Jump to content

Welchen Luftdruck auf der 950


Empfohlene Beiträge

vor 52 Minuten schrieb hiluwi:

Hinten 2,9 solo ist viel zu viel.

Pirelli sagt: Vorn 2.5 -  Hinten 2.5 beim Rosso 3 genau so beim Supercorsa SP.

Nur, dass ich Solo wie zwei bin ;)

Außerdem mag der Rosso mehr, besseres Fahrverhalten.

bearbeitet von Zauderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, +Martin+ said:

Meine Drücke sind warm ?

Da kann man mit externen Kühlern in Flaschenform Abhilfe schaffen, zumindest für den oberen Bereich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2019 um 21:18 schrieb Super-Moto:

Bei ca 18Grad Lufttemperatur
Auf der Rennstrecke ca. 2.0 Vorne / 2.2 Hinten.
Landstrasse ca.2.3 Vorne /2.5 Hinten.

Nur meine ganz persönliche Meinung ?

Interessante Aussage. Rennstrecke vorne mehr als hinten und immer kalt gemessen.

Ich habe auf dem Kringel noch niemanden getroffen, der mit Heizdecken kalt misst und hinten mehr Luftdruck fährt als vorne. Es gibt einige Übersichten von Reifendrucktabellen auf denen sowohl kalt als auch warm gemessen Empfehlungen ausgesprochen werden. Nur mal als Beispiel:

Supercorsa V2 - vorne kalt 2.0 heiß 2,3 - 2,5 / hinten kalt 1,3 heiß 1,6-1.8 - je nach Außen-und Asphalttemperatur

Und der Pirelli SC ist ja serienmäßig auf der SP drauf.

Aber wie du anmerkst-ist ja deine persönliche Meinung und wenn du sicher und schnell auf dem Track damit unterwegs bist, dann wird es schon passen für dich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Zeiten auf der Rennstrecke sind schon ein wenig her. Aber ich kannte niemanden der deinen Luftdruck fährt. Geschweige den vorne mehr als hinten. Und gemessen wurde immer kalt. Naja vielleicht hat sich das ja alles in den letzten Jahren um 180grad gedreht....???

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit den drücken vorne hat er definitv recht BEIM SUPERCORSA!! Ich fahr ja nichts anderes daher hab ich von anderem auch keine Ahnung! Hinten fahr ich mehr, bin aber fett ?

Wenn den vorne mit zu wenig Luft fährst is der wie Knete als wenn dirn Kinderschwimmbecken aufgezogen hättest

bearbeitet von Big-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier niemanden belehren, aber geht mal bei einem X-beliebigen Renntraining zu den Leuten, die schnell unterwegs sind und fragt einfach mal. Da werdet ihr genau das hören, was ich geschrieben habe.

Und das gilt auch für den

GP Racer

Sportsmart TT

Racetec

also für Hypersportreifen auf der Rennstrecke. Und das ist auch nur für die Rennstrecke.

Auf der Straße haben diese Angaben null Relevanz und da sollte jeder sich von den Herstellerangaben ausgehend rantasten an seinen persönlichen Druck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb supermoto0:

 

Auf der Straße haben diese Angaben null Relevanz und da sollte jeder sich von den Herstellerangaben ausgehend rantasten an seinen persönlichen Druck.

ACK! Aber IMO nicht von den Ducati- Vorgaben, sondern von denen der Reifenschmiede, die in der UBE der jeweiligen Pellen in Verbindung mit der Mopped- Typ stehen.

Beste Grüße

Lutz   

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion bzw. die Nachfrage nach dem richtigen Reifendruck soll keine Auswertung von persönlichen Vorlieben sein. Ducati sagt 2.5/2.5...nun ist es aber so, dass diese Angaben vom Hersteller nicht immer die richtigen sind. Ich hab mal einen BMW gefahren, da waren die Herstellerangaben schlichtweg falsch und führten zu viel höherem Verschleiß und schlechterem Fahrverhalten. Die Antwort fand sich aber in einem Forum durch die User und hat sich im Netz verbreitet, so dass dann später der Hersteller diese Angaben auch übernommen hat.

Ich danke für die rege Diskussion und die Mühe, die sich einige mit der Darstellung von Informationen gemacht haben. Genaus sowas braucht jedes Forum.

Fazit? Keine  Ahnung....ich würde sagen, die Herstellerangaben scheinen zu passen und variieren etwas nach eigenem Feeling....

Stimmt Ihr dem zu?

 

VG aus dem Norden

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DucTom:

Fazit? Keine  Ahnung....ich würde sagen, die Herstellerangaben scheinen zu passen und variieren etwas nach eigenem Feeling....

Stimmt Ihr dem zu?

 

Durchaus! Allerdings mit der Einschränkung das man weiß was man macht, und den Reifendruck auch in Relation zum Fahrwerk und Reifentyp betrachtet. D.h. man wird fast nie ein gravierendes Problem im Fahrverhalten nur durch die Variation des Reifendrucks lösen können, IMO ist es fast immer nur Feintuning sein.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...