Jump to content

Getriebe | Runterschalten ohne Wirkung


Paradoia

Empfohlene Beiträge

Grüße euch,

meine 2016er Hyper macht derzeit Probleme und nimmt mir den ganzen Spaß am Motorrad fahren :(

Seit einigen Tagen lässt sich die Hyper nicht mehr richtig runterschalten, dass ganze zeigt sich wie folgt, z.B:

Ich fahre im 6 Gang und möchte in Kürze abbiegen und dazu logischerweise runterschalten. Bis in den 5 Gang lässt sie sich schalten ab dann kann man den Schalthebel so oft man will betätigen, aber er schaltet nur ins "leere". Sprich er schaltet nicht in den 4 Gang obwohl man den betätigt. Dann fahre ich ein Stück im 5 Gang und ziehe die Kupplung erneut und irgendwann nach mehrmaligen wiederholen geht der 4 und der 3 sauber rein. Doch dann geht der Spaß von vorne im 3 Gang los. Extrem ägerlich ist es, wenn man plötzlich im Straßenverkehr anhalten muss und dann im 4 oder 5 Gang da steht und nicht mehr runterschalten kann. Und dann erstmal ewig hin und her rollen muss um irgendwann mal in den 1 Gang zum anfahren zu kommen. Auch ist es oft so, dass man wenn man vom 2 Gang in den 1 Gang geschaltet hat man weiter den Schalthebel betätigen kann, obwohl doch normal nach dem 1 eigentlich eine Sperre ist oder?  Ist mir jetzt schon mehrmals passiert :(

Ölwechsel wurde im Januar gemacht mit dem Motul 7100 4T 15W-50.

Jemand schon mal so ein Problem gehabt?

 

bearbeitet von Paradoia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2019 um 12:36 schrieb Big-D:

Tauschen

Ein Ducati Händler meinte, dass es relativ schnell passiert, dass diese Federn nach Krafteinwirkung von der Seite brechen können. Allerdings ist eigentlich nie was in der Richtung passiert. Haben die Federn angeschaut und sehen aus wie Neu und haben keine Beschädigungen.

Hast du noch weitere Lösungsansätze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Paradoia:

Ein Ducati Händler meinte, dass es relativ schnell passiert, dass diese Federn nach Krafteinwirkung von der Seite brechen können. Allerdings ist eigentlich nie was in der Richtung passiert. Haben die Federn angeschaut und sehen aus wie Neu und haben keine Beschädigungen.

Hast du noch weitere Lösungsansätze?

Also wenns da auf der Seite wirklich nichts ist dann keine billigen, dann müsste das Getriebe auf, mehr bleibt dann nicht über??

bearbeitet von Big-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Werkstatthandbuch gibt es eine Textpassage mit der richgtigen Ausrichtung der Schaltwelle zur Schaltwalze mit einem Kontrollstrich. Das war nicht der Fall und nach richtigem einstellen + Ölwechsel scheint alles wieder gut zu funktionieren.

Bin zusätzlich vom Motul 7100 4T 15W-50  auf das Liqui Moly Motorbike 4T Synth 10W-50 Street Race umgestiegen.

Habe gerade die Hyper gefahren und sie hat sich ohne Probleme Schalten lassen. Hat wieder richtig Spaß gemacht ?

 

bearbeitet von Paradoia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2019 um 16:38 schrieb nichtdieMama:

Was heist wie neu?

Hast du eine neue neben die alte gelegt, die alte kann ausgeleiert sein! 

 

https://ducati-sbk.de/topic/42291-schaltgabel-blockiert-schaltwalze/

Der Händler meinte, dass das nur auftritt wenn die Feder angebrochen oder gebrochen ist. Aber die Feder machte einen 1A Eindruck. Trzdm danke für deine Hilfestellung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...