Jump to content

821 Hyperstrada mit 939 Handschalen und LED Blinkern


BLKC276

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Zusammen,

 

ich habe mir bei Ebay Kleinanzeigen ein paar Handschalen von der 939 geschossen. Leider hatte der Vorbesitzer die Stecker am Kabel abgeschnitten. Naja bei dem Umbau haben wir dann einfach ein paar neue Stecker dran gelötet und ordentlich mit Schrumpfschlauch verbaut. Im Stand funktionierte alles prima. Nach 500 m Fahrt gehen die Blinker nicht mehr. Nun meine Fragen:

1. ) Kann es an den Steckern liegen? Die Stecker könnten billige aus China sein ( hatte ein Freund noch in der Werkstatt liegen)

2.) Brauche ich eventuelle Widerstände dazwischen? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?

Langsam verzweifeln wir hier ein wenig....

 

Ich freue mich auf Eure Hilfe und Vorschläge...

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay! Danke schon mal für die Info, dass ich keine Widerstände brauche.

Damit konzentriere ich mich jetzt auf die Stecker. Gibt es diese einzeln? Oder muss ich bei meinen "alten Handschalen" die Stecker abschneiden?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die LED Blinker der 939 an der 821 zu betreiben, braucht man Widerstände. 

 

Das Thema gabs hier schon mal. Die LEDs arbeiten mit einer niedrigeren Spannung. 

 

Kauft man die Zubehör LEDs, auch Race Handprotektoten genannt, bekommt man noch zusätzlich eine kleine Blackbox mit dazu die in den Kabelbaum vor die LEDs eingebaut wird. Bei denen von der 939 gibt es diese Blackbox aber nicht dazu. Deswegen sollte man auch die Finger von den LEDs der 939 lassen und besser die RaceGuards nehmen. Ich schau mal ob ich den Fread noch finde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es. Ich habe die Race Handprotektoren an meiner 821er verbaut. Dafür wurden die mitgelieferten Widerstände verwendet. Für die hinteren Blinker brauchte ich jedoch keine Widerstände, die kleinen Panigale LEDs waren Plug&Play.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Capitain_T_Papier:

Um die LED Blinker der 939 an der 821 zu betreiben, braucht man Widerstände. 

 

Das Thema gabs hier schon mal. Die LEDs arbeiten mit einer niedrigeren Spannung. 

 

Kauft man die Zubehör LEDs, auch Race Handprotektoten genannt, bekommt man noch zusätzlich eine kleine Blackbox mit dazu die in den Kabelbaum vor die LEDs eingebaut wird. Bei denen von der 939 gibt es diese Blackbox aber nicht dazu. Deswegen sollte man auch die Finger von den LEDs der 939 lassen und besser die RaceGuards nehmen. Ich schau mal ob ich den Fread noch finde.

 

Danke, da habe ich nun den Salat. Könntest du mir sagen, welche Widerstände ich jetzt brauche, oder wo ich die Black Box her bekomme?

Was mir allerdings zu denken gibt, ist das die Blinker ja problemlos funktionieren ab und zu jedenfalls. Sollten die Blinker nicht ohne Widerstände gar nicht funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb man-mane:

In der Bucht gibt es passende Stecker mit Widerständen dran. Da musst nicht mal lang suchen

Mit normalen Widerständen aus dem Zubehör wird es trotzdem nicht funktionieren, weil die LEDs von der 939 mit weniger Spannung betrieben werden müssen. 

Es muss ein Widerstand in Reihe zu den LEDs verbaut werden, um die Spannung herab zu setzen.

Die ganzen Widerstände für die LED-Blinker werden aber parallel zu den LEDs geschaltet, sie bewirken lediglich einen größeren Stromfluss, wodurch dem Relais oder Steuergerät die Last einer Glühlampe vorgegaukelt wird.

 

Hab den Thread im Ducati 1 Forum gefunden, dort wird alles erklärt-->https://www.ducati1.de/index.php?/topic/12298-ducati-performance-handguards/page/3/

 

Zitat von Karacho:

Zitat

Hallo,

ich habe bei meiner 821 vorne die Handguards der 939 nachgerüstet und hatte auch das Problem, das sie ohne Widerstand nicht blinkten weil die Spannung der LED- Blinkereinheit nur 9,8 V hat (Bordspannung: 13,5 V), die Daten sind bei mir auf der Rückseite des Blinkereinsatzes eingegossen. Um die Spannung zu verringern, habe ich je Seite einen Widerstand 16 Ohm, 11 W, in Reihe geschaltet und alles funktioniert. So wird es mit dem Widerstand bei den DP Teilen wohl auch sein.

Wichtig ist auch die Polung der LEDs einzuhalten, bei dem Stecker hinter den Armaturen für den Blinker war die Polung vertauscht! Dann geht bei LEDs ja auch nichts.

Hinten hab ich LED-Blinker von der Panigale ohne Widerstände o. ä. verbaut.

Viele Grüße

 

bearbeitet von Capitain_T_Papier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb man-mane:

In der Bucht gibt es passende Stecker mit Widerständen dran. Da musst nicht mal lang suchen

Hast du zufällig nen Link oder ne Artikelnummer? Ich bin leider gar nicht belesen und habe ein bissel Angst die falschen zu bestellen.

Vielleicht wäre auch etwas bei Amazon verfügbar?

 

DANKE schon einmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem an der Sache ist, dass du den Widerstand nicht wie sonst üblich parallel an den Kabelbaum klemmen musst, sondern das du ihn in Reihe schalten musst. 

 

Ich versuche das jetzt zu erklären:

Normalerweise wird der Adapter-Widerstand an den + und den - Draht vom Kabel-Baum gesteckt. Dafür sind Adapter-Widerstände vorgesehen. Sieht man ja auch auf den Bildern, es sind immer vier Drähte an dem Adapter-Widerstand. Einmal + und - zum Kabelbaum und einmal + und - zum LED-Blinker. Das ist der normale aufbau.

Im Fall der LED-Blinker der 939 funktioniert das so aber nicht. Der Widerstand muss zwischen dem + vom Kabelbaum und dem + zum LED-Blinker verbaut werden. An dem - Kabel wird nichts geändert. Dafür gibt es aber keinen fertigen Adapter, du musst also etwas selbst basteln. 

 

Ich kann dir da aber leider auch nicht weiter helfen, weil ich nicht weis, woher die Leute einen 16Ohm Widerstand mit 11Watt hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich verstehe langsam. Ich habe mir jetzt Widerstände bestellt und würde das Minus Kabel einfach durchschleifen (ohne Widerstand) und dann einfach mal ein bissel rumprobieren.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

ich werde Euch über das Ergebnis auf dem Laufenden halten!

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Zusammen, nachdem ich die einigermaßen passenden Widerstände gefunden und bestellt hatte.

Diese waren es https://eu.mouser.com/ProductDetail/ohmite/hs10-16r-f/?qs=bvCpHSZmQjl0VsBs3aTbiA==&countrycode=DE&currencycode=EUR

Zum Glück konnte ich einen qualifizierten Löter finden. Alles ordentlich eingebaut und siehe da, die Blinker funktionieren tadellos!

Danke für Eure Hilfe!!!

IMG_20190514_192655_resized_20190522_093957838.jpg

IMG-20190519-WA0004.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...