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Helmporn... Zeigt her Eure Helme!


Hyperfinne
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Guest upperhell

Mal unter uns, wenn ich sehe, wie viele Leute einen "alten" Helm tragen, dann sollte man sich schon Gedanken machen zum Thema Sicherheit. Immerhin gehen die Weichmacher und andere chemische Sachen aus dem Stoff raus. Das führt dazu, dass die schützende Wirkung der Helme nachlassen. Ich schaue mal, ob ich den Bericht finde, in welchen Intervallen man einen Helm tauschen sollte.

Tante Edit sagt:

Hab einen interessanten Link gefunden.

Edited by upperhell
Links gefunden
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Hab mir in der letzten Saison den AGV GP Pista -R gegönnt, wollte einen Helm bei dem ein Trinksystem integriert ist...

Das Trinksystem hätte ich mir zwar sparen können, aber der Helm selbst ist sexy! Ein kleines Kunstwerk wenn man so will??

 

Da da ich ohnehin nur bei Schönwetter fahre, finde ich die Zwangsbelüftung cool.

 

Das Innenmaterial ist sehr hochwertig und blablabla...

Alles scheiße, hatte Kohle, wollte Helm, der ist’s geworden! ??

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Fahr (seit Unfall) einen Shark Race-R Pro - war mir wegen den Sicherheit Features wichtiger, als einer mit innenliegender Sonnenblende etc.

Ist (noch) ausreichend "bequem", sitzt Bombe, etwas schwerer anzuziehen (aber mann gewöhnt sich schnell dran), sehr leise, gute Belüftung, super Aerodynamik (auch bei Seitenblick), leicht 

und die Brille (sauteuer & Flexrahmen) flutscht super an die richtige Stelle.

Schubert hat gar nicht gepasst - den konnte ich zu weit in die Stirn ziehen. Shoei drückt an der Stirn.IMG_5889.thumb.JPG.f9d481faef79d117cbec453c5f3e4c2b.JPG

Edited by Michac
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Ich finde die Tipps für Sehhilfen-Träger gut?

Ich trage keine, aber meine Frau. Nur beschlägt die Brille immer und darum hat sie die jetzt weggelassen. Fühlt sich so aber nicht wohl. Eingetragen in den FS ist die Sehhilfe nicht. Jetzt wollte sie mal Kontaktlinsen probieren und hofft, dass das klappt?.

Darum kann es ruhig weiter gehen, auf was zu achten ist?

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Bei der neuen Mütze war ich da angenehm überrascht - das Thema Brille anlaufen hat ich mit dem vorigen Helm auch - ist bei dem Shark bisher nicht der Fall gewesen (auch bei kühlen Außentemperaturen), bin mal gespannt wie's bei Regen funzt.

Hab die Unterschiede auch schon beim Anprobieren bemerkt - mit Schubert z.B lief die Brille gleich an.

Test: Helm auf, Visier zu und schauen ob Brille anläuft, bzw. wann se anläuft und wie lange.

Muss noch ergänzen, das der Shark Race-R Pro kein Pinlock Visier hat (auch nicht nachrüstbar), aber eine Antifrog Beschichtung, sowie ein Visier das optisch 0,0 verzerrt !

Edited by Michac
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6 hours ago, Letti said:

Hab mir in der letzten Saison den AGV GP Pista -R gegönnt, wollte einen Helm bei dem ein Trinksystem integriert ist...

Das Trinksystem hätte ich mir zwar sparen können, aber der Helm selbst ist sexy! Ein kleines Kunstwerk wenn man so will??

 

Da da ich ohnehin nur bei Schönwetter fahre, finde ich die Zwangsbelüftung cool.

 

Das Innenmaterial ist sehr hochwertig und blablabla...

Alles scheiße, hatte Kohle, wollte Helm, der ist’s geworden! ??

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Geil. Den wollte ich auch erst holen. Da ich aber auch bei schlechtem Wetter unterwegs bin, ist es der kleine Bruder des Pista Modells geworden.

Beim Corsa kann man während der Fahrt die Lüftung schließlich oder öffnen. Das geht mit den Pista-Deckeln nicht. 

 

Der Pista sieht aber einfach geil aus. 

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Ja, habe es auch erst mal nicht kapiert, was die Unterschiede sind. Musste auch erst mal recherchieren.

Auch wegen den Visieren.

Es gibt die Race 2 und Race 3 Visiere. Der Corsa R benötigt das Race 3 Visier. Der Pista soweit ich weiß auch. Zumindest die neue Version. 

Die Race 2 Visiere passen auch auf die AGV Veloce Helme. Die Veloce sind dann die Touren Helme mit eingebauter Sonnenblende. Helmform ist her so wie die normale Corsa Version... wenn man nicht aufpasst kommt man da gut durcheinander. O.o

Edited by Hyperfinne
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3 hours ago, SMY said:

Ich finde die Tipps für Sehhilfen-Träger gut?

Ich trage keine, aber meine Frau. Nur beschlägt die Brille immer und darum hat sie die jetzt weggelassen. Fühlt sich so aber nicht wohl. Eingetragen in den FS ist die Sehhilfe nicht. Jetzt wollte sie mal Kontaktlinsen probieren und hofft, dass das klappt?.

Darum kann es ruhig weiter gehen, auf was zu achten ist?

da hab ich von muc-off en super mittel gegen hatte das beschlagen auch wenns kalt war und ich mit gesichtsmaske  geradelt bin. seitdem ich  das zeug nehm beschlägt da nix mehr ??

komm mit kontaktlinsen nicht kla 

Edited by Big-D
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Guest upperhell
18 minutes ago, Big-D said:

da hab ich von muc-off en super mittel gegen hatte das beschlagen auch wenns kalt war und ich mit gesichtsmaske  geradelt bin. seitdem ich  das zeug nehm beschlägt da nix mehr ??

Das klingt so, als ob du das vorher trinkst. ??

welches Mittel ist das denn?

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Guest +Martin+

Ich habe mal gewogen

1473g mein HJC RPHA ST, mein Tour- und Reisehelm mit integriertem Sonnenvisier

1337g mein HJC RPHA10 Ben Spiess Design für die schnelle Runde um den Block

Beide schwerer als aufm Helm angegeben, aber trotzdem noch immer recht leicht

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On 16.1.2018 at 1:23 PM, Letti said:

Alles scheiße, hatte Kohle, wollte Helm, der ist’s geworden! ??

 

LOL ... Das ist eh der beste Grund irgendetwas zu kaufen ... Habenwollen  :-)  

*thumbs_up*

Uli 

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On 16.1.2018 at 12:36, Big-D said:

Richtwert sind 5 - 7 jahre 

Ja, aber  nur wegen dem Styropor im Inneren, dass sich von Schweiß zersetzt. Sie Schale der Hightech-Helme halten ewig, sofern man sie nicht runterschmeisst.

Habe deswegen mal extra bei Shoei in Düsseldorf angeklopft:

Alle Shoei Helme bestehen aus Fiberglas. Somit ergibt sich für die Schale kein Problem.

Generell empfehlen wir, aus Sicherheitsgründen, einen Helm nach 5-7 Jahren auszutauschen.

Die Außenschale (Fiberglas) hält „ewig“, aber da das Material der Innenschale (Styroporkern) eines Helmes einer gewissen Ermüdung unterliegt, sollten  Helme nach ca. 7 Jahren ausgetauscht werden.

Da sie ja evtl. den Helm innen kompl. erneuern lassen möchten, würde sich so gesehen, die Lebensdauer wieder verlängern.

Auf Ihr Verständnis hoffend verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen

 

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