Jump to content

Dickere Kabel


Empfohlene Beiträge

Hatten wir das hier schon mal diskutiert? Es gibt einen Kabel-Upgrade kit, der das Starten vereinfachen soll, glaubt man den Beiträgen im Netz..

https://motolectric.com/makes/ducati.html

oder hier

https://picclick.fr/ES-33-Ducati-821-Hypermotard-821-Hyperstrada-Hi-113580456262.html

 

 

bearbeitet von Haddock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Danke dann spar ich mir das. Ja hört sich bei mir auch nach ner laschen Batterie an geht aber trotzdem jedes mal an. Hätte noch auf Lithium umgestellt aber so spar ich mir das. Solange sie jedes mal anspringt, egal.

Und wenn alle stricke reißen, bauen wir einen Kickstarter dran...?

Mal Blöd gefragt:

kann man die HYM wenn die Batterie mal tot sein sollte anschieben?!? Gibt es ne Möglichkeit die Kiste mit ner laschen Batterie anzubekommen wenn der Starter nicht mehr will???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb dm-arts:

Wenn die Batterie tot ist geht nix mehr, Restspannung muss noch vorhanden sein für die Elektronik

Ja, aber die Elektronik tut ja auch noch bei ~11Volt Ruhespannung.

Und da startet der Motor schon lange nimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Zauderer:

...

Btw. mir als Elektromeister entzieht sich der Sinn dieser Kits...

Ohmsches Gesetz ?: Reduzierung des Widerstandes bei der Zuleitung und damit besseres Startverhalten weil mehr Spannung respektive Leistung am Anlasser...

Bei den Hypers glaube ich aber nicht das hier Verbesserung nötig ist - meine Hyperstrada startet jetzt nach fast 6 Jahren und erster Batterie (ohne besondere Pflege) immer noch 1A!

Bei früheren Ducati Modellen waren die Kabel aber recht dünn und die Quetschverbindungen der Kabelschuhe, sagen wir mal "Suboptimal" verarbeitet - echt schlampig was Ducati da ab Werk eingebaut hatte...
Die mal bei mir im Stall befindliche Multi 1000DS hatte, vor allem durch das Termignoni PowerKit, saumässiges Startverhalten - auch mit neuer voller Batterie. Bei der hatte ich dann die Anlasserzuleitung und Massebrücken vom/zum Motor "überarbeitet" und danach ging Starten dann deutlich besser.
Hier hätte so ein Kit wahrscheinlich auch Sinn gemacht..

 

bearbeitet von mm63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt heute genug Auswahl an  Powerbank‘s. Alle meine Ducs hatten den gleichen „Anwürger“ aber gestartet sind immer alle, aber ein kleiner Zusatzakku kann ja nie schaden ? und zur Not lädt er das Telefon für den Pannendienst ?

bearbeitet von DerSchusi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst mir keine physikalischen Gesetze erklären, vertrau mir, die weiß ich alle auswendig im Bereich Elektrotechnik.

 

Mein Kommentar bezog sich darauf, dass dieses Kit in meinen Augen absolut keinen Sinn macht.

Ob der Querschnitt dicker ist, kann ich da nicht sehen, auch ist fraglich, ob dort eine höherwertige Kupfer Mischung als 56Ohm pro m durch qmm verwendet wurde.

Eher nein...

Deshalb: ich sehe in diesem Kit keinen Mehrwert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, als Elektromeister denk ich mir das du das weisst, keine Frage!

Wollte nur den knappen Satz aufgrund meiner Erfahrung zu dem Thema mit kurzer Erklärung und (Praxis-)Beispiel den Nicht-Elektrikern hier im Forum näherbringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...