Jump to content

Richtig Kurven fahren


SMY

Empfohlene Beiträge

Moin

Habe gerade dieses Bild entdeckt!

Die gestrichelte Linie soll wohl die Linie darstellen, die man besser nicht fahren sollte!

Die orangefarbene ist wohl die korrekte Linie inkl. Blickführung.

Trotzdem finde ich sie manchmal zu dicht an der Mittellinie. Da darf das Auge wirklich keinen Gegenverkehr übersehen!

Was meint ihr?

Ich fahre immer so, dass ich Kurven hinterschneide und immer weg bleibe von der Gegenfahrbahn!

 

Gesprächsstoffanheiz???

E38D29A9-AA10-4A23-9832-6669974CBF63.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmh... eigentlich wiederspricht die erste und die letzte Situation sich. Wenn ich das Auto SEHE dann soll ich auf 100%Sicherheit fahren und innen durch die Kurve kriechen und wenn ich das Auto nicht sehe kann ich außen anfahren. Nach dem Motto ...was ich nicht sehe kümmert mich nicht ????

Aber abgesehen davon fahre ich IMMER die erste Situation. Aussen anfahren und spät einlenken. Solange ich die Blickführung richtig setze und ich nicht auf allerletzter Rille unterwegs bin, habe ich immer noch genug Reserven um Büchsenfahrer auszuweichen die sich ein wenig auf meine Seite verirrt haben.
Im übrigen fehlen bei dieser Grafik die entscheidenden Blickführungssymbole "Nur in der Mitte nicht" für eine saubere Kurvenfahrt....nämlich die Blickführung die am Kurvenanfangt anfängt. Also Blick bis zum Scheitelpunkt und dann natürlich fortwährend weiter in den Kurvenverlauf.

Hier gibts noch was zum Thema Kurven fahren.....weiß natürlich alles schon jeder, aber vielleicht ist für den ein oder anderen doch noch was dabei.

https://www.facebook.com/groups/1660075240880763/permalink/1800698186818467/

 

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grafik blicke/verstehe ich nicht ? ...im "Prinzip" bleib ich grundsätzlich im öffentlichen Straßenverkehr auf meiner Fahrspur. Rechtskurve dann eher links (Richtung Mittelstreifen) "anfahren" - das ich "weiter in die Kurve sehe". Linkskurve eher rechts zum Randstreifen hin "anfahren" - so seh ich da auch "weiter in die Kurve"... so komme ich in Schräglage mit dem Oberkörper auch nicht auf die Gegenspur. Keine Ahnung ob's auf der "Zeichnung" auch so "gemeint" ist.

bearbeitet von Michac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Duffyhs:

na logisch, weil doch jeder besser fährt als die anderen ?

mit nichten.

Ich bin jetzt mit meiner Hyper so ca. 10mal unterwegs +/- 

und brauchte wirklich Zeit bis ich mich an das Motorrad gewöhnt habe.. finde die Umstellung von SBK auf Hyper schon gross. K.A vlt tu ich mich einfach Schwer damit ^^

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb LMNTRIX:

mit nichten.

Ich bin jetzt mit meiner Hyper so ca. 10mal unterwegs +/- 

und brauchte wirklich Zeit bis ich mich an das Motorrad gewöhnt habe.. finde die Umstellung von SBK auf Hyper schon gross. K.A vlt tu ich mich einfach Schwer damit ^^

 

 

ist halt ein etwas anderes fahren. Drann bleiben...es lohnt sich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb LMNTRIX:

spätes einlenken aber schnell und entschlossen verhindert so manches Problem im weiteren Kurvenverlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LMNTRIX:

mit nichten.

Ich bin jetzt mit meiner Hyper so ca. 10mal unterwegs +/- 

und brauchte wirklich Zeit bis ich mich an das Motorrad gewöhnt habe.. finde die Umstellung von SBK auf Hyper schon gross. K.A vlt tu ich mich einfach Schwer damit ^^

 

 

Gewöhn Dich dran und später nimmst die sehr kurvige Hausstrecke schneller Maß, als mit dem Rennbock.

Wirst Dich wundern, was damit geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SMY:

Gewöhn Dich dran und später nimmst die sehr kurvige Hausstrecke schneller Maß, als mit dem Rennbock.

Wirst Dich wundern, was damit geht?

jop, momentan traue ich mir noch nicht mehr zu mit der Hyper.. aber da geh ich entspannt ran..

das letzte was ich nicht habe beim Motorrad fahren ist Zeit ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb LMNTRIX:

jop, momentan traue ich mir noch nicht mehr zu mit der Hyper.. aber da geh ich entspannt ran..

das letzte was ich nicht habe beim Motorrad fahren ist Zeit ^^

Geh es lieber langsam an - sicher fährt am längsten!

 

Und zwecks Kurvenzeugs ... ich versuch meistens langsam anzufahren, und dann eine ruhige Rollphase, bevor ich wie ein Irrer aus der Kurve schiesse! Und immer ganz wichtig: Immer auf meiner Seite bleiben. Wobei gestern ein vollpfosten von Autofahrer auf meiner Seite daherkam. ??☠️ Da musste ich noch ein wenig die Duc in die Kurve drücken und mit dem Fuss abstützen. War knapp, aber SUMO Style rules!!!

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb duc rob:

Geh es lieber langsam an - sicher fährt am längsten!

 

Und zwecks Kurvenzeugs ... ich versuch meistens langsam anzufahren, und dann eine ruhige Rollphase, bevor ich wie ein Irrer aus der Kurve schiesse! Und immer ganz wichtig: Immer auf meiner Seite bleiben.

Und dann gibt es ja auch noch die Rennleitung, die gerade jetzt mal wieder sehr aktiv ist! Ich möchte nicht wissen wie viele Lappen die zu Ostern einkassieren. 

Beste Grüße

Lutz
https://bikerszene.de/bild/385b/6105305/3/620/warum.jpg

https://bikerszene.de/bild/fed8/6105306/3/620/darum.jpg

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn eure Top-Tips für eine gute Kurvenfahrt ?

Mein Tip ist ....in einer Kurvenfahrt ist der KURVENAUSGANG das entscheidende.
Warum ist das so ?

Niemand hat Probleme am Kurveneingang sondern immer nur im weiteren Verlauf der Kurve.



Und wie verhindert man Probleme im weiteren Kurvenverlauf ?                      
1.) spätes einlenken. Die Linie beim Kurvenausgang wird wesentlich vereinfacht weil einfach spitzer in die Endzone reingefahren wird...vorausgesetzt dafür ist....
2.) ....schnelles einlenken. Da beim späten einlenken der gesamte Lenkvorgang natürlich schneller von statten gehen muss als wenn man gemütlich ums Eck rollt. Was dazu führt das....
3.) ....entschlossenes Einlenken den Lenkvorgang abschließt und man mit entspannten Herzschlag den Rest der Kurve durchrollen kann.

Also SPÄT, SCHNELL und ENTSCHLOSSEN. Das macht imho mit der Blickführung zusammen eine befriedigende Kurvenfahrt aus.

Oder von hinten aufgerollt..Der Kurvenausgang bestimmt ob du Spaß hattest :-)

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab früher mit meiner 690 SM aus 2007, die Kollegen in Rechtskurven INNEN überholt, weil sie so extrem weit links die Kurve angefahren sind....... (Haarnadelkrven meine ich)
ICH WEISS :  ICH BIN BÖSE ?
Entschuldigung

mit der Hyper geht das nimmer
mit dem Eisenschwein im Vergleich zur kleinen 690er ?

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Duffyhs:

ich hab früher mit meiner 690 SM aus 2007, die Kollegen in Rechtskurven INNEN überholt, weil sie so extrem weit links die Kurve angefahren sind....... (Haarnadelkrven meine ich)
ICH WEISS :  ICH BIN BÖSE ?
Entschuldigung

mit der Hyper geht das nimmer
mit dem Eisenschwein im Vergleich zur kleinen 690er ?

Joa so geht es mir auch.

Meine 690 ist ja eher so ein Projektbike. Wird wenig gefahren, mehr geschraubt.

Aber wenn ich sie dann mal fahre ist es gefühlt wie eine 125er unterm popes und kaum muss ich die Hyper in der Garage rangieren oder fahre diese denk ich mir immer, uff ist das ein Klotz. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Duffyhs:

 

mit der Hyper geht das nimmer
mit dem Eisenschwein im Vergleich zur kleinen 690er ?

Ganz mein reden! Mit den richtigen SM, man kann sich nun trefflich streiten ob die SMC-R schon dazu gehört, sind noch ganz andere Gags drin als mit den HYMs. Aber warum? Das gehört nicht auf die öffentliche Straße.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Super-Moto:

Was sind denn eure Top-Tips für eine gute Kurvenfahrt ?

Mein Tip ist ....in einer Kurvenfahrt ist der KURVENAUSGANG das entscheidende.
Warum ist das so ?

Niemand hat Probleme am Kurveneingang sondern immer nur im weiteren Verlauf der Kurve.



Und wie verhindert man Probleme im weiteren Kurvenverlauf ?                      
1.) spätes einlenken. Die Linie beim Kurvenausgang wird wesentlich vereinfacht weil einfach spitzer in die Endzone reingefahren wird...vorausgesetzt dafür ist....
2.) ....schnelles einlenken. Da beim späten einlenken der gesamte Lenkvorgang natürlich schneller von statten gehen muss als wenn man gemütlich ums Eck rollt. Was dazu führt das....
3.) ....entschlossenes Einlenken den Lenkvorgang abschließt und man mit entspannten Herzschlag den Rest der Kurve durchrollen kann.

Also SPÄT, SCHNELL und ENTSCHLOSSEN. Das macht imho mit der Blickführung zusammen eine befriedigende Kurvenfahrt aus.

Oder von hinten aufgerollt..Der Kurvenausgang bestimmt ob du Spaß hattest :-)

Ganz trivial gehört m.E. hier noch dazu, dass man immer, Notsituationen ausgenommen, auf seiner Straßenseite herum turnen soll, auch wenn es schwerfällt weil es einem doch manchmal die Linie versaut, z.B. wenn zwei scharfe Kurven durch ein kleines Stück Gerade getrennt werden.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Ich versuche immer nur eines: wieder lebend bei meiner Familie zuhause anzukommen und das Bike ganz zu lassen!

Der Rest ergibt sich dann meist von ganz alleine ob man damit rechnet das hinter der blinden Kurve ne Kuh steht, ne Blechbuechse die hinter ner Oma auf ihrem Tracking bike her schleicht, oder einfach nur schoene kleine Kieselsteine...

Ich denke aber wirklich nie drueber nach wie ich jetzt die kommende Kurve am besten/schnellsten nehmen kann!

Und mit SM ist das alles sowieso leichter gewesen. Selbst das enge Abbiegen! Aber der Dampf von zwei Hans macht trotzdem mehr Spaß als der 1 Zylinder mit Magersucht.

Gute Fahrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb CubaLibreee:

Ich versuche immer nur eines: wieder lebend bei meiner Familie zuhause anzukommen und das Bike ganz zu lassen!

 

Gute Fahrt...

Das ist unbedingt das Wichtigste! Allerdings ist es mit der HYM immer eine Gratwanderung, wenn man gescheit ist will man sicher aber die Emotionen wollen "Spaß haben", und das mit so einer (relativen) Rennsemmel  sauber hinzubekommen fällt mir ehrlich gesagt schwer.  M.E. geht jeder Biker bewusst oder unbewusst, der eine mehr der andere weniger, so ein Risiko ein, "wirklich sicher" und "Mopped" schließt sich aus,  man kann halt nur das Risiko minimieren.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...