Jump to content

Zuviel Öl im Motor? Wenn ja, was nun?

Kivo80
 Share

Recommended Posts

Wieviele km bist du denn mit zuviel Öl gefahren? Finde das für "frisches" Öl ganz schön dunkel. Klar, es bleibt immer altes Öl drin und der Kupplungsabrieb hängt halt überall, aber das scheint schon arg dunkel. Hab aber auch noch nie frisches Öl abgelassen.

Bestätigt mich aber darin, alle 5.000km die Plörre zu wechseln, den Schmodder will ich nicht in den KW- und Pleuellagern haben. Schließlich will ich mit dem Bock noch ins Altenheim einfahren.:D

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb letzte Rille:

Wieviele km bist du denn mit zuviel Öl gefahren? Finde das für "frisches" Öl ganz schön dunkel. Klar, es bleibt immer altes Öl drin und der Kupplungsabrieb hängt halt überall, aber das scheint schon arg dunkel. Hab aber auch noch nie frisches Öl abgelassen.

Bin damit nur ca. 40 Kilometer von der Werkstatt nach Hause gefahren. Der Farbton des mittlere Bildes trifft die Realität am besten. Aber in der Tat halte ich es auch für zu dunkel. Da ich jeden Tag beim Kumpel in der KFZ-Werkstatt abhänge, weiß ich, dass frische PKW-Öl heller (goldbraun) aussieht. Aber wie du schon sagst, eventuell ist 15W Motorradöl etwas dunkler (als 5W PKW-Öl) und Kupplungsabrieb drin. Noch habe ich das Zeug nicht weggekippt.

BTW: Hatte bei meiner ersten Probefahrt nach dem Ablassen das "Problem", dass ich leichte Öl-Laufnasen aus Richtung Öleinfüllschraube (DBK-Deckel) hatte, obwohl diese fest saß. Hab dann nochmal (vergebens) mit der Hand nachgezogen und das Zeug weggewischt. Nach 1-2 Kontrollstops hatte ich noch kleiner "Pünktchen", beim 3 Stop war alles trocken.

vor 2 Stunden schrieb letzte Rille:

Bestätigt mich aber darin, alle 5.000km die Plörre zu wechseln, den Schmodder will ich nicht in den KW- und Pleuellagern haben. Schließlich will ich mit dem Bock noch ins Altenheim einfahren.:D

Hatte jetzt 3 offizielle Ölwechsel (1.000er + 2 Inspektionen) bei einem Kilometerstand von 3.500. Ich denke das sollte genug Rotation sein 🤪 Selbst wenn es noch das erste Öl wäre, läge ich noch unter 5K😂 Da ich aber regelmäßig den Ölstand prüfe und daher weiß, dass dieser vor der Inspektion ok war, müssen Sie zumindest ja irgendwas reingekippt haben 😁

Hmm, das wäre ne krasse Nummer, aufgrund des niedrigen Km-Stands, gar keinen Ölwechsel zu machen oder nur nen Teil abzulassen und etwas frisches Öl aufzugießen, damit es im Schauglas heller aussieht. Aber man hat schon Pferde kotzen gesehen...

Fährst du wegen der Garantie in die Werkstatt? Lass es doch deinen Kumpel machen oder mach es selbst, das sind locker 10 Tankfüllungen oder 1 Satz Reifen den man spart.

Also der erste Ölwechsel ist der wichtigste in einem Motorradleben. Bearbeitungs/Dichtungsrückstände im Motor bei der Montage.

Alle weiteren Wechsel richten sich auch nach den Fahrgewohnheiten. Viel Kurzstrecke mit häufigen Kaltstart würde ich alle 5000 wechseln. Wird ein Motor häufig bis zum Begrenzer ausgequetscht dann auch. Einfach deswegen weil das 10 W 50 dann vergleichsweise schnell ein 10 W 30 geworden ist. Das wird es bei normaler Fahrweise auch, aber erst viiiel später. Das ist auch der Grund warum ich nie ein 5er Grundöl fahren würde, sondern immer ein 15er.
Alle anderen Betriebszustände, verträgt ein modernes Öl locker die vom Werk angegebenen Wechsel Intervalle .

Das jährliche Wechselintervall - auch bei wenigen km - ist Quatsch. . Ein Öl kann durchaus zwei Jahre im Motor bleiben wenn Obiges nicht zutrifft und die km nicht überschritten werden.

Es gibt ja auch Ducati fahrer die im Winter gerne mal ihre Ducati einfach so laufen lassen ohne sie zu Fahren. Das arme Öl, keinen guten Verbrennungsdruck an den Ringen und viel Kraftstoff im Öl.

Aber ich will da keinem was rein reden. Soll ein jeder machen wie er will. 😇 Grüße gerhard

• Like 1

vor 55 Minuten schrieb Silver Rider:

Das ist auch der Grund warum ich nie ein 5er Grundöl fahren würde, sondern immer ein 15er.

Das 5W in meinem Beispiel bezog sich nur auf PKWs. Das, und neuerdings auch 0W (z.B. Ford) sind die Öle, welche die gängisten PKW-Herstellerfreigaben haben.

vor 55 Minuten schrieb Silver Rider:

Das jährliche Wechselintervall - auch bei wenigen km - ist Quatsch. . Ein Öl kann durchaus zwei Jahre im Motor bleiben wenn Obiges nicht zutrifft und die km nicht überschritten werden.

Wenn das Öl erst ein Jahr drin ist und das Moped nicht viel gefahren wurde, fragt mein Händler auch explizit nach, ob man einen Öltausch möchte oder nicht. Der Händler sieht das so du.

Hmm, das wäre ne krasse Nummer, aufgrund des niedrigen Km-Stands, gar keinen Ölwechsel zu machen oder nur nen Teil abzulassen und etwas frisches Öl aufzugießen, damit es im Schauglas heller aussieht.

Seitdem ich gefragt wurde, ob ich wirklich einen Ölwechsel will, bin ich immer ziemlich skeptisch, ob das Öl wirklich gewechselt wurde oder nur auf der Rechnung steht. Komischerweise war der Ölstand letztes Jahr, als mir die Frage gestellt wurde, ok. D.h. diese Jahr hätte es ja offiziell (nach 2 Jahren) wirklich gemacht werden müssen 😁 

Dennoch frage ich mich, wie so eine Mehrmenge zustande kommen kann. Selbst wenn man unterstellen würde, dass der Filter nicht mit getauscht wurde, passt dort kein knapper, halber Liter rein.

Fährst du wegen der Garantie in die Werkstatt? Lass es doch deinen Kumpel machen oder mach es selbst, das sind locker 10 Tankfüllungen oder 1 Satz Reifen den man spart.

Hatte über Ever Red auf 4 Jahre verlängert. Weiß nicht genau wann die rum sind. Beim PKW mache ich den Ölservice selbst, beim Moped habe ich noch nicht darüber nachgedacht. Ich fahre halt in die Werkstatt, weil die vielleicht mit ihrer Expertise etwas sehen, dass mir nicht auffällt. Beim vorletzten Service hatten beispielsweise 2 Schrauben irgendwo gefehlt. Weiterhin hat man natürlich noch das Problem der Servicerückstellung, da müsste man auch wieder extra Hard- und Software kaufen. Könnte natürlich den Ölwechsel selbst machen und das Moped zum Service ohne Ölwechsel bringen, aber da hätte ich ein schlechtes Gewissen der Werkstatt gegenüber und würde denen (in meiner Eigenschaft als Misantroph) unterstellen, dass sie sich weniger Mühe geben oder Fehler extra übersehen, um einen dann wieder in die Werkstatt zu locken. Aber ich schweife ab...😂

EDIT:

Nochmal zur Farbe. Im Schauglas sieht es eigentlich ganz gut aus. Wenn man bedenkt, dass die 40 Kilometer mitunter viel Stadtverkehr beinhalteten und daher "einiges" an Kupplungsabrieb zustande gekommen sein könnte, könnte die Farbe ok sein. Wirkt zumindest im Schauglas deutlich heller als im Einmachglas. Würde ja gerne nochmal den Händler kontaktieren, was er dazu meint, aber ich glaube der steinigt mich. Der hatte schon nicht mehr reagiert, als ich schrieb, dass aus den ursprünglichen 200ml meiner ersten Aktion, beim zweiten nachschauen 350ml wurden und beim dritten Mal final 500ml 🙈

IMG_20250509_191803.jpg

Edited by Anthony

Naja, wenn der Serviceintervall ansteht, fahr ich schon auch zum Händler, da ist ja dann auch Ventilspielkontrolle, etc. angesagt. Für den Ölwechsel dazwischen muss ich nix zurücksetzen.

Dass dein Öl im Schauglas so hell aussieht, liegt an dem Blechteil. Da sind nur paar mm zwischen Blech und Glas und entsprechend wenig Platz für Abrieb. Dadurch sieht es heller aus. Dein abgelassenes Öl im Glas sagt aber was anderes.

Ich weiß nicht ob der Kupplungsabrieb das Öl mit der zeit dunkler macht. Meines wird ja auch dunkel und ich habe eine Trockenkupplung.

Sind es nicht eher Verbrennungsrückstände und vor allem Ruß welche das Öl dunkeln lassen, weil dieser Schmutz in Schwebe gehalten wird und sich nicht ablagern soll. Also schwarzes Öl ist so gesehen nur ein Zeichen,dass es seine anspruchsvollen Aufgaben gut erfüllt.

Ich kann es jetzt nicht genau sagen, aber ich glabe das nach zwei dreitausend km das Öl in jedem Motor schwarz wird, aber deswegen noch lange nicht schlecht ist und des wechselns bedarf.

Grüße gerhard

P.S. ich mache nach der Garantie meinen Ölwechsel gewissenhaft immer selbst. Warum ? Nicht weil ich geld sparen will, sondern weil ich es gerne mache . Mir gefällt einfach wenn das noch heiße Öl bissel über meine Finger rinnt und ich zusehen kann wie es abläuft 🤣 Wenn nichts mehr kommt,  kippe ich das Motorrad mal nach links, dann nach rechts und es läuft noch mehr ab. 😁 Das Altöl bringe ich immer dahin zurück wo ich es gekauft habe .

Edited by Silver Rider
  • Like 1

vor 19 Stunden schrieb letzte Rille:

Bestätigt mich aber darin, alle 5.000km die Plörre zu wechseln

Das kann ich toppen. 😬

Ich Wechsel das Öl alle 2500km.

bin ich so vom Motorcross gewohnt und hole mir sowieso immer über „Umwege“ größere Fässer, fällt daher finanziell nicht ins Gewicht.

Bei meinem „Hausbau“ Auto bin ich jedoch gegenteilig unterwegs. Da fährt seit 60.000km schon die alte Suppe.

🫣

• Haha 2
  • Confused 1

vor 20 Minuten schrieb Zaudi:

Das kann ich toppen. 😬

bin ich so vom Motorcross gewohnt und hole mir sowieso immer über „Umwege“ größere Fässer, fällt daher finanziell nicht ins Gewicht.

Bei meinem „Hausbau“ Auto bin ich jedoch gegenteilig unterwegs. Da fährt seit 60.000km schon die alte Suppe.

🫣

Ich dachte immer die Crosser wechseln nach Betriebsstunden? Und 2500km Wechselintervall im Geländebetrieb, bei den kleinen Ölmengen die Geländesportmaschinen, so wie ich die kenne, sind schon sehr ambitioniert.

Edited by Mechanist
  • Like 1

vor 19 Minuten schrieb letzte Rille:

Also wenn ich mal zwischendurch die Kette öle, ölst du noch den Motor mit.:D

Aber sei nicht so hart zu deinem Baustellenauto, das hat auch Gefühle.:(

Nach dieser Laufleistung macht man am besten, ohne eine vorherige Motorspülung, am besten kein neues Öl rein. Durch gelöste Teerklumpen könnte der Motor schaden nehmen.

vor 44 Minuten schrieb Zaudi:

Das kann ich toppen. 😬

Das kann ich toppen. 😬

Ich wechsle das Öl im PKW ca. aller 150 Km und beim Motorrad ca. aller 1.000 Km (wenn es denn wirklich gemacht wird 😬)

Da ich mittlerweile voller Misstrauen ggü. der Werkstatt bin, werde ich den Ölwechsel wohl zukünftig selbst durchführen. Kann jemand eine gute Anlaufstelle empfehlen, wo man günstig ein Komplettset, inkl. Dichtring bekommt? Wenn ich mich im Netz so umschaue, schwanken die Preise zwischen 60,- und 120,- Euro (4L Öl + Filter + Dichtring). Ist also nicht wirklich günstiger als beim Händler, der stets "nur" 2,9 Liter abrechnet. Aber zumindest weiß man dann, dass es auch gemacht ist.

Edited by Anthony

Würde ich einfach getrennt bestellen, gleich 5-10 Stück. Filter von einem bekannten Hersteller, Öl ebenso. Muss nicht das teuerste sein wenn es öfters gewechselt wird. Und Dichtringe gibt's auch im Set.

Ehrlich gesagt, ich verwende meine meist nochmal, wenn die nicht von Hulk festgeknallt und zerquetscht wurden, warum nicht? Wenn doch ein Absatz drin ist, kurz mit Schmirgelpapier drüber und mit dem Heißluftfön weich glühen, weiter geht's. Hatte noch nie Ölverlust an einer Ablassschraube.

Edited by letzte Rille

vor 44 Minuten schrieb Anthony:

Da ich mittlerweile voller Misstrauen ggü. der Werkstatt bin, werde ich den Ölwechsel wohl zukünftig selbst durchführen. Kann jemand eine gute Anlaufstelle empfehlen, wo man günstig ein Komplettset, inkl. Dichtring bekommt? 

Kann ich bei 500ml zu viel öl nachvollziehen 🙈 Würde den Stand künftig auch immer nach dem Ölwechsel kontrollieren, damit man schauen kann ob und wie viel Öl sie brennt.

..hab mir vor ein paar Wochen 10W50 Castrol Power 1 Ultimate bei meinmotoroel.de für 11€ pro Liter bestellt, Amazon wollte 18€. 

BTW - Ja, ich bin krank und habe nen Totalschaden:

IMG_0308.thumb.jpeg.62c9367c108ac15d209df6e8209138c4.jpeg 

vor 12 Stunden schrieb letzte Rille:

Hmm, das wäre ne krasse Nummer, aufgrund des niedrigen Km-Stands, gar keinen Ölwechsel zu machen oder nur nen Teil abzulassen und etwas frisches Öl aufzugießen, damit es im Schauglas heller aussieht. Aber man hat schon Pferde kotzen gesehen...

vor 11 Stunden schrieb Anthony:

Seitdem ich gefragt wurde, ob ich wirklich einen Ölwechsel will, bin ich immer ziemlich skeptisch, ob das Öl wirklich gewechselt wurde oder nur auf der Rechnung steht. Komischerweise war der Ölstand letztes Jahr, als mir die Frage gestellt wurde, ok. D.h. diese Jahr hätte es ja offiziell (nach 2 Jahren) wirklich gemacht werden müssen 😁 

..verschreit es nicht :D ..also nach meiner Misere würde ich das meinem EX-Händler schon zutrauen.

Edited by tätowierter

vor 26 Minuten schrieb tätowierter:

Kann ich bei 500ml zu viel öl nachvollziehen 🙈 Würde den Stand künftig auch immer nach dem Ölwechsel kontrollieren, damit man schauen kann ob und wie viel Öl sie brennt.

Toi toi toi habe ich bisher 0 Ölverbrauch. Ist aber bei dem geringen Kilometerstand zu erwarten. Bei meinen Recherchen habe ich noch einige gefunden, die ca. einen halben Liter zu viel drin hatten. Der eine ist damit ca. 4.000 Km mit seiner Hyper problemlos gefahren, der andere (Monster) hatte nach kurzer Zeit metallische Geräusche.

Eigentlich wollte ich dieses Jahr meinen Ölfilter vor der Inspektion markieren, um zu sehen, ob dieser wirklich gewechselt wurde. Habe ich aber leider vergessen. Was mich wundert ist, dass mein Händler nun schon mehrfach den "Client Satisfaction Award für Service" von Ducati Deutschland verliehen bekommen hat und sonst auch recht gut bewertet ist. Vielleicht hat auch nur ein Azubi einen Fehler gemacht. Dann hätte man es aber zumindest am Telefon sagen können. So ein Fehler muss sich doch nachvollziehen lassen 🤔 Naja egal, was geschehen ist, ist geschehen.

vor 7 Minuten schrieb tätowierter:

Krass.. hab die Streety seit Oktober und bin schon bei 3.300 :D 

Diese "Fehler" nehmen mir ehrlich gesagt den Spaß am Fahren. Nie weiß man, ob wirklich alles gemacht wurde. Von daher fährt man lieber vorsichtig und etwas weniger bis zur nächsten Inspektion, in der Hoffnung, dass dann alles reibungslos verläuft. Da war ich mit meiner 701 deutlich glücklicher.

Edited by Anthony

vor 1 Minute schrieb Anthony:

Toi toi toi habe ich bisher 0 Ölverbrauch. Ist aber bei dem geringen Kilometerstand zu erwarten.

Naja wie du schon sagst - wenn du nicht fährst, verbrennst du natürlich auch kein Öl :D:D Hab mal aufgefasst, dass so 80-150ml pro 1000km normal sind.

vor 2 Minuten schrieb Anthony:

Eigentlich wollte ich dieses Jahr meinen Ölfilter vor der Inspektion markieren, um zu sehen, ob dieser wirklich gewechselt wurde. Habe ich aber leider vergessen.

Auch das kann ich leider empfehlen.. Hab meinem EX-Händler sogar beim letzten Service und vereinbarten Heckrahmentausch ins Gesicht gesagt, dass ich den Heckrahmen wieder markiert habe :D ..hätte letztes Jahr eigentlich direkt bei Ducati anklingeln sollen, für die Aktion.

vor 7 Minuten schrieb Anthony:

Was mich wundert ist, dass mein Händler nun schon mehrfach den "Client Satisfaction Award für Service" von Ducati Deutschland verliehen bekommen hat und sonst auch recht gut bewertet ist.

Meiner ebenso, was ich wirklich nicht nachempfinden kann. Ich denke, dass bekommen die so und so, wenn die Zahlen stimmen. Die guten Bewertungen kommen von den absoluten Ducati-Fans.

vor 1 Stunde schrieb Mechanist:

Betriebsstunden

Normal. Normal fährt man damit ja auch ganz anders, als ich es getan habe 😅

• Haha 1

vor 9 Stunden schrieb Silver Rider:

Ich weiß nicht ob der Kupplungsabrieb das Öl mit der zeit dunkler macht. Meines wird ja auch dunkel und ich habe eine Trockenkupplung.

Sind es nicht eher Verbrennungsrückstände und vor allem Ruß welche das Öl dunkeln lassen, weil dieser Schmutz in Schwebe gehalten wird und sich nicht ablagern soll.

Richtig, bei dir sind es nur Verbrennungsrückstände und Abrieb (Verschleiß). Bei ner Nasskupplung kommt der Kupplungsabrieb noch dazu. Weil ich den nicht noch zusätzlich 1.000x durch die Lagerschalen pressen möchte, wird 3x häufiger gewechselt.

Aber nach 40km finde ich das neue Öl trotzdem zu dunkel. Dass sich die Schwebstoffe nicht absetzen, spricht jedoch für die Qualität vom Öl. Die Menge der Schwebstoffe für die Betriebszeit (Alter) vom Öl.

Also doch noch mal beim Händler nachfragen, ob die dunkle Farbe i.O. ist, auch wenn ich die Antwort jetzt schon kenne oder die Sache einfach auf sich beruhen lassen 😕 Für meinen Seelenfrieden wäre es natürlich besser, einfach selbst noch mal das Öl zu wechseln.

Dabei hatte ich mir geschworen, nicht zu viel in Foren zu lesen 😂🙈

vor einer Stunde schrieb RoadRunner:

@AnthonyHab ich richtig gelesen? Du wechselst beim Auto alle 150 km das öl?

Liegt aber daran, dass das Auto nur ungenutzt steht. Fahre es nur jedes 2. Jahr in die Werkstatt, um das Öl zu wechseln (kostet mich nichts!) und jedes 2. Jahr zum TÜV. Mehr als 150 Km kommen da in 2 Jahren nicht zusammen 🤷‍♂️ Ich weiß, gäbe jetzt Anlass für wilde Diskussionen, aber will den Thread nicht ad absurdum führen 😁

Edited by Anthony

vor 3 Stunden schrieb Anthony:

Also doch noch mal beim Händler nachfragen, ob die dunkle Farbe i.O. ist, auch wenn ich die Antwort jetzt schon kenne oder die Sache einfach auf sich beruhen lassen 

Mache das nicht Anthony.  Lasse es einfach auf sich beruhen. Ich schwöre die Farbe deines Öls ist in ordnung.
Ich habe mich mein leben lang noch nie um die Farbe vom Öl gekümmert. Damit meine ich leicht schwarz, schwarz, oder ganz schwarz.  Aber ich habe - nur beim Motorrad - es auch gespürt, dass es langsam zeit ist dieses zu wechseln und ein Blick in das Service Buch hat mich darin bestätigt.

Wie ich das gespürt habe ? Ganz einfach beim schalten speziell bei heißem Motor nebst strammer Fahrt oder im Stadtverkehr.

Lieber Anthony 😎 ..... du solltes mehr spüren, nicht nur in der Liebe, sondern auch beim Motorrad und dir wirklich nicht soviel den Kopf zerbrechen. Alles, aber auch wirklich alles ist gut ☺️

• Like 3
  • Thanks 1

vor 9 Stunden schrieb Anthony:

Kann jemand eine gute Anlaufstelle empfehlen, wo man günstig ein Komplettset, inkl. Dichtring bekommt? Wenn ich mich im Netz so umschaue, schwanken die Preise zwischen 60,- und 120,- Euro (4L Öl + Filter + Dichtring). 

Filter bestell ich meist beim Stein Dinse. Immer gleich ein paar. Wenn es woanders günstiger ist, dann eben dort.
Öl schaue und warte ich, bis ein favorisiertes Öl im Angebot ist und schlage dann zu. Da hat es manchmal richtig attraktive Angebote! Entweder dann gleich 10x die 4 Liter-Gebinde oder grad so ein 20l-Gebinde.

Dichtringe, …, wurden  noch nie gewechselt. 🙈

-

Ölfarbe … schwieriges Thema. Kann da viel berichten. Jedenfalls wird das Öl nach dem Wechsel schnell wieder trüb. Sagt aber nach so einem kurzen Einsatz gar nicht über das Schmiervermögen aus. Öl soll ja Schmutzpartikel binden. Zur Beruhigung: Hatte mal einen kompletten Ölwechsel durchgeführt. Das Öl dann mal 5 Minuten im laufendem Motor zirkulieren lassen und grad nochmal gewechselt. Ergebniss: trüb 😜

Man bringt ja mit einem normalen Ölwechsel sowieso nicht alles an Altzeugs da raus, was bedeutet, dass es immer eine Durchmischung von alt und neu hat. Und wie letzte Rille schon sagte, im Ölschauglas wirkt das sauber, nicht aber im Glas. In einen See kann man ja auch nicht zum Grund schauen, wohl aber, wenn man nur einen Schluck in der Hand hält. 

Jedenfalls ist diese Trübung eigentlich völlig vernachlässigbar. Wenn hier jetzt eine relevante und messbare Aussagekraft erzwungen werden sollte, dann führt kein Weg an einer richtigen Ölanalyse vorbei. Diese ist sicher zuverlässig und aussagekräftig. Insbesondere in so einem frühen Stadium und gerade hinsichtlich an die zu erwartende Anforderung an Motor - sprich Normalfahrt und kein Rennbetrieb, wo es ganz anders zur Sache geht.

Grundsätzlich hilft es, wenn man den Betrachtungwinkel erweitert und nicht nur isoliert Dinge betrachtet, was ein besseres Urteilsvermögen mit sich bringt. Ebenso ist diese Referenzbildung im Netz wenig zielführend, weil hier meistens Urteile von Laien oder Gefrusteten gepostet sind und somit wenig fachliches Beurteilungsvermögen vermuten lassen. Hier hilft sich die Frage zu stellen: „ Ok, da hat einer gleiches Problem, aber wie viele haben nicht berichtet und bei wie vielen ist es gut?“ Eine kompetente Anlaufstelle sollte statt dessen die erste Wahl sein.

Des Weiteren führt diese 0-Fehler-Tolleranz oft nur zu Ärger und Frust. 

Edited by mabou950