Jump to content

Reifen

Recommended Posts

vor 48 Minuten schrieb Mechanist:

Ich wiege 84kg bei 1,90cm. Mache jeden Tag mindestens 45 Minuten Ausdauersport  u.a. um mich so fit zu machen fürs Moppedfahrn. Habe vor 20 Jahren auch mal 120kg gewogen, dass geht aber nur dann gut wenn man noch einigermaßen Jung ist. Im Bekanntenkreis ist es so, dass die dicken kaum noch Mopped fahren, bis auf zwei Ausnahmen, aber die machen auch viel Sport.

Ich denke beim Mopped fahren spielen +/- 30kg Körpergewicht eine große Rolle, nicht so sehr beim Beschleunigen und Abbremsen, sondern im Geläuf, besonders bei schnell wechselnden Kurven.

Ergo: Jung und schwer ist o.k. Im Alter ist das aber nichts, besonders wenn man HYM fährt.

Beste Grüße

Lutz

Höherer Schwerpunkt = weniger Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit im Vergleich zu niedrigerem Schwerpunkt!

D.h. die Unkörper-Liga hat noch mehr Schräglagen-Reserven, als die Luftgetrockneten-Krakauer-Körper???

• Like 1
  • Haha 2

vor 47 Minuten schrieb SMY:

Höherer Schwerpunkt = weniger Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit im Vergleich zu niedrigerem Schwerpunkt!

D.h. die Unkörper-Liga hat noch mehr Schräglagen-Reserven, als die Luftgetrockneten-Krakauer-Körper???

Komm Du mal in mein Alter, dann sprechen wir uns wieder, wenn ich Glück habe. :)

vor 2 Stunden schrieb RainerS:

Nochmals zurück zu dem Vergleich SuperCorsa - Diabolo II/III. 

Der Beste war für mich der SuperCorsa. Schon im Stand beim ersten Aufsitzen merkte ich, wie "rund" das Ding ist. Wollte nach links oder rechts umkippen. Die Einfahrzeit war Null, das Vertrauen war sofort da. Geschmiert hat er nie - innerhalb der ersten 3000km. Als das Profil runter war,  gab es ein paar Rutscher und ich habe gewechselt - zum Diabolo III. Wir haben 6 Monate Regenzeit und vor Wasser auf der Strasse hab ich Respekt. Hat nichts mit dem Reifen zu tun, nur mit mir. Der Diabolo III ist etwas anders und kommt schneller an seine Grenzen. Aber - wegen meiner Regenphobie - bin ich im Nassen einiges schneller unterwegs. Wie gesagt, nicht der Reifen, nur der Kopf. Ausserdem ist Reifenwechsel hier immer ein Drama, da Pirelli Motorradreifen nicht wirklich auf Lager hat. Der Diabolo ist leichter zu bekommen. Da ich mit der Hym schon 4 platte Reifen hatte, blieb ich beim Diabolo III, der auch noch 2000km länger hält als der SuperCorsa.

Den Unterschied beider Reifen spürt man jedoch nur, wenn man sie an ihre Grenzen bringt. Dabei find' ich die Pirelli einfach genial und ich hatte niemals das Gefühl, dass sie mich abrupt in Stich lassen. Das gleich gilt für die Ducati. Die mag zwar störrisch im Stadtverkehr sein, aber wenn sie auf Touren kommt ... möchte ich keine andere Marke fahren.

Da stimme ich zu. Würde bei den äußeren Bedingungen wohl ebenfalls so handeln. Bei so außergewöhnlich hohen Regenanteilen wäre meine Wahl auch eher der Diablo Rosso.

Guest RainerS
3 hours ago, Mechanist said:

Ich wiege 84kg bei 1,90cm. Mache jeden Tag mindestens 45 Minuten Ausdauersport  u.a. um mich so fit zu machen fürs Moppedfahrn. Habe vor 20 Jahren auch mal 120kg gewogen, dass geht aber nur dann gut wenn man noch einigermaßen Jung ist. Im Bekanntenkreis ist es so, dass die dicken kaum noch Mopped fahren, bis auf zwei Ausnahmen, aber die machen auch viel Sport.

Ich denke beim Mopped fahren spielen +/- 30kg Körpergewicht eine große Rolle, nicht so sehr beim Beschleunigen und Abbremsen, sondern im Geläuf, besonders bei schnell wechselnden Kurven.

Ergo: Jung und schwer ist o.k. Im Alter ist das aber nichts, besonders wenn man HYM fährt.

Beste Grüße

Lutz

... ich bin so froh, dass ich kein Dicker bin, den dick sein ist ne Quälerei ...

Lutz, super ?

Das hätt ich mich nie und nimmer getraut zu schreiben.

Bitte eine neue Liste mit Alter, Größe, Gewicht und Photos auf der Waage wenn 100+ ???

... und zu den gwamperten Fettsäcken unter uns: runter vom Moped und rauf aufs e-freie Rad!!!!

Edited by RainerS

Guest RainerS
3 hours ago, Mechanist said:

Moin Rainer, wie lange hält der denn bei Dir?

Um die 5000, dann bin ich bei den kleinen Stegen

Na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu...

Wär ich noch jünger und ned g'scheid, also Schwabe unter 40, dann würd ich mir so ne Superhypersportpelle wohl auch antun... Da mann aber iwann (etwas) vernünftiger auf der LS unterwegs ist, gerne mal Bummelt & die Landschaft um einen herum genießt, Päusle einlegt um dass alles noch mehr genießen zu können - also dass "Genussfahren" im Vordergrund steht, man auch gerne Touren mit sein Frau'le fährt, ne Tour auch bei schlechtem Wetter startet und und und... es dann einen aber durchaus "auch mal juckt" und man, wenn alles passt, auf ner schönen kurvenreichen Strecke "das Gas aufzieht"... deshalb wär mir so ne Hypersportpelle "zu gefährlich" und wär bei mir nicht ad hoc in dem haftfreudigen Temperaturfenster wo der vertrauensfreudig gript.

Mal ehrlich, wär fährt schon auf der LS permanent Attacke und braucht so n' Hypersportreifen.

vor 1 Minute schrieb RainerS:

Freikarten für den Trimm Dich Pfad ???

Danke ich verzichte... dacht eher Gutschein fürn Schnitzel oder so...

ihr stellt euch das immer so einfach vor fett zu sein aber dafür muss man hart arbeiten! Wieso schaffts sonnst keiner von euch?! ?

• Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 1

Guest RainerS
6 minutes ago, Michac said:

Mal ehrlich, wär fährt schon auf der LS permanent Attacke und braucht so n' Hypersportreifen.

Ich.

Auf meinen Landstraßen ist alles unterwegs. Vollkommen überladene Lastwagen, die mit 30 den Berg hochkriechen oder die Khmerfamilie zu zehnt im Corolla mit 60. Hund, Rind, Handkarren. Ein Fahren zwischen Vollbremsung und Vollgas. Es gibt keinen Kilometer mit gleichbleibender Geschwindigkeit. Ohne Attacke geht es mit max. 60 dahin.

Guest CubaLibreee
vor 12 Minuten schrieb Michac:

Na "Rundungen" sind doch sexy ? ...bei Frauen 

Nicht wirklich! Ich bevorzuge gerade Linien!!! :x

vor 3 Stunden schrieb RainerS:

... ich bin so froh, dass ich kein Dicker bin, den dick sein ist ne Quälerei ...

Lutz, super ?

Das hätt ich mich nie und nimmer getraut zu schreiben.

Bitte eine neue Liste mit Alter, Größe, Gewicht und Photos auf der Waage wenn 100+ ???

... und zu den gwamperten Fettsäcken unter uns: runter vom Moped und rauf aufs e-freie Rad!!!!

1. Der Marius hat den Song aus meiner Jugend satirisch gemeint, jeder soll die Wampe haben die er meint haben zu müssen

2. Über 60 ist jedes Pfund mehr eine wirkliche Belastung, habe keinen Bock in den Teufelskreis rein zukommen mit: schwer->wenig Bewegung -> noch schwerer -> noch weniger Bewegung etc. pp.

3. Es gilt nach Wikipedia angehängte Grafik, es sei denn man betreibt ausgeprägt Kraftsport. Ergo ist man mit 1,90m zu 84kg im grünen Bereich

Wie schon angedeutet, einige meiner Bekannte/ Freunde tendieren tendieren stark zu Punkt 2, da kann man ratz fatz die HYM oder andere Sportböcke abgeben oder sogar das Moppedfahren ganz sein lassen. UND DA HABE ICH KEINEN BOCK DRAUF! Ist IMO schlimmer als den Löffel ganz abzugeben.

Beste Grüße

Lutz

1280px-BodyMassIndex.svg.png

vor 16 Minuten schrieb Mechanist:

1. Der Marius hat den Song aus meiner Jugend satirisch gemeint, jeder soll die Wampe haben die er meint haben zu müssen

2. Über 60 ist jedes Pfund mehr eine wirkliche Belastung, habe keinen Bock in den Teufelskreis rein zukommen mit: schwer->wenig Bewegung -> noch schwerer -> noch weniger Bewegung etc. pp.

3. Es gilt nach Wikipedia angehängte Grafik, es sei denn man betreibt ausgeprägt Kraftsport. Ergo ist man mit 1,90m zu 84kg im grünen Bereich

Wie schon angedeutet, einige meiner Bekannte/ Freunde tendieren tendieren stark zu Punkt 2, da kann man ratz fatz die HYM oder andere Sportböcke abgeben oder sogar das Moppedfahren ganz sein lassen. UND DA HABE ICH KEINEN BOCK DRAUF! Ist IMO schlimmer als den Löffel ganz abzugeben.

Beste Grüße

Lutz

1280px-BodyMassIndex.svg.png

Ja, Lutz da gebe ich dir recht...einige meiner Freunde haben sich über die Jahre auch zu viele Kilos drauf gepackt. Wer in unserem Alter nicht aufpaßt, der ist RazzFazz ein fetter alter Sack. Und wenn man einmal 20-30kg zuviel drauf hat, kriegt man das eher nicht mehr runter. Ich habe ehrlich gesagt auch 5kg zuviel drauf aber ich versuche es im Rahmen zu halten.

Früher habe ich Morgens 5 Nutella Stullen mit 3cm dickem Nutella drauf gegessen...Mittags gabs dann Gyros mit großen Pommes und Majo und Abends noch ne große Familien Pizza.
Zwischendurch ein Mars, ein Eis, ne Tafel Schockolade und Cola literweise. Gewogen habe ich damals "Anfang 20" um die 73kg. Heute esse ich nur Mittags einen Salat mit Hühnchen und ich komme von meinen 85kg nur sehr schlecht runter .....Vielleicht sollte ich Abends ein paar Bier weniger trinken ? ? :D

vor 4 Minuten schrieb Super-Moto:

Heute esse ich nur Mittags einen Salat mit Hühnchen und ich komme von meinen 85kg nur sehr schlecht runter .....Vielleicht sollte ich Abends ein paar Bier weniger trinken ? ? :D

Nö nö, den Bölckstoff würde ich jetzt aber nicht weglassen. Das ist des guten zu viel! Z.B. ein bisschen mehr Fahrrad fahren haut die Pfunde auch runter.

Beste Grüße

Lutz 

vor 9 Minuten schrieb letzte Rille:

Verdammt, ich muss unbedingt noch ein paar Zentimeter wachsen! 

Frei nach Garfield......ich bin nicht übergewichtig, ich bin untergroß

Da macht man sich Gedanken über die beste Reifenkombination, Haftung und Haltbarkeit und mich hätte es am vergangenen WE fast 2 mal zerrissen.

Es lag nicht am Supercorsa, der rennt nach wie vor wie ne 1.

Auf der Hausstrecke in der Kurve ein neuer frisch eingezogener Bitumenstreifen, butterweich, abfangen ging nur noch mit Fuß runter.

30 km weiter entfernt dann in einer bekannten Kurve ein neues Schlagloch, sah aus wie mit der Spitzhacke aufgehackt. Moped hat versetzt, auch wieder Fuß runter und im letzten Moment noch abgefangen.

Das man sich das mit den alten Knochen noch antun muss. Bein und Hüfte haben keinen Applaus gespendet.

Ging trotzdem alles noch gut. Jetzt können wir wieder zur Reifendiskussion übergehen.