Jump to content

Zuviel Öl im Motor? Wenn ja, was nun?


Kivo80

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab gestern Ölwechsel gemacht.

Es sollen ja 3,4 Liter in die 821er.

Ich habe 3 Liter rein geschüttet um mit den restlichen 0,4l das Niveau zwischen min und Max zu erreichen.

Der Schuss ging aber voll nach hinten los. 

3 Liter sind drin und der Ölstand steht über Max. 

Auch nach eine kurzen Runde oder heute morgen im kalten Zustand zeigt mir das Schauglas das gleiche Bild. 

Was jetzt? Öl ablassen und neu einfüllen?

Kann man das überschüssige Öl vielleicht von oben absaugen?

Hat irgendjemand schonmal 3,4 Liter in die 821 hineinbekommen und der Ölstand hat gepasst?

Könnte man es einfach so lassen? Was könnte passieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab absaugen mal versucht. Dom hat Recht, geht nicht.

... und 3.4 Liter geh‘n schon rein. Aber die alten 3.4 Liter wollen nie ganz raus. Umso mehr du reinbekommst, umso besser hast vorher das (warme) Öl abgelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kivo80

Ablassen ist die sicherste Lösung, allerdings wenn man sich mal ein Bild vom Motor anschaut muss schon einiges zu viel an Öl darein bis die Kurbelwelle im Öl panscht.

Wenn Du ganz sicher bist mit Deinen obigen Angaben, dürfte IMO eigentlich nichts passieren. 

F: Wie hoch steht denn dass Öl wenn der Bock auf dem Seitenständer steht?

Beste Grüße

Lutz

https://www.cycleworld.com/sites/cycleworld.com/files/styles/1000_1x_/public/wp-content/uploads/2015/05/Ducati-821-Testastretta-Engine-O.jpg?itok=pScvHx41

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Kivo80:

Hallo Lutz,

wenn sie auf dem Seitenständer steht, ist kein Öl zu sehen. Wenn sie gerade steht ist  im Schauglas oben noch eine Luftblase zu sehen. 

Moin Moin,

dann ist nur minimal zu viel Öl drin, dass macht nichts aus, so fahre ich schon 5tkm mit herum.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast +Martin+
vor 37 Minuten schrieb Michac:

...hab den sch*** Schlauch nich mehr rausgekriegt ?

mir ist eine Schraube zwischen Motor und Schwinge gefallen und unterm Mopped nicht mehr rausgekommen. Nach minutenlangem forschen war ich mir sicher daß sie in die Schwinge gefallen ist durchs Loch vorne. Eine Stunde mit Schweißdraht und Magnet vorne drangeklebt mit Tape war sie dann draussen. Wasn scheixx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Kivo80:

So, ich hab jetzt was abgelassen, es waren „nur“ 120ml zu viel.

Das passiert mir nicht nochmal!

Danke für das Ermutigen zum ablassen! ??

@Michac

wie hast du den Schlauch dann raus bekommen? 

??

Wenn man was "mal eben & schnell" machen möchte, es dann nicht funzt und "noch mehr Arbeit" macht, ist das sch*** bzw. unnötig ? ...DER Schlauch ging iwann raus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Michac:

 

Manche können nicht lesen, nicht glauben, oder sind einfach "beratungsresistent" ?

Hab‘ ich schon mehrfach so gemacht.

Der Schlauch sollte natürlich entsprechend dünn sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fözzi:

Hab‘ ich schon mehrfach so gemacht.

Der Schlauch sollte natürlich entsprechend dünn sein.

Da bist du der erste, von dem ich gehört habe, dass es geklappt hat... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Heute einen Ölwechsel gemacht und dabei festgestellt das man auch mit aufgebocktem Hinterrad die korrekte Menge angezeigt bekommt!

Kleine Runde gedeht, danach 20min gewarte.

Beide Räder auf dem Boden mit der Rechtem am Lenker und ausbalanciert.

20210422_155030.thumb.jpg.6cf8445ee94130ac99c4843067e12816.jpg

Hinterrad aufgebockt.

20210422_155131.thumb.jpg.22066365a22d1f48d7d38134f071e48b.jpg

20210422_154934.thumb.jpg.0f515a759867e7d6cfd54a7b024e320a.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...