Jump to content

Reifen

Recommended Posts

vor 9 Minuten schrieb Mechanist:

@BoehseBanane

Ein schöner Erfahrungsbericht!  Und ganz klar, die heutigen Tourensportpellen, besonders der CRA3, sind auf einem Niveau was objektiv für die meisten hier auf der LS ausreicht, auch wenn es mal was zügiger zur Sache geht.

Die sind auch breiter aufgestellt als die Sportpellen, und auf die Dauer auch geeignet richtig Kohle zu sparen, im Verhältnis zu den Sportreifen. Das ist für mich der Hauptgrund einen Tourensportler zu fahren.

Beste Grüße

Lutz 

Danke für das positive Feedback Lutz!

Ich bin da ganz deiner Meinung. Obwohl Motorrad fahren, vor allem Ducati fahren, ein reiner Luxus ist, achte ich trotzdem gern auf den Preis bzw. auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis. Ich bin von Natur aus geizig, noch relativ jung und frisch aus dem Studium und bin froh, wenn ich den ein oder anderen gesparten Euro auch wo anders wieder ausgeben kann (was trotzdem das Motorrad sein kann).

Kann dennoch alle Liebhaber von Sport- oder Supersportreifen verstehen. Wenn Sie einmal warm sind, geben sie echt ein unglaubliches Gefühl von Sicherheit und Spaß!

Edited by BoehseBanane

Guest Mithridates
vor 52 Minuten schrieb BoehseBanane:

P.S.: Falls die Frage aufkommen sollte, warum ich den Conti Road Attack 3 GT anstatt des normalen Road Attack 3 gekauft habe, kann ich euch schon mal sagen: Ich habe keine Ahnung! ? Ich habe gesehen, dass es noch den GT gibt und es waren keine anderen Eigenschaften im Vergleich zum normalen Road Attack 3 angegeben. Da habe ich einfach den GT gekauft.

Der GT ist die Schwerlastausführung für Yamaha FJR 1300 und so weiter. Das GT steht für "Große Tourer" und soll eine besonders stabile und tragfähige Karkasse kennzeichnen. Ist also eine fragwürdige Wahl für ein 200-Kilo-Bike.
Gruß
Grgor 

Nachtrag
Siehe Fußnote

Edited by Mithridates

vor einer Stunde schrieb Mithridates:

Der GT ist die Schwerlastausführung für Yamaha FJR 1300 und so weiter. Das GT steht für "Große Tourer" und soll eine besonders stabile und tragfähige Karkasse kennzeichnen. Ist also eine fragwürdige Wahl für ein 200-Kilo-Bike.
Gruß
Grgor 

Nachtrag
Siehe Fußnote

Okay vielen Danke für die Information! Wieder etwas für den nächsten Reifenkauf gelernt.. 

Ja vielleicht ist die Wahl fraglich.. aber ich habe die Wahl ja nicht bewusst wegen der höheren "Traglast" gemacht, sondern eher aus Unwissenheit, weil ich damals beim Kauf keine Unterschiede erkennen konnte. Ich sehe das jetzt eher gelassen und hab wieder etwas an Wissen dazu gewonnen. Der Reifen hat mich auch nicht mehr gekostet wie der normale CRA 3 und ich konnte jetzt auch keinen Nachteil feststellen. Komme - wie oben geschrieben - super mit dem Reifen aus und er macht einfach Spaß. Einziger Nachteil ist vielleicht, wie @+Martin+ geschrieben hat, dass er härter ist.  

P.S.: Die fehlende Masse der schweren Maschine, mache ich mit meiner eigenen Masse wieder weg. ?

Edited by BoehseBanane

Bei den ganzen Ideen, einen Reifen zu wählen, der günstiger in der Anschaffung ist und ggf. noch länger hält, sollte dann aber auch daran gedacht werden, nur so zu fahren, wofür der Reifen auch gemacht ist.

Die hohen Silicia Anteile für frühes Aufwärmen, guten Kalt- und Nassgripp, haben auch Nachteile bei hohen Außentemperaturen oder konkret langem Angasen im Winkelwerk. Nicht selten sind die dann von der Temperatur her außerhalb des funktionierenden Temperaturfensters und der Grenzbereich von Gripp zu abrupten Grippverlust wird sehr dünn! Aufpassen?

Ein guter Bekannter mit einer ER6 (damit konnte er richtig schnell durchs Winkelwerk fahren) hatte das trotz unserer Warnungen ignoriert. Geld sparen stand im Vordergrund und er meinte, die Tourensportreifen grippen genauso gut, wie seine vorherigen Semi-Slicks, die er sonst immer gefahren hat. Ja stimmt, innerhalb des funktionierenden Temperaturfensters!

Dann kam Tag X! Der erste Tag des Jahres, wo selbst im Oberharz Außentemperaturen von 30 Grad vorherrschten. Er wollte wieder im Winkelwerk Angasen. Alle anderen aus der Gruppe fuhren wie gehabt ihre Semi-Slicks weiter. Er fuhr voraus. Die ersten Kilometer hatte er satten Gripp und dann abrupt keinen Gripp mehr!

Und nein, die Straße wurde im Nachhinein untersucht. Kein Sand, kein Öl, kein Bitumen, nichts! Er ist einfach zügig, aber flüssig mit tiefer Schräglage durch die Kurven gezirkelt.

Was hat ihm das Sparen gebracht? Siehe Foto:85DE2073-5937-4115-A490-A091DA7878B0.thumb.png.6c27404a1be7f3b5897f3ae6ccb16557.png

• Thanks 1
  • Sad 1

vor 20 Minuten schrieb SMY:

Bei den ganzen Ideen, einen Reifen zu wählen, der günstiger in der Anschaffung ist und ggf. noch länger hält, sollte dann aber auch daran gedacht werden, nur so zu fahren, wofür der Reifen auch gemacht ist.

Die hohen Silicia Anteile für frühes Aufwärmen, guten Kalt- und Nassgripp, haben auch Nachteile bei hohen Außentemperaturen oder konkret langem Angasen im Winkelwerk. Nicht selten sind die dann von der Temperatur her außerhalb des funktionierenden Temperaturfensters und der Grenzbereich von Gripp zu abrupten Grippverlust wird sehr dünn! Aufpassen?

Ein guter Bekannter mit einer ER6 (damit konnte er richtig schnell durchs Winkelwerk fahren) hatte das trotz unserer Warnungen ignoriert. Geld sparen stand im Vordergrund und er meinte, die Tourensportreifen grippen genauso gut, wie seine vorherigen Semi-Slicks, die er sonst immer gefahren hat. Ja stimmt, innerhalb des funktionierenden Temperaturfensters!

Dann kam Tag X! Der erste Tag des Jahres, wo selbst im Oberharz Außentemperaturen von 30 Grad vorherrschten. Er wollte wieder im Winkelwerk Angasen. Alle anderen aus der Gruppe fuhren wie gehabt ihre Semi-Slicks weiter. Er fuhr voraus. Die ersten Kilometer hatte er satten Gripp und dann abrupt keinen Gripp mehr!

Und nein, die Straße wurde im Nachhinein untersucht. Kein Sand, kein Öl, kein Bitumen, nichts! Er ist einfach zügig, aber flüssig mit tiefer Schräglage durch die Kurven gezirkelt.

Was hat ihm das Sparen gebracht? Siehe Foto:85DE2073-5937-4115-A490-A091DA7878B0.thumb.png.6c27404a1be7f3b5897f3ae6ccb16557.png

Absolut! Ich hab das auch gelernt. Der CRA3 grippt wie die sau. Aber zu warm darf er net werden. Da muss man echt aufpassen! 

• Thanks 2

Ja da habt ihr vollkommen recht! Dessen bin ich mir auch bewusst und ich habe den Reifen ja nicht nur wegen eines Preises gekauft, sondern wegen meinem Fahrstil als solchen. 

Habe auch erst mit einem Freund darüber gesprochen, weil er auch erzählt hat, dass der CRA3 bei zu hohen Temperaturen beginnt rutschig zu werden. Da wir im Juli mit den Bikes nach Kroatien fahren, bin ich wirklich gespannt, wie sich der Reifen bei den Temperaturen dort verhält. Aber ich denke, dass da wie immer das Beste ist, sich vorsichtig heranzutasten und immer darauf zu achten, welches Feedback von unten kommt. 

Das Problem ist, wie bereits erwähnt, der schmale Grat bei Überhitzung, zwischen sattem Gripp und abruptem Grippverlust. Zwei Kurven vorher kannst noch Gripp haben und dann bei gleicher Schräglage abrupt keinen mehr.

Hier nochmal ein Bild von dem M7RR, von einem Kumpel von mir. Auch bei 30 Grad im Harz im Winkelwerk. Sage und Schreibe nach 10min hartem Angasen, wurde die Reifenflanke richtig schmierig! Der hatte einen heftigen Versatz, so dass er fast gestürzt ist. Dann hat er eingesehen, dass solche Reifen nur bedingt tauglich sind, damit hart anzugasen. Zumindest bei solchen Temperaturen!

Hier sieht man noch gut die schmierige Kante. Da schob sich regelrecht das Gummi weg, so heiß war die Kante!

A8BCE9D0-4672-4FDF-928A-0BCBC4D6BB5E.thumb.png.a82e8c488ab8f973777734629c779270.png

vor einer Stunde schrieb SMY:

Dann hat er eingesehen, dass solche Reifen nur bedingt tauglich sind, damit hart anzugasen. Zumindest bei solchen Temperaturen!

..aber du sagst es ja schon selbst SMY. In dem Fall war es ja auch wieder hartes Angasen im Winkelwerk. Darum habe ich in meinem Erfahrungsbericht ja geschrieben, dass es immer auf den persönlichen Fahrstil ankommt und das ja situationsbedingt betrachtet werden sollte. Ich verstehe aber ja dennoch, auf was du hinaus willst bzw. was die Kernaussage ist und ich werde in Kroatien auch genauer darauf achten. 

VG Franz 

• Like 1

Guest RainerS
11 minutes ago, BoehseBanane said:

..aber du sagst es ja schon selbst SMY. In dem Fall war es ja auch wieder hartes Angasen im Winkelwerk. Darum habe ich in meinem Erfahrungsbericht ja geschrieben, dass es immer auf den persönlichen Fahrstil ankommt und das ja situationsbedingt betrachtet werden sollte. Ich verstehe aber ja dennoch, auf was du hinaus willst bzw. was die Kernaussage ist und ich werde in Kroatien auch genauer darauf achten. 

VG Franz 

Franz,

der Stefan hat Recht mit seinem Hinweis. Das Problem an der Hypermotard ist, dass sich dein persönlicher Fahrstil mit dem Bike schnell ändert. Die macht einfach mächtig Spass im "Winkelwerk". Ich sag mir auch immer, fahr gemütlich und geniesse. Nach 2 Kilometer ist's dann vorbei mit der Vernunft und der Reifen muss auf die Kante ?

...dem Reifen dann zwischendurch auch mal Zeit zum Abkühlen lassen. Wenn zwischen den Winkelwerken auch mal längere Geradeauspassagen sind.

Im Harz gibt es Strecken, da fährst rauf und runter gerechnet 22km tiefste Radien in den Asphalt. Legst fast von einer in die nächste Kurve um. Das ist dann schon sehr belastend für den Reifen.

Sind auch alles nur gutgemeinte Ratschläge. 

Wer da nicht drauf achten will, fährt nen Semi-Slick. Da muss man dann aber hingegen andersherum etwas drauf achten, wenn’s kälter ist.?

• Like 1

vor 8 Stunden schrieb SMY:

Nur meine zwei Cent: ACK von wegen aufpassen, aber plötzlicher Grip- Verlust gibt es bei den Totensportlern die ich kenne auch bei über 30 Grad nicht. Die fangen an zu schmieren und signalisieren recht gutmütig, dass nun genug ist mit dem angasen. Irgendwie ist auch mir auch nicht unangenehm wenn in Kurven das Heck weich wird und man ein wenig Gummi auf der Staße lässt, nur vorne wäre es wirklich schlimm, was IMO die modernen gemäßigten Pellen aber nicht machen, alleine schon weil die Dinger hinten viel heißer werden als vorne.

Beste Grüße

Lutz

Guest +Martin+

So sieht ein CRA2evo auf der Buell bei über 30°C aus wenn man etwas schneller (hüstel) das Val di Cembra linksseitig rauf ist. Da war von schmierig noch nix zu spüren. Der CRA3 kanns noch besser und der Road5 wurde noch nicht bei solchen Temperaturen gefahren

IMG_0359.JPG

vor 11 Minuten schrieb Mechanist:

Nur meine zwei Cent: ACK von wegen aufpassen, aber plötzlicher Grip- Verlust gibt es bei den Totensportlern die ich kenne auch bei über 30 Grad nicht. Die fangen an zu schmieren und signalisieren recht gutmütig, dass nun genug ist mit dem angasen. Irgendwie ist auch mir auch nicht unangenehm wenn in Kurven das Heck weich wird und man ein wenig Gummi auf der Staße lässt, nur vorne wäre es wirklich schlimm, was IMO die modernen gemäßigten Pellen aber nicht machen, alleine schon weil die Dinger hinten viel heißer werden als vorne.

Beste Grüße

Lutz

Im Prinzip stimmt das was du sagst...Allerdings ist bei wirklich hartem angasen das Fenster bei einem überhitzten Reifen sehr klein. Ich würde auf der Landstrasse nicht in diesen Bereich kommen weil ich zwar sportlich aber nicht im Renntempo unterwegs bin. Wer allerdings wirklich letzte Rille fährt der überfordert einen Tourensportler bei zu hohen Temperaturen durchaus. Und wenn man dann am Gas bleibt obwohl er überhitzt ist, der muss mit einem Gripabriß rechnen.
Wie gesagt, passiert mir eher nicht da ich auf der LS nie in diesen Bereich kommen würde.

Ich will jetzt nicht schon wieder das Bild vom ContiSportAttack posten...Aber selbst der war auf dem Vogelbergsring schon an der Grenze....obwohl er keinen Rutscher hatte. Aber die Optik sagte....ein wenig mehr, ist schon zu viel.

vor 1 Minute schrieb Super-Moto:

Wie gesagt, passiert mir eher nicht da ich auf der LS nie in diesen Bereich kommen würde.

ACK! Und wenn man die Rente noch erleben will ist das auch besser so. So sieht übrigens meine Opa herumschwuchtel Pelle aus, wenn diese von einem Semi- Profi über die RS geprügelt wird, danach mein Reifenbild nach 4tkm in den Alpen. Wenn ich die Knaben aus NL richtig verstehe, waren sie nicht begeistert auf der Renne von der Pelle, aber lang gemacht hat sich auch keiner.

Beste Grüße

Lutz

Test_Avon_Spirit_ST_motorbanden_1.jpg

R_DSC00509.JPG.3ec764865992c3d39381109aa

na, dann poste ich es vielleicht doch nochmal.
Ist irgendwie fast zuviel gewesen obwohl es nur eine etwas schnellere Kartbahn war. Viel heißer hätte es nicht werden dürfen.
Nicht falsch verstehen....war noch alles im grünen Bereich. Aber obwohl es der SportAttack war kann man doch schon deutlich sehen das es auch auf eher harmlosen Strecken bei Hitze schnell zu viel des guten werden kann. Und das mit einem sportlichen Reifen. Naja nicht supersportlich aber ein wenig mehr als tourensportlich.

Aber was vielleicht auch gesagt werden sollte ist, das das Fahrwerk eine nicht unerhebliche Rolle für das Reifenbild spielt.
An meinem Reifen kann man gut sehen das das Fahrwerk wirklich gut funktioniert. Ein homogenens und gleichmäßiges Abriebbild ohne übermässig unterschiedliche Gripfelder. Es gibt Bilder von Reifen da hat es sowohl heftigsten Abrieb am Reifen als auch vollkommen glatte Bereiche an der gleichen Laufposition des Reifens. Also nicht nur Reifen ist wichtig....genauso wichtig ist das Fahrwerk.

Unbenannt.jpg

Edited by Super-Moto

vor 5 Minuten schrieb CubaLibreee:

Wenn Reifen Füße hätten, würden sie sobald sie checken das sie auf dein Moped kommen, davon rennen!?

neee, an dem Tag war es wirklich sehr warm. Und auf dem Vogelbergsring hättest du und die Hälfte des Forums den Reifen genauso aussehen lassen.

vor 2 Stunden schrieb Super-Moto:

na, dann poste ich es vielleicht doch nochmal.
Ist irgendwie fast zuviel gewesen obwohl es nur eine etwas schnellere Kartbahn war. Viel heißer hätte es nicht werden dürfen.
Nicht falsch verstehen....war noch alles im grünen Bereich. Aber obwohl es der SportAttack war kann man doch schon deutlich sehen das es auch auf eher harmlosen Strecken bei Hitze schnell zu viel des guten werden kann. Und das mit einem sportlichen Reifen. Naja nicht supersportlich aber ein wenig mehr als tourensportlich.

Aber was vielleicht auch gesagt werden sollte ist, das das Fahrwerk eine nicht unerhebliche Rolle für das Reifenbild hat.
An meinem Reifen kann man gut sehen das das Fahrwerk wirklich gut funktioniert. Ein homogenens und gleichmäßiges Abriebbild ohne übermässig unterschiedliche Gripfelder. Es gibt Bilder von Reifen da hat es sowohl heftigsten Abrieb am Reifen als auch vollkommen glatte Bereiche an der gleichen Laufposition des Reifens. Also nicht nur Reifen ist wichtig....genauso wichtig ist das Fahrwerk.

Unbenannt.jpg

Genau so sehe ich das auch?

Abrieb sehr homogen, Fahrwerk passt.

Reifenflanke beginnt zu überhitzen. Geht fix!

vor 16 Stunden schrieb RainerS:

Franz,

der Stefan hat Recht mit seinem Hinweis. Das Problem an der Hypermotard ist, dass sich dein persönlicher Fahrstil mit dem Bike schnell ändert. Die macht einfach mächtig Spass im "Winkelwerk". Ich sag mir auch immer, fahr gemütlich und geniesse. Nach 2 Kilometer ist's dann vorbei mit der Vernunft und der Reifen muss auf die Kante ?

Das habe ich selber auch schon feststellen müssen. Nachdem die ersten Meter nach dem Umstieg noch sehr vorsichtig und passiv waren und sich der "supermotoartige" Fahrstil im ersten Moment erst einmal wieder ungewohnt angefühlt hat, ging es dann doch ziemlich schnell bis zur Kante des Reifens. ABER ich bekomme meine Reifen auch ohne Angasen und übertrieben schnelles Fahren bis auf die Kante. Ich selbst sehe aber die Hauptgefahr bei einem schmierenden Reifen beim besagten Angasen. Speziell sehe ich es sogar darin, dass man den Reifen auf der Kante hat und während er noch auf der Kante liegt maximal aus der Kurve heraus beschleunigt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber genau das ist doch der Moment, in dem mit die größten Kräfte auf den Reifen wirken und ich würde auch behaupten, dass das dann der Moment ist, wo dir der Reifen auf einmal wegschmiert (wenn man nur das Hinterrad betrachtet). Das Vorderrad ist natürlich noch einmal eine andere Geschichte.. 

vor 15 Stunden schrieb SMY:

...dem Reifen dann zwischendurch auch mal Zeit zum Abkühlen lassen. Wenn zwischen den Winkelwerken auch mal längere Geradeauspassagen sind.

Im Harz gibt es Strecken, da fährst rauf und runter gerechnet 22km tiefste Radien in den Asphalt. Legst fast von einer in die nächste Kurve um. Das ist dann schon sehr belastend für den Reifen.

Sind auch alles nur gutgemeinte Ratschläge. 

Wer da nicht drauf achten will, fährt nen Semi-Slick. Da muss man dann aber hingegen andersherum etwas drauf achten, wenn’s kälter ist.?

Solche Ratschläge werden von mir auch gern angenommen, denn Motorrad fahren ist für mich einer der wenigen Dinge, wo "Lernen durch Schmerz"  oder "Learning by doing" nicht immer von Vorteil ist. Bevorzuge in dem Fall auch immer ein Forum im Vergleich zu Facebook.. denn auch wenn es hier länger dauert, beinhalten die meisten Antworten um einiges mehr an Sinn und Verstand. Hinzu kommt in meinen Augen, dass der Großteil hier im Forum auch um einiges älter wie ich ist und demzufolge auch um einiges mehr Erfahrung sammeln konnte. 

• Like 2

vor 55 Minuten schrieb BoehseBanane:

Ich selbst sehe aber die Hauptgefahr bei einem schmierenden Reifen beim besagten Angasen. Speziell sehe ich es sogar darin, dass man den Reifen auf der Kante hat und während er noch auf der Kante liegt maximal aus der Kurve heraus beschleunigt.

Wenn man DTC0 fährt und nicht auf sein Popometer hört, ist das was die beschreibst ggf. sehr gefährlich und könnte mit einem Highsider enden. Aber in Wirklichkeit ist es doch so, dass so Unfälle das Ergebnis von nicht angepasster Fahrweise sind, man mutet seinem Fahrkönnen und/ oder dem Material zu viel zu. Im Grunde ist es ein totales Versagen des Treibers!

Auf LS sieht ist es deshalb IMO immer und in jedem Szenario ohne Fremdeinwirkung so, dass wenn einer mit Tourensportpellen nicht zurecht kommt und eine Bodenprobe nimmt, sich erst mal keine Sportreifen holen sollte, sondern viel mehr ein Fahrertraining.

Oder man kann die Sache auch andersherum betrachten, weil es geht ja rein im den Spaß und ausdrücklich nicht um die Pace auf der LS, und den kann man auch im Grenzbereich mit scheinbar nicht geeigneten Pellen haben. So wie der Italo GS Gummikuh Treiber den "Kleiner Sankt Bernhard Pass" hoch. Meiner einer schwuchtelte ganz gemütlich ohne Ambitionen da hoch, und der Kollege drückte wie ein vom Jenseits geschickter, und die lasse ich grundsätzlich immer vorbei. Aber da es "nur" eine GS auf recht grobstolligen Trail- Pellen war, dachte ich bei mit, schauste Dir das Spektakel doch mal von hinten an. Der wurde zwar immer langsamer (relativ), aber die Fahrweise immer spektakulärer, Schlangenlinien beim Anbremsen und beim raus Beschleunigen und teilweise Drifts in den Kurven, der wusste genau was er tat, wirklich ein Könner.

Beste Grüße

Lutz         

Edited by Mechanist

Ja alles richtig!

Die Botschaft sollte auch nur sein, einen Reifen nach seinen Vorlieben zu kaufen und nicht nur auf Preis und Laufleistung zu achten.

Dann muss man auch bereit sein, eventuell  stärker auf die Äußeren Einflüsse zu achten und es ggf. bei Bedarf auch langsamer angehen zu lassen.

Und ja, wenn man nach StVZO oder etwas darüber fährt und gebräuchliche LS-Typische Schräglagen zwischen 30-40 Grad fährt, braucht sich niemals nie Gedanken machen, das irgendein aktueller Tourensport- oder Sportreifen an sein Limit kommt.

Ich selbst bin auch schon ruhiger geworden, so dass ich hauptsächlich schöne Touren genieße, was mit dem SP V2 oder V3 auch geht, wegen der Mehrzonen-Mischung. Aber wenn es mich mal überkommt und ich auch mal durchladen möchte, dann möchte ich vollen Fahrspaß! Also eine sichere Bank als Reifen haben, der auch frühes Beschleunigen in tiefer Schräglage auch bei hohen Temperaturen dauerhaft mitmacht!

Im Regen oder bei Kälte, überkommt es mich eh nicht, Bestzeiten in den Asphalt zu drücken! 

Das Alles war nur als Hinweis gedacht, weil ich leider schon einige aus dem Bekanntenkreis verloren habe, weil sie einen abrupten Grippverlust wegen Überhitzung hatten. 2010 habe ich einen guten Kumpel verloren, der auf den Pilot Power 2CT schwörte und ebenfalls bei nur tiefer Schräglage ohne besonders herauszubeschleunigen abrupten Grippverlust hatte. Bei 25 Grad hat der Reifen im Harz alles mitgemacht. Im Tal bei Ü30 Grad und Winkelwerk hat’s ihn dann regelrecht erlegt! Und über diesen schmalen Grenzbereich von Gripp zu abrupten Grippverlust, möchte ich mir keine Gedanken machen.

Sind hier jetzt 5 Grad mehr als oben, muss ich jetzt aufpassen...etc

Dem Pirelli Supercorsa SP V2 oder V3 ist das absolut wumpe! Wo andere Reifen ihren Dienst quittieren, ist da noch lange nicht Schluss. Der verkraftet Reifentemperaturen von um 95 Grad!

Normale Sportreifen liegen so zwischen 60-65Grad!

Kann ja jeder so machen wie er möchte?

• Like 3

ich finde auf jeden fall die Art und Weise wie wir hier über dieses Thema reden sehr hilfreich. Das sind Themen die den ein oder anderen Einschlag schon mal verhindern können. Da will man in so manch anderen Foren nicht mal ansatzweise drüber diskutieren. Und selbst CubaLibre haut uns nicht seine Schwanzvergleich These um die Ohren ?

Guest CubaLibreee
vor einer Stunde schrieb Super-Moto:

ich finde auf jeden fall die Art und Weise wie wir hier über dieses Thema reden sehr hilfreich. Das sind Themen die den ein oder anderen Einschlag schon mal verhindern können. Da will man in so manch anderen Foren nicht mal ansatzweise drüber diskutieren. Und selbst CubaLibre haut uns nicht seine Schwanzvergleich These um die Ohren ?

Muuuhahahaaa. Da ist doch schon laengst Gras drueber gewachsen!?!?

Wenn jemand wie Du das wirklich proffesionell macht, alles gut. ?

Und heilig ist von uns e keiner! Sonst waeren wir alle beim Einzylinder geblieben!!!?