Duffyhs Geschrieben 24. Juni 2019 Share Geschrieben 24. Juni 2019 ok wieder zurück: Ich lande gerade so im Gelben-Übergewichtsbereich nur was hat das mit den Reifen zu tun ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast +Martin+ Geschrieben 24. Juni 2019 Share Geschrieben 24. Juni 2019 Die Schmier würde dazu unangepasste Geschwindigkeit sagen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michi3 Geschrieben 15. Juli 2019 Share Geschrieben 15. Juli 2019 Hab heute auf meiner 950SP den S22 eingefahren. Der Reifen funktioniert genial auf der Hyper, Grip ohne Ende bis die Rasten geschliffen haben, Endloses Vertrauen und perfektes Feedback. Gibt noch mehr "Klebegefühl" als der Supercorsa SP. Ist für mich die Empfehlung für den sportlichen Hypertreiber der keinen Tourensportreifen fahren möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grollo Geschrieben 16. Juli 2019 Share Geschrieben 16. Juli 2019 vor 13 Stunden schrieb michi3: Hab heute auf meiner 950SP den S22 eingefahren. Der Reifen funktioniert genial auf der Hyper, Grip ohne Ende bis die Rasten geschliffen haben, Endloses Vertrauen und perfektes Feedback. Gibt noch mehr "Klebegefühl" als der Supercorsa SP. Ist für mich die Empfehlung für den sportlichen Hypertreiber der keinen Tourensportreifen fahren möchte. Oha, hätte ich nicht mit gerechnet. Dachte mir schon das der S22 gut ist, aber besser als der Supercorsa...das ist ja echt ein Ding. Die Temperaturfenster beider Reifentypen müssten eigentlich ähnlich sein oder hast Du da auch noch Unterschiede festgestellt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris Geschrieben 16. Juli 2019 Share Geschrieben 16. Juli 2019 (bearbeitet) Ich hab von dem Supercorsa SP zu den CRA 3 gewechselt. Da weiß ich dass das Temperaturfenster so gut wie immer passt. Über Grip und Laufleistung mache ich mir da keine Sorgen und habe ab dem ersten Meter ein gutes Gefühl. Auf meiner S1000XR war ich mit dem CRA3 super zufrieden, auf der Hyper ist mir aber im Vergleich zum Supercorsa SP aufgefallen das sie etwas an Handlichkeit verloren hat. Zumindest ganz am Anfang bis sie ein paar Grad Schräglage hat, dann ist wieder alles Ok. Die Handlichkeit ganz am Anfang soll aber beim Road 5 anders sein, vielleicht teste ich den als nächstes. Bei allem (Landstraße) unter 30°C halte ich den CRA3 für mich für ausreichend. Der CRA 3 bei ~30°C nach neu bis ~18km. Danach bleibt er aber recht stabil in dem Bereich. Der Supercorsa SP bei ~30°C nach 30km spaß haben. bearbeitet 16. Juli 2019 von Chris 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SMY Geschrieben 16. Juli 2019 Share Geschrieben 16. Juli 2019 vor 16 Stunden schrieb michi3: Hab heute auf meiner 950SP den S22 eingefahren. Der Reifen funktioniert genial auf der Hyper, Grip ohne Ende bis die Rasten geschliffen haben, Endloses Vertrauen und perfektes Feedback. Gibt noch mehr "Klebegefühl" als der Supercorsa SP. Ist für mich die Empfehlung für den sportlichen Hypertreiber der keinen Tourensportreifen fahren möchte. Schön dass er Dir gefällt und so ein Vertrauen bringt. Besseres Klebegefühl (Gripp) bei welchen Temperaturen? Kalt geh ich konform, weil der SP benötigt ja etwas mehr Anlaufzeit und höhere Temps. Auf Herz und Nieren geprüft, wird wohl bald ein Top Test Aufschluss geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michi3 Geschrieben 16. Juli 2019 Share Geschrieben 16. Juli 2019 War bei 24 Grad und ich bin eigentlich schon ein Fan vom Supercorsa und mehr Grip wie der SC kann eh kein Straßenreifen haben, ich meine aber das subjektive Gefühl was man beim fahren hat, da ist der S22 bei allen Reifen die ich bisher gefahren habe absolut unschlagbar. Für mich könnten sie die Entwicklung der Sportreifen bei dem Niveau das aktuell z.B. der S22 bietet sofort einstellen, da mehr sowieso nicht mehr geht. Laufleistung ca.2500km, Grip das fast jedes Straßenmotorrad an die mechanischen Grenzen kommt und sogar noch ganz gute Nässeperformance. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michi3 Geschrieben 16. Juli 2019 Share Geschrieben 16. Juli 2019 vor 5 Stunden schrieb grollo: Die Temperaturfenster beider Reifentypen müssten eigentlich ähnlich sein oder hast Du da auch noch Unterschiede festgestellt? Ja, der S22 braucht deutlich weniger Aufwärmzeit und gibt sofort nach dem losfahren gutes Vertrauen, der SC braucht etwas länger bis das Feeling kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 16. Juli 2019 Share Geschrieben 16. Juli 2019 vor 11 Minuten schrieb michi3: da mehr sowieso nicht mehr geht. Ich wette das hat vor 20Jahren schonmal jmd gesagt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HY95 Geschrieben 16. Juli 2019 Share Geschrieben 16. Juli 2019 Ich finde es gibt keinen „besseren“ oder „schlechteren“ Reifen mehr. Sondern nur das dieser oder jener besser zum eigenen Fahrstil passt. Zumindestens, wenn Reifen der gleichen Gruppierung verglichen werden. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 16. Juli 2019 Share Geschrieben 16. Juli 2019 vor 46 Minuten schrieb michi3: Für mich könnten sie die Entwicklung der Sportreifen bei dem Niveau das aktuell z.B. der S22 bietet sofort einstellen, da mehr sowieso nicht mehr geht. Laufleistung ca.2500km, Grip das fast jedes Straßenmotorrad an die mechanischen Grenzen kommt und sogar noch ganz gute Nässeperformance. Der Feind des guten ist das Bessere. Die werden immer weiterentwickeln und versuchen das Optimum heraus zu holen, weil sie Konkurrenten haben. Denn Kunden freut es. Man muss als Kunde allerings auch konsequent sein. Ich mach das an der Wirtschaftlichkeit fest, eine Pelle die auf der LS nur 2,5tkm kommt mir nicht mehr drauf, egal wie gut die sonst ist. Aber da ist ja jeder Jeck anders. Beste Grüße Lutz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 16. Juli 2019 Share Geschrieben 16. Juli 2019 vor 6 Minuten schrieb HY95: Ich finde es gibt keinen „besseren“ oder „schlechteren“ Reifen mehr. Sondern nur das dieser oder jener besser zum eigenen Fahrstil passt. Zumindestens, wenn Reifen der gleichen Gruppierung verglichen werden. Ja durchaus, aber technische Fortschritt sorgt dafür das die jeweiligen Eigenschaften innerhalb einer Gruppe der anderer Gruppen annähert. Z.B haben Sportpellen heute gute Nässeeigenschaften und mit den neuen Tourensportlern kann man schon gut im Trockenen angasen. Beste Grüße Lutz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freshnight Geschrieben 16. Juli 2019 Share Geschrieben 16. Juli 2019 Ich habe mittlerweile viele Bekannte, die auf ihren SS (S1000RR, GSXR750, GSXS1000...) nur noch den CRA3 fahren und begeistert sind; dabei sind sie nicht wirklich langsam unterwegs. Auf der Renne gehen sie dann z.B. auf den Supercorsa. Wie ich gestern schon schrieb, auf der 939Sp gefällt mir der CRA2Evo sehr gut und ich traue mich gar nicht zu wechseln. Bei der Probefahrt mit der 950SP und dem Supercorsa, hat es mir z.B. an Leichtigkeit gefehlt. Ich musste viel mehr Kraft in den Kurven investieren, als beim CRA2evo. Als ich anschließend auf meine 939 wieder gestiegen bin, fühlte sich diese plötzlich wie ein Fahrrad an. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DivingDuc Geschrieben 17. Juli 2019 Share Geschrieben 17. Juli 2019 Ich nehme an, Ihr fahrt alle mit abgeschalteter TC, oder? Bei TC 1 blitzt es mich zwar aus den Ecken raus dauernd an und das Heck zuckt auch kurz, aber mein Hinterreifen (M7RR) sieht nicht mal ansatzweise so aus ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 17. Juli 2019 Share Geschrieben 17. Juli 2019 Moin moin Wenn Du dich die beiden letzten Foto von Chris beziehst, sehen die m.E. richtig gepflegt nach LS Betrieb im Erlaubten oder nicht weit weg davon gefahren. Ich finde das gut, meine Pellen sehen ähnlich aus. Wenn man möchte, dass die Teile richtig grainen muss man sie nur stärker belasten/ erhitzen z.B. Hochgeschwindigkeitskurven volle Lotte mit viel Schlupf durchfahren, ohne TC wäre dabei hilfreich, ist aber auf der LS m.E. zu gefährlich, und auf der Renne muss man es können, sonst gibt es ggf. einen fetten Highsider und viel Schmerz. Beste Grüße Lutz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SMY Geschrieben 17. Juli 2019 Share Geschrieben 17. Juli 2019 Viel Schlupf brauchst da nicht mal. Es macht schon einen Unterschied im Abrieb-Bild, ob man mit z.B. 80kmh die Rasten schleifen lässt oder mit 160kmh. Da wirken ja viel mehr Fliehkräfte auf dem Reifen. Da krümelt der von ganz alleine auf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaudi Geschrieben 17. Juli 2019 Autor Share Geschrieben 17. Juli 2019 vor 20 Stunden schrieb michi3: Ja, der S22 braucht deutlich weniger Aufwärmzeit und gibt sofort nach dem losfahren gutes Vertrauen, der SC braucht etwas länger bis das Feeling kommt. Ihr redet vom Bridgestone? Nich nie bei keinem Motorrad drauf gehabt. Versuche ich vielleicht als nächstes ? Aktuell Rosso 3 und finde den Klasse, gibt dem Baby die Wenigkeit einer 600er SMC, so und nur so muss eine Naked im SuperMoto Verschnitt fahren! (Finde ich). Nur ist mit aufgefallen, dass der Rosso 3 die Temperatur nicht so gut auf die äußere Kanten transportiert. Heißt, dort ist er gute 15°C kühler und schmiert gerne minimal ab, wenn man es dann richtig knallen lässt. Vermutlich vermeidbar, wenn man immer starke Kurven fährt, aber die Kurvenführung der vorausführenden Straße kann man leider ja nur bedingt beeinflussen. Nach einer langen Tagestour mit vielen starken Kurven und Serpentinen lief er dann in jeder Lage bestens. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris Geschrieben 17. Juli 2019 Share Geschrieben 17. Juli 2019 vor 1 Stunde schrieb Mechanist: Moin moin Wenn Du dich die beiden letzten Foto von Chris beziehst, sehen die m.E. richtig gepflegt nach LS Betrieb im Erlaubten oder nicht weit weg davon gefahren. Ich finde das gut, meine Pellen sehen ähnlich aus. Wenn man möchte, dass die Teile richtig grainen muss man sie nur stärker belasten/ erhitzen z.B. Hochgeschwindigkeitskurven volle Lotte mit viel Schlupf durchfahren, ohne TC wäre dabei hilfreich, ist aber auf der LS m.E. zu gefährlich, und auf der Renne muss man es können, sonst gibt es ggf. einen fetten Highsider und viel Schmerz. Beste Grüße Lutz Das Bild vom CRA 3 entstand nach dem 4x hoch runter fahren einer kurzen verwinkelten Kurvenreichern Strecke. Also nicht allzu schnelle Kurven. Luftdruck 2,5 / 2,7bar Das Bild Von dem Supercorsa SP entstand nach 2x hoch runter fahren des Gelbachtals (Falls das ein paar kennen). Luftdruck 2,5 / 2,5bar Nach dem Umrüsten auf andere Reifentypen sollte man die Elektronik neu einlernen. Bei der 950er gibt es dafür einen Menüpunkt. Hat bei mir nur leider trotz mehrfachen Versuchen mit den richtigen Parametern nicht funktioniert. Hab mir das Urban Profil für starken Regen umgestellt, da hat es dann bei starken Regen mit dem CRA3 auf maximaler Stufe immer wieder geblinkt(bei ganz soften Kurven). Bin dann 2 Punkte runter gegangen und dann war es OK. Im Trockenem fahre ich mit TC auf 2 oder 3 und nie was gemerkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 17. Juli 2019 Share Geschrieben 17. Juli 2019 Im engen Winkelwerk werden die Pellen m.E. nicht so heiß wie mancher glauben mag, weil halt relativ wenig Pferdchen im Durchschnitt auf die Strasse gebracht werden. Beste Grüße Lutz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 17. Juli 2019 Share Geschrieben 17. Juli 2019 ist von ner Kartbahn. Also eher langsame Kurven "max 80kmh" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 17. Juli 2019 Share Geschrieben 17. Juli 2019 Die Contis sehen doch so wie so immer sportlich bröselig aus, und zudem war's auf der Renne, wer die so rannimmt auf der LS könnte etwas zu forsch sein. Beste Grüße Lutz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super-Moto Geschrieben 17. Juli 2019 Share Geschrieben 17. Juli 2019 (bearbeitet) Der Reifen oben ist aus einem geführten Kurventraining und da geht es bekanntermaßen immer etwas langsamer voran. Ich würde fast behaupten das die auf der LS "Serpentinen" bei hohen Aussentemperaturen und bei freier Fahrt, ähnlich aussehen. bearbeitet 17. Juli 2019 von Super-Moto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Duc_Hyper Geschrieben 17. Juli 2019 Share Geschrieben 17. Juli 2019 (bearbeitet) So sehen meine SP V3 nach 2200 km, haben noch nicht mal die "Ducati" Einfahrzeit überlebt. ? Und die ersten 1000 km habe ich ruhig gemacht. Wenn der Reifen warm ist, klebte er wie Sau, kann man nichts gegen sagen. Einfach TOP. Aber die Laufleistung ist MIR viel zu wenig. Der hält bei MIR keine 2 TKM. Müsste dann 1x im Monat Reifen wechseln. Montiere zwar selber, aber trotzdem.. Da ich nur LS fahre, habe ich heute den Rosso3 montiert, der hat nur 1mm mehr Profil, mal sehen wie lange der hält. ? Grüße Paul bearbeitet 21. Januar 2022 von Duc_Hyper Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Duc_Hyper Geschrieben 17. Juli 2019 Share Geschrieben 17. Juli 2019 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Chris: Das Bild vom CRA 3 entstand nach dem 4x hoch runter fahren einer kurzen verwinkelten Kurvenreichern Strecke. Also nicht allzu schnelle Kurven. Luftdruck 2,5 / 2,7bar Das Bild Von dem Supercorsa SP entstand nach 2x hoch runter fahren des Gelbachtals (Falls das ein paar kennen). Luftdruck 2,5 / 2,5bar Nach dem Umrüsten auf andere Reifentypen sollte man die Elektronik neu einlernen. Bei der 950er gibt es dafür einen Menüpunkt. Hat bei mir nur leider trotz mehrfachen Versuchen mit den richtigen Parametern nicht funktioniert. Hab mir das Urban Profil für starken Regen umgestellt, da hat es dann bei starken Regen mit dem CRA3 auf maximaler Stufe immer wieder geblinkt(bei ganz soften Kurven). Bin dann 2 Punkte runter gegangen und dann war es OK. Im Trockenem fahre ich mit TC auf 2 oder 3 und nie was gemerkt. Hi, warum Fährst Du den SP mit 2,5/2,5 Bar? ist das nicht zu viel? Ducati schreibt 2,3 vorne 2,1hinten. ich bin den mit 2,3 Bar v.+hi. gefahren. war für MICH Top. bearbeitet 17. Juli 2019 von Duc_Hyper Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaudi Geschrieben 17. Juli 2019 Autor Share Geschrieben 17. Juli 2019 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Duc_Hyper: Hi, warum Fährst Du den SP mit 2,5/2,5 Bar? ist das nicht zu viel? Ducati schreibt 2,3 vorne 2,1hinten. ich bin den mit 2,3 Bar v.+hi. gefahren. war für MICH Top. Fahre meinen Rosso 3 sogar V2,5 H2,8 Fährt sich irgendwie wendiger. Mag ich. ??♂️ bearbeitet 17. Juli 2019 von Zauderer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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