Jump to content

Behälter hinten für Bremsflüssigkeit wechseln incl. neue Stahlbus Entlüfterschraube einsetzen


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe mir für meine 939 SP einen neuen Bremsflüssigkeitsbehälter für die Hinterradbremse gekauft.
Nun möchte ich diesen anbauen und dazu nicht unbedingt zur Werkstatt.
Zusätzlich habe ich mir von Stahlbus das passende Entlüftungsventil bestellt. Das soll also auch gleich ausgetauscht werden.

Nun die Frage, gibt es hier etwas besonderes zu beachten, bzw. wann kann ich die Entlüfterschraube/ventil ausdrehen und wechseln?
Muss ich zuerst die gesamte alte Bremsflüssigkeit entfernen?
Ich hatte mir das ganze etwa so vorgestellt.

1) Alte Bremsflüssigkeit aus dem Behälter ziehen
2) Behälter lösen und wechseln
3) Neuen Behälter etwas auffüllen und zunächst schließen
4) Entlüftungsventil wechseln (geht das so einfach oder läuft mir dann die Suppe aus der Bremse?)
5) Bremse entlüften bzw. Behälter wieder aufschrauben und Bremsflüssigkeit solange nachfüllen bis die alte komplett raus ist.

Passt das ?

Grüße aus Bilbao
Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Ich hatte bei meiner KTM auch auf Stahlbus umgebaut. Braucht man aber eigentlich genau so wenig wie Pickel in der Pubertät

Lass den ollen Nippel dran:

1. alten Behälter leer saugen und gegen neuen wechseln

2. auffüllen mit neuem DOT

3. Schlauch auf den Entlüftungsnippel der in eine Flasche etc. geht

4. Pedal betätigen bis auf den Druckpunkt und Pedal so halten

5. Entlüftungsventil langsam öffnen bis der Druckpunkt nach lässt und vor dem vollkommenen verschwinden EV wieder verschließen. Erst nach verschließen des EV Pedal los lassen!!!

6. erneut Pumpen bis zum Druckpunkt und diesen wieder halten

7. Schritt 5 & 6 wiederholen bis neues DOT aus dem Schlauch fließt!

Dabei immer darauf achten das genügend DOT im Ausgleichbehälter ist! Sonst bekommst Luft in die Leitung und fängst von vorne an.

Kannst natürlich auch den Stahlbus verbauen! Läuft dir aber etwas von der Suppe aus. In der Leitung selber sind aber nur wenige ml von daher! Der Zeit der Entlüftung bzw. durchpumpen des neuen DOT wird auf das Selbe hinaus laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...