Jump to content

3D Druck

Zaudi
 Share

Recommended Posts

So nach langer Zeit gab es ein wenig Fortschritt. Ich bin ins Louis und habe mir von Saito Lauflicht LED-Blinker gekauf, logischerweise die günstigsten die ich finden konne, da der Teil mit Gewinde zum verschrauben aus Platzgründen weichen muss. Ich habe das Bauteil so angepasst, dass der Blinker eingeschoben werden kann ohne das man ihn festkleben muss (kann man natürlich machen, dann ist man auf der sicheren Seite). Da das Glas des Blinkers unverändert bleibt und nur vorne aus dem Druckteil rausschaut sollte das Ganze auch Straßenverkehrstechnisch passen. Anbei folgen ein paar Bilder (Der Druck ist nicht von beachtlicher Qualität, da es nur um die Passform ging, ich werde das Teil wohl sowieso schleifen und Seidenmatt lackieren). Ich habe den Hacken zum einstecken konstruiert, so kann man das Teil problemloser und ohne support drucken. Wenn alles fertig und montiert ist melde ich mich nochmal und zeige wie es aussieht.

Kappe.thumb.JPG.3fe7b9c6024b67ef39be621a4b2825d6.JPGHacken.JPG.c813960039222a9d83f15172ed62df00.JPGimage0.jpeg.8b0f263a3eef602893dd3a4336edc995.jpegimage1.jpeg.af2104df48f843d3633ba31407268c15.jpegimage2.jpeg.e4a083b1f2cfa5177969f7e282330925.jpegimage3.jpeg.b15780e8d06638e77aca477bfe031f1c.jpeg

• Like 4

• 1 month later...
Am 28.9.2021 um 14:41 schrieb HAL-9000:

Meines Wissens wurde in diesem Faden kein Adapter für die Paarung 950-er / Highsider-Spiegel eingestellt. Stattdessen hat z. Bsp. @Workx den Adapter 950-er / MotoGadget und einen Distanzring, der den Highsider-Spiegeln beiliegen soll, verwendet. Er scheint damit sehr zufrieden zu sein. Siehe hier:

Ich finde die Lösung, einen Adapter auf einen Adapter zu montieren, eher suboptimal. Aber wenn es prima funktioniert, warum nicht?

Alternativ habe ich den von mir konstruierten Adapter mal eben an die Maße der Highsider-Spiegel angepasst. Ob das auch wirklich passt kann ich leider nicht überprüfen, da mir die Spiegel fehlen. Daher keine Gewähr.

Adapter_950_Highsider.stl 461 kB · 54 downloads

Sorry, bin eher der analoge Typ und muss daher nochmal nachfragen. Die obige Datei ist dafür, wenn ich mir "preiswerte" Highsider-Spiegel an der 950er verbauen möchte. Die Datei gebe ich einfach jemandem mit 3D Drucker, sage bitte aus PETG oder ABS und damit kommt er zurecht.

Falls ich mich für einen teuren mo.view Spiegel entscheiden sollte, bräuchte ich dann die Datei Adapter_950-MoView von Seite 2 dieses Threads.

BTW:

Hat es einen Grund, dass die Highsider Datei fast 6,5x größer ist als die mo.view Datei 🤔

Edited by Anthony

vor 52 Minuten schrieb Anthony:

Sorry, bin eher der analoge Typ und muss daher nochmal nachfragen. Die obige Datei ist dafür, wenn ich mir "preiswerte" Highsider-Spiegel an der 950er verbauen möchte. Die Datei gebe ich einfach jemandem mit 3D Drucker, sage bitte aus PETG oder ABS und damit kommt er zurecht.

Falls ich mich für einen teuren mo.view Spiegel entscheiden sollte, bräuchte ich dann die Datei Adapter_950-MoView von Seite 2 dieses Threads.

Ja, genauso ist es. Du kannst dich auch nach den Dateinamen richten:
Das Modell „Adapter_950_Highsider.stl“ von Seite 7 ist natürlich für Highsider-Spiegel an die Hym 950 und
das Modell „Adapter_950_MoView.stl“ von Seite 2 ist für die MoView-Spiegel an die Hym 950.

Hätte jetzt nicht gedacht, dass es hier zu Unklarheiten kommen kann.

vor 54 Minuten schrieb Anthony:

Hat es einen Grund, dass die Highsider Datei fast 6,5x größer ist als die mo.view Datei 🤔

Einen Grund hat es bestimmt. Zum einen hat der Highsider-Adapter eine Stufe mehr und vermutlich habe ich den mit einer etwas höheren Auflösung rausgeschrieben.

• 1 month later...

Hier auch mal ein paar teile von mir

Spiegelhalter die den Handguard noch besser abstützung

Spiegelhalter für kurze günstige spiegel (hat nicht jeder die kohle 120euro Spiegel zu kaufen )

Unterzug für Kennzeichenhalter

Handyhalteraufnahme für obere Lenkerhalterung

sorry wegen der namen lol keine zeit zum beschriften lol

IMG_2708.JPG

IMG_2709.JPG

IMG_2711.JPG

IMG_2712.JPG

IMG_2713.JPG

IMG_2607.JPG

IMG_2612.JPG

IMG_2515.JPG

IMG_2519.JPG

IMG_2549.JPG

IMG_2551.JPG

duc handy2 v1.obj hülse12 v1.obj Hypermotard Heck Unterzug voll v1 v1.obj hypermotard Spiegel adapter Last innen v1.obj Spiegelhalter last v1.obj

AB6A7683-7E2C-4E3C-8994-AEFBCC689E08.jpeg

2643C537-3691-4442-914E-2E53BAB2AC99.jpeg

B5900D59-BF86-433A-BE4D-6C23622ECF70.jpeg

Edited by KCB
  • Like 5
  • Thanks 1

@Anthony

wie meinst du das ? 
Grundsätzlich sind die Teile für meine 939 

denk ich passen aber auch an die 821, ob sie an die 950 passen kann ich dir ned sagen ! Für was für ein bike würdest den wollen ? 

weil machbar ist grundsätzlich ja alles 🙂

Edited by KCB

• 2 weeks later...
Am 2.10.2022 um 11:59 schrieb KCB:

Hier auch mal ein paar teile von mir

Spiegelhalter die den Handguard noch besser abstützung

Spiegelhalter für kurze günstige spiegel (hat nicht jeder die kohle 120euro Spiegel zu kaufen )

Unterzug für Kennzeichenhalter

Handyhalteraufnahme für obere Lenkerhalterung

sorry wegen der namen lol keine zeit zum beschriften lol

IMG_2708.JPG

IMG_2709.JPG

IMG_2711.JPG

IMG_2712.JPG

IMG_2713.JPG

IMG_2607.JPG

IMG_2612.JPG

IMG_2515.JPG

IMG_2519.JPG

IMG_2549.JPG

IMG_2551.JPG

duc handy2 v1.obj 357 kB · 2 downloads hülse12 v1.obj 82 kB · 2 downloads Hypermotard Heck Unterzug voll v1 v1.obj 531 kB · 1 download hypermotard Spiegel adapter Last innen v1.obj 520 kB · 2 downloads Spiegelhalter last v1.obj 128 kB · 4 downloads

AB6A7683-7E2C-4E3C-8994-AEFBCC689E08.jpeg

2643C537-3691-4442-914E-2E53BAB2AC99.jpeg

B5900D59-BF86-433A-BE4D-6C23622ECF70.jpeg

Finde es klasse, dass du die Dateien frei zur Verfügung stellst. Habe auch deine Kleinanzeige Inserate gesehen und mein erster Gedanke war, dass es preislich total in Ordnung ist, so muss es sein. 

Die Idee die Lenkerspiegel nach vor zu versetzen hatte ich auch, ich glaube ich werd mir deine Version mal drucke und ausprobieren. 

Meinem Projekt mit den Blinkern werde ich mich ab nächster Woche wieder widmen können, da habe endlich wieder Zeit für sowas. Freue mich jetzt schon auf das Ergebnis, die Dateien werde ich dann auch selbstverständlich hier zur Verfügung stellen. 

• Like 1

• 3 weeks later...

So nach langem tüfteln und mehreren Versionen bin ich endlich fertig geworden.

Die Kontur des Blinkers wurde nochmal Final geändert, die Idee 2 Teile zu drucken hat sich auchnicht bewährt. Um das Gehäuse am Handguard abzudichten kann man Moosgummi als dünnes Band verwenden (gibt es bereits auf der Rolle so zu kaufen). 

Blinker ansicht iso.JPG

Blinker ansicht oben.JPG

Blinker ansicht seite.JPGSlicer ansicht.JPG

So wird das Bauteil orientiert, dafür habe ich im Modell extra eine plane Fläche gestaltet, nach der man orientieren kann. Mit "Brim" hält es auch perfekt auf der Druckplatte

IMG_1906.jpg

IMG_1907.jpg

IMG_1910.jpg

IMG_1912.jpg

Hier entschuldige ich mich mal für die dreckigen Handguards, der Finale Winterputz wird noch gemacht. 

IMG_1917.jpg

Achso und falls das jemand gerne gedruckt haben möchte, kann man mir einfach eine Nachricht schicken. Ich drucke es in ABS, also ein stabiles und hitzebeständiges Material. 

Falls irgendjemand auf die Idee kommen sollte das auf Kleinanzeigen gegen Geld anzubieten (ja ich gucke dort regelmäßig rein) werd ich sauer, für private Zwecke stelle ich die Datei gern zur Verfügung, jedoch saß ich da nicht Stunden drann damit sich wer anders bereichert !!

Blinker Kappefertig.STL

Edited by paulalter
  • Like 9

• 1 month later...

hi

,hab her a paar testdrucke liegen, die  nicht  perfekt sind

achja , sind unterzüge mit integrierten blinkerhaltern die den grausigen schlitz ziwschen kzh und bike schliessen !

falls wer die drucke haben möchte kann sie gerne wer abholen oder ich versende sie gegen kostenübernahme .

wer ein bischen hand anlegt und a bissl an schwarzen lack und schleifpapier daheim hat ,wird bestimmt sehr glücklich damit .

IMG_3340.JPG

IMG_3341.JPG

IMG_3342.JPG

IMG_3343.JPG

d.jpg

a.jpg

Edited by KCB

• 3 weeks later...

@KCB Das sieht super aus! Wie stellst Du denn sicher, dass einerseits der Halter ausreichend fest sitzt und andererseits der Lenker nicht über den Halter geklemmt ist?

Edited by HAL

genau deswegen hab ich ihn ja vermessen und das ganze getestet,

konstruieren ist ja ned schätzen und freihandzeichnen ! sind 2 zehntel spiel mehr am leker und an der klemmung auch nochmal also 4 zehntel  freifläche , von daher beim anzug mit drehmoment genug platz und trotzdem gut geklemmt !

stabilt am halter wird nicht durch die klemmung gebracht sondern durch die planfläche an der oberen bzw an der unteren seite der lenkerklemmplatte bzw auch am schlitz ! doof das hier zu erklären !!!!

ps am lenkerr sogar 3 zehntel also insgesamt ein halber millimeter für drehmoment zur verfügung !das reicht locker bei den anzugsdrehmomenten die die lenkerklemmung benötigt!

und man muss ja auch bedenken das das druckteil viel mehr nachgeben kann also das aluteil oder der lenker !

gibt sehr viele faktoren bei solchen bauteilen ,ich hoffe ich hab nix vergessen !

material petg 

Edited by KCB
  • Like 2
  • Thanks 1

Am 12.1.2023 um 20:10 schrieb KCB:

was ist los mit den 3d druckern ,keine lust hier ???

update navihalter 😉

3.jpg

Sehr geile Idee. Gefällt mir richtig gut 👍 

Meinst Du, Du könntest das Teil für die Befestigung des Navihalters nach oben versetzen damit man nen SP Connect Smartphonemount montieren kann? Also direkt nach der Klemmung gerade raus ohne den Absatz nach unten. Für sowas würde man den Absatz nach unten nicht benötigen.
Ich hoffe das war verständlich?

vor einer Stunde schrieb Darkside:

Sehr geile Idee. Gefällt mir richtig gut 👍 

Meinst Du, Du könntest das Teil für die Befestigung des Navihalters nach oben versetzen damit man nen SP Connect Smartphonemount montieren kann? Also direkt nach der Klemmung gerade raus ohne den Absatz nach unten. Für sowas würde man den Absatz nach unten nicht benötigen.
Ich hoffe das war verständlich?

Ich werd am we mal welche zeichnen für sp connect und auch welche für sp connect mit dem vibrationsdämpfer , Stell dann die Bilder online wenn ich fertig bin und dann kann sich ja jeder melden der einen möchte ! 

und ja ich glaub ich hab dich verstanden ! 

• Thanks 1

vor 1 Stunde schrieb desmodiavolo:

Hej,

in welchem Dateiformat hast Du die Originaldaten ?

Ich hätte am Volumenmodell Interesse (nativ oder *.stp)

Danke

In allen weil ich ja der bin der es konstruiert ! 

sorry teile sehr viel datein oder Projekte die ich mache aber ab und zu muss ich einfach a a bissl was damit verdienen . Also bitte ned böse sein wenn ich in diesem Fall mal meine Daten nicht teile ! 

Echt ned böse gemeint !  

Edited by KCB
  • Like 1