Dre83 Geschrieben 7. Juni 2019 Share Geschrieben 7. Juni 2019 Hallo Leute. Da ich ziemlich genervt bin von meiner hinteren Bremse (ständiges entlüften und trotzdem zunehmender Pedalweg) würde ich gerne eine andere Bremspumpe verbauen. Da ich vorher ne 690 SMCR hatte und da die Hinterradbremse ein Traum war, würde ich gerne diese verwenden. Weiß zufällig wer, ob diese Pumpe passt? Ich denke wichtig wäre der Lochabstand, der Bolzendurchmesser sowie die Anschlussgrößen. Evtl. hat ja jemand noch ne 690er oder so und könnte vergleichen?! Tausend Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 7. Juni 2019 Share Geschrieben 7. Juni 2019 warum nicht gleich direkt von Brembo ? gehst auf die Homepage und gibst dein Bike ein, schon findest die passenden Teile, zb.:http://moto.brembo.com/en/results/ducati/hypermotard/821/2015/master-cylinders/rear Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 7. Juni 2019 Share Geschrieben 7. Juni 2019 jetzt weis ich warum die von Brembo nicht möglich sind ACHTUNG hier kommt der Preis Price 1.019,92€ 805,74€ für diesen hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 7. Juni 2019 Share Geschrieben 7. Juni 2019 (bearbeitet) Jau geil ey ? Aber das thema interessiert mich ?? bearbeitet 7. Juni 2019 von Big-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 7. Juni 2019 Share Geschrieben 7. Juni 2019 (bearbeitet) der von der 690er ist auch von Brembo, ebenso der von der Hyper Artikelnummer von der 690er 54513101044 kostet 135,66. also wenn du den von der SM meinst gebraucht hier https://www.ebay.de/itm/323553690065 sieht aber genau so aus wie der von der Hyper ........ den von der SMC muß ich erst suchen gefunden : der von der SMC-R aus 2014 hat folgende Nummer 54513101044 also die gleiche wie von der SM ich denke aber da wird kein Unterschied zur Hyperpumpe sein bearbeitet 7. Juni 2019 von Duffyhs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast CubaLibreee Geschrieben 7. Juni 2019 Share Geschrieben 7. Juni 2019 (bearbeitet) Hinten ist doch fuern Arsch! Außer Pedal schlagen durchs ABS kommt da nicht viel... Natuerlich ging die der smc gefuehlt besser da diese 60kg weniger abbremsen muss! bearbeitet 7. Juni 2019 von CubaLibreee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 7. Juni 2019 Share Geschrieben 7. Juni 2019 DAS wollt ich nicht wirklich schreiben, hab mich nicht getraut ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 7. Juni 2019 Share Geschrieben 7. Juni 2019 Das macht nix fürs wohlbefinden wär mirn klarer druckpunkt lieber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast CubaLibreee Geschrieben 7. Juni 2019 Share Geschrieben 7. Juni 2019 vor 8 Minuten schrieb Big-D: Das macht nix fürs wohlbefinden wär mirn klarer druckpunkt lieber Musst mit Adidas Superstar fahren, dann ist es prima. Nur hinfallen will ich damit nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dre83 Geschrieben 7. Juni 2019 Autor Share Geschrieben 7. Juni 2019 Ich bin fest davon überzeugt, dass die Pumpe scheiße ist. Die R6 meiner Freundin hat zB fast das gleiche Gewicht und das sind Welten! vor 7 Stunden schrieb CubaLibreee: Hinten ist doch fuern Arsch! Außer Pedal schlagen durchs ABS kommt da nicht viel... In der Regel hab ich hinten das ABS aus, weil ich gerne etwas Spaß habe beim Kurven anbremsen. Was mir der Hyper super geht, wenn der Druckpunkt klar ist. vor 7 Stunden schrieb Duffyhs: ich denke aber da wird kein Unterschied zur Hyperpumpe sein Hm, Bekannter gibt mir demnächst mal die Maße seiner SMCR Pumpe. Ich denke schon, dass das ne andere ist. Ist das bei euch auch so dass ihr regelmäßig Luft im System habt? Also hinten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dre83 Geschrieben 7. Juni 2019 Autor Share Geschrieben 7. Juni 2019 Also rein optisch unterscheiden die sich schon mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dre83 Geschrieben 7. Juni 2019 Autor Share Geschrieben 7. Juni 2019 So, jetzt wird es interessant. Hypermotard Pumpe ist die Brembo PS11 B. Das B steht glaub ich für den seitlichen Anschluss der Bremsleitung (wo meiner Meinung nach das Problem mit der Luft her kommt) das 11 steht für den Kolbendurchmesser. Die von KTM müsst die PS13 C sein. Also axialer Anschluss aber noch viel wichtiger, 2mm mehr Kolbendurchmesser! Schon komisch, dass die leichtere SMC die größere Pumpe hat! Das erklärt für mich auch sie wesentlich bessere Bremse bei der SMC und warum man nicht so viel Kraft braucht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 8. Juni 2019 Share Geschrieben 8. Juni 2019 Vorallem ist das auch weniger weg für die gleiche Menge Flüssigkeit, der kagg Hebel muss mMn viel zuntief getreten werden. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dre83 Geschrieben 8. Juni 2019 Autor Share Geschrieben 8. Juni 2019 (bearbeitet) Ich schau jetzt mal ob ich ne günstige PS13C her bekomme. Bin mir bloß net sicher on der Anschluss für'n Bremsschlauch axial passt... bearbeitet 8. Juni 2019 von Dre83 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max.speed Geschrieben 8. Juni 2019 Share Geschrieben 8. Juni 2019 vor 13 Stunden schrieb Dre83: So, jetzt wird es interessant. Hypermotard Pumpe ist die Brembo PS11 B. Das B steht glaub ich für den seitlichen Anschluss der Bremsleitung (wo meiner Meinung nach das Problem mit der Luft her kommt) das 11 steht für den Kolbendurchmesser. Die von KTM müsst die PS13 C sein. Also axialer Anschluss aber noch viel wichtiger, 2mm mehr Kolbendurchmesser! Schon komisch, dass die leichtere SMC die größere Pumpe hat! Das erklärt für mich auch sie wesentlich bessere Bremse bei der SMC und warum man nicht so viel Kraft braucht! Mit einem grösserem Kolben im Geberzylinder hast du weniger Bremskraft am Nehmerzylinder also Hinterrad. (Hebelgesetz). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dre83 Geschrieben 8. Juni 2019 Autor Share Geschrieben 8. Juni 2019 vor einer Stunde schrieb max.speed: Mit einem grösserem Kolben im Geberzylinder hast du weniger Bremskraft am Nehmerzylinder also Hinterrad. (Hebelgesetz). Sorry versteh ich net! Dachte immer um so größer der Kolben am Geber umso größer die Bremskraft! Warum haben dann die ganzen schweren Mopeds net 13er Kolben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max.speed Geschrieben 8. Juni 2019 Share Geschrieben 8. Juni 2019 (bearbeitet) Ist so ähnlich als wenn Du vorn ein kleineres Ritzel fährst, dies als Erklärungsversuch. Natürlich spielt die mechanische Übersetzung vom Bremshebel, der Bremscheibendurchmesser und der Kolbendurchmesser vom Nehmerzylinder auch eine Rolle wieviel Bremskraft Du durch bei einem bestimmten Pedaldruck generierst. Der Reibwert Belag-Scheibe ist auch zu berücksichtigen. Oben geht es mir aber um die Hebelwirkung. bearbeitet 8. Juni 2019 von max.speed Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 8. Juni 2019 Share Geschrieben 8. Juni 2019 vor 6 Stunden schrieb max.speed: Mit einem grösserem Kolben im Geberzylinder hast du weniger Bremskraft am Nehmerzylinder also Hinterrad. (Hebelgesetz). Sind wohl eher die Gesetze der Hydraulik :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 8. Juni 2019 Share Geschrieben 8. Juni 2019 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Dre83: Sorry versteh ich net! Dachte immer um so größer der Kolben am Geber umso größer die Bremskraft! Warum haben dann die ganzen schweren Mopeds net 13er Kolben? Für die hintere Brems macht das keinen Sinn weil das Hinterrad eh schon sehr schnell blockiert. Also noch mehr Bremskraft bringt für hinten nicht automatisch mehr Verzögerung sondern eher ein noch schneller blockierendes Hinterrad. bearbeitet 8. Juni 2019 von Super-Moto 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 8. Juni 2019 Share Geschrieben 8. Juni 2019 Für hinten gilt das gleiche wie für vorne. Der einzige Unterschied ist, das vorne 2 Bremsscheiben arbeiten. ansonsten gilt ....je größer der Kolben der Pumpe desto höher die Kräfte die dort betätigt werden müssen aber desto klarer auch der Druckpunkt. Und je kleiner der Anlenkpunkt desto größer die Bremskraft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max.speed Geschrieben 8. Juni 2019 Share Geschrieben 8. Juni 2019 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb Super-Moto: Sind wohl eher die Gesetze der Hydraulik ? https://de.wikibooks.org/wiki/Physik_in_unserem_Leben/_Hebelgesetz_und_Hydraulische_Systeme Egal wie man es nennt, auf jeden Fall ist es Physik ? bearbeitet 8. Juni 2019 von max.speed Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 8. Juni 2019 Share Geschrieben 8. Juni 2019 Ich hab kein problem damit fester auf den hebel zu treten ich will den nur nich bis untern Ölkühler treten müssen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 8. Juni 2019 Share Geschrieben 8. Juni 2019 (bearbeitet) Am 8.6.2019 um 20:39 schrieb Big-D: Ich hab kein problem damit fester auf den hebel zu treten ich will den nur nich bis untern Ölkühler treten müssen dann ist ein größerer Kolbendurchmesser und eine größere Anlenkung " sofern man das für Hinten überhaupt beeinflussen kann" eine gute Idee. Abgesehen davon hilft fürs Bremsgefühl "hinten" auch schon das allgemein bekannte abschleifen des Bremshebels. Damit ist zwar der Bremshebelweg nicht weniger, aber man kann schon mal den Fuss einfach auf den Bremshebel stellen und ist dann schon im Bremsbereich der Hinterradbremse. Ohne dieses abschleifen muss der Fuss erst einmal ellenlang nach unten gebogen werden um auch nur in die Nähe irgendeiner Bremsleistung zu kommen. Aber ich bin sicher das du das eh schon weißt bearbeitet 10. Juni 2019 von Super-Moto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast CubaLibreee Geschrieben 8. Juni 2019 Share Geschrieben 8. Juni 2019 vor 31 Minuten schrieb Big-D: Ich hab kein problem damit fester auf den hebel zu treten ich will den nur nich bis untern Ölkühler treten müssen Dann dreh die Stange laenger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
letzte Rille Geschrieben 10. Juni 2019 Share Geschrieben 10. Juni 2019 Am 8.6.2019 um 21:11 schrieb CubaLibreee: Dann dreh die Stange laenger. Hilft doch nix wenn der Hebel an der Rastenaufnahme angeht. Die hintere Bremse könnte auch von F(ehler) I(n) A(llen) T(eilen) sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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