Paradoia Geschrieben 29. Mai 2019 Share Geschrieben 29. Mai 2019 (bearbeitet) Grüße euch, meine 2016er Hyper macht derzeit Probleme und nimmt mir den ganzen Spaß am Motorrad fahren Seit einigen Tagen lässt sich die Hyper nicht mehr richtig runterschalten, dass ganze zeigt sich wie folgt, z.B: Ich fahre im 6 Gang und möchte in Kürze abbiegen und dazu logischerweise runterschalten. Bis in den 5 Gang lässt sie sich schalten ab dann kann man den Schalthebel so oft man will betätigen, aber er schaltet nur ins "leere". Sprich er schaltet nicht in den 4 Gang obwohl man den betätigt. Dann fahre ich ein Stück im 5 Gang und ziehe die Kupplung erneut und irgendwann nach mehrmaligen wiederholen geht der 4 und der 3 sauber rein. Doch dann geht der Spaß von vorne im 3 Gang los. Extrem ägerlich ist es, wenn man plötzlich im Straßenverkehr anhalten muss und dann im 4 oder 5 Gang da steht und nicht mehr runterschalten kann. Und dann erstmal ewig hin und her rollen muss um irgendwann mal in den 1 Gang zum anfahren zu kommen. Auch ist es oft so, dass man wenn man vom 2 Gang in den 1 Gang geschaltet hat man weiter den Schalthebel betätigen kann, obwohl doch normal nach dem 1 eigentlich eine Sperre ist oder? Ist mir jetzt schon mehrmals passiert Ölwechsel wurde im Januar gemacht mit dem Motul 7100 4T 15W-50. Jemand schon mal so ein Problem gehabt? bearbeitet 29. Mai 2019 von Paradoia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 29. Mai 2019 Share Geschrieben 29. Mai 2019 klingt mir nach der berühmten Feder, schraubst du selbst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paradoia Geschrieben 29. Mai 2019 Autor Share Geschrieben 29. Mai 2019 vor 19 Minuten schrieb Big-D: klingt mir nach der berühmten Feder, schraubst du selbst? Ja, welche Feder meinst du genau? Finde ich die im Werkstatthandbuch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 29. Mai 2019 Share Geschrieben 29. Mai 2019 (bearbeitet) Bestimmt! ist hinter dem Linken Seitendeckel an der schaltwalze. Ich suchs gleich mal... bearbeitet 29. Mai 2019 von Big-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 29. Mai 2019 Share Geschrieben 29. Mai 2019 (bearbeitet) Nummer 4 und/oder 20 bearbeitet 29. Mai 2019 von Big-D 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paradoia Geschrieben 29. Mai 2019 Autor Share Geschrieben 29. Mai 2019 vor 7 Minuten schrieb Big-D: Nummer 4 und/oder 20 Danke für die schnelle Unterstützung ? Werde mir das ganze heute Abend mal anschauen. Muss man die Federn dann neu einstellen oder austauschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 29. Mai 2019 Share Geschrieben 29. Mai 2019 Tauschen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paradoia Geschrieben 30. Mai 2019 Autor Share Geschrieben 30. Mai 2019 Am 29.5.2019 um 12:36 schrieb Big-D: Tauschen Ein Ducati Händler meinte, dass es relativ schnell passiert, dass diese Federn nach Krafteinwirkung von der Seite brechen können. Allerdings ist eigentlich nie was in der Richtung passiert. Haben die Federn angeschaut und sehen aus wie Neu und haben keine Beschädigungen. Hast du noch weitere Lösungsansätze? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nichtdieMama Geschrieben 30. Mai 2019 Share Geschrieben 30. Mai 2019 Was heist wie neu? Hast du eine neue neben die alte gelegt, die alte kann ausgeleiert sein! https://ducati-sbk.de/topic/42291-schaltgabel-blockiert-schaltwalze/ 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 30. Mai 2019 Share Geschrieben 30. Mai 2019 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb Paradoia: Ein Ducati Händler meinte, dass es relativ schnell passiert, dass diese Federn nach Krafteinwirkung von der Seite brechen können. Allerdings ist eigentlich nie was in der Richtung passiert. Haben die Federn angeschaut und sehen aus wie Neu und haben keine Beschädigungen. Hast du noch weitere Lösungsansätze? Also wenns da auf der Seite wirklich nichts ist dann keine billigen, dann müsste das Getriebe auf, mehr bleibt dann nicht über?? bearbeitet 30. Mai 2019 von Big-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nichtdieMama Geschrieben 31. Mai 2019 Share Geschrieben 31. Mai 2019 Ganz wichtig, bitte schreiben wenn alles wieder gut ist und hier die Lösung posten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paradoia Geschrieben 31. Mai 2019 Autor Share Geschrieben 31. Mai 2019 (bearbeitet) Im Werkstatthandbuch gibt es eine Textpassage mit der richgtigen Ausrichtung der Schaltwelle zur Schaltwalze mit einem Kontrollstrich. Das war nicht der Fall und nach richtigem einstellen + Ölwechsel scheint alles wieder gut zu funktionieren. Bin zusätzlich vom Motul 7100 4T 15W-50 auf das Liqui Moly Motorbike 4T Synth 10W-50 Street Race umgestiegen. Habe gerade die Hyper gefahren und sie hat sich ohne Probleme Schalten lassen. Hat wieder richtig Spaß gemacht ? bearbeitet 31. Mai 2019 von Paradoia 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paradoia Geschrieben 31. Mai 2019 Autor Share Geschrieben 31. Mai 2019 Am 30.5.2019 um 16:38 schrieb nichtdieMama: Was heist wie neu? Hast du eine neue neben die alte gelegt, die alte kann ausgeleiert sein! https://ducati-sbk.de/topic/42291-schaltgabel-blockiert-schaltwalze/ Der Händler meinte, dass das nur auftritt wenn die Feder angebrochen oder gebrochen ist. Aber die Feder machte einen 1A Eindruck. Trzdm danke für deine Hilfestellung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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