Jump to content

Hyperstrada 939 - während der Fahrt plötzlich Leistung weg und sie geht aus!


Empfohlene Beiträge

Hallo - ich habe mal eine Frage zu einem technischen Problem. Ich fahre eine Hyperstrada 939 (BJ 2016) - ich habe heute zum 2. Mal Folgendes erlebt (bei ca. 9800km) ... bin ca. 30 min unterwegs - gut warm gefahren - beschleunige gerade bis in den 6. Gang - Tempo ca. 125-135 ... plötzlich Leistung weg - kurz danach geht die rote Motoröldruckanzeige an - d.h. sie ist ausgegangen und ich lasse sie ausrollen ...kurz Zündung aus - wieder an - sie startet und fährt weiter, als wenn nichts geschehen wäre.

 

 Also sie war vor 100km in der Inspektion - Öl wurde auch gewechselt - Stand ok. Beim letzten mal (ca. 3000km her) - ähnliche Situation... es sind keine Fehler im Log - und mein Ducati-Händler hatte auch keine Erklärung. Ich hatte es bis heute verdrängt... aber ich möchte mir das nicht bei einem Überholmanöver mit Gegenverkehr vorstellen!! In Foren gibt es einige ähnliche Fälle - da wird von Rückrufaktionen von Gasgriffen, Luftmengensensor, lockeren Batteriekontakten (habe ich gerade neu verbaut und kontrolliert) gesprochen... WER HAT ÄHNLICHE ERFAHRUNGEN und ggf. eine LÖSUNG?

Großen Dank für jeden Tip mit dem ich beim Händler mal nachhaken könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hyperstrada hat doch den Motorschutz serienmässig und bei der Inspektion muss dieser entfernt werden. An der vordersten Schraube ist oben der Öldrucksensor mitbefestigt. Bei mir fehlte nach der Inspektion (warum auch immer) ein Distanzstück, der Sensor war lose und wackelte. Anschliessend leuchtete die Motoröldruckleuchte auch auf. Ist an und für sich harmlos und leicht zu reparieren ... war zumindest bei meiner so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb RainerS:

Die Hyperstrada hat doch den Motorschutz serienmässig und bei der Inspektion muss dieser entfernt werden. An der vordersten Schraube ist oben der Öldrucksensor mitbefestigt. Bei mir fehlte nach der Inspektion (warum auch immer) ein Distanzstück, der Sensor war lose und wackelte. Anschliessend leuchtete die Motoröldruckleuchte auch auf. Ist an und für sich harmlos und leicht zu reparieren ... war zumindest bei meiner so.

Bei der 939 Hyperstrada scheint der Motorschutz nicht mehr Serie zu sein - zumindest hatte meine keinen dran, als sie beim Händler als Vorführer stand... trotzdem Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 821er SP hat das auch einmal. Beim überholen ging die Kiste einfach aus. Konnte sie aber gottseidank auch schön ausrollen lassen. Im Display hat alles mögliche geblinkt. Zweimal Zündung aus und ein. Und alles war als wäre nichts gewesen.

Bin dann auch zum freundlichen gefahren zum auslesen. Er hat da eine Batterie Unterspannung festgestellt. Sprich die Batterie ist das Problem, zumindest bei mir. Die Batterie war noch die originale, etwa 3 Jahre alt. 

 

Screenshot_20190505-072918_Brave.jpg

bearbeitet von man-mane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Batterie Tip ... habe aber gerade nach dem Winter eine Neue verbaut. Die Maschine stand ca. 1 Jahr beim Händler vor dem Kauf (Bj 06/2016) ... und da ich immer das Gefühl hatte, die originale Batterie schafft es gerade noch so die Kiste zu starten (manchmal 3-4 Versuche - inkl. "Reset"....Boarddisplay macht restart), habe ich die Batterie ersetzt ( YUASA BATTERIE YT12B-BS AGM ). Seit dem springt sie sofort und "normal" an - ich betreibe allerdings ein Samsung S5 an einer Boardsteckdose zur Navigation. Die Dose hat der Händler verbaut... hoffe nicht, dass es hier zu elektronischen Fehlern kommt.

 

Bisher schon 3 verschiedene Ansätze - hoffe, vielleicht eine Häufung von gleichartigen Ursachen zu bekommen - wäre aber zu einfach oder? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Da ich im Nirvana endende Threads doof finde, hier ein abschließendes Feedbeck zum Thema: Also...

Die Werkstatt meines Vertrauens hat keine Mühe gescheut und einen umfassenden Check folgender Komponenten durchgeführt:

Gas- und Kupplungshebel, Seitenständerschalter und Spiel, Batteriepole, Motormasse, Zündschlosskontakte, Killschalter, Sicherungen - alles ohne Befund - also OK

Alle Steuergeräte ausgelesen - ohne Befund... nun gibt es zwar keine Erklärung für das Ausgehen, aber alle "menschenmöglichen" technischen Maßnahmen wurden ergriffen, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen - vlt ist es ja wie bei den Computern - zu 90% sitzt das Problem VOR dem PC ? ....auch wenn ich mir keiner Fehlbedienung bewusst bin

Großen Dank an bernards Motorradservice in Jühnsdorf (südlich von Berlin), die mich wie immer kompetent beraten haben und diesen Check innerhalb 1 Tages inkl. Ersatzfahrzeug für mich kostenneutral durchgeführt haben !

Also allen und mir - gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...