Kivo80 Posted May 18, 2019 Share Posted May 18, 2019 Hallo! Ich hab gestern Ölwechsel gemacht. Es sollen ja 3,4 Liter in die 821er. Ich habe 3 Liter rein geschüttet um mit den restlichen 0,4l das Niveau zwischen min und Max zu erreichen. Der Schuss ging aber voll nach hinten los. 3 Liter sind drin und der Ölstand steht über Max. Auch nach eine kurzen Runde oder heute morgen im kalten Zustand zeigt mir das Schauglas das gleiche Bild. Was jetzt? Öl ablassen und neu einfüllen? Kann man das überschüssige Öl vielleicht von oben absaugen? Hat irgendjemand schonmal 3,4 Liter in die 821 hineinbekommen und der Ölstand hat gepasst? Könnte man es einfach so lassen? Was könnte passieren? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Big-D Posted May 18, 2019 Share Posted May 18, 2019 Von oben bekommste da nichts raus da is die Kupplung im weg aber einfach bissi ablassen gibt halt dreckige finger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest RainerS Posted May 18, 2019 Share Posted May 18, 2019 Ich hab absaugen mal versucht. Dom hat Recht, geht nicht. ... und 3.4 Liter geh‘n schon rein. Aber die alten 3.4 Liter wollen nie ganz raus. Umso mehr du reinbekommst, umso besser hast vorher das (warme) Öl abgelassen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nichtdieMama Posted May 18, 2019 Share Posted May 18, 2019 War bei mir genau das gleiche! Musste die Ablasschraube abmachen und etwas anlassen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 18, 2019 Share Posted May 18, 2019 @Kivo80 Ablassen ist die sicherste Lösung, allerdings wenn man sich mal ein Bild vom Motor anschaut muss schon einiges zu viel an Öl darein bis die Kurbelwelle im Öl panscht. Wenn Du ganz sicher bist mit Deinen obigen Angaben, dürfte IMO eigentlich nichts passieren. F: Wie hoch steht denn dass Öl wenn der Bock auf dem Seitenständer steht? Beste Grüße Lutz https://www.cycleworld.com/sites/cycleworld.com/files/styles/1000_1x_/public/wp-content/uploads/2015/05/Ducati-821-Testastretta-Engine-O.jpg?itok=pScvHx41 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
svense33 Posted May 18, 2019 Share Posted May 18, 2019 Hatte ich auch schon.... Einfach ablassen und wieder zuschrauben, das geht ganz fix und so doll versaust du dich gar nicht dabei, hab es mir schlimmer vorgestellt... Gruß Sven Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kivo80 Posted May 18, 2019 Author Share Posted May 18, 2019 Hallo Lutz, wenn sie auf dem Seitenständer steht, ist kein Öl zu sehen. Wenn sie gerade steht ist im Schauglas oben noch eine Luftblase zu sehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michac Posted May 18, 2019 Share Posted May 18, 2019 Ablasen. Schraube vorsichtig rausdrehen bis Öl kommt - Schraube ist da idR noch ein Gewindegang drin - und wieder reindrehen. Dichtring hab ich bei der "Aktion" nicht erneuert... Zuviel Öl macht man nur einmal rein ? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest fözzi Posted May 19, 2019 Share Posted May 19, 2019 mit Schlauch von oben absaugen ist definitiv weniger Aufwand Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Big-D Posted May 19, 2019 Share Posted May 19, 2019 Kommste nich rein 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 19, 2019 Share Posted May 19, 2019 vor 19 Stunden schrieb Kivo80: Hallo Lutz, wenn sie auf dem Seitenständer steht, ist kein Öl zu sehen. Wenn sie gerade steht ist im Schauglas oben noch eine Luftblase zu sehen. Moin Moin, dann ist nur minimal zu viel Öl drin, dass macht nichts aus, so fahre ich schon 5tkm mit herum. Beste Grüße Lutz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michac Posted May 19, 2019 Share Posted May 19, 2019 vor einer Stunde schrieb fözzi: mit Schlauch von oben absaugen ist definitiv weniger Aufwand vor einer Stunde schrieb Big-D: Kommste nich rein Manche können nicht lesen, nicht glauben, oder sind einfach "beratungsresistent" ? 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nichtdieMama Posted May 19, 2019 Share Posted May 19, 2019 Hab es auch zuerst mit einem Schlauch versucht, ist nicht wirklich was rausgekommen! Schraube auf, Öl raus war viel einfacher! 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michac Posted May 19, 2019 Share Posted May 19, 2019 (edited) ...hab den sch*** Schlauch nich mehr rausgekriegt ? Edited May 19, 2019 by Michac 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kivo80 Posted May 19, 2019 Author Share Posted May 19, 2019 So, ich hab jetzt was abgelassen, es waren „nur“ 120ml zu viel. Das passiert mir nicht nochmal! Danke für das Ermutigen zum ablassen! ?? @Michac wie hast du den Schlauch dann raus bekommen? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest +Martin+ Posted May 19, 2019 Share Posted May 19, 2019 vor 37 Minuten schrieb Michac: ...hab den sch*** Schlauch nich mehr rausgekriegt ? mir ist eine Schraube zwischen Motor und Schwinge gefallen und unterm Mopped nicht mehr rausgekommen. Nach minutenlangem forschen war ich mir sicher daß sie in die Schwinge gefallen ist durchs Loch vorne. Eine Stunde mit Schweißdraht und Magnet vorne drangeklebt mit Tape war sie dann draussen. Wasn scheixx Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted May 19, 2019 Share Posted May 19, 2019 vor 1 Minute schrieb Kivo80: @Michac wie hast du den Schlauch dann raus bekommen? Ich denke er meint jetzt nicht den Schlauch, den Du jetzt meinst. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michac Posted May 19, 2019 Share Posted May 19, 2019 vor 31 Minuten schrieb Kivo80: So, ich hab jetzt was abgelassen, es waren „nur“ 120ml zu viel. Das passiert mir nicht nochmal! Danke für das Ermutigen zum ablassen! ?? @Michac wie hast du den Schlauch dann raus bekommen? ?? Wenn man was "mal eben & schnell" machen möchte, es dann nicht funzt und "noch mehr Arbeit" macht, ist das sch*** bzw. unnötig ? ...DER Schlauch ging iwann raus ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest fözzi Posted May 19, 2019 Share Posted May 19, 2019 vor 2 Stunden schrieb Michac: Manche können nicht lesen, nicht glauben, oder sind einfach "beratungsresistent" ? Hab‘ ich schon mehrfach so gemacht. Der Schlauch sollte natürlich entsprechend dünn sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michac Posted May 19, 2019 Share Posted May 19, 2019 Ham se hier auch schon mehrfach probiert, ob dick oder dünn, da geht nix (raus). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
svense33 Posted May 19, 2019 Share Posted May 19, 2019 vor 2 Stunden schrieb fözzi: Hab‘ ich schon mehrfach so gemacht. Der Schlauch sollte natürlich entsprechend dünn sein. Da bist du der erste, von dem ich gehört habe, dass es geklappt hat... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nichtdieMama Posted April 22, 2021 Share Posted April 22, 2021 Heute einen Ölwechsel gemacht und dabei festgestellt das man auch mit aufgebocktem Hinterrad die korrekte Menge angezeigt bekommt! Kleine Runde gedeht, danach 20min gewarte. Beide Räder auf dem Boden mit der Rechtem am Lenker und ausbalanciert. Hinterrad aufgebockt. 1 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted April 22, 2021 Share Posted April 22, 2021 Ich studiere gerade 6 Semester Ölwechselwissenschaft, als Abschluss gibt es dann noch zusätzlich ein Jodel- Diplom. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nichtdieMama Posted April 22, 2021 Share Posted April 22, 2021 Ich studiere nicht bin zu Faul dafür! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Glückspilz Posted April 23, 2021 Share Posted April 23, 2021 vor 13 Stunden schrieb Mechanist: Ich studiere gerade 6 Semester Ölwechselwissenschaft, als Abschluss gibt es dann noch zusätzlich ein Jodel- Diplom. Für die Jüngeren: Holeri di dödel di diri diri dödel dei 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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