Jump to content

939 - Umbau auf Hydraulikkupplung Radial


Gast CubaLibreee

Empfohlene Beiträge

Gast CubaLibreee

Benötigt wird:

-Blindstopfen Kupplungsdeckel/Kupplungshebel Alt - KTCF01 12,-€

-Ritzelabdeckung CP03 88,-€

-Nehmerzylinder AF02 144,-€

-Kupplungspumpe Radial AFI06 ~350,-€

(-Kupplungspumpe axial AFI04 246,-€)

alles bekommt ihr hier am günstigsten da bereits incl. Steuer: https://www.wrs.it/de

Dazu:

-DOT4 o. 5.1

-Dirko HT Dichtmasse für den Kupplungsdeckel (vorzugsweise schwarz)

-Ölfilter + ~3l Motoröl + neuen Dichtungsring Ölablassschraube

Optional:

-Bremsleitung in schwarz anfertigen lassen ~40,-€

Oben: F1 Typ002 (20°)

Unten: F1 Typ004 (45°)

ich hatte 115cm bestellt 110cm reichen aber!

 

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 5 Minuten schrieb Duffyhs:

das musst du mich unbedingt wissen lassen, also nicht vergessen ?

Ich hab an dich gedacht. Der shop hat auch die Radial! Werde dann versuchen auch fuer Radial einen guenstigeren Gesamtpreis raus zu handeln.

Sobald das Zeug kommt wird zeitnah umgebaut. Dirko und Dot 5.1 ist da. Und mit Oelwechsel habe ich gewartet weil ich wusste das mir der Seilzug keine Ruhe laesst.

Des Gelumpe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte von mind. 3 neutralen Personen beurteilen lassen ob und wieviel leichter die Kupplung geht. 

500€ find ich heftig. Hab meinen Kupplungszug noch nie geölt, der wird mit regelmäßiger Missachtung "gepflegt" und funktioniert 1A. Umso gespannter bin ich auf das Ergebnis.

Ich bin ja skeptisch aber ich wünsch dir, dass es sich für dich nach deinen Vorstellungen gelohnt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Da werden wir noch etwas warten muessen. Die Pumpe ist wohl erst ab 1.7 lieferbar. 

Guenstig hat halt meist auch einen Hacken...

Wie gesagt. Ich werde an meiner Hym sonst nichts mehr verändern. Sitzbank etc. bleibt alles so wie es ist. Natuerlich haette ich auch einen neuen Seilzug kaufen koennen... Aber waere ich vernünftig, wuerde ich nicht Motorrad fahren...

Am Ende geht sie bestimmt schwerer und ich bau wieder zurück auf Seil. Aber dann wissen wirs wenigstens!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor einer Stunde schrieb Zauderer:

Tatsächlich geht meine Hydraulik aktuell etwas schwerer an der Kati als der mit Balistol geflutet Seilzug der Hyper.

Minimal aber spürbar

Ja wenn mein Seil frisch geflutet war kann die Kupplung meine Tochter bedienen. Haelt bei mir aber nicht lange und fuehlt sich nach kurzer Zeit wieder scheiße an. 

Daher die Entscheidung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Kupplung ist so leichtgängig "Bin echte Traktorkupplungen gewohnt :-) " das es bei mir immer zu einem hörbaren Klack kommt weil ich den Hebel immer gegen den Griff schlage weil sie so leichtgängig ist. 
Wenn ich da an meine VMax denke oder jetzt sogar die ZX6r...dann sind das ganz andere Kräfte ?

Aber das Herz will was das Herz will...und wenn es eine hydraulische Kupplung ist, dann ist es so :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 14 Minuten schrieb Super-Moto:

ja, hättest du besser xD:D:)

Druff geschisse. Aber wer weiss, vielleicht antworter er ja Morgen das er die Radial sofort liefern koennte???

Muuuhahahaaa

Scheiss Hobbies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast +Martin+

Seil oder Hydraulik, mich nervt diese Servokupplung mehr. Was für ein Bullshit die da verbaut haben nur um die Handkraft zu verringern. Dafür ist anfahren, besonders mit kaltem Öl eine echte Kacke da der letzte Kraftschluss irgendwie sehr diffus ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt tangiert mich das Thema Kupplung nicht einen einzigen Millimeter. Natürlich ist die Kupplung  ein wenig ruppig wenn alles noch kalt ist. 
Und man muss halt aufpassen wenn man kalt  vom Hof fährt.

Aber jetzt mal ehrlich....das kann doch gestandene Moppedfahrer nicht irritieren ?...oder doch ?.....Ist dann wohl eher so ne "Das ist Scheiße" Kopfsache.
Naja...kann man sich wichtig machen oder halt auch nicht. Wie gesagt....Motorrad fahren ist halt viel Kopfsache "wie bei z.B. Reifen auch" .

Und wenn irgendwer mit der Kupplung nicht klar kommt, dann spielt dort halt der Kopf eine nicht ganz unwichtige Rolle.
Andererseits könnte natürlich auch die italiensche Fertigungsstreuung dazu beitgragen das der eine gut und der andere schlecht mit irgendetwas zurecht kommt.

Ich weiß es doch auch nicht :-)

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast +Martin+

Naja, die Jahre 13 und 14 war wohl irgendwas an der Kupplung faul weshalb es eine verbesserte Version gab. Ich geh das wohl im nächsten Winter an und tausche auf den aktuell letzten Stand. Ich hab die Karre schon bei frischen Temperaturen am ersten Abzweig im Ort mehrfach abgewürgt weil die Kupplung einfach zuschnappt. Absolut nicht zu dosieren. Das nervt mich schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Super-Moto:


Naja...kann man sich wichtig machen oder halt auch nicht. Wie gesagt....Motorrad fahren ist halt viel Kopfsache "wie bei z.B. Reifen auch" .

 

Gilt auf der LS (fast) immer. Mit dem Material was sich heute Otto- Normal beim Feld, Wald und Wiesen- Freundlichen kaufen kann, wäre man vor 35 (vielleicht sogar vor 25) Jahren noch King Kerosin auf der Renne gewesen, und das bei einem Komfort und Ergonomie, die früher bei Sportmoppeds nicht denkbar/ machbar war. Ich kann mich noch erinnern wo ich damals mal auf einer 1000 Laverda Dreizylinder fahren durfte mit abartigen Bedienkräften für Kupplung und Bremse, dabei war ich schon einiges von der R90S gewohnt. Wer da nicht Unterarme wie Popeye hatte, hatte schon verloren.

Mein Fazit: Wir jammern, wie im richtigen Leben, auch beim Material auf verdammt hohem Niveau.

Beste Grüße

Lutz 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Ihr habt natürlich vollkommen recht über den Sinn dieses Umbaus zu philosophieren! Aber Motorradfahren aus jux und Tollerei macht ja eigentlich sowieso keinen Sinn!?!

Andere kaufen sich Carbonanbauteile, bunte Naben, bunte Muttis oder ne Wohlfühlsitzbank. Ich ne geschmeidige Kupplung. Wenn ich sie denn irgendwann bekomme...

 

Und was der Umbau kostet ist relativ! Schließlich saufe und rauche ICH nicht mal mehr seit ich mit 6 Eingeschult wurde, von daher...?

 

 

 

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Ich bekomme mit einem gewissen shop, der die vtrec Hebel vertreibt, schon wieder die Krise.

Diese koennen naemlich mit der Kupplungspumpe nichts anfangen! Sie brauchen ein Motorrad-Modell.

Hat jemand eine Ahnung, bei welcher Ducati die Brembo-Radial Kupplung noch verbaut ist? Bzw. Sind die Hebel bei den RCS grundsaetzlich sowieso die selben?!?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...