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Racing Sitzbank


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Von welchem Riss ist denn immer die Rede?

Meine orig. Sitzbank hat nach nur 2000 Km 2 Risse, jeweils Links und Rechts im Knickbereich außen an der Umrandung.

Ich muß sie mal als Druck oder Scheuerstellen bezeichnen, da die Halterung oder Stütze für den Fahrer an falscher Stelle plaziert ist.

So liegt die Außenumrandung der Sitzbank im belasteten Zustand auf den Heckrahmen Links und Rechts auf und scheuert so im Bereich von 1 cm durch.

Selbst eine Auffütterung auf der Querstrebe, so dass die Gummipuffer ca 2mm höher kommen, bringt nichts, weil der Knickbereich aufsteigend zum Tank hin, nicht stabil genug ist.

Die Hacken vorn an der Aufnahme der Sitzbank können das nicht abfangen.

Hat schon jemand eine Lösung?

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vor 18 Minuten schrieb hiluwi:

Von welchem Riss ist denn immer die Rede?

Meine orig. Sitzbank hat nach nur 2000 Km 2 Risse, jeweils Links und Rechts im Knickbereich außen an der Umrandung.

Ich muß sie mal als Druck oder Scheuerstellen bezeichnen, da die Halterung oder Stütze für den Fahrer an falscher Stelle plaziert ist.

So liegt die Außenumrandung der Sitzbank im belasteten Zustand auf den Heckrahmen Links und Rechts auf und scheuert so im Bereich von 1 cm durch.

Selbst eine Auffütterung auf der Querstrebe, so dass die Gummipuffer ca 2mm höher kommen, bringt nichts, weil der Knickbereich aufsteigend zum Tank hin, nicht stabil genug ist.

Die Hacken vorn an der Aufnahme der Sitzbank können das nicht abfangen.

Hat schon jemand eine Lösung?

Moin Moin

Im Duc1- Mutterforum gibt es dazu einen langen Thread. Die meisten, wie ich auch, legen die Sitzbank höher (aber 2mm sind da viel zu wenig) und kleben teilweise sogar noch einen Scheuerschutz an die Sitzbank oder den Hilfsrahmen. Die beste Lösung ist wohl die den Hilfsrahmen 100% neu auszurichten, ist relativ aufwändig weil man erst man keinen Bezugspunkt hat, die rabiateste ist einfach mit dem Dremel am Hilfsrahmen die Kanten zu brechen, die das Scheuern verursachen.

 

Mein Gefrickel, was im übrigen gut funktioniert, und andere bessere Lösungen kann man hier nachschauen.

Beste Grüße

Lutz

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Danke für die Hinweise. Dann haben wir alle das gleiche Problem.

Mit dem Rahmen abschleifen, habe ich am Wochende mit einem Karossiebauer diskutiert. Wenn man allein fährt, bestimmt kein Problem. Bei maximaler Beladung mit Sozia und Gepäck?

Es ist die Zugseite und Guß verbiegt sich nicht, sondern bricht gleich runter.

Abschleifen könnte erst zum Problem werden, wenn man weiterverkauft.

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vor 7 Stunden schrieb hiluwi:

Danke für die Hinweise. Dann haben wir alle das gleiche Problem.

 

Es ist viel einfacher zu fragen, wer das Problem nicht hat! :)

bearbeitet von Mechanist
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Ich habe das Gussteil an der richtigen Stelle abgeschliffen bevor ich die Racebank drauf gesteckt habe. Seit über 10 TKm kein Riss. Und wenn das mal bricht, dann fällt Ostern auf Weihnachten.

 

DSC_2091x.jpg

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vor 24 Minuten schrieb +Martin+:

Ich habe das Gussteil an der richtigen Stelle abgeschliffen bevor ich die Racebank drauf gesteckt habe. Seit über 10 TKm kein Riss. Und wenn das mal bricht, dann fällt Ostern auf Weihnachten.

 

 

Moin Martin,

weniger Kanten heißt bekanntlich eigentlich immer "weniger Kerb- Spannungen", d.h. aus Sicht der Strukturmechanik hast Du es besser gemacht. Optisch kann man sich trefflich darüber streiten, ich finde es o.k. ist halt nur nicht mehr reversibel. 

Beste Grüße

Lutz

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vor 41 Minuten schrieb Big-D:

sieht doch eh keine sau...

Hör mal, wenn Du einen Bock kaufen willst suchst Du doch auch jeden möglichen und unmöglichen Grund den Preis zu drücken. Falls die HYM mal ein Klassiker oder gar Oldie werden sollte, um so mehr, kennen einen Lanz- Treiber der greint immer noch herum weil er wegen den edlen VA Schrauben auf dem Trecker- Trefen abgewertet wurde. Da ist heutzutage z.B. ein verschlissener Original- Sitzbezug besser als der edle Neubezug der nicht ganz original aussieht.

Beste Grüße

Lutz 

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hätte hätte fahhradkette noch isse martin

und nein ich verlange ehrlichkeit beim kauf! wenn der verkäufer sagt so und so wegen... 

hab ich kein thema mit! mach ich auch so! an der z1000 hab ich auch bearbeitete teile dran gehabt schreib ich direkt mit rein hat sich noch keiner beschwert (auch nit über den preis und die waren nit verschleudert)

wenn ich en mopped find bei dem sowas gemacht ist und es wurd mir nich gesagt lass ich die finger davon! weiß ja keiner was noch iwo verschwiegen wurd... 

vergleich mim trecker ?wenn das deine hyper hört brennt ihr die zylinderkopfdichtung durch?

 

aber darum gehts hier ja nich...

bearbeitet von Big-D
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vor 5 Minuten schrieb Big-D:

hätte hätte fahhradkette noch isse martin

 

und kein trecker wenn das deine hyper hört brennt ihr die zylinderkopfdichtung durch?

Och, so ein 10l (Hubraum) Lanz wäre schon was, der ist und macht Kult!

4888d1302515425-a1-liefertermin-wann-kom

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Also ich mach deswegen kein Fass auf. Klar, ist ein Mangel der an so einem Premium Bike nicht sein darf. Aber letztendlich ist es eine Bagatelle.Bei mir ist das Problem nach wie vor, aber der Riss wird nicht größer. 

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vor 12 Stunden schrieb Hyper939:

Also ich mach deswegen kein Fass auf. Klar, ist ein Mangel der an so einem Premium Bike nicht sein darf. Aber letztendlich ist es eine Bagatelle.Bei mir ist das Problem nach wie vor, aber der Riss wird nicht größer. 

Genau so gehts mir auch :)

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Was ich nicht verstehe ist die Weigerung selbst eine brauchbare Lösung herbeizuführen wenn man weiß warum der Riss entsteht. Ducati kann nicht die Ecke wegschleifen, die tauschen eben die Bank solange die Garantie hält aus. Nur was soll das ? Es widerstrebt mir alle paar Monate zum Händler zu fahren und die Bank zu austauschen lassen wenn ich es lösen kann.

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Das mit dem Widerstreben kann ich nachvollziehen. Aber ich für meinen Fall flexe nicht an einem 12.000 € Moped rum. Das ist wohl wirksam, aber mir zu Radikal. Ich habe bei mir die Stelle mit einem feinen Filzstreifen an der Sitzbank behoben. Sieht man auch nicht sofort.

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vor 41 Minuten schrieb Hyper939:

Das mit dem Widerstreben kann ich nachvollziehen. Aber ich für meinen Fall flexe nicht an einem 12.000 € Moped rum. Das ist wohl wirksam, aber mir zu Radikal. Ich habe bei mir die Stelle mit einem feinen Filzstreifen an der Sitzbank behoben. Sieht man auch nicht sofort.

Wenn es hilft ist es ja erst mal vollkommen ok! Aber wenn ich mich als Kauf- Interessent für solch einen Bock mit rustikaler Lösung interessieren täte, und ich sähe so etwas, täte ich gleich überlegen wo sonst noch solche rustikalen Lösungen angewandt wurden. Aber auch hier, jeder wie er will und mag, im Grunde ist es ja auch sympathisch, wird nicht lange gefackelt einfach weg der Rotz bis es passt!

Beste Grüße

Lutz 

bearbeitet von Mechanist
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vor 14 Stunden schrieb Hyper939:

Das mit dem Widerstreben kann ich nachvollziehen. Aber ich für meinen Fall flexe nicht an einem 12.000 € Moped rum. Das ist wohl wirksam, aber mir zu Radikal. Ich habe bei mir die Stelle mit einem feinen Filzstreifen an der Sitzbank behoben. Sieht man auch nicht sofort.

Das interessiert mich, kannst mir ein Foto senden? Ich suche nach der besten Lösung dieses Problems. Ich will, falls es nochmal warm wird meine neue Racing Sitzbank lange fahren.

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vor 13 Stunden schrieb wurstpropeller:

Das interessiert mich, kannst mir ein Foto senden? Ich suche nach der besten Lösung dieses Problems. Ich will, falls es nochmal warm wird meine neue Racing Sitzbank lange fahren.

Moped ist noch eingemottet. Denke am Wochenende bekomme ich das hin.

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3 hours ago, Anke said:

Warum holt ihr euch denn eigentlich die Racing-Sitzbank? Das kann ich hier nirgends raus lesen. Sitz man anders? Wie denn, wo ist der Vorteil? Schneller wird man dadurch wohl nicht. ;)

Hallo Anke,

man sitzt anders! Mit der Race sitzt man auf und nicht mehr im Motorrad. Man bewegt sich anders. Durch die schmalere Form wird das seitliche Versetzen in den Kurven dynamischer. Nach Vorne oder Hinten ohne Sitzkuhle weiss ich nicht. Ich sitze immer gleich und gemessen hab ich's noch nicht. Ausserdem hatte ich nach längerer Fahrt bei der originalen Sitzbank oft Schmerzen an den Oberschenkelinnenseiten. Hab ich mit der Race nicht.

Für mich eine der besten Verbesserungen an meiner Hym! ... aber vielleicht fühl ich mich einfach auch nur grösser, wenn ich höher sitze :D

Grüsse, Rainer

 

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Ich hab ja die Hypermotard ohne SP und da hat mich hauptsächlich die Sitzkuhle gestört. Die Kante hinten hat auf Dauer gedrückt was ich als sehr störend empfand. Die Racebank ist härter, runder und man kann seine Sitzposition frei wählen

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