Jump to content

Wilbers Gabel Federn 939


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Mit meiner Ausrüstung wiege ich etwa 110kg. Ich habe die Hypermotard 939 seit dem Frühjahr und muss leider feststellen, dass die Gabel viel zu weich ist und bei jeder Bremsung zu tief eintaucht.

 

Nun habe ich von den Federn von Wilders gelesen, jedoch noch keinen richtigen Erfahrungsbericht von einer Person in meiner Gewichtsklasse gelesen. Es kommen nur die linearen in Frage, da die progressive mit einer Tieferlegung verbunden wäre.

 

Gibt es weitere Alternativen in dem Preissegment unter 200€ oder weitere Firmen die die Federn anbieten?

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich habe zwar 'nur' 85 kg Kampfgewicht, aber auch mir war die Gabel der 939 viel zu weich. Ich habe den Umbau im Winter von Wilbers machen lassen und in Verbindung mit einem Wilbers Federbein 643P ist das Fahrwerk der Hyper nun super!! Die Investition ist jeden Cent wert. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb jakob58:

Servus,

ich habe zwar 'nur' 85 kg Kampfgewicht, aber auch mir war die Gabel der 939 viel zu weich. Ich habe den Umbau im Winter von Wilbers machen lassen und in Verbindung mit einem Wilbers Federbein 643P ist das Fahrwerk der Hyper nun super!! Die Investition ist jeden Cent wert. 

 

 

Was hat dich der Spaß denn gekostet? Ohne Federbein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Gabelüberarbeitung 'Straße',  Gabelfedersatz 'Zero Friction  SAE', Gabelöl, Gabelsimmerringe waren es 345 Euro.

Bei der Gabelüberarbeitung 'Straße' wird die Gabel auf dein Gewicht und die Fahrweise eingestellt. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Lass dir doch ein unverbindliches Angebot erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Servus miteinander,

da hätte ich auch eine Frage.

Habe in meiner normalen 939 schon ein kürzeres Wilbers Federbein verbaut und die Gabelfedern liegen schon da.

Kann mir jemand sagen ob ich zum Gabelfedern wechseln außer einer 36 er Nuß noch anderes Spezial Werkzeug benötige.

939 DANK!

Gruß Wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst für einen Gabelholm einen Spezialschlüssel (in der Art wie im Bild) um den Stopfen für die Feder rauszuschrauben.

Hatte mir das Teil mal selber gebaut...ist übrigens 34mm im Durchmesser (außen).

Gruß
Marcus 

4-Zahn.jpg

bearbeitet von mm63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am 3.8.2021 um 13:32 schrieb Wolfi:

Servus miteinander,

da hätte ich auch eine Frage.

Habe in meiner normalen 939 schon ein kürzeres Wilbers Federbein verbaut und die Gabelfedern liegen schon da.

Kann mir jemand sagen ob ich zum Gabelfedern wechseln außer einer 36 er Nuß noch anderes Spezial Werkzeug benötige.

939 DANK!

Gruß Wolfi

Hallo Wolfi, hallo ins Forum,

auf der Ersatzteilseite von Ducati ist bei der Explosionszeichung der Gabel nur eine Feder zu sehen und in der zugehörigen Liste auch nur eine Feder gelistet. Es soll ja Motorräder geben, die nur eine Feder haben.

Es ist aber doch bei der Hypermotard 939 in jedem Gabelholm, links und rechts, je eine Feder, oder??

Schöne Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb DUCA:

Also die Hypermotard ohne SP hat definitiv nur eine Feder. Hab im Herbst bei meiner noch die Simmeringe gewechselt.

Bin etwas irritiert, denn meines Wissens nach unterscheiden sich die Gabeln der 821 und 939 (jeweils ohne SP) nicht.

Und in der 821 (ohne SP) sind definitiv ZWEI Federn - habe die Gabel mehrmals vollständig zerlegt / Federn getauscht.
Es ist allerdings nur in einem Holm ein Dämpfer verbaut. Im anderen Holm "versteckt" sich die Feder unter einer eingeschraubten Hülse - siehe zB weiter oben mein Beitrag bzgl "Spezialwerkzeug".
Evtl. hat DUCA diesen Holm bei seinen Arbeiten nicht vollständig auseinandergenommen...???

Aber vielleicht kann Wolfi da noch was zu beitragen...

Gruß
Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mm63:

Und in der 821 (ohne SP) sind definitiv ZWEI Federn - habe die Gabel mehrmals vollständig zerlegt / Federn getauscht.
Es ist allerdings nur in einem Holm ein Dämpfer verbaut. Im anderen Holm "versteckt" sich die Feder unter einer eingeschraubten Hülse -

Hallo Marcus,

habe eben die Progressiven bei Hyperpro bestellt, die diese Federn mit 10er SAE Öl liefern wollen. Einbau wird dann die Motorradwerkstatt meines Vertrauens vornehmen.

Welche Federn und welche Viskosität hast Du gefahren ? Kannst Du etwas an Federn und Viskosität empfehlen ?

Mein Werkstattmann und ich werden nicht schlau aus der Explosionszeichnung auf ersatzteile-ducati.de, die Hülse (Rohreinheit links) oben aufschrauben und von dort die Feder einschieben ? Sind die Federn rechts und links denn gleich ? Und warum gibt es nur 1 Feder in der Teileliste ? - Vielleicht erklärt sich das alles beim Auseinanderbauen.

Schöne Grüße von Michael

bearbeitet von MicMin
weitere Recherche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Werkstatt Handbuch der 821 und da ist auch nur eine Feder beschrieben und nach den Angaben habe ich gearbeitet. In meiner 939 gibt es auch nur eine Feder. Jetzt frag ich mich welche Gabel ich da verbaut habe ???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja eine Hyperstrada, 2013er mit den 20mm Tieferlegung gegenüber der Hypermotard.
Gab damals nur Federn für die ab 2014er "Standard" Hyperstrada die ja ca. 40mm Tieferlegung gegenüber Hypermotard hatte.
Damit paar Tests gemacht aber letztendlich wieder orginale Federn drin. Aber beim Öl bin ich auf "Öhlins 1309" gegangen (mit Visco 19ct - wird auch "R&T43" oder "Road&Track SAE 5" genannt) und hab die Luftkammer ca 30% verringert, also mehr Öl, für mehr Progression. Das passte mir ganz gut.
Letzten Winter noch Holme, Führungen poliert und SKF "low friction" Simmerringe verbaut, hat noch bischen was gebracht...

Muss jetzt der nächste Eigner mit klarkommen. Ich warte auf Lieferung der bestellten 950 - bei den Testfahrten war die Gabel wesentlich besser und man kann man da ja jetzt wieder Feder/Dämpfer von aussen einstellen...

Gruß
Marcus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb DUCA:

Ich hab das Werkstatt Handbuch der 821 und da ist auch nur eine Feder beschrieben und nach den Angaben habe ich gearbeitet. In meiner 939 gibt es auch nur eine Feder. Jetzt frag ich mich welche Gabel ich da verbaut habe ???

 

Gute Frage, vielleicht gibts wirklich Unterschiede???
Evtl. hilft das - ich hab noch BIlder gefunden und mal was angehängt:

Linke Seite stehend das Teil was man sieht wenn man in den linken Holm schaut nach abschraben der Kappe- daneben das Spezialwerkzeug zum rausschrauben.
Da drunter ist die Feder.
Rechte Seite seiht man es liegend.
Hast du das auch rausgeschraubt ?

Gruß
Marcus

 

Innen_links.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb DUCA:

Ah jetzt wird ein Schuh draus.

Die Hyperstrada hat zwei Federn.

939 Gabel zerlegt sieht man hier ab min 13 

Aber schau mal hier den 2ten Teil:

 

So ab 9:45, da sieht man den Stopfen im linken Holm wo die Feder drunter ist.
Beim weiteren zusammenbau kann man auch ahnen das die Stange von der Feder unter Druck steht, rutsch nicht rein beim aufrecht stellen.
Ich denke ist wie bei der Strada - die linke Feder braucht halt nicht raus beim Simmerringe wechseln...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr aufschlussreich, das Video und eure Fotos und Erläuterungen. Danke dafür.

Das heißt dann wohl für mich und meine Werkstatt, nur den rechten Holm oben öffnen, alte Feder raus und die neue progressive Feder einbauen - und eine von zwei Progressiven bleibt über - Dämpfung und Federung nur über den rechten Holm, der linke "läuft" lediglich mit - kann man das so sagen ?

Simmerringe sollten nach nicht mal 6000 Km sicherlich noch in Ordnung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabel in dem Video sieht absolut identisch zu der in der Hyperstrada aus.
Dämpfung ist definitiv nur im rechten Holm, aber Feder ist meiner Meinung (und Hyperstrada Wissen) nach in beiden Holmen. 
Auf Grund der Konstruktion ist es bei Wartung/Simmerimgtausch nicht notwendig die Feder im linken Holm zu entfernen, dehalb auch nicht im WHB und Video beschrieben.

Ich würde auf jeden Fall den linken Holm öffen und mal auf die Stange drücken ob da "was federt" - und wenn ja den Stopfen rausdrehen und die Feder auch ersetzen ;) 
Oder - ganz simpel - wenn Vorderrad raus ist mal versuchen den linken Holm "einzufedern" - wenn da keine Feder drin ist sollte er ja ganz leicht reingehen...

Wäre ja blöd zwei zu kaufen, nur eine zu ersetzen und nicht den vollen, gewünschten Effekt des Umbaus zu erhalten...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das da was federt, war im Video zu sehen, (Ep. 2, m.E. Linker Holm ab Minute 13.30 und Rechter Holm ab Min. 19.40).

Es bleibt noch 1 - 2 Wochen spannend, dann sollten die Ferdern da sein und meine Möppi in die Werkstatt dürfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Gestern habe ich mein Motorrad zurück bekommen. Es sind beide Federn eingebaut. Während die im rechten Holm nach ober rausging musste im linken Holm die Federkartusche unten, nach Abbau der Nabenaufnahme gelöst werden. Dann war die Kartusche zu entnehmen und es konnte die Feder gewechselt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch 2 Federn...

Allerdings würde ich wagen zu behaupten, dass auch bei deiner Gabel die Feder nach oben rausgeht - nach rausschrauben des Einsatzes wie im Bild bei meinem Beitrag vom 27.01.
Eine Gabelkonstruktion bei der zum Federn wechseln die untere Naben-Aufnahme gelöst werden muss wäre doch sehr ungewöhnlich...

Aber Hauptsache der gewünschte Effekt - besseres Fahrverhalten - ist da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verschlussstopfen mit den vier Nuten lässt sich recht einfach öffnen:
Erst mit der Lötlampe anwärmen, damit die flüssige Schraubensicherung weich wird. Kontrolle mit nassem Lappen: Wenn der Lappen beim drantupfen zischt, ist es warm genug.
Als Schraubwerkzeug passt eine mittelgroße Seegering-Zange (ab 250 mm, 90-Grad-gewinkelt):
https://www.amazon.de/BGS-651-4-Sprengringzange-Innensprengringe-Seegering-Zange/dp/B07PFP213D/ref=sr_1_76?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3L84Q5TEUS8M0&keywords=seegeringzange&qid=1645197748&sprefix=seegering%2Bzange%2Caps%2C176&sr=8-76&th=1

Zum Zuschrauben wieder Schraubensicherung (mittelfest) verwenden.

Viel Erfolg
Outlaw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...