Jump to content

939 - Fußbremshebel verbogen


Empfohlene Beiträge

Hallo,, heute ist mir die Gute (Hyperstrada) leider beim Abbocken vom Hauptständer umgekippt (vollbeladen..etwas abschüssig... etwas doof angestellt ) - dabei hat sich der Fußbremshebel verbogen - da allerdings nur das kleine Fußtrittteil (nach oben). Zum Glück kann man noch bremsen und ich konnte die Tour fortsetzen. Nun die Frage - zurückbiegen ist sicherlich bei Aluguß keine Option - angebaut sicher schon gar nicht...

Es fühlt sich an, als ob das Teil mit dem Hebel von hinten verschraubt ist - kann man dieses einfach demontieren? Und gibt es das Teil einzeln zu kaufen? bisher habe ich nur den gesamten Hebel im Zubehör gesehen und der ist mit mindestens 110€ auch nicht so billig  ?

Ggf. bekommt man einen verbogenen Hebel gebraucht, wo der kleine Fußtritt noch OK ist - vorausgesetzt man kann ihn separat wechseln.. also Danke für eine kurze Aufklärung.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2019 um 22:09 schrieb tne939:

OK..danke für den Tip... Hebel dazu demontieren oder geht das auch so? Heißluftpistole hab ich zum Glück  ....

Steigt dadurch das Bruchrisiko?

Alu ist ein Material das keinerlei Gefügeerinnerung hat. Stahl kannst du schon mal zurückbiegen ohne die Struktur zu sehr zu zerstören.
Aluminium kannst du auch zurück biegen....Aber das Gefüge ist dann halt dauerhaft belastet. Nichts desto trotz habe ich Aluminium auch schon gebogen. Allerdings habe ich das mit einem Brenner heiß gemacht. Ich bin aber nicht ganz sicher ob da ein Heißluftfön ausreicht. So oder so...kalt zurück biegen würde ich auf gar keinen Fall versuchen.

 

Und zu Motomasters Link....ich will dir nicht zu nahe treten aber hier geht es nicht darum wer vor der Eisdiele mit ultra teuren Klamotten am besten aussieht sondern darum einen Bremshebel zu ersetzen bzw. zu reparieren. Sorry, aber 354Eur als Ersatz für nen Bremshebel.....Auweiha

 

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2019 um 22:09 schrieb tne939:

OK..danke für den Tip... Hebel dazu demontieren oder geht das auch so? Heißluftpistole hab ich zum Glück  ....

Steigt dadurch das Bruchrisiko?

Auf jeden Fall demontieren und stabile Gegebenheiten für das richten schaffen. Nach Möglichkeit nen Brenner und keinen Heißluftfön nutzen. Und eher sanft an das richten gehen.
Aluminium bricht auch schon mal gerne wenn man all zu ambitioniert ans biegen geht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Gottes Willen. Ich hab im kalten unausgebauten Zustand das Ding mit einem Ringschlüssel zurückgebogen. Vielleicht ist es sicherer, ich lass Morgen mein Moped mit einem Hänger zur Werkstatt bringen!

Auf die nächste Tour nehm' ich auf jeden Fall einen Brenner mit ?

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nichts mit Metall zun

vor 16 Stunden schrieb RainerS:

Um Gottes Willen. Ich hab im kalten unausgebauten Zustand das Ding mit einem Ringschlüssel zurückgebogen. Vielleicht ist es sicherer, ich lass Morgen mein Moped mit einem Hänger zur Werkstatt bringen!

Auf die nächste Tour nehm' ich auf jeden Fall einen Brenner mit ?

Der Uri Geller der Brems- und Schalthebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb RainerS:

Um Gottes Willen. Ich hab im kalten unausgebauten Zustand das Ding mit einem Ringschlüssel zurückgebogen. Vielleicht ist es sicherer, ich lass Morgen mein Moped mit einem Hänger zur Werkstatt bringen!

Auf die nächste Tour nehm' ich auf jeden Fall einen Brenner mit ?

Rainer, du darfst das immer so machen, bei dir ist es doch warm genug ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man kann aus allem eine Wissenschaft machen. Das nächste Mal diskutieren wir dann über der richtigen Handgelenkswinkel zum Benutzen eines Schraubenziehers.

Die Hym fällt um und es verbiegt den Stift unterm Gummi. War bei mir auch so. Dann bieg ich den halt zurück. Bei mir wars ein Ringschlüssel, weil ich den gerade hatte. Weder besitz‘ ich einen Föhn, noch einen Brenner. Und warum soll ich Alu nicht vorsichtig biegen können? Bei mir hat’s funktioniert.

P.S. Ich benutze auch keinen Drehmomentschlüssel, um ein Schräubchen mit 10Nm festzudrehen.

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMO sollte man das richten von sicherheitsrelevanten Aluguss- Teilen unterlassen. Ich meine mal in grauer Vorzeit bei meiner Ausbildung zum Werkstoffprüfer gehört zu haben, dass nicht selten (je nach Legierung) die Temperatur zur Warmumformung nicht weit vom Schmelzpunkt entfernt liegt. Und wie soll man bitte Zuhause kompetent realisieren?

Dazu kommt, dass sich bei der vorgehenden Kaltverformung beim Sturz evtl. auch schon Risse gebildet haben, und dann ist sowie Schicht im Schacht.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lass ich doch besser Morgen den Hänger kommen. Da fahr ich keinen Meter mehr mit. Sonst bricht noch der sicherheitsrelevante Fussbremshebel (von meiner Hinterradbremse, die eh kaum bremst) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RainerS...Wenn man kein Metaller ist, biegt man den Hebel halt einfach wieder zurück. Und wenn das dann alles auch noch hält, hat der Rest halt keine Ahnung B|
 

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm aus dem Bauwesen. Mach mir aber keine Gedanken, ob die Betondecke über mir im falschen Mischverhältnis erstellt wurde und mir vielleicht auf den Kopf fällt. Pfusch am Bau ist nicht ungewöhnlich.

Sollt‘ ich besser ... vielleicht. Nachher dann ist man immer schlauer!

So bin ich halt. Mach die meisten Dinge ohne Nachzudenken ... selbst Kurven fahr ich so ???

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich keine Ahnung vom Bauwesen habe, ist das ungefähr so als wenn ich einfach eine Wand weg reisse um das Wohnzimmer zu vergrößern. Und wenn dann jemand sagt das das aber sehr gewagt ist, sage ich......hält doch....ihr müßt euch nicht alle so in die Hose machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fährst irgendwo am Arsch der Welt alleine. 100km nix als Hüttendörfer. Der Seitenständer taucht im Matsch ein und die Hym fällt um und verbiegt den Stift am Fussbremshebel.

Wie reagiert man dann?

1) ich warte, bis zufällig jemand mit einem Brenner vorbeikommt

2) Ich ruf einen Metaller in Deutschland an

3) ich versteck die Hym im Gebüsch und laufe, bis mich irgend jemand in die Hauptstadt bringt um einen neuen Fussbremshebel zu bestellen (für 380€)

... oder ich bieg ihn hin und fahr weiter. Hat nix mit Ahnung zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Super-Moto:

Da ich keine Ahnung vom Bauwesen habe, ist das ungefähr so als wenn ich einfach eine Wand weg reisse um das Wohnzimmer zu vergrößern. Und wenn dann jemand sagt das das aber sehr gewagt ist, sage ich......hält doch....ihr müßt euch nicht alle so in die Hose machen.

 

Genau so ist es, man fragt die aus der 3. Welt, die mangels Alternativen oft verwegenen Bastel- Lösungen machen müssen, ob man Bremshebel aus Leichtmetall richten kann. Und wenn die sagen wir richten alles mit einem dicken Hammer, einer Lotlampe und Gottvertrauen, dann macht man das genauso, weil es hier ja auch keine Bremshebel für ein 14 bis 16k Euronen Mopped zu kaufen gibt. Bremsen wird ja eh überschätzt, und wer nicht bremsen kann weil so ein Teil evtl. bricht ist auch schneller.

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...