Mechanist Posted April 14 Share Posted April 14 (edited) vor 1 Stunde schrieb MiGo82: Hi zusammen, ich würde gerne einmal euer Wissen zum Thema 3D‑Druck nutzen. Ich möchte mir die Kunststoff‑Adapter für die Steckachsen‑Transportsicherung nach Anleitung drucken lassen. Vorgesehen ist PLA‑Filament als Material, alternativ käme auch PETG infrage. Wie ist eure Einschätzung dazu? Leider habe ich selbst noch keine Erfahrung mit dieser Materie. Laut meinen Erfahrungen macht man so etwas am besten aus ABS oder ABS+. PETG käme evtl. auch in Frage, aber die Teile sind ja Sicherheitsrelevant und da wäre ich sehr vorsichtig. PLA oder PLA+ taugt für so Teile höchsten für Probeteile, um die Geometrie praktisch zu checken, auf keinen Fall für den praktischen Einsatz. https://blog.geeetech.com/deutsche-kolumne/petg-vs-abs-filament-so-wahlst-du-das-richtige-material-fur-dein-projekt/ Nachtrag: ASA käme evtl. auch in Frage. https://blog.geeetech.com/deutsche-kolumne/asa-filament-das-material-fur-witterungsbestandige-und-langlebige-3d-drucke/ Edited April 14 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MiGo82 Posted April 14 Share Posted April 14 vor einer Stunde schrieb Mechanist: Laut meinen Erfahrungen macht man so etwas am besten aus ABS oder ABS+. PETG käme evtl. auch in Frage, aber die Teile sind ja Sicherheitsrelevant und da wäre ich sehr vorsichtig. PLA oder PLA+ taugt für so Teile höchsten für Probeteile, um die Geometrie praktisch zu checken, auf keinen Fall für den praktischen Einsatz. https://blog.geeetech.com/deutsche-kolumne/petg-vs-abs-filament-so-wahlst-du-das-richtige-material-fur-dein-projekt/ Nachtrag: ASA käme evtl. auch in Frage. https://blog.geeetech.com/deutsche-kolumne/asa-filament-das-material-fur-witterungsbestandige-und-langlebige-3d-drucke/ Vielen Dank für deinen Input. Ich möchte die Adapter tatsächlich erstmal nur als Probeteile nutzen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted April 14 Share Posted April 14 (edited) vor 57 Minuten schrieb MiGo82: Vielen Dank für deinen Input. Ich möchte die Adapter tatsächlich erstmal nur als Probeteile nutzen. Dann nimm PLA+, dass ist am einfachsten, sowie ohne Geruchsbelästigung. Und man kann es sogar wegen dem + ein wenig belasten. Echte Transporte würde ich damit nicht machen. Edited April 14 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DUCA Posted April 14 Share Posted April 14 vor 5 Stunden schrieb MiGo82: Hi zusammen, ich würde gerne einmal euer Wissen zum Thema 3D‑Druck nutzen. Ich möchte mir die Kunststoff‑Adapter für die Steckachsen‑Transportsicherung nach Anleitung drucken lassen. Vorgesehen ist PLA‑Filament als Material, alternativ käme auch PETG infrage. Wie ist eure Einschätzung dazu? Leider habe ich selbst noch keine Erfahrung mit dieser Materie. Ich habe die auch als Druckteile im Einsatz. Nylon Pulver. Hält 1A Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted April 14 Share Posted April 14 (edited) vor 10 Stunden schrieb MiGo82: Hi zusammen, ich würde gerne einmal euer Wissen zum Thema 3D‑Druck nutzen. Ich möchte mir die Kunststoff‑Adapter für die Steckachsen‑Transportsicherung nach Anleitung drucken lassen. Vorgesehen ist PLA‑Filament als Material, alternativ käme auch PETG infrage. Wie ist eure Einschätzung dazu? Leider habe ich selbst noch keine Erfahrung mit dieser Materie. Also PLA/PETG kannst du mit einem Hausfrauen-Drucker drucken. Für alle anderen Materialien brauchst du ein geschlossenes System (Temperatur/Gase/Filteranlage). Nylon sprich PA6/PA12 sind heute mit GF oder CF verstärkt und nur mit ziemlichem Aufwand/Handling zu drucken. Die Konstruktion vom @DUCA ist m.E. für 3D-Druck nicht geeignet, warum? 1. Der 10mm Bund ist für 3D-Druck kontraproduktiv, weil hier die Axialkräfte abgefangen werden müssen, also brauchst hier entsprechndes Infill, damit der Bereich sich nicht komprimieren lässt. Warum also 10mm? 2. Es gibt nur vorne rechts eine Auflagefläche für die 45mm vom Bund. Hinterachse nur 1-2mm von der Achse (Gewinde). 3. Vorne Links hast du die Mutter, die hat bis zur Achse einen größeren Durchmesser als die Achse. Somit sollten hier 2 verschiedene Durchmesser von Nöten sein, und gibt so gut wie keine Auflagefläche. Also warum 45mm Durchmesser für den Bund? Radialkräfte: Also von der Bohrung nach außen. Hier solltest dich noch fragen, welches Infill (%, Muster), wieviel Perimeter und in welcher Richtung druckst du das. Ehrlich gesagt, sind die Hülsen in POM auf der Drehbank in einem Bruchteil an Aufwand zu machen. Edited April 14 by Duc4Ever Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DUCA Posted April 14 Share Posted April 14 (edited) Nur mal zur Aufklärung. Ich hab die Teile in POM auf der Drehbank machen lassen. Die Abmessungen hab ich einfach so gewählt das nix verkratzt und es passt. Ich hab da kein wissenschaftliches Projekt draus gemacht. Bin damit jetzt schon Tausende Kilometer durch die Lande gezuckelt und die Teile halten. Der 3D Druck kam nur zustande da ich einen der Adapter im Trentino verloren habe und meine Quelle mit Drehbank nicht mehr existent war, aber die Möglichkeit des 3D Druck bestand. Somit habe ich mir nochmal einen kompletten Satz als Reserve anfertigen lassen. Und somit kann ich bestätigen das auch die Konstruktion ohne Probleme hält. https://www.hypermotard.de/index.php?/topic/282-anhänger-wie-transportiert-ihr-euer-mopped/&do=findComment&comment=115234 Edited April 14 by DUCA 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted April 14 Share Posted April 14 PETG reicht da vermutlich locker, ich würde TPU nehmen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted April 15 Share Posted April 15 (edited) vor 19 Stunden schrieb DUCA: Ich habe die auch als Druckteile im Einsatz. Nylon Pulver. Hält 1A Hier schreibst du "Nylon Pulver" das ist aber was ganz anderes. Nylon Pulver wird SLS (Lasersintern-Verfahren) gedruckt und nicht im FDM-Verfahren. Deine sind Vollmaterial ohne innere Stützstruktur. Das zeigt sich auch in der Oberflächenstruktur. FDM druckt aber im Prinzip nur die Hülle um eine Stützstruktur herum. Du kannst bei Bambu irgendwas um die 15 verschiedene Formen der Stützstruktur auswählen, du kannst sagen wieviel % Füllung du haben möchstest, du kannst sagen wieviele Wände um die Stützstruktur herum gedruckt werden sollen und jede Menge andere Parameter auch noch. Darum mein "wissenschaftliches Projekt", weil FDM eben ganz anders funktioniert und die Ergebnisse dadurch komplett anders sind. 100% Infill ist z.B. nicht wirklich die Lösung, gerade bei Nylon führt dies zu Wrapping und zu schlechter Maßhaltigkeit und inneren Spannungen. Deshalb mein Hinweis zu dem 10mm Bund. Warum soll ich 10mm drucken, wenn die 10mm nur aus einer Stützstruktur bestehen, die die Axialkraft aufnehmen muss? Ist eben nicht POM oder SLS. Das nächste ist eben die "Abstützung", wenn ich nur 1-2mm Auflagefläche habe und an der Mutter noch weniger, bringt alles drum herum nix. Bei FDM brauche ich die Stabilität da, wo sie gefordert wird. Edited April 15 by Duc4Ever Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DUCA Posted April 15 Share Posted April 15 Ich hab von dem ganzen Kram keinen blassen schimmer 😇. Das sind alles Böhmische Dörfer für mich 😊 Ich habe meiner Quelle damals nur verklickert für was die Teile sind und habe sie dann freudig in Empfang genommen als sie fertig waren. Wollte damit nur zeigen das man so etwas auch drucken kann. Wie und mit was sollen die jenigen entscheiden die vermeintlich Ahnung davon haben 😁 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted April 15 Share Posted April 15 (edited) Am 9.2.2026 um 16:45 schrieb Duc4Ever: Ist mir gerade untergekommen ! Hat noch etwas am Design gearbeitet! Gut mein Favorit mit dem Schnabel hinten ist es nicht, aber vielleicht sagt es ja dem ein oder anderen zu. Bestellen geht hier: V.c.productdesign@gmail.com Edited April 15 by Duc4Ever 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DUCA Posted April 15 Share Posted April 15 Coole Arbeit 👍Respekt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted April 15 Share Posted April 15 vor 3 Stunden schrieb DUCA: Ich hab von dem ganzen Kram keinen blassen schimmer 😇. Das sind alles Böhmische Dörfer für mich 😊 Ich habe meiner Quelle damals nur verklickert für was die Teile sind und habe sie dann freudig in Empfang genommen als sie fertig waren. Wollte damit nur zeigen das man so etwas auch drucken kann. Wie und mit was sollen die jenigen entscheiden die vermeintlich Ahnung davon haben 😁 Mit dem 3D Druck, und wenn es nur ein alter Drucker für drei Kästen Bier ist wie bei mir, anzufangen lohnt sich immer. Auf der Arbeit habe ich das immer die Profis machen lassen, die können sogar in Edelstahl und Alu, aber nun in Rente mach ich es selber, auf Hobbyniveau, aber es macht tierisch Spaß! Zur Zeit mache ich "Re-Engineering" und Druck für die Dame des Hauses!, Leisten, Clips und Rollen um Gardinen aufzuhängen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted April 15 Share Posted April 15 vor 6 Stunden schrieb Duc4Ever: Hier schreibst du "Nylon Pulver" das ist aber was ganz anderes. Nylon Pulver wird SLS (Lasersintern-Verfahren) gedruckt und nicht im FDM-Verfahren. Deine sind Vollmaterial ohne innere Stützstruktur. Das zeigt sich auch in der Oberflächenstruktur. FDM druckt aber im Prinzip nur die Hülle um eine Stützstruktur herum. Du kannst bei Bambu irgendwas um die 15 verschiedene Formen der Stützstruktur auswählen, du kannst sagen wieviel % Füllung du haben möchstest, du kannst sagen wieviele Wände um die Stützstruktur herum gedruckt werden sollen und jede Menge andere Parameter auch noch. Darum mein "wissenschaftliches Projekt", weil FDM eben ganz anders funktioniert und die Ergebnisse dadurch komplett anders sind. 100% Infill ist z.B. nicht wirklich die Lösung, gerade bei Nylon führt dies zu Wrapping und zu schlechter Maßhaltigkeit und inneren Spannungen. Deshalb mein Hinweis zu dem 10mm Bund. Warum soll ich 10mm drucken, wenn die 10mm nur aus einer Stützstruktur bestehen, die die Axialkraft aufnehmen muss? Ist eben nicht POM oder SLS. Das nächste ist eben die "Abstützung", wenn ich nur 1-2mm Auflagefläche habe und an der Mutter noch weniger, bringt alles drum herum nix. Bei FDM brauche ich die Stabilität da, wo sie gefordert wird. Ein Innenleben aus einem radialen Gitter erscheint mir hier am besten, wird aber z.B. von Cura nicht angeboten. Diese dreifach symmetrischen Minimalflächen sind auch prächtig anzuschauen und bringen auch was, wobei z.B. Cura da "nur" das Gyroid anbietet, und das oben gezeigte aus rein mechanischer Sicht nicht den letzten "Schrei" darstellen soll. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shakaja Posted April 15 Share Posted April 15 vor 3 Stunden schrieb Duc4Ever: Hat noch etwas am Design gearbeitet! Gut mein Favorit mit dem Schnabel hinten ist es nicht, aber vielleicht sagt es ja dem ein oder anderen zu. Bestellen geht hier: V.c.productdesign@gmail.com Meins ist schon eine Weile hier, aber noch nicht dazu gekommen, es zu montieren. Motorrad ist gerade noch nicht so Thema. Werde hoffentlich in den nächsten Wochen dazu kommen, wenn ein bisschen Schneepause ist 😅 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gatze Posted April 15 Share Posted April 15 vor 1 Stunde schrieb Shakaja: Meins ist schon eine Weile hier, aber noch nicht dazu gekommen, es zu montieren. Motorrad ist gerade noch nicht so Thema. Werde hoffentlich in den nächsten Wochen dazu kommen, wenn ein bisschen Schneepause ist 😅 Ich bin auf dein Feedback gespannt was die Passform angeht. Denke auch darüber nach das Teil zu bestellen. Hast du’s schon lackiert? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shakaja Posted April 18 Share Posted April 18 Am 15.4.2026 um 20:31 schrieb Gatze: Hast du’s schon lackiert? Nein, werde ich höchstwahrscheinlich auch nicht. Bin gerade noch am überlegen, was ich mit dem Rest des Motorrades mache. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted April 18 Share Posted April 18 (edited) Am 15.4.2026 um 20:31 schrieb Gatze: Ich bin auf dein Feedback gespannt was die Passform angeht. Denke auch darüber nach das Teil zu bestellen. Hast du’s schon lackiert? Passform scheint gut zu sein, aber mit Blick von hinten überzeugt mich das Teil irgendwie nicht 🤔 SnapInsta.to_AQNUULQ-GKzuAOggdZlC--s_A_FzK6lsjqDH4vb0AK8yWiPqgs8fVSjcUFOT-xqcej0TJ2pHwbghniLhger3Xk4LI6IkXvVtKagBfEI.mp4 Edited April 18 by Anthony 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts