Jump to content

939 - Umbau auf Hydraulikkupplung Radial


Gast CubaLibreee

Empfohlene Beiträge

So, jetzt befüll und entlüfte die Kupplung erstmal und zieh dann den Hebel nochmal. ?

Nee, Spaß, sieht wirklich easy aus und freut mich dass sich der Aufwand für dich gelohnt hat. Wie ist die Dosierung? Ich finde, wenn es zu leicht geht, fehlt doch auch das Gefühl für den Druckpunkt, etc.?
Und: Bei Gelegenheit will ich mal probefahren. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Outside in the Hills nähe Kempten im Allgäu.

Dosierbarkeit beim anfahren null problem und bei auf der Flucht zwei Finger. Und ich glaube zu behaupten das die 2 Finger das laenger machen koennen als der Hintern!

Die Arbeit und die Kohle haben sich fuer mich voll gelohnt. Aber man sollte bei der Investition die HYM schon noch ne Zeit fahren wollen. Sonst lieber fuer die 950 sparen... Lacht

Treffen spricht hier im Alpenraum nix gegen. Ich fahr nun oft die Runde ueber Oberammergau Plansee Reutte. Nur in Gruppen Touren fahren brauch ich nicht. Ich fahr am liebsten Allein!

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Da meine Ring- und Gabelschluessel alle bei SW22 enden hab ich mir was gebastelt mit Laubsaege, Hammer und Meißel:

Denn die Schraube am Fluegel war gemein!

 

 

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 6 Minuten schrieb Duffyhs:

hä?????
das geht ganz einfach
mit der Hand hinter die Verkleidung und die "Schraube" einfach halten
die ist nur minimal angeschraubt und geht ganz leicht auf
ebenso beim Andrehen
 

Bei mir war sie fest!it der Hand kommt man prima dran aber mit ner Rohrzange den mm Sechskant greifen ist spaßig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo kenne ich, beim ersten mal war es bei mir auf einer Seite auch Bombe fest.

Aber da ist selbst für meine riesen Pranke genug Platz gewesen.

Und auf der anderen Seite hat mir meine Wasserpumpenzange weiter geholfen :D

 

bearbeitet von Zauderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 47 Minuten schrieb Zauderer:

Jo kenne ich, beim ersten mal war es bei mir auf einer Seite auch Bombe fest.

Aber da ist selbst für meine riesen Pranke genug Platz gewesen.

Und auf der anderen Seite hat mir meine Wasserpumpenzange weiter geholfen :D

 

Ja bei mir auch so aber nix ist nerviger als wenn man von ner Schraube/Mutter steht und kein passendes Werkzeug dazu hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 17 Minuten schrieb letzte Rille:

Nee, oder? Da hat doch der Werkzeugbau länger gedauert, als Rostlöser und 'n fester Griff oder etwas Gefummel mit ner Zange? ?

Find es je beneidenswert, welche Möglichkeiten du hast aber man kann sich auch unnötige Arbeit machen. 

15min! Die Arbeit hat die Maschine nicht ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Komm vom Tuev. 74euro und zur Zualssungsstelle muss ich auch noch.?

Pruefer war ganz nett aber die schaun nur nach den Nummern. ABS dicht? Leitung im Lenkeinschlag? alles egal!?!

Was bringt das dann bitte schoen???

Der Pruefer meinte nur zu seinem Kollegen nach der Probefahrt: die wuerd mir auch noch Spaß machen!

edit: bei der 939 muss die RCS eingetragen werden da im ABE die 939 nicht aufgefuehrt ist! Dafuer muss man die Gutachten nicht mehr mit fuehren.

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb CubaLibreee:

Komm vom Tuev. 74euro und zur Zualssungsstelle muss ich auch noch.?

Pruefer war ganz nett aber die schaun nur nach den Nummern. ABS dicht? Leitung im Lenkeinschlag? alles egal!?!

Was bringt das dann bitte schoen???

Der Pruefer meinte nur zu seinem Kollegen nach der Probefahrt: die wuerd mir auch noch Spaß machen!

edit: bei der 939 muss die RCS eingetragen werden da im ABE die 939 nicht aufgefuehrt ist! Dafuer muss man die Gutachten nicht mehr mit fuehren.

Standart reaktion auf Ducatis ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 3 Minuten schrieb Big-D:

Standart reaktion auf Ducatis ?

 

Und als er so mit meiner HYM weg fuhr dacht ich mir noch, boar sieht die HYM geil aus!? Und fand sie nicht mal laut kommt mir beim fahren meist schlimmer vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2019 um 23:20 schrieb CubaLibreee:

Sooooooo. Habe fertig!

Könnt ihr das mit eurem Seil auch??? Wenn ihr sagt logo mach ich es morgen noch mit dem kleinen Finger. 

Jaaa geht ? muss aber schon anspannen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Duffyhs:

hab das auch gerade probiert

also mitn Zeigefinger gehts gerade noch so

aber mitn kleinem Finger, no chance ?

Besser anspannen ? das geht schon ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt vor der Arbeit die du dir gemacht hast. Für mich entzieht sich jedoch der Sinn da meine Kupplung leichter geht als an den meisten meiner Mopeds.
Noch leichter wie an der Hyper ging nur die KTM-Kupplung. Alle anderen waren mit Abstand schwergängiger.

Trotzdem....sieht gut aus. Gute Arbeit ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydraulik bedeutet auch nicht zwangsläufig weniger Kraft.

Ich verspreche mir davon in erster Linie eine bessere Dosierbarkeit.

Bei Seilzugkupplung von Römisch Zwo habe ich einen sich ständig verändernden Schleifpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Ich hab keinen Bock mehr darüber zu schreiben ob Sinn oder Unsinn solange hier andere zick euros für Töpfe, Spiegel, Carbon oder eloxiertes Alu ausgeben!?

Meine Kupplung war scheiße, und jetzt ist sie viel besser als erwartet! Dosierbarkeit im Stadtschleichverkehr, erste Sahne!

Gestern ca.450km am Stück gefahren und meine linke Hand hat sich gelangweilt! Am Ende hat sich nur langsam der Arsch gemeldet! 

Ob mein Seil bescheiden war wegen dem Seilzug oder dem V-Trec weiß ich nicht ist mir auch Wurscht. Da ich den Bock, so Gott will, noch paar Jahre fahren werde scheiß ich auf die Kohle!

Jeder der mal durchs Allgäu donnert ist eingeladen sie mal zu drücken! Vielleicht gibt es auch einen Kaffee dazu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Natürlich hat der Seilzug jede Menge Reibung zzgl. dem Mechanismus im Kupplungsdeckel, was das DOT eben nicht hat! Der Nehmer drückt direkt axial auf die Druckplatte ohne das irgendwo wirklich Reibung entsteht!

Die Kupplungspumpe ist übrigens nur eine Brembo PR15!

 

 

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...