Jump to content

Fehlerspeicher auslesen...


Empfohlene Beiträge

Aloha,

habe am letzten "Sardinientag" eine aufleuchtende Motorkontrolle an der 821 gehabt, mit gleichzeitigem Schriftzug "errors".

Moped hat keine Auffälligkeiten im Motorlauf, Leistung usw.

Einzig, dass sie beim starten gefühlsmäßig etwas länger braucht, vor allem im heißen Zustand.

Aufgetreten ist das ganze so:

Beim normalen Beschleunigen vom Stand bis in 4 . oder 5. Gang und dann konstanter Fahrt ging die Kontrolle das erste mal an. (Beschleunigt wurde mit maximal 5-6.000 U/min)

Dann habe ich heruntergeschaltet, mit dem Gas gespielt und die Kontrolle ging wieder aus. Paar Sekunden mit Konstanter Fahrt und sie ging wieder an.

Habe dann angehalten, Motor aus und neu gestartet und Kontrolle war/blieb aus.

Weiterfahrt und nach gefühlt 2-3 Minuten war die Leuchte wieder an. 

mMn überwiegend dann, wenn Konstantfahrt im höheren Gang angesagt war. Es trat bzw. tritt während der Fahrt keine Probleme mit Ruckeln o.ä. auf.

Musste dann bis zur Unterkunft noch ca. 100 km fahren. Während dieser Zeit kam die Kontrolle immer öfter (nicht nur bei Konstantfahrt)

 

Inspektion war durch DUC-Dealer im Frühjahr neu gemacht.

Nun wollte ich zum Händler wegen Fehlerspeicher auslesen. Habe aber im Netz gelesen, dass man den Fehlercode über das Display auch anzeigen lassen kann.

=> in das Einstellungsmenü rein und dann sollte unterhalb der "Batterie" ein Feld aufleuchten / zu sehen sein, was mit dem Fehlercode zusammen hängt. Aber wohl nur, wenn die Fehlerlampe / Motorkontrolle auch zu diesem Zeitpunkt leuchtet ?!

Habe ich auch so probiert, aber bei mir wird im Menü nichts angezeigt (kein zusätzliches "Feld" vorhanden) - als ich dies machte, war die Fehlerlampe auch nicht an / hat nicht geleuchtet.

 

Nun die generelle Frage:

Wenn ich zu meinem Dealer fahre und die Motorkontrolle derzeit nicht aufleuchtet, kann er den Fehlerspeicher trotzdem auslesen bzw. ist der Fehler mehr oder weniger dauerhaft gespeichert, oder zeigt es den Fehler nur an, wenn er auch aktiv vorhanden ist ?

 

 

bearbeitet von Schwobablitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Schwobablitz:

Fehlerlampe auch nicht an / hat nicht geleuchtet

Das ist eigentlich auch nicht notwendig. Allerdings gibt es Fehler, die zwar im internen Speicher landen, aber im Display nicht mehr angezeigt werden. Hatte das auch mit meinem Gasgriff. Wie @+Martin+ schon sagte musst Du zum Dealer, wenn Du genaueres wissen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates

Das System unterscheidet zwischen  permanenten und sporadischen Fehlern. Die sporadischen Fehler können je nach Programmierung irgendwann aus dem Fehlerspeicher rausgelöscht werden. Also, wenn sie sehr lange nicht mehr aufgetaucht sind. Halbwegs frische Fehler kann der Händler auf alle Fälle auslesen.

bearbeitet von Mithridates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke für die Rückinfos.

Kenne es bei den "Dosen" auch so mit permanenten und sporadischen Fehlern. Wobei auch sporadische Fehler abgelegt sind und erst aus dem Fehlerspeicher rausfliegen, wenn sie nicht mehr aufgetreten sind und zig-mal Motor neu gestartet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war beim auslesen:

Lampe hat zum Zeitpunkt des auslesens nicht geleuchtet (auf der Hinfahrt ca.40 km, leuchtete Lampe auch nicht auf), Fehler war trotzdem gespeichert:

Heizung Lambdasonde vertikaler Zylinder [Unterbrechung]

Fehler haben wir gelöscht, aber bei der Heimfahrt ging Lampe dann wieder an.

Muss wohl die Lambdasonde wechseln. Da es nur sporadisch ist, wird es kaum am Kabel/Stecker/Kontakte liegen. Ich bau sie mal aus und schau sie mir an. Über Widerstand müsste man sie auch durchmessen können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Bei allen Ducati Euro4 und Euro5 Modell lässt sich der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes mit jedem Handelsüblichen OBD2 Diagnosetool auslesen und löschen. 
- hab ich beim Googeln gefunden

Wo ist der Stecker und brauche ich da einen speziellen Adapter ? (bestimmt 🙈 will mir dafür nicht extra nen Rexxer oder teures Gerät holen)

Ich hatte die Tage schonmal ein Ausrufezeichen im Display - wahrscheinlich wegen hoher Temperatur im Stau gefahren - nach nem neu starten war es wieder weg.

Danke schonmal für Eure Hinweise 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
Am 3.4.2022 um 11:30 schrieb Manni64:

Bei allen Ducati Euro4 und Euro5 Modell lässt sich der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes mit jedem Handelsüblichen OBD2 Diagnosetool auslesen und löschen. 
- hab ich beim Googeln gefunden

Wo ist der Stecker und brauche ich da einen speziellen Adapter ?

Gibt es hier schon was Neues? Da mein Kumpel diverse KFZ-Diagnosetester hat (Bosch, Hella-Gutmann, Autel) würde sich das ja für mich anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hella gutmann mega macs 77 schafft das. Kann damit fehler auslesen und service zurückstellen.

Euro 4 brauch einen speziellen adapter

Euro 5 müsste OBD haben.

Vorausgesetzt man hat bei hella gutmann auch das motorrad paket mit abboniert!

bearbeitet von RoadRunner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb RoadRunner:

Hella gutmann mega macs 77 schafft das. Kann damit fehler auslesen und service zurückstellen.

Euro 4 brauch einen speziellen adapter

Euro 5 müsste OBD haben.

Vorausgesetzt man hat bei hella gutmann auch das motorrad paket mit abboniert!

Laut Youtube scheint man noch diesen Adapter zu benötigen:

https://www.ebay.de/itm/153903284792?hash=item23d559c238:g:D-sAAOSwxzlenLYr&amdata=enc%3AAQAHAAABAPA8odL4G8z2Z%2BNIU50V34%2FIx4t1zH%2FiMEanyx3HSv%2FQ3UnWpGyhaxWW34vrmENypJg%2BltfkLsO6ihYtOJ4Y9NNSuvTJe%2FjcjyPhGhmfzDmCTUaUA5L66Mm6JZIlBMy%2FdLLUJDF%2FNkyU4%2FxrVk4JhlpJsPbq5Pf2l5tvEGuw9VbLebme6ZC%2BOkCwdcb77oV3DOrb%2BsuFwNH8SDn4WTvT3EbkWwn9w%2B%2FBvYoZgcw2xq3gaDzbQ6NzY%2FQgFwKDcJuJbCCTOraR1dkQlLO2a1xhd%2FM%2BF5JfvjkFREjqZQ3l68l5DtyAHqawyfDlcI7BHVlZ%2BqcmG9dF0qmqLDcYxH%2B7ae0%3D|tkp%3ABFBMiPb7s81h

Ob man damit auch historische Drehzahlspitzen, etc. auslesen kann oder wird sich die Anwendung nur auf Grundfunktionen, wie das Auslesen/Löschen von Fehlercodes und Übertragung von Livedaten, beschränken?

EDIT:

Hat sich geklärt. Die Tester von meinem Kumpel haben keine Freischaltung für Motorräder 😬😂

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...