Duffyhs Geschrieben 4. Mai 2019 Share Geschrieben 4. Mai 2019 Bei meiner Hyper 821er aus 2015 habe ich ein ganz eigenartiges Verhalten der Drehzahl. Wenn ich im Stand ohne Gang, das Gas ganz langsam aufmache, dann geht das ganz gut bis ca. 3.500 U/min. Alles mehr als diese Drehzahl ist unmöglich zu halten. Ab cs. 3.500 springt die Drehzahl "sofort" auf über 6.000 und ist in keinster Weise KONTROLLIERBAR. während der Fahrt ist das nicht zu spüren. Aber ich habe mal versucht (für eine eventuell anfallende Lautstärkenkontrolle durch unsere Freunde) die Drehzahl in den vorgeschriebenen Drehzahlbereich zu bekommen , NULL CHANCE...... Liegt das am Gasgriff? Also dem Problem mit dem Gasgriff welches es ja bei einigen Modellen gegeben haben soll ? Der Gasgriff auf meiner wurde ja angeblich schon getauscht (oder was auch immer da getauscht werden muss) Bin leicht am Verzweifeln Kann mir da jemand weiterhelfen ? oder gibts da schon einen Thread darüber ? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast RainerS Geschrieben 4. Mai 2019 Share Geschrieben 4. Mai 2019 (bearbeitet) Das ist glaub' ich bei allen so. Meine hat exakt das gleiche Verhalten, wie du es beschrieben hast. Und wenn alle es haben, muss es wohl so sein. bearbeitet 4. Mai 2019 von RainerS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 4. Mai 2019 Share Geschrieben 4. Mai 2019 (bearbeitet) Spiel doch mal mit den Maschinen- Modi herum, wenn es am Gasgriff läge würde es dort m.E. auch manifestieren. In dem Zusammenhang ist mir bei meiner aufgefallen, dass nach dem Gasgeben die Leerlaufdrehzahl ein paar wenige Sec. bei knapp unter 2000upm liegt und erst danach sich auf die pi x Auge 1000upm einpendelt. Stören tut es mich nicht so sehr, und sonst läuft der Bock sehr gut, auch im Teillastbereich. Beste Grüße Lutz bearbeitet 4. Mai 2019 von Mechanist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 4. Mai 2019 Autor Share Geschrieben 4. Mai 2019 man kann die Drehzahl ganz genau ablesen, wenn man im Menu den Punkt RPM aufruft, damit wollte ich es kontrollieren, geht aber nidda im Moment schüttest wie blöd bei uns, also derzeit keine Kontrolle möglich ? , wegen der verschiedenen Modis meine ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Mithridates Geschrieben 4. Mai 2019 Share Geschrieben 4. Mai 2019 Hi Duffy, das ist je kein Gaszug sondern ein Ride-by-Wire-System. Am Gasgriff erzeugst du ein Signal, das an die ECU geschickt wird. Die ECU holt zusätzliche Größen ein, wie Tempo, Gang, Drehzahl, Signale der Traktionskontolle usw. Aus der Summe dieser Infos entscheidet die ECU gemäß ihrer Programmierung, wie weit sie das Gas aufmachen will. Das von dir beobachtete Verhalten ist also in der Software hinterlegt. Entweder als Sicherheitsmaßnahme gegen zu wilde Wheelies, oder weil der Programmierer fand, das 3500 Touren im Stand an der Ampel ausreichen. Oder vielleicht ist es einfach ein Fehler, an dem sich bisher keiner gestört hat. Also alles normal und nix kaputt an deiner Bella ;o) Gruß Gregor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LMNTRIX Geschrieben 4. Mai 2019 Share Geschrieben 4. Mai 2019 hi Duffy, Ich war jetzt gerade gespannt, ob das normal ist.. => Gang in die Garage, und hab es an meiner schnell selbst ausprobiert. Ich hatte keine Probleme mit dem Gas halten. => im höheren Drehzahlbereich war es schwer die Drehzahl du halten..(ich schieb es auf das Ride by Wire , da es sehr dificiles System ist *meine Meinung*) Ich würde bei Gelegenheit mal einen Abstecher zum freundlichen machen. tut nicht weh, und du willst ja auch nur das beste für deine Bella.. grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alamoe Geschrieben 4. Mai 2019 Share Geschrieben 4. Mai 2019 Habe das von Duffyh beschriebene Phänomen auch an meiner 939. Allerdings war der Motor auch immer kalt. Habe es noch nicht mit warmem Motor versucht. Hat mich bislang aber nicht gestört, da es sich im Fahrbetzrieb nicht bemerkbar macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 4. Mai 2019 Autor Share Geschrieben 4. Mai 2019 Ist bei meiner egal ob warm oder kalt ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ewan Geschrieben 10. Mai 2019 Share Geschrieben 10. Mai 2019 Ich frage mich gerade, was passiert wenn Duffyhs in eine Polizeikontrolle fährt und die Lautstärke gemessen werden soll? Vor Ort und oder später kann anschliessend ja die Lautstärke nicht ermittelt werden - was kann das bedeuten? ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 10. Mai 2019 Autor Share Geschrieben 10. Mai 2019 deswegen ja meine Frage, weil ich mich damit ja auch beschäftige Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 10. Mai 2019 Share Geschrieben 10. Mai 2019 vor 8 Stunden schrieb Duffyhs: deswegen ja meine Frage, weil ich mich damit ja auch beschäftige Eigentlich kann nichts passieren ausser das eine Lautstärkenmessung nicht möglich ist. Die Hersteller sind schließlich nicht dazu verpflichtet ihre Mopeds so zu bauen das es den Messrichtlinien der Polizei entspricht. Da muss die Rennleitung sich halt andere Richtliniene einfallen lassen. "Würde ich vermuten" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 10. Mai 2019 Autor Share Geschrieben 10. Mai 2019 (bearbeitet) Ich stell mir MICH gerade bildlich vor, wie ich leise in mich hineinlachend dem Polizisten erkläre dass doch bitte er selbst das Gas konstant bei der Nenndrehzahl halten soll, weil ich so aufgeregt bin, und es leider nicht schaffe..... bearbeitet 10. Mai 2019 von Duffyhs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast dm-arts Geschrieben 11. Mai 2019 Share Geschrieben 11. Mai 2019 (bearbeitet) Ursache ist wohl eine Kombination von ECU (harmoniert nicht wirklich gut mit dem Gasgriff, daher auch das Konstantfahrruckeln) und Gasgriff (Potenziometer ist ein Verschleissteil). Hatte genau das selbe Phänomen, ist jetzt nach Austausch des Gasgriffes (4 Jahre, 55000 km) wesentlich besser geworden, aber nicht ganz weg Die 950er hat eine andere ECU, da tritt das Phänomen nicht auf bearbeitet 11. Mai 2019 von dm-arts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Mithridates Geschrieben 11. Mai 2019 Share Geschrieben 11. Mai 2019 Wenn sich das Gas während der Fahrt stufenlos dosieren lässt, ist ein Hardwarefehler ausgeschlossen und das beobachtete Verhalten im Stand ist in der Software hinterlegt. Ob beabsichtigt oder als Fehler sei mal dahingestellt. Die ECU ist frei programmierbar. Deshalb kann sie ja auch upgedatet werden (Rexxer!!!). Das Verhalten ist also nicht in der ECU zu suchen sondern in der Software. Die geänderte 950er ECU ist eher ein Vorausgriff auf die anstehende Euro-5-Norm, die mit der alten Marelli IAW7 schwieriger werden könnte. Gruß Gregor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 11. Mai 2019 Share Geschrieben 11. Mai 2019 Am 10.5.2019 um 09:58 schrieb Ewan: Ich frage mich gerade, was passiert wenn Duffyhs in eine Polizeikontrolle fährt und die Lautstärke gemessen werden soll? Vor Ort und oder später kann anschliessend ja die Lautstärke nicht ermittelt werden - was kann das bedeuten? ? Moin Moin So wie die Rennleitung mittlerweile in Schland drauf ist, wird (wenn die den Verdacht hegen das da was faul ist) einfach der Bock aus dem Verkehr gezogen und einem Sachverständigen vorgeführt. Das interessante dabei ist, dass die Rennleitung vor Ort sowie immer nur feststellen kann ob möglicherweise(!) der Grenzwert überschritten ist, darum geben sie auch die 5dBa oben drauf zu dem Wert der bei dem Standgeräusch im Schein steht, bevor sie einen Sachverständigen einschalten. Beste Grüße Lutz P.S.: IMO sehr interessant Standgeräuschmessungan Motorrädernim Verkehr und beider Hauptuntersuchungnach § 29 StVZO 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 11. Mai 2019 Share Geschrieben 11. Mai 2019 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb Mithridates: Die ECU ist frei programmierbar. Deshalb kann sie ja auch upgedatet werden (Rexxer!!!). Das Verhalten ist also nicht in der ECU zu suchen sondern in der Software. Es gibt wohl auch Grenzfälle, wenn z.B. der Sensor am Gasgriff nicht fein oder zeitgerecht genug auflöst, kann man eine Verbesserung mittels Soft/ Firmeware wohl ausschließen. Wohl auch eine Grund warum die neuen HYMs eine andere ECU und einen anderen Gasgriff haben?! Beste Grüße Lutz bearbeitet 11. Mai 2019 von Mechanist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Mithridates Geschrieben 11. Mai 2019 Share Geschrieben 11. Mai 2019 (bearbeitet) Die Einführung von Euro-5 fällt mitten in die voraussichtliche Produktlaufzeit der HYM 950. Es wäre Unsinn, auf halber Strecke eine neue ECU zu implantieren. Und, wie beschrieben: Solange sich das Gas während der Fahrt einwandfrei dosieren lässt ist hardwaremäßig alles in Ordnung. Die IAW 7 wird neben anderen Ducatis auch in diversen Aprilias und Guzzis verbaut. Als "Problemfall" ist sie nicht bekannt. Schwierigkeiten entstehen eher, weil Ducati ECUs sehr vieler verschiedener Hersteller verwendet: Conti, Bosch, Siemens, Marelli, Mitsubishi Alle diese Hersteller erfordern unterschiedliche Programmcodes, wrerden aber von der selben Ducati-Crew programmiert und müssen in der Werkstatt mit dem selben Diagnoseanschluss versorgt werden. Erzeugt untrem Strich schon mal Chaos und kleinere "Perfektionslücken". Gruß Gregor bearbeitet 11. Mai 2019 von Mithridates Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast dm-arts Geschrieben 11. Mai 2019 Share Geschrieben 11. Mai 2019 Das Gas lässt sich aber nicht einwandfrei dosieren, das ist ja das Problem der 821/939. Und das liegt laut Ducati daran dass die ECU die Signale des Gasgriffs nicht mit der dazu nötigen Auflösung verarbeiten kann. So wurde mir das erklärt. Und selbst auf dem Prüfstand vom Deussen zylinderselektiv abgestimmt bleibt das Gas nicht einwandfrei dosierbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaudi Geschrieben 11. Mai 2019 Share Geschrieben 11. Mai 2019 vor 7 Minuten schrieb dm-arts: Das Gas lässt sich aber nicht einwandfrei dosieren, das ist ja das Problem der 821/939. Und das liegt laut Ducati daran dass die ECU die Signale des Gasgriffs nicht mit der dazu nötigen Auflösung verarbeiten kann. So wurde mir das erklärt. Und selbst auf dem Prüfstand vom Deussen zylinderselektiv abgestimmt bleibt das Gas nicht einwandfrei dosierbar Ich finde, dass nach dem Rexxer Map Smooth T3, die Hyper schon sehr fein dosiert zu fahren ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 11. Mai 2019 Share Geschrieben 11. Mai 2019 Ich komme mittlerweile "Engine Medium" ganz gut zurecht. Obwohl Engine High mir fahrphysikalisch eigentlich wesentlich näher ist, ist diese in ganz engen Kurven und bei Wheelies viiiiiel zu undeferenziert zu dosieren. Gas kommt halt einfach einen ticken zu spät und dann viel zu hart. In "Engine Medium" kommt es auch zu spät, aber da überraschen kleine Gasfehler einen nicht ganz so hart. Auf der Rennstrecke ohne sehr langsame Spitzkehren würde ich "Engine High" fahren. Aber sonst nirgendswo anders. Und wie immer.....nur meine ganz persönliche Sichtweise Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 12. Mai 2019 Share Geschrieben 12. Mai 2019 vor 9 Stunden schrieb Super-Moto: Und wie immer.....nur meine ganz persönliche Sichtweise Ack! Seit ich im ersten Jahr mal hinter einem nicht ganz so gemütlichen GS- Treiber hinterher gecruist bin, war ich die elendige Dreherei am Gashahn leid. Seit 2,5 Jahren fahren ich immer und zu jeder Zeit auch auf Schotter mit "Engine High" und "DTC 1", wobei ich glaube(!), dass man bei den schlappen 110Ps max. und ein wenig Erfahrung auch das DTC komplett rausnehnmen könnte, der Bock ist ja keine Pani. Beste Grüße Lutz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 12. Mai 2019 Autor Share Geschrieben 12. Mai 2019 kann mir bitte jemand beim "neuen" Gasgriff weiterhelfen ? hat da jemand die Ersatzteilnummer, oder ähnliches? Wer hat den schon selbst umgebaut, und hat erfahrungsberichte dazu? Mir ist das jetzt nämlich egal ob der schon verbaut ist oder nicht, ich kanns ja nicht nachvollziehen, aber mich würde interessieren was der Spaß kostet und welcher Aufwand dahinter steckt, weil mich das Problem mit dem nicht möglichem Halten der Drehzahl doch sehr ärgert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grollo Geschrieben 12. Mai 2019 Share Geschrieben 12. Mai 2019 Moin, schau mal im Thread. Dort weden Hinweise zum Thema Gasgriffwechsel und Kosten angesprochen. Vielleicht hilft es Dir ja. Gruß Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast dm-arts Geschrieben 12. Mai 2019 Share Geschrieben 12. Mai 2019 Kostet ca. 180€ und bringt etwas Linderung. Ich hatte ja noch das Problem dass das Gas manchmal nach dem Beschleunigen wie stehen blieb totz vollständigem Schliessen des Gasgriffs (beim Anfahren von Spitzkehren am Pass sehr unangenehm), das ist jetzt komplett verschwunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 12. Mai 2019 Autor Share Geschrieben 12. Mai 2019 bei Stein Dinse gibts für die 821er nur EINEN Gasgriff mit der Nummer 66020031E ist das jetzt ein NEUER, ALTER, ein falscher ? weil der so "billig" ist, der kostet "nur" 76 EURO und keine 180,- ........................ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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