Jump to content

Reifen


Empfohlene Beiträge

vor 53 Minuten schrieb Zauderer:

Fahre meinen Rosso 3 sogar V2,5 H2,8

Fährt sich irgendwie wendiger. Mag ich. ??‍♂️

Das stimmt, aber bedenke, dass je sportlicher eine Pelle ist, desto senmsibler reagiert die auf das zulässige Temperatur-Fenster, speziell den unteren Wert. Tut man nun zuviel Luft rein, erreicht der den unteren Wert schlimmstenfalls gar nicht. In Folge baut der keinen Gripp auf und versschliesst enorm.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mechanist:

Das stimmt, aber bedenke, dass je sportlicher eine Pelle ist, desto senmsibler reagiert die auf das zulässige Temperatur-Fenster, speziell den unteren Wert. Tut man nun zuviel Luft rein, erreicht der den unteren Wert schlimmstenfalls gar nicht. In Folge baut der keinen Gripp auf und versschliesst enorm.

Beste Grüße

Lutz

Da hast du natürlich Recht.

Ich probiere aktuell sowieso herum, fahre meine Hausstrecke die letzten Tage mit neuem Federbein in verschiedenen Einstellungen und probiere herum.

Mache ich dann mit anderen Drücken auch mal.

Bin zuerst die Werksangabe gefahren, gefiel mir jedoch nicht so.

Hatte dann erhöht und war direkt zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Chris:

 

Das Bild vom CRA 3 entstand nach dem 4x hoch runter fahren einer kurzen verwinkelten Kurvenreichern Strecke. Also nicht allzu schnelle Kurven.

 

Luftdruck 2,5 / 2,7bar

 

 

 

Das Bild Von dem Supercorsa SP entstand nach 2x hoch runter fahren des Gelbachtals (Falls das ein paar kennen).

 

Luftdruck 2,5 / 2,5bar

 

 

 

Nach dem Umrüsten auf andere Reifentypen sollte man die Elektronik neu einlernen.

 

Bei der 950er gibt es dafür einen Menüpunkt. Hat bei mir nur leider trotz mehrfachen Versuchen

 

mit den richtigen Parametern nicht funktioniert.

 

Hab mir das Urban Profil für starken Regen umgestellt, da hat es dann bei starken Regen mit dem CRA3 auf maximaler Stufe immer wieder geblinkt(bei ganz soften Kurven). Bin dann 2 Punkte runter gegangen und dann war es OK.

 

Im Trockenem fahre ich mit TC auf 2 oder 3 und nie was gemerkt.

 

Schalte TC mal komplett ab "Habe ich auf der 939SP". Und du wirst sehen das du plötzlich Grip hast wo vorher noch die TC alle Lichter aufleuchten ließ "Naja, vielleicht ist das ja jetzt bei der 950er besser geworden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.JPG.2dcf5150bf9cefd992760e2f47feb289.JPG

Hast recht.

 

2,5 / 2,5 War bei der Auslieferung drin.

Habe nach 1500km aber eh zum CRA 3 gewechselt. Habe die Hyper Ende Mai bekommen und nach 2 1/2Wochen stand eine 4 Tages Tour an. Und da hat es zwei mal wie aus Eimern geschüttet, da war die Entscheidung den CRA 3 auf zu ziehen nicht die schlechteste.

Mit dem Supercorsa SP hätte ich da sicherlich nicht weiter fahren können und war mir nicht sicher ob er bis zum Ende hält.

 

Habe aber die beiden Supercorsa SP Pellen noch und kann die zum Testen noch mal aufziehen.

bearbeitet von Chris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Super-Moto:

Schalte TC mal komplett ab "Habe ich auf der 939SP". Und du wirst sehen das du plötzlich Grip hast wo vorher noch die TC alle Lichter aufleuchten ließ "Naja, vielleicht ist das ja jetzt bei der 950er besser geworden." 

Bei TC auf 2 oder 3 hab ich es noch nie blinken sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es beim schreiben schon gewusst das so was kommt.??

Kann ich jetzt schlecht sagen, fahre ohne drücken regelmäßig den Reifen auf Kante und beschleunige auch gerne aus der Ecke raus. Halt alles nur auf der Landstraße. Aber der CRA 3 klebt auch fast ab dem ersten Meter Top.?‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb SMY:

Viel Schlupf brauchst da nicht mal.

Es macht schon einen Unterschied im Abrieb-Bild, ob man mit z.B. 80kmh die Rasten schleifen lässt oder mit 160kmh. Da wirken ja viel mehr Fliehkräfte auf dem Reifen. Da krümelt der von ganz alleine auf?

Der vermehrte Schlupf kommt automatisch über die Geschwindigkeit, und bei sehr hohen Geschwindigkeiten ist der auch schon mal bei 15%. Man rechne sich das mal für 300km/h aus.

Physikalisch einfacher zu verstehen ist das über eine Betrachtung des Wirkungsgrad. Wenn immer zwischen 2 und 5% der Motorleistung im Reifen in Wärme umgewandelt wird, ist das ein erheblicher Unterschied fürs Reifenbild ob man mit Schleppgas oder Knallgas durchs Geläuf öttelt.

Beste Grüße Lutz

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Continental Road Attack 3 (Meinung nach 3.000 km Kroatien)

Vor einiger Zeit habe ich hier in diesem Thread ja bereits schon meinen Senf bezüglich des ersten Eindruckes zum Continental Road Attack 3 gegeben. Nun bin ich vergangene Woche aus Kroatien wieder gekommen und habe auf den 3.000 km Strecke doch einiges an Erfahrungen mit dem Reifen sammeln können, sodass ich noch ein mal die damals angesprochenen Punkte aufgreifen möchte. 

 

Überhitzen
Ein oft angesprochenes Thema war das Überhitzen des Reifens, sodass dieser anfängt zu schmieren. 
Da die Vorhersage der Temperaturen in Kroatien recht ordentlich waren, hatte ich schon ein wenig Respekt davor und war gespannt wie der Reifen sich wohl verhalten wird. Jedoch wurde ich in jeder Hinsicht positiv überrascht. Bei täglichen Temperaturen von um die 30°C hat sich der Road Attack 3 einfach klasse geschlagen. Ich war durchweg sportlich unterwegs und habe das Motorrad trotz des Urlaubes nicht wirklich geschont. In der Ganzen Zeit ist es mir nur einmal gelungen den Reifen zum Schmieren zu bekommen. Auf einem extrem kurvigen Abschnitt, welcher für die HYM einfach wie gemacht war, hat bei mir dann auch mal der Kopf ausgesetzt und ich bin absolute Attacke gefahren. In den letzten Kurven hat der CRA3 dann auch wirklich angefangen zu schmieren. Jedoch hat sich das in diesem Fall bei mir durch einen leichten Rutscher sanft angekündigt und man konnte dementsprechend darauf reagieren. Somit keine wirkliche "Angst-Situation". Allgemein war ich sehr überrascht vom Verschleißbild des Reifens. Auf Grund der Temperaturen habe ich wirklich mit einem erhöhten Verschleiß gerechnet, aber dies war nicht der Fall. 

 

Overall-Performance
Während des Aufenthaltes in und rund um Kroatien sowie auf der Hin- und Rückfahrt durfte ich mit dem CRA3 wirklich nahezu jede Situation erleben.
-> Temperaturen zwischen 8°C und 35°C
-> traumhaftes sonniges Wetter bis hin zu stunden langen Fahrten im strömenden Regen
-> top asphaltiere Straßen, rutschige glatte Straßen oder eben Schotterwege die am Ende in mit Gras bewachsene Waldwege übergingen
Alle Situationen konnte man mit dem CRA3 ohne Probleme meistern! Ich hatte großen Respekt bei Regen oder bei Schotterwegen, aber am Ende konnte ich sie trotzdem sportlich fahren. Ich habe in dem Urlaub unheimlich viel Erfahrung sammeln dürfen und erst einmal gelernt, was man sich und seinem Motorrad sowie seinen Reifen eigentlich alles zumuten kann. Der Kopf ist eben wirklich immer nur die erste Blockade, die erst einmal gelöst werden muss.. Schlussendlich kann ich sagen: Wer einen tourentauglichen aber dennoch sportlichen Reifen sucht, den er ab und zu auch mal prügeln will, der ist mit dem CRA3 wirklich top beraten! Gerade die Performance bei Nässe und glatten Straßen hat mich absolut überzeugt, denn selbst da konnte ich die HYM bis zum Schleifpunkt bringen. 

bearbeitet von BoehseBanane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...