mabou950 Posted May 26, 2025 Share Posted May 26, 2025 🤣 Ich stell mir grad vor, wie der Anthony mit dem Ölanalyse-sheet da beim Händler eintrudelt! 😂😂😂😂😂 „Güdn Doooch, isch hädde da so nen Wisch von der Ölanalüüse“ 😂😂😂 (sorry, Kopfkino) 😇 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vituzzo Posted May 27, 2025 Share Posted May 27, 2025 Am 18.5.2019 um 14:17 schrieb Kivo80: Hallo! Ich hab gestern Ölwechsel gemacht. Es sollen ja 3,4 Liter in die 821er. Ich habe 3 Liter rein geschüttet um mit den restlichen 0,4l das Niveau zwischen min und Max zu erreichen. Der Schuss ging aber voll nach hinten los. 3 Liter sind drin und der Ölstand steht über Max. Auch nach eine kurzen Runde oder heute morgen im kalten Zustand zeigt mir das Schauglas das gleiche Bild. Was jetzt? Öl ablassen und neu einfüllen? Kann man das überschüssige Öl vielleicht von oben absaugen? Hat irgendjemand schonmal 3,4 Liter in die 821 hineinbekommen und der Ölstand hat gepasst? Könnte man es einfach so lassen? Was könnte passieren? Hallo evtl. doofe Frage, aber hast du beim Ölwechsel auch den Filter ers? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted May 27, 2025 Share Posted May 27, 2025 vor 9 Minuten schrieb Vituzzo: Hallo evtl. doofe Frage, aber hast du beim Ölwechsel auch den Filter ers? ob er sich nach 6 Jahren noch daran erinnert, weiß ich nicht 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted May 27, 2025 Share Posted May 27, 2025 Ich würde mal davon ausgehen, andernfalls kann man sich den Ölwechsel sparen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted May 27, 2025 Share Posted May 27, 2025 Man kann eine Hyper aber auch auf den Rädern stehend ..... nach links / rechts kippen. Auch um die Längsachse könnte man/n was machen. Dann läuft mehr raus und es geht auch mehr rein. Ich weiß das,aber in der Werkstätte machen sie das ganz bestimmt nicht 😣 Das alles ergibt dann ein glücklicheres Ölwechsel Gefühl. 😍 Grüße gerhard 😇🤣 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted May 27, 2025 Share Posted May 27, 2025 vor 12 Minuten schrieb Silver Rider: ein glücklicheres Ölwechsel Gefühl. 😍 Grüße gerhard 😇🤣 Bei dir würde ich schon fast von einem Fetisch sprechen. Stell mir grad vor wie du in der Garage in einer kleinen erhöhten Wanne vor deinem Motorrad stehst, dir frisches Öl über den Oberkörper gießt und es unten von der Wanne ins Moped laufen lässt. Für ein glückliches Ölwechselgefühl. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted May 27, 2025 Share Posted May 27, 2025 (edited) Ich kann mich da gut in Gerhard hineinversetzen. Ist doch ein schönes Gefühl, sich Mühe gegeben und wirklich alles von dem alten Schmodder rausgeholt zu haben 🙂 Edited May 27, 2025 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zaudi Posted May 27, 2025 Share Posted May 27, 2025 Wenn Öl Analyse bitte hier beim Profi: https://autoro24.de/produkt/oelanalyse-set-fuer-diesel-und-benzinmotoren/ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zaudi Posted May 27, 2025 Share Posted May 27, 2025 (edited) Apropos Öl, was haut ihr euch rein? Anfangs hatte ich nach der 1k Inspektion Motul 300V Competition 15W50 Danach: Motul 300V 4T Factory Line Road Racing, 15 W-50 (keine Ahnung, ob es einen Unterschied zu dem Competition gibt?) dann: LIQUI MOLY Motorbike 4T 15W-50 Street jetzt aktuell: SHELL ADVANCE DUCATI 15W50 (war glaube auch Erstöl?) Rein Subjektiv hatte mir das Liqui Moly beim fahren am besten gefallen. Belegen könnte ich es jedoch nicht. Edited May 27, 2025 by Zaudi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
man-mane Posted May 27, 2025 Share Posted May 27, 2025 Wie merkt man ob einem beim Fahren das Öl gefällt 😂 War die Farbe schöner oder geschmeidiger beim schalten? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
idaka Posted May 27, 2025 Share Posted May 27, 2025 vor 17 Minuten schrieb man-mane: Wie merkt man ob einem beim Fahren das Öl gefällt 😂 War die Farbe schöner oder geschmeidiger beim schalten? Am Geschmack und am leicht schlingernden Abgang 😁 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zaudi Posted May 27, 2025 Share Posted May 27, 2025 (edited) vor 29 Minuten schrieb man-mane: Wie merkt man ob einem beim Fahren das Öl gefällt 😂 War die Farbe schöner oder geschmeidiger beim schalten? Am Kaltstart verhalten und schalten. dachte das ist klar, daher nicht extra erwähnt. aber merke schon. Ernsthafte Ölgespräche pflege ich dann doch lieber wieder im Öl Forum. Edited May 27, 2025 by Zaudi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 27, 2025 Share Posted May 27, 2025 vor 20 Minuten schrieb man-mane: Wie merkt man ob einem beim Fahren das Öl gefällt 😂 War die Farbe schöner oder geschmeidiger beim schalten? Dem Motor ist es egal, zumindest bei den Laufleistungen die die meisten so hinlegen, aber ich meine man merkt die Viskosität/ Qualität des Öl beim Kuppeln im kalten Zustand, und beim Schalten wenn der Bock zu richtig heiß gefahren ist, und sich die Gänge "seidig" oder nicht ganz so "seidig" einlegen lassen. Unterm strich wird das auch eher egal sein, wichtig ist die Serviceintervalle mit den vorgeschrieben Ölspezifikationen einzuhalten, und das den Motor immer schön mindestens 10km warm gefahren wird. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
man-mane Posted May 27, 2025 Share Posted May 27, 2025 Also 10 Kilometer „warm“ fahren find ich bissl übertrieben. Aber jeder wie er will. Fahr seit 37 Jahren „richtige“ Motorräder, auch spezielle, wie über 10 Jahre Suzuki RG 500 Zweitakter, hatte noch nie Probleme mit dem Motor zwecks warmfahren. Aber da hat jeder seine eigene Meinung und ich hab meine 😉 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted May 27, 2025 Share Posted May 27, 2025 (edited) vor 3 Stunden schrieb letzte Rille: Bei dir würde ich schon fast von einem Fetisch sprechen. Na jetzt übertreibst du aber 🤣 Ich mache ganz normal meinen Ölwechsel . Die Karre steht aber auf einen ziemlich hohen Montageständer hinten. Wenn nichts mehr fließt, stelle ich sie auf die Räder und es kommt noch was, dann kippe ich bissel rechts / links und es kommt noch mehr. Das alles dauert keine fünf Min. und bereitet mir nicht die geringste Mühe. Dann stelle ich sie wieder auf den Montageständer und erledige den Rest. Zum Schluss klatsche ich noch in die Hände und freue mich, wenn ich keine Sauerei veranstaltet habe. Wie solle ich es denn sonst machen 😇 Grüße gerhard Edited May 27, 2025 by Silver Rider 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 27, 2025 Share Posted May 27, 2025 vor 8 Minuten schrieb man-mane: Also 10 Kilometer „warm“ fahren find ich bissl übertrieben. Aber jeder wie er will. Fahr seit 37 Jahren „richtige“ Motorräder, auch spezielle, wie über 10 Jahre Suzuki RG 500 Zweitakter, hatte noch nie Probleme mit dem Motor zwecks warmfahren. Aber da hat jeder seine eigene Meinung und ich hab meine 😉 Zweitakter habe ich auch noch nie warm gefahren, dass ist einer der (eher wenigen) Vorteile dieses Geraffels. Und die "10km warmfahren" sind bei mir noch so eingefleischt aus meiner Jugend, wo man auch die sportlich bewegten Gummikühe, und die Ducs sowieso, mit 40ziger Einbereichsöl befüllte, weil es damals das einzig wahre war. (Heute m.E. eigentlich auch, wenn man es auf der Renne so richtig krachen lässt, warum da welche mit Mehrbereichsöl pilotieren hat sich mir nie erschlossen.) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vituzzo Posted May 28, 2025 Share Posted May 28, 2025 vor 21 Stunden schrieb tätowierter: ob er sich nach 6 Jahren noch daran erinnert, weiß ich nicht scheisse, gar nicht bemerkt dass dieser Thread schon im 2019 eröffnet wurde😮 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vituzzo Posted May 28, 2025 Share Posted May 28, 2025 (edited) vor 20 Stunden schrieb letzte Rille: Ich würde mal davon ausgehen, andernfalls kann man sich den Ölwechsel sparen. ja, fragte nur weil wenn der Ö-Filter nicht gewechselt wurde, man ca. 3-4dl weniger einfüllen sollte. Ich wechsle mein Filter alle 2 Jahre.. aber ich fahre auch nur 3-5k km pro saison.... Edited May 28, 2025 by Vituzzo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted May 28, 2025 Share Posted May 28, 2025 vor 23 Minuten schrieb Vituzzo: ja, fragte nur weil wenn der Ö-Filter nicht gewechselt wurde, man ca. 3-4dl weniger einfüllen sollte. Ich wechsle mein Filter alle 2 Jahre.. aber ich fahre auch nur 3-5k km pro saison.... Und dein Öl wechselst du häufiger? Falls ja, die 10€ für den Filter solltest du trotzdem investieren. Ölwechsel ohne Filterwechsel ist wie duschen zu gehen und danach die getragene Unterhose wieder anzuziehen. 1 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 28, 2025 Share Posted May 28, 2025 (edited) vor 22 Minuten schrieb letzte Rille: Und dein Öl wechselst du häufiger? Falls ja, die 10€ für den Filter solltest du trotzdem investieren. Ölwechsel ohne Filterwechsel ist wie duschen zu gehen und danach die getragene Unterhose wieder anzuziehen. Stimmt! Bei so einem teuren Hobby macht das den Braten auch nicht mehr fett. Beim Öl ist es eigentlich aus so, aber da habe ich keinen Bock, weil ich mich nicht für dumm verkaufe lassen möchte, das beste alles besten und teuersten Motoröle zu kaufen, die fast so beworben werden wie Persil. Edited May 28, 2025 by Mechanist 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vituzzo Posted May 28, 2025 Share Posted May 28, 2025 vor 2 Stunden schrieb letzte Rille: Und dein Öl wechselst du häufiger? Falls ja, die 10€ für den Filter solltest du trotzdem investieren. Ölwechsel ohne Filterwechsel ist wie duschen zu gehen und danach die getragene Unterhose wieder anzuziehen. Öl wechsle ich alle Jahre. Dabei geht es mir beim Filter nicht ums Geld, aber nach max 5000km im Jahr macht definitv keinen Sinn. Beim Öl sehe ich das anders..denn wenn das Moped gute 5-6mt. steht sammelt sich Wasser und weiss nicht nicht noch was alles zusammen. Wenn beim Ablasszapfen Metalspäne haften und oder wenn das Öl wirklich dunkel... sehr dunkel aussieht dann wird der Filter auch getauscht. Motorenöl kommt bei mir nur das Motul 300V 15W50 in Frage. Vollsynth. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted May 28, 2025 Share Posted May 28, 2025 @VituzzoDas kann man so machen, ich bezweifel aber dass das deinen gewünschten Effekt bringt. Denn Wasser verbindet sich nicht mit Öl, d.h. um Kondenswasser aus dem Motorinneren zu bekommen, hilft nur warm fahren. Da entsteht keine Emulsion die du ablassen kannst. Daher ist dein Ölwechsel Luxus ohne Mehrnutzen. Bei der geringen Laufleistung macht daher weder der Filter, noch der Ölwechsel Sinn. Und der Sinn des Ölwechsels "halbiert" sich durch den fehlenden neuen Ölfilter. Wenn du so wenig fährst, mach einfach alle zwei Jahre nen Ölwechsel mit Filter und gut ist. Da brauchst du noch nichtmal teures Öl, das ist dann eher für ein glücklicheres Ölwechsel-Gefühl. @Silver RiderIch nominiere deine Aussage für den Spruch des Jahres, einfach genial! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vituzzo Posted May 28, 2025 Share Posted May 28, 2025 (edited) vor 9 Minuten schrieb letzte Rille: @VituzzoDas kann man so machen, ich bezweifel aber dass das deinen gewünschten Effekt bringt. Denn Wasser verbindet sich nicht mit Öl, d.h. um Kondenswasser aus dem Motorinneren zu bekommen, hilft nur warm fahren. Da entsteht keine Emulsion die du ablassen kannst. Daher ist dein Ölwechsel Luxus ohne Mehrnutzen. hast schon recht, dass das Wasser verdampft wenn der Motor warm ist. Aber, wenn die Kiste lange steht, wird sich das Wasser an der Oberfläche sammeln (schwimmt) und somit beim Ölwechsel mit rausfliessen. Aber hier sprechen wir von einer sehr geringen Menge an Wasser. Zudem kommt noch dazu, dass meine Kiste noch Garantie hat und somit bin ich gezwungen, den Jahresservice zu machen. Ansonsten verliere ich den Garantieanspruch. Mit dem Öfilter konnte ich es mit der Werkstatt so vereinbaren. Wenn dann die Garantie abgelaufen ist, dann werde ich mal schauen wie ich es zukünftig handhaben werde. Edited May 28, 2025 by Vituzzo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted May 28, 2025 Share Posted May 28, 2025 @Zaudi Für die Hyper: Castrol Power 1 15W50 Für meine Rennschüssel: Ravenol Racing 15W50 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zaudi Posted May 28, 2025 Share Posted May 28, 2025 (edited) vor 6 Stunden schrieb Vituzzo: Motul 300V 15W50 Uhhh ich hoffe du wechselst sehr oft? das 300V altert nach etwa 500-1000km bereits so sehr, dass es im Labor nachweislich nur noch W40 aufweist. Ein denkbar schlechtes Öl für die Straße und eigentlich nur für den Track gedacht. Edited May 28, 2025 by Zaudi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts