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Drehzahl halten nicht mögllch , 821er 2015


Duffyhs

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Bei meiner Hyper 821er aus 2015 habe ich ein ganz eigenartiges Verhalten der Drehzahl.

Wenn ich im Stand ohne Gang, das Gas ganz langsam aufmache, dann geht das ganz gut bis ca. 3.500 U/min.
Alles mehr als diese Drehzahl ist unmöglich zu halten.
Ab cs. 3.500 springt die Drehzahl "sofort" auf über 6.000 und ist in keinster Weise KONTROLLIERBAR.
während der Fahrt ist das nicht zu spüren.
Aber ich habe mal versucht (für eine eventuell anfallende Lautstärkenkontrolle durch unsere Freunde) die Drehzahl in den vorgeschriebenen Drehzahlbereich zu bekommen , NULL CHANCE......

Liegt das am Gasgriff?
Also dem Problem mit dem Gasgriff welches es ja bei einigen Modellen gegeben haben soll ?
Der Gasgriff auf meiner wurde ja angeblich schon getauscht (oder was auch immer da getauscht werden muss)

Bin leicht am Verzweifeln

Kann mir da jemand weiterhelfen ? oder gibts da schon einen Thread darüber ?

Danke 

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Das ist glaub' ich bei allen so. Meine hat exakt das gleiche Verhalten, wie du es beschrieben hast. Und wenn alle es haben, muss es wohl so sein.

 

bearbeitet von RainerS
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Spiel doch mal mit den Maschinen- Modi herum, wenn es am Gasgriff läge würde es dort m.E. auch manifestieren.

In dem Zusammenhang ist mir bei meiner aufgefallen, dass nach dem Gasgeben die Leerlaufdrehzahl ein paar wenige Sec. bei knapp unter 2000upm liegt und erst danach sich auf die pi x Auge 1000upm einpendelt. Stören tut es mich nicht so sehr, und sonst läuft der Bock sehr gut, auch im Teillastbereich.

Beste Grüße

Lutz 

 

bearbeitet von Mechanist
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man kann die Drehzahl ganz genau ablesen, wenn man im Menu den Punkt RPM aufruft, damit wollte ich es kontrollieren, geht aber nidda
im Moment schüttest wie blöd bei uns, also derzeit keine Kontrolle möglich ? , wegen der verschiedenen Modis meine ich

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Gast Mithridates

Hi Duffy,

das ist je kein Gaszug sondern ein Ride-by-Wire-System.

Am Gasgriff erzeugst du ein Signal, das an die ECU geschickt wird. Die ECU holt zusätzliche Größen ein, wie Tempo, Gang, Drehzahl, Signale der Traktionskontolle usw.
Aus der Summe dieser Infos entscheidet die ECU gemäß ihrer Programmierung, wie weit sie das Gas aufmachen will.

Das von dir beobachtete Verhalten ist also in der Software hinterlegt.
Entweder als Sicherheitsmaßnahme gegen zu wilde Wheelies, oder weil der Programmierer fand, das 3500 Touren im Stand an der Ampel ausreichen. Oder vielleicht ist es einfach ein Fehler, an dem sich bisher keiner gestört hat.

Also alles normal und nix kaputt an deiner Bella ;o)

Gruß
Gregor

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hi Duffy,

 

Ich war jetzt gerade gespannt, ob das normal ist.. => Gang in die Garage, und hab es an meiner schnell selbst ausprobiert.

Ich hatte keine Probleme mit dem Gas halten. => im höheren Drehzahlbereich war es schwer die Drehzahl du halten..(ich schieb es auf das Ride by Wire , da es sehr dificiles System ist *meine Meinung*)

Ich würde bei Gelegenheit mal einen Abstecher zum freundlichen machen. tut nicht weh, und du willst ja auch nur das beste für deine Bella..

 

grüsse

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Ich frage mich gerade, was passiert wenn Duffyhs in eine Polizeikontrolle fährt und die Lautstärke gemessen werden soll?

Vor Ort und oder später kann anschliessend ja die Lautstärke nicht ermittelt werden - was kann das bedeuten? ?

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vor 8 Stunden schrieb Duffyhs:

deswegen ja meine Frage, weil ich mich damit ja auch beschäftige

Eigentlich kann nichts passieren ausser das eine Lautstärkenmessung nicht möglich ist. Die Hersteller sind schließlich nicht dazu verpflichtet ihre Mopeds so zu bauen das es den Messrichtlinien der Polizei entspricht. Da muss die Rennleitung sich halt andere Richtliniene einfallen lassen. "Würde ich vermuten"

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Ich stell mir MICH gerade bildlich vor, wie ich leise in mich hineinlachend dem Polizisten erkläre dass doch bitte er selbst das Gas konstant bei der Nenndrehzahl halten soll, weil ich so aufgeregt bin, und es leider nicht schaffe.....

bearbeitet von Duffyhs
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Ursache ist wohl eine Kombination von ECU (harmoniert nicht wirklich gut mit dem Gasgriff, daher auch das Konstantfahrruckeln) und Gasgriff (Potenziometer ist ein Verschleissteil). Hatte genau das selbe Phänomen, ist jetzt nach Austausch des Gasgriffes (4 Jahre, 55000 km) wesentlich besser geworden, aber nicht ganz weg

Die 950er hat eine andere ECU, da tritt das Phänomen nicht auf

bearbeitet von dm-arts
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Gast Mithridates

Wenn sich das Gas während der Fahrt stufenlos dosieren lässt, ist ein Hardwarefehler ausgeschlossen und das beobachtete Verhalten im Stand ist in der Software hinterlegt. Ob beabsichtigt oder als Fehler sei mal dahingestellt.

Die ECU ist frei programmierbar. Deshalb kann sie ja auch upgedatet werden (Rexxer!!!). Das Verhalten ist also nicht in der ECU zu suchen sondern in der Software.
Die geänderte 950er ECU ist eher ein Vorausgriff auf die anstehende Euro-5-Norm, die mit der alten Marelli IAW7 schwieriger werden könnte.

Gruß
Gregor

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Am 10.5.2019 um 09:58 schrieb Ewan:

Ich frage mich gerade, was passiert wenn Duffyhs in eine Polizeikontrolle fährt und die Lautstärke gemessen werden soll?

Vor Ort und oder später kann anschliessend ja die Lautstärke nicht ermittelt werden - was kann das bedeuten? ?

Moin Moin

So wie die Rennleitung mittlerweile in Schland drauf ist, wird (wenn die den Verdacht hegen das da was faul ist) einfach der Bock aus dem Verkehr gezogen und einem Sachverständigen vorgeführt. Das interessante dabei ist, dass die Rennleitung vor Ort sowie immer nur feststellen kann ob möglicherweise(!) der Grenzwert überschritten ist, darum geben sie auch die 5dBa oben drauf zu dem Wert der bei dem Standgeräusch im Schein steht, bevor sie einen Sachverständigen einschalten.

Beste Grüße

Lutz

P.S.: IMO sehr interessant Standgeräuschmessungan Motorrädernim Verkehr und beider Hauptuntersuchungnach § 29 StVZO

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vor 15 Minuten schrieb Mithridates:

 

Die ECU ist frei programmierbar. Deshalb kann sie ja auch upgedatet werden (Rexxer!!!). Das Verhalten ist also nicht in der ECU zu suchen sondern in der Software.

 

Es gibt wohl auch Grenzfälle, wenn z.B. der Sensor am Gasgriff nicht fein oder zeitgerecht genug auflöst, kann man eine Verbesserung mittels Soft/ Firmeware wohl ausschließen.  Wohl auch eine Grund warum die neuen HYMs eine andere ECU und einen anderen Gasgriff haben?!

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
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Gast Mithridates

Die Einführung von Euro-5 fällt mitten in die voraussichtliche Produktlaufzeit der HYM 950. Es wäre Unsinn, auf halber Strecke eine neue ECU zu implantieren.

Und, wie beschrieben: Solange sich das Gas während der Fahrt einwandfrei dosieren lässt ist hardwaremäßig alles in Ordnung.

Die IAW 7 wird neben anderen Ducatis auch in diversen Aprilias und Guzzis verbaut. Als "Problemfall" ist sie nicht bekannt.

Schwierigkeiten entstehen eher, weil Ducati ECUs sehr vieler verschiedener Hersteller verwendet: Conti, Bosch, Siemens, Marelli, Mitsubishi

Alle diese Hersteller erfordern unterschiedliche Programmcodes, wrerden aber von der selben Ducati-Crew programmiert und müssen in der Werkstatt mit dem selben Diagnoseanschluss versorgt werden. Erzeugt untrem Strich schon mal Chaos und kleinere "Perfektionslücken".
Gruß
Gregor

bearbeitet von Mithridates
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Das Gas lässt sich aber nicht einwandfrei dosieren, das ist ja das Problem der 821/939. Und das liegt laut Ducati daran dass die ECU die Signale des Gasgriffs nicht mit der dazu nötigen Auflösung verarbeiten kann. So wurde mir das erklärt. 

Und selbst auf dem Prüfstand vom Deussen zylinderselektiv abgestimmt bleibt das Gas nicht einwandfrei dosierbar

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vor 7 Minuten schrieb dm-arts:

Das Gas lässt sich aber nicht einwandfrei dosieren, das ist ja das Problem der 821/939. Und das liegt laut Ducati daran dass die ECU die Signale des Gasgriffs nicht mit der dazu nötigen Auflösung verarbeiten kann. So wurde mir das erklärt. 

Und selbst auf dem Prüfstand vom Deussen zylinderselektiv abgestimmt bleibt das Gas nicht einwandfrei dosierbar

Ich finde, dass nach dem Rexxer Map Smooth T3, die Hyper schon sehr fein dosiert zu fahren ist.

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Ich komme mittlerweile  "Engine Medium" ganz gut zurecht. Obwohl Engine High mir fahrphysikalisch eigentlich wesentlich näher ist, ist diese in ganz engen Kurven und bei Wheelies viiiiiel zu undeferenziert zu dosieren. Gas kommt halt einfach einen ticken zu spät und dann viel zu hart. In "Engine Medium" kommt es auch zu spät, aber da überraschen kleine Gasfehler einen nicht ganz so hart. 
Auf der Rennstrecke ohne sehr langsame Spitzkehren würde ich "Engine High" fahren. Aber sonst nirgendswo anders.

Und wie immer.....nur meine ganz persönliche Sichtweise

 

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vor 9 Stunden schrieb Super-Moto:


Und wie immer.....nur meine ganz persönliche Sichtweise

 

Ack! Seit ich im ersten Jahr mal hinter einem nicht ganz so gemütlichen GS- Treiber hinterher gecruist bin, war ich die elendige Dreherei am Gashahn leid. Seit 2,5 Jahren fahren ich immer und zu jeder Zeit auch auf Schotter mit "Engine High" und "DTC 1", wobei ich glaube(!), dass man bei den schlappen 110Ps max. und ein wenig Erfahrung auch das DTC komplett rausnehnmen könnte, der Bock ist ja keine Pani.

Beste Grüße

Lutz 

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kann mir bitte jemand beim "neuen" Gasgriff weiterhelfen ?

hat da jemand die Ersatzteilnummer, oder ähnliches?
Wer hat den schon selbst umgebaut, und hat erfahrungsberichte dazu?

Mir ist das jetzt nämlich egal ob der schon verbaut ist oder nicht, ich kanns ja nicht nachvollziehen, aber mich würde interessieren was der Spaß kostet und welcher Aufwand dahinter steckt, weil mich das Problem mit dem nicht möglichem Halten der Drehzahl doch sehr ärgert.

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Kostet ca. 180€ und bringt etwas Linderung. Ich hatte ja noch das Problem dass das Gas manchmal nach dem Beschleunigen wie stehen blieb totz vollständigem Schliessen des Gasgriffs (beim Anfahren von Spitzkehren am Pass sehr unangenehm), das ist jetzt komplett verschwunden

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bei Stein Dinse gibts für die 821er nur EINEN Gasgriff mit der Nummer 66020031E

ist das jetzt ein NEUER, ALTER, ein falscher ? weil der so "billig" ist, der kostet "nur" 76 EURO und keine 180,- ........................

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