Jump to content

Reifen


Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...

Hab heute auf meiner 950SP den S22 eingefahren. Der Reifen funktioniert genial auf der Hyper, Grip ohne Ende bis die Rasten geschliffen haben, Endloses Vertrauen und perfektes Feedback.  Gibt noch mehr "Klebegefühl" als der Supercorsa SP.

Ist für mich die Empfehlung für den sportlichen Hypertreiber der keinen Tourensportreifen fahren möchte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb michi3:

Hab heute auf meiner 950SP den S22 eingefahren. Der Reifen funktioniert genial auf der Hyper, Grip ohne Ende bis die Rasten geschliffen haben, Endloses Vertrauen und perfektes Feedback.  Gibt noch mehr "Klebegefühl" als der Supercorsa SP.

Ist für mich die Empfehlung für den sportlichen Hypertreiber der keinen Tourensportreifen fahren möchte. 

Oha, hätte ich nicht mit gerechnet. Dachte mir schon das der S22 gut ist, aber besser als der Supercorsa...das ist ja echt ein Ding.

Die Temperaturfenster beider Reifentypen müssten eigentlich ähnlich sein oder hast Du da auch noch Unterschiede festgestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab von dem Supercorsa SP zu den CRA 3 gewechselt. Da weiß ich dass das Temperaturfenster so gut wie immer passt. Über Grip und Laufleistung mache ich mir da keine Sorgen und habe ab dem ersten Meter ein gutes Gefühl.

Auf meiner S1000XR war ich mit dem CRA3 super zufrieden, auf der Hyper ist mir aber im Vergleich zum Supercorsa SP aufgefallen das sie etwas an Handlichkeit verloren hat. Zumindest ganz am Anfang bis sie ein paar Grad Schräglage hat, dann ist wieder alles Ok.

Die Handlichkeit ganz am Anfang soll aber beim Road 5 anders sein, vielleicht teste ich den als nächstes.

Bei allem (Landstraße) unter 30°C halte ich den CRA3 für mich für ausreichend.

 

Der CRA 3 bei ~30°C nach neu bis ~18km. Danach bleibt er aber recht stabil in dem Bereich.

Der Supercorsa SP bei ~30°C nach 30km spaß haben.

 

 

 

IMG_7152.JPG

IMG_7141.JPG

bearbeitet von Chris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb michi3:

Hab heute auf meiner 950SP den S22 eingefahren. Der Reifen funktioniert genial auf der Hyper, Grip ohne Ende bis die Rasten geschliffen haben, Endloses Vertrauen und perfektes Feedback.  Gibt noch mehr "Klebegefühl" als der Supercorsa SP.

Ist für mich die Empfehlung für den sportlichen Hypertreiber der keinen Tourensportreifen fahren möchte. 

Schön dass er Dir gefällt und so ein Vertrauen bringt.

Besseres Klebegefühl (Gripp) bei welchen Temperaturen? Kalt geh ich konform, weil der SP benötigt ja etwas mehr Anlaufzeit und höhere Temps.

Auf Herz und Nieren geprüft, wird wohl bald ein Top Test Aufschluss geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei 24 Grad und ich bin eigentlich schon ein Fan vom Supercorsa und mehr Grip wie der SC kann eh kein Straßenreifen haben, ich meine aber das subjektive Gefühl was man beim fahren hat, da ist der S22 bei allen Reifen die ich bisher gefahren habe absolut unschlagbar. 

Für mich könnten sie die Entwicklung der Sportreifen bei dem Niveau das aktuell z.B. der S22 bietet sofort einstellen,  da mehr sowieso nicht mehr geht. 

Laufleistung ca.2500km, Grip das fast jedes Straßenmotorrad an die mechanischen Grenzen kommt und sogar noch ganz gute Nässeperformance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb grollo:

 

Die Temperaturfenster beider Reifentypen müssten eigentlich ähnlich sein oder hast Du da auch noch Unterschiede festgestellt?

Ja, der S22 braucht deutlich weniger Aufwärmzeit und gibt sofort nach dem losfahren gutes Vertrauen, der SC braucht etwas länger bis das Feeling kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb michi3:

 

Für mich könnten sie die Entwicklung der Sportreifen bei dem Niveau das aktuell z.B. der S22 bietet sofort einstellen,  da mehr sowieso nicht mehr geht. 

Laufleistung ca.2500km, Grip das fast jedes Straßenmotorrad an die mechanischen Grenzen kommt und sogar noch ganz gute Nässeperformance.

Der Feind des guten ist das Bessere. Die werden immer weiterentwickeln und versuchen das Optimum heraus zu holen, weil sie Konkurrenten haben.

Denn Kunden freut es. Man muss als Kunde allerings auch konsequent sein. Ich mach das an der Wirtschaftlichkeit fest, eine Pelle die auf der LS nur 2,5tkm kommt mir nicht mehr drauf, egal wie gut die sonst ist.

Aber da ist ja jeder Jeck anders.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb HY95:

Ich finde es gibt keinen „besseren“ oder „schlechteren“ Reifen mehr. Sondern nur das dieser oder jener besser zum eigenen Fahrstil passt.

Zumindestens, wenn Reifen der gleichen Gruppierung verglichen werden.

Ja durchaus, aber technische Fortschritt sorgt dafür das die jeweiligen Eigenschaften innerhalb einer Gruppe der anderer Gruppen annähert. Z.B

haben Sportpellen heute gute Nässeeigenschaften und mit den neuen Tourensportlern kann man schon gut im Trockenen angasen.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile viele Bekannte, die auf ihren SS (S1000RR, GSXR750, GSXS1000...) nur noch den CRA3 fahren und begeistert sind; dabei sind sie nicht wirklich langsam unterwegs. Auf der Renne gehen sie dann z.B. auf den Supercorsa.

Wie ich gestern schon schrieb, auf der 939Sp gefällt mir der CRA2Evo sehr gut und ich traue mich gar nicht zu wechseln. Bei der Probefahrt mit der 950SP und dem Supercorsa, hat es mir z.B. an Leichtigkeit gefehlt. Ich musste viel mehr Kraft in den Kurven investieren, als beim CRA2evo. Als ich anschließend auf meine 939 wieder gestiegen bin, fühlte sich diese plötzlich wie ein Fahrrad an. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin

Wenn Du dich die beiden letzten Foto von Chris beziehst, sehen die m.E. richtig gepflegt nach LS Betrieb im Erlaubten oder nicht weit weg davon gefahren. Ich finde das gut, meine Pellen sehen ähnlich aus.

Wenn man möchte, dass die Teile richtig grainen muss man sie nur stärker belasten/ erhitzen z.B. Hochgeschwindigkeitskurven volle Lotte mit viel Schlupf durchfahren, ohne TC wäre dabei hilfreich, ist aber auf der LS m.E. zu gefährlich, und auf der Renne muss man es können, sonst gibt es ggf. einen fetten Highsider und viel Schmerz.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb michi3:

Ja, der S22 braucht deutlich weniger Aufwärmzeit und gibt sofort nach dem losfahren gutes Vertrauen, der SC braucht etwas länger bis das Feeling kommt.

Ihr redet vom Bridgestone?

Nich nie bei keinem Motorrad drauf gehabt.

Versuche ich vielleicht als nächstes ?

Aktuell Rosso 3 und finde den Klasse, gibt dem Baby die Wenigkeit einer 600er SMC, so und nur so muss eine Naked im SuperMoto Verschnitt fahren! (Finde ich).

Nur ist mit aufgefallen, dass der Rosso 3 die Temperatur nicht so gut auf die äußere Kanten transportiert.

Heißt, dort ist er gute 15°C kühler und schmiert gerne minimal ab, wenn man es dann richtig knallen lässt.

Vermutlich vermeidbar, wenn man immer starke Kurven fährt, aber die Kurvenführung der vorausführenden Straße kann man leider ja nur bedingt beeinflussen.

 

Nach einer langen Tagestour mit vielen starken Kurven und Serpentinen lief er dann in jeder Lage bestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mechanist:

Moin moin

Wenn Du dich die beiden letzten Foto von Chris beziehst, sehen die m.E. richtig gepflegt nach LS Betrieb im Erlaubten oder nicht weit weg davon gefahren. Ich finde das gut, meine Pellen sehen ähnlich aus.

Wenn man möchte, dass die Teile richtig grainen muss man sie nur stärker belasten/ erhitzen z.B. Hochgeschwindigkeitskurven volle Lotte mit viel Schlupf durchfahren, ohne TC wäre dabei hilfreich, ist aber auf der LS m.E. zu gefährlich, und auf der Renne muss man es können, sonst gibt es ggf. einen fetten Highsider und viel Schmerz.

Beste Grüße

Lutz 

 

Das Bild vom CRA 3 entstand nach dem 4x hoch runter fahren einer kurzen verwinkelten Kurvenreichern Strecke. Also nicht allzu schnelle Kurven.

Luftdruck 2,5 / 2,7bar

 

Das Bild Von dem Supercorsa SP entstand nach 2x hoch runter fahren des Gelbachtals (Falls das ein paar kennen).

Luftdruck 2,5 / 2,5bar

 

Nach dem Umrüsten auf andere Reifentypen sollte man die Elektronik neu einlernen.

Bei der 950er gibt es dafür einen Menüpunkt. Hat bei mir nur leider trotz mehrfachen Versuchen

mit den richtigen Parametern nicht funktioniert.

Hab mir das Urban Profil für starken Regen umgestellt, da hat es dann bei starken Regen mit dem CRA3 auf maximaler Stufe immer wieder geblinkt(bei ganz soften Kurven). Bin dann 2 Punkte runter gegangen und dann war es OK.

Im Trockenem fahre ich mit TC auf 2 oder 3 und nie was gemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im engen Winkelwerk werden die Pellen m.E. nicht so heiß wie mancher glauben mag, weil halt relativ wenig Pferdchen im Durchschnitt auf die Strasse gebracht werden.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reifen oben ist aus einem geführten Kurventraining und da geht es bekanntermaßen immer etwas langsamer voran.
Ich würde fast behaupten das die auf der LS "Serpentinen"  bei hohen Aussentemperaturen und bei freier Fahrt, ähnlich aussehen.

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Duc_Hyper

So sehen meine SP V3 nach 2200 km, haben noch nicht mal die "Ducati" Einfahrzeit überlebt. ? 

Und die ersten 1000 km habe ich ruhig gemacht.

 

Wenn der Reifen warm ist, klebte er wie Sau, kann man nichts gegen sagen. Einfach TOP. Aber die Laufleistung ist  MIR viel zu wenig.  Der hält bei MIR keine 2 TKM. Müsste dann 1x im Monat Reifen wechseln. Montiere zwar selber, aber trotzdem..

 

Da ich nur LS fahre, habe ich heute den Rosso3 montiert, der hat nur 1mm mehr Profil, mal sehen wie lange der hält. ? 

 

Grüße Paul

 

 

 

bearbeitet von Duc_Hyper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Duc_Hyper
vor 7 Stunden schrieb Chris:

 

Das Bild vom CRA 3 entstand nach dem 4x hoch runter fahren einer kurzen verwinkelten Kurvenreichern Strecke. Also nicht allzu schnelle Kurven.

 

Luftdruck 2,5 / 2,7bar

 

 

 

Das Bild Von dem Supercorsa SP entstand nach 2x hoch runter fahren des Gelbachtals (Falls das ein paar kennen).

 

Luftdruck 2,5 / 2,5bar

 

 

 

Nach dem Umrüsten auf andere Reifentypen sollte man die Elektronik neu einlernen.

 

Bei der 950er gibt es dafür einen Menüpunkt. Hat bei mir nur leider trotz mehrfachen Versuchen

 

mit den richtigen Parametern nicht funktioniert.

 

Hab mir das Urban Profil für starken Regen umgestellt, da hat es dann bei starken Regen mit dem CRA3 auf maximaler Stufe immer wieder geblinkt(bei ganz soften Kurven). Bin dann 2 Punkte runter gegangen und dann war es OK.

 

Im Trockenem fahre ich mit TC auf 2 oder 3 und nie was gemerkt.

 

Hi,

warum Fährst Du den SP mit 2,5/2,5 Bar? ist das nicht zu viel?

Ducati schreibt 2,3 vorne 2,1hinten.

ich bin den mit 2,3 Bar v.+hi. gefahren. war für MICH Top.

bearbeitet von Duc_Hyper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Duc_Hyper:

Hi,

warum Fährst Du den SP mit 2,5/2,5 Bar? ist das nicht zu viel?

Ducati schreibt 2,3 vorne 2,1hinten.

ich bin den mit 2,3 Bar v.+hi. gefahren. war für MICH Top.

Fahre meinen Rosso 3 sogar V2,5 H2,8

Fährt sich irgendwie wendiger. Mag ich. ??‍♂️

bearbeitet von Zauderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...