MiketheBike Posted March 25 Share Posted March 25 (edited) Warum nimmt man nicht einfach den Winkeladapter… …und schraubt da gleich den SW Ring drauf, der schon mittig ein passendes Loch hat? Müsste man evtl. noch mit ner Metallscheibe verstärken. Und man spart sich die riesige Platte! Edited March 25 by MiketheBike Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shakaja Posted March 26 Share Posted March 26 Am 23.3.2026 um 15:05 schrieb Duc4Ever: Das wäre so ziemlich die Gepäcklösung, die ich mir vorstellen würde. Zwei Fragen: Sehe ich das richtig, dass zur De-/Montage der Platte nur die Sitzschraube gelöst wird, die Platte ab-/aufgesteckt wird und die Schraube wieder fixiert wird? Für was für ein Gewicht ist die Platte so montiert ausgelegt? Eine volle Tasche mit 40 Liter Fassungsvermögen baut ja schon ein bisschen Gewicht auf. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted March 26 Share Posted March 26 (edited) Unabhängig dass, dass ich die hiesigen 3D Konstruktionen super gut finde, würde ich im Kontext versuchen einen Civi-Universal-Adapter mit Hilfe einer gedruckten Konstruktion dezent zu befestigen. Der Grund ist der, wenn man mal einen solchen Adapter hat bekommt man eine recht große Auswahl von günstigen* und guten Topcases von 25 bis 45l sicher darauf befestigt. Und ohne Topcase ist dieser Universal-Adapter recht dezent, reletiv zu dem was man damit sicher befestigen kann. * Mein 25l Teil hat damal 40€ gekostet, und das 45l Topcase 140€, beide mit Adapter. Civi Liefer m.E. mit das beste Preis/ Leistungsverhältnis. Beispiele https://www.bikersfashion24.de/product/suzuki-topcase-adapterplatte-monolock-2/ Edited March 26 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted March 26 Share Posted March 26 (edited) @DocPolo Wirkt wie ein Fremdkörper. - siehste ja nicht wenn die Tasche drauf ist. Drum die Lösung mit einer Schraube, wenn's brauchst schraubst es hin, wenn nicht einfach weg. ...Oder man geht hin und schnallt den SW-Motech Pro Seat Ring auf die Bank, ja damit bin ich 3 Jahre mit einer Kriega rumgefahren -ist für mich immer eine Notlösung gewesen, außerdem verlierst du damit den Sozius, mit meiner Lösung nicht. @MiketheBikeDas geht so nicht, weil das Loch nicht im Tankring ist, sondern in der Trägerplatte für die Montage mit den Bändern. Mit dem Loch bekommst du nie eine Stabilität hin, und auch damit verlierst du den Sozius. Warum die Grundplatte? Ganz einfach, weil ich nicht nur einen Tankring montieren möchte, sondern einfach auch eine universelle Platte, wo ich beliebige Behältnisse mit verzurren kann. @Shakaja Sehe ich das richtig, dass zur De-/Montage der Platte nur die Sitzschraube gelöst wird, die Platte ab-/aufgesteckt wird und die Schraube wieder fixiert wird? Ja es gibt nur die eine Schraube. Für was für ein Gewicht ist die Platte so montiert ausgelegt? Eine volle Tasche mit 40 Liter Fassungsvermögen baut ja schon ein bisschen Gewicht auf. Edited March 27 by Duc4Ever 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted March 26 Share Posted March 26 vor 1 Stunde schrieb Duc4Ever: Mein System ist mit Sicherheit nicht darauf ausgelegt, da hinten 50kg zu transportieren, da bleibt nur im @Mechnist seine Lösung oder Hepco&Becker Eisenrahmen für 270 Euronen. Ich habe mal getestet was so eine Öse für einen Haltegurt aushält, mehr als 20kg habe ich auf die Schnelle nicht gefunden und die 20kg hat er ohne Bruch ausgehalten. Gut, dass ich noch einen 20l Racing-Betankungskanister mit Shell V-Power habe, den Stelle ich jetzt weg, der wird immer mehr Wert! 😁 Gut, wenn einer meint das sind keine 20kg -ok - es kommt ja noch das Gewicht des Behälters dazu. 😏 ..Ich glaube der Kollege meinte, wie viel Kilo die Platte im monierten Zustand aushält. Wenn du @Shakaja jetzt von einer 40L-Rolle ausgehst und die vollpackst wiegt die ja keine 40Kg.. Was wird sowas wiegen -> 10-15kg? Das wird die Konstruktion von @Duc4Ever schon aushalten denke ich, aber man sollte halt den Luftwiderstand nicht unterschätzen. Wenn du so ne Rolle quer draufpackst, hängt die ja (je nach dem wer auf dem Moped sitzt ) im Wind und da wirkt natürlich in dem Fall mehr Gewicht drauf. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted March 26 Share Posted March 26 vor 43 Minuten schrieb tätowierter: ..Ich glaube der Kollege meinte, wie viel Kilo die Platte im monierten Zustand aushält. Wenn du @Shakaja jetzt von einer 40L-Rolle ausgehst und die vollpackst wiegt die ja keine 40Kg.. Was wird sowas wiegen -> 10-15kg? Das wird die Konstruktion von @Duc4Ever schon aushalten denke ich, aber man sollte halt den Luftwiderstand nicht unterschätzen. Wenn du so ne Rolle quer draufpackst, hängt die ja (je nach dem wer auf dem Moped sitzt ) im Wind und da wirkt natürlich in dem Fall mehr Gewicht drauf. Die Lasten und die Befestigungen sind ja nur die Randbedingungen, wichtig ist wenn man es genau berechnen will, die die Spannungsverteilung im Bauteil und zul. Spannung im gefährdeten Querschnitt. Und das ist aus mehreren Gründen hier keine triviale Betechnung. In erster Näherung kommt man wohl um ein FEM Berechnung nicht herum. Und bei so Werkstoffen sind schon die Materialparameter und Materiagesetz eine Wissenschaft für sich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted March 26 Share Posted March 26 Die Berechnung der KI ist halt nur die statische Last. Beim Fahren hast du jedoch dynamische Lasten in unterschiedliche Richtungen. Daher ist das alles schön und gut aber ohne eine zusätzliche Sicherung des Gepäckstücks, damit es nicht abfällt wenn die gedruckte Platte bricht, wäre die Benutzung vermutlich fahrlässig. Wenn das Gepäckstück beim Hintermann einschlägt wird daraus ganz schnell grobe Fahrlässigkeit und spätestens dann hätte man lieber eine geprüfte Kauflösung montiert. Just my 2 cent. Auf Tour würde ich darauf bestehen, vor dir zu fahren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted March 26 Share Posted March 26 vor 5 Minuten schrieb Mechanist: Die Lasten und die Befestigungen sind ja nur die Randbedingungen, wichtig ist wenn man es genau berechnen will, die die Spannungsverteilung im Bauteil und zul. Spannung im gefährdeten Querschnitt. Und das ist aus mehreren Gründen hier keine triviale Betechnung. In erster Näherung kommt man wohl um ein FEM Berechnung nicht herum. Und bei so Werkstoffen sind schon die Materialparameter und Materiagesetz eine Wissenschaft für sich. Selbst diese Ergebnisse kannst du in die Tonne treten, da durch den FDM-Druck die reinen Materialeigenschaften nicht mehr gelten. Das funktioniert bei Spritzguss, nicht beim Würsteldrucker. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted March 26 Share Posted March 26 (edited) . Edited March 28 by Duc4Ever 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted March 26 Share Posted March 26 vor 16 Minuten schrieb letzte Rille: Selbst diese Ergebnisse kannst du in die Tonne treten, da durch den FDM-Druck die reinen Materialeigenschaften nicht mehr gelten. Das funktioniert bei Spritzguss, nicht beim Würsteldrucker. Wenn man entsprechende Gerätschaften hat, bzw. Firmen oder Unis bezahlen kann die solche haben, dann funzt es auch für das Zeug was aus dem 3D Drucker kommt, von wegen der Materialbeprobung. Vor meinem Renteneintritt durfte ich mich mit so was beschäftigen. Nur für Hobbyisten ist das 3 Nummern zu groß. Auch ein Grund warum ich persönlich z.B den günstigen Civi Krempel empfehle, da weiß man was der mindestens aushält. Im übrigen übrigen ist das kein Spaß, wenn man so Bauteile selber bastelt, und die dann ggf. versagen, und ggf. Unfälle mit Personenschäden verursachen. Als Profi gehst Du worst case für so was in den Knast, als Laie weiß ich nicht genau ob man sich mit Unwissen heraus reden kann? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted March 26 Share Posted March 26 vor 15 Minuten schrieb Duc4Ever: Leute ist doch ganz einfach wer eines haben will kann eines haben, wer keines haben will soll sich was anderes kaufen - ganz einfach! Würsteldrucker hilft da nicht weiter. Das soll kein Teil für'n Schwertransport werden. Flugzeug Handgebäck darf 8kg haben und das funktioniert hier problemlos. Habe mal meinen 20kg Beschwerer drauf gestellt und die Platte biegt sich keinen Millimeter. Der Spalt zwischen Platte und UFO bleibt gleich. Auch werde ich dafür keine Doktorarbeit draus machen. Und für diejenigen die eine Tankrucksack mit 3kg haben und Angst haben er könnte davon fliegen gibt es die Möglichkeit den auch noch zu Verzurren. Achso, vielleicht hat ja mal von den Berechnern geschaut wie der Tankdeckel montiert ist. Da sind auch nur M5 Gewindeeinsätze im Kunststofftank drinne, drum schreibt Ducati dafür 4Nm vor MS-Motech für den Haltering 2Nm vor. Die haben bestimmt jede Menge Berechnungen gemacht. Wenn es funzt kräht kein Hahn dannach, es zählt als Ladung. Interessant wird es wenn es nicht funzt, und was schlimmes passiert. Gefühlt bin ich bei Dir, dass mit den Spanngurten ist o.k. Aber wie sieht das aus? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted March 26 Share Posted March 26 (edited) . Edited March 27 by Duc4Ever 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted March 26 Share Posted March 26 (edited) vor 39 Minuten schrieb Mechanist: günstigen Civi Krempel empfehle, da weiß man was der mindestens aushält. Glaubst ehrlich, dass die für das Plastikteil, befestigt mit vier M5 Schrauben, alle möglichen Berechnungen haben durchführen lassen? Frage für einen Freund. An dem Plastikhacken hängt ein 45L Topcase, danke. Wieviel Jahre hast du deinen Topcase schon, nur so, habe mal gehört - Kunststoff verliert mit der Zeit seine Weichmacher und wird spröde. Also bitte nicht verlieren. Edited March 26 by Duc4Ever 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted March 26 Share Posted March 26 Wenn man es verkauft, gilt die Produkthaftung, meines Wissens nach auch für den "Laien". Bin aber kein Jurist, das sollte man vor dem ersten Verkauf abklären lassen. Möglichst nicht von einer KI. Ich bin da ja grundsätzlich auch nicht so aber ich verkauf sowas halt auch nicht. Den Vergleich mit dem "Plastikteil" von Civi finde ich unpassend. Ich vertraue diesem Teil von einer Firma mit jahrelanger Erfahrung, Ingenieuren und aus vernünftigem Spritzguss gefertigt definitiv mehr zu als einem Teil, was von irgendeinem 3D-Drucker gepurzelt ist. Vermutlich sind die auch juristisch besser beraten und wissen um die Risiken, sollte so ein Teil brechen. Entsprechend werden sie es getestet haben. But feel free... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted March 26 Share Posted March 26 vor 3 Minuten schrieb Duc4Ever: Glaubst ehrlich, dass die für das Plastikteil, befestingt mit vier M5 Schrauben, alle möglichen Berechnungen haben durchführen lassen? Frage für einen Freund. Die sind mit 4x M6 8.8 festgemacht. Aber das ist mein Punkt nicht, der Punkt ist, das Civi dafür haftet wenn was passiert. Natürlich nur wenn es regulär montiert wurde, und es nicht überlastet wurde. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted March 26 Share Posted March 26 (edited) . Edited March 27 by Duc4Ever Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted March 26 Share Posted March 26 vor 12 Minuten schrieb letzte Rille: Wenn man es verkauft, gilt die Produkthaftung, meines Wissens nach auch für den "Laien". Bin aber kein Jurist, das sollte man vor dem ersten Verkauf abklären lassen. Möglichst nicht von einer KI. Ich bin da ja grundsätzlich auch nicht so aber ich verkauf sowas halt auch nicht. Den Vergleich mit dem "Plastikteil" von Civi finde ich unpassend. Ich vertraue diesem Teil von einer Firma mit jahrelanger Erfahrung, Ingenieuren und aus vernünftigem Spritzguss gefertigt definitiv mehr zu als einem Teil, was von irgendeinem 3D-Drucker gepurzelt ist. Vermutlich sind die auch juristisch besser beraten und wissen um die Risiken, sollte so ein Teil brechen. Entsprechend werden sie es getestet haben. But feel free... Ob der Vergleich "unpassend" ist wird ja jeder für sich selber entscheiden, zumindest ist Civi eine Alternative u.a. Im übrigen empfinde ich es als sinnvoll das für und wieder von dem 3D Gewurstel für verschiedene Anwendungen zu erörtern, letztendlich entscheidet da doch sowieso jeder selbstverantwortlich. Wie im richtigen Leben halt! Kein Mimmi OT, und Anwesende natürlich ausgenommen: Was mir (ganz subjektiv) in letzter Zeit z.B. in sozialen Medien auffällt ist, dass wenn Mitmenschen nicht genau das Echo bekommen was sie erwarten, dann wird es schnell ungemütlich. Da frage ich mich dann manchmal ob das so sein muss, oder zumindest unter Bikern etwas mehr Toleranz besser wäre? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted March 26 Share Posted March 26 (edited) vor 17 Minuten schrieb Mechanist: nicht genau das Echo bekommen was sie erwarten, Ich kann problemlos mit konstruktiver Kritik umgehen, aber wenn's komplett daneben liegt und jemand meint 3D-Druck sei Würschtldrucker, oder ich sei ein Raubkopierer, oder so ein Schrott baut keiner an seine schweinisch teure Ducati - hat das nicht's mit dem Thema 3D-Druck zu tun. Ich habe dir auch nicht erklärt, dass dein Kugellager absoluter Schrott ist, ist aber halt mal so, du hast ja zumindest was versucht um für dich Erfahrung zu sammeln und damit ist das OK. Ich war 40 Jahre in der Entwicklung tätig, davon 25 Jahre im Prototypenbau bei BMW, wenn's niemand gäbe der was Neues probiert, würden wir heute noch im Pferdewagen daherfahren. Was meinst wieviele mir schon erklärt haben, das kann so nicht funktionieren, wir haben es trotzdem probiert und meistens mit Erfolg. So das war's endgültig. Noch ein Tipp: Lest mal die Biografie vom Steve Jobs sind zwar 700 Seiten aber daraus kannst Sachen lernen die dir sonst keiner erzählt. Edited March 26 by Duc4Ever 2 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted March 26 Share Posted March 26 (edited) vor 39 Minuten schrieb Duc4Ever: Ich kann problemlos mit konstruktiver Kritik umgehen, aber wenn's komplett daneben liegt und jemand meint 3D-Druck sei Würschtldrucker, oder ich sei ein Raubkopierer, oder so ein Schrott baut keiner an seine schweinisch teure Ducati - hat das nicht's mit dem Thema 3D-Druck zu tun. Ich habe dir auch nicht erklärt, dass dein Kugellager absoluter Schrott ist, ist aber halt mal so, du hast ja zumindest was versucht um für dich Erfahrung zu sammeln und damit ist das OK. Ich war 40 Jahre in der Entwicklung tätig, davon 25 Jahre im Prototypenbau bei BMW, wenn's niemand gäbe der was Neues probiert, würden wir heute noch im Pferdewagen daherfahren. Was meinst wieviele mir schon erklärt haben, das kann so nicht funktionieren, wir haben es trotzdem probiert und meistens mit Erfolg. So das war's endgültig. Noch ein Tipp: Lest mal die Biografie vom Steve Jobs sind zwar 700 Seiten aber daraus kannst Sachen lernen die dir sonst keiner erzählt. Da ich selbst ein 3D Würsler bin, gehe ich konform, und jeder so wie er mag. Das Deine Teile "Schrott" sind habe ich nicht behauptet und werde es auch nie tun, im Gegenteil ich finde es sehr gut was Du machst. "Mein" Kugellager sollte übrigens nur zeigen was man mit dem "ollen" Lottmax Shark noch so alles anstellen könnte wenn man es denn wollte, wenn man es den wollte. In ABS+ und mit Stahkugeln würde es m.E. für untergeordnete Anwendungen funktionieren. Edited March 26 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonic.094 Posted March 26 Share Posted March 26 Im Automotive-Bereich sind die Anforderungen recht hoch. Bei Produktionentwicklungen wird extrem viel Vorarbeit geleistet, bevor überhaupt an die Serienproduktion gedacht wird. Es gibt auch eigene PSCR/ PSB ( Product Safety & Conformity Representative/ Produktsicherheitsbeauftragte), die namentlich benannt werden müssen. Siehe dazu VDA6.3 Haftung im Sinne des Produktsicherheitsgesetzes übernimmt grundsätzlich die juristische Person, die die Artikel verkauft. Bei Fahrlässigkeit, Täuschung etc kann man aber auch persönlich haftbar gemacht werden. Falls einer von euch nen leistungsstarken Rechner besitzt, könnt ihr es ja mal mit der FEM/ FE-Analyse versuchen^^ dann habt ihr auf jeden Fall mehr Gewissheit. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted March 26 Share Posted March 26 Duck und Wech 💨💨💨 1 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted March 26 Share Posted March 26 vor 2 Stunden schrieb sonic.094: Im Automotive-Bereich sind die Anforderungen recht hoch. Bei Produktionentwicklungen wird extrem viel Vorarbeit geleistet, bevor überhaupt an die Serienproduktion gedacht wird. Es gibt auch eigene PSCR/ PSB ( Product Safety & Conformity Representative/ Produktsicherheitsbeauftragte), die namentlich benannt werden müssen. Siehe dazu VDA6.3 Haftung im Sinne des Produktsicherheitsgesetzes übernimmt grundsätzlich die juristische Person, die die Artikel verkauft. Bei Fahrlässigkeit, Täuschung etc kann man aber auch persönlich haftbar gemacht werden. Falls einer von euch nen leistungsstarken Rechner besitzt, könnt ihr es ja mal mit der FEM/ FE-Analyse versuchen^^ dann habt ihr auf jeden Fall mehr Gewissheit. Das Problem aus rein technischer Sichtweise, und woran es meistens hapert bei der "richtigen" FEA sind fast immer bei Kunststoffen, die Materialparameter und davor noch die Auswahl des passenden Materialgesetz für den jeweiligen Einsatzzweck auszuwählen. Bei den Hobbyteilen muss/ kann man natürlich die Kirche im Dorf lassen, und ganz praktisch denken. Ohne Gewähr: Ich würde so ein Prototypteil aus dem Drucker mit dem mindestens doppelten der vorgesehenen Last beaufschlagen, und dann mal ein schöne Holperstrecke abfahren. Wenn es dann nicht kaputt geht, könnte man es benutzen sollte aber dennoch des öfteren eine Sichtprüfung machen, besonders wenn Last drauf ist. Wenn es einige hundert km hält ist man m.E. auf der sicheren Seite. In aller erster Näherung kann man sogar als Hobbyist leicht FEM einsetzen, z.B. in Freecad ist u.a. der calculix- FEM- Solver eingebaut, plus einfache Materialparameter und Gesetzte auch für einige Kunststoffe. Das aufbringen der Lagerstellen und der Kräfte, sowie das vernetzen geht ganz einfach bei einem 3D Modell. Was da raus kommt ist natürlich mit großer Vorsicht zu genießen, aber ganz grob schätzen kann man anhand der Werte schon, ob das Teil brauchbar ist oder nicht. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted March 26 Share Posted March 26 vor 1 Stunde schrieb Duc4Ever: Ich kann problemlos mit konstruktiver Kritik umgehen, aber wenn's komplett daneben liegt und jemand meint 3D-Druck sei Würschtldrucker, Den Würsteldrucker habe ich genannt und so ist es nunmal. FDM-Druck ist nichts anderes wie geschichteter Kunststoff mit einer mehr oder weniger guten Verbindung der einzelnen Schichten und entsprechend vielen Sollbruchstellen. Was daran komplett daneben sein soll, verstehe ich nicht. Das ist eher die Hauptschwachstelle beim FDM-Druck die man bereits bei der Konstruktion berücksichtigen muss. Des Weiteren habe ich dir immer wieder konstruktive Hinweise, Ideen und Verbesserungen aufgezeigt. Jetzt einfach nen Rückzug zu machen ist genau kein Umgang mit konstruktiver Kritik sondern, wie @Mechanist geschrieben hat, typisch für unsere Zeit. Sobald die gewünschte Reaktion ausbleibt und etwas Gegenwind aufkommt, wird es ungemütlich und man verdrückt sich. Ich bleibe bei meiner Aussage: Nur weil man etwas kann und/oder die Möglichkeiten hat, ist es noch lange nicht sinnvoll. Aber jeder soll machen worauf er Bock hat. Jetzt hör auf zu schmollen und zeig uns weiteren heißen Scheiß. Die Fersenschoner fand ich nicht schlecht, vor allem die Idee mit den schrägen Bohrungen war super. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shakaja Posted March 26 Share Posted March 26 vor 11 Stunden schrieb Duc4Ever: @Shakaja Sehe ich das richtig, dass zur De-/Montage der Platte nur die Sitzschraube gelöst wird, die Platte ab-/aufgesteckt wird und die Schraube wieder fixiert wird? Ja es gibt nur die eine Schraube. Für was für ein Gewicht ist die Platte so montiert ausgelegt? Eine volle Tasche mit 40 Liter Fassungsvermögen baut ja schon ein bisschen Gewicht auf. Gut 40l sagt erstmal wenig aus, das sind 40.000 cm³. Bei einer Grundfläche von 50x30cm hast du eine Höhe von 27cm, die im Wind steht (gut ich habe jetzt keine Werte wieviel Luftdruck der Körper abdeckt). Damit (50x27) gerechnet ergibt sich ein Staudruck von: 1.) 100km/h Bei 150km/h ergibt sich eine Gewichtskraft von 14,4 kg, da nach AdamRiese (siehe oben) der Druck quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt. SW-Motech selber gibt für Ihren Haltering eine Maximalgeschwindigkeit von 130km/h an. Da kommt mir der Gedanke, ob das Drehen des Rings überhaupt gut ist, da der Ring nur für eine Richtung ausgelegt ist??? Gut theoretisch könnte man die Trägerplatte in der Tasche drehen, da die ja mit 4 Schrauben verschraubt ist, wegen der Möglichkeit sie zu verschieben. Damit wäre der Haltering immer in der richtigen Richtung. Mein System ist mit Sicherheit nicht darauf ausgelegt, da hinten 50kg zu transportieren, da bleibt nur im @Mechnist seine Lösung oder Hepco&Becker Eisenrahmen für 270 Euronen. Ich habe mal getestet was so eine Öse für einen Haltegurt aushält, mehr als 20kg habe ich auf die Schnelle nicht gefunden und die 20kg hat er ohne Bruch ausgehalten. Gut, dass ich noch einen 20l Racing-Betankungskanister mit Shell V-Power habe, den Stelle ich jetzt weg, der wird immer mehr Wert! 😁 Gut, wenn einer meint das sind keine 20kg -ok - es kommt ja noch das Gewicht des Behälters dazu. 😏 Vielen Dank für die Info und dein Shell-Experiment 😆 Ich meinte aber nicht für den Ring, sondern für die direkt verschraubte SW-Motech Verzurr-Platte. Dass die Platte selbst eine Gepäckrolle hält, davon gehe ich aus, dafür wurde sie ja gemacht. So schwer ist so eine Gepäckrolle ja schlussendlich nicht, und meine ist relativ schmal, sprich sie wird nicht halb im Fahrtwind stehen. Ich meinte mit meiner Frage mehr, es ist ja ein Unterschied, ob auf deiner Lösung ein Tankring mit einem 3-5l Tankrucksack drauf ist oder die SW-Motech Platte mit eine Gepäckrolle. 50 kg sind das ja nicht ansatzweise, aber ein bisschen mehr als beim Tankrucksack wird da sicher aufkommen. Ich fragte mich nur, ob du es auch für diese Anwendung ausgelegt hast. Ich denke, dass da ja eine andere Spannung an der Sitzschraube und deiner Platte anstehen würde. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MiGo82 Posted April 14 Share Posted April 14 Hi zusammen, ich würde gerne einmal euer Wissen zum Thema 3D‑Druck nutzen. Ich möchte mir die Kunststoff‑Adapter für die Steckachsen‑Transportsicherung nach Anleitung drucken lassen. Vorgesehen ist PLA‑Filament als Material, alternativ käme auch PETG infrage. Wie ist eure Einschätzung dazu? Leider habe ich selbst noch keine Erfahrung mit dieser Materie. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts