letzte Rille Posted March 14 Share Posted March 14 Ok, ich glaube das Teil fällt für mich in die Kategorie "Nur weil man es kann, ist es noch lange nicht sinnvoll." 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted March 14 Share Posted March 14 vor 49 Minuten schrieb CubaLibreee: Ich bin gespannt wie lange ein 3D Druck Kühlerschutz im Sommer im Stadtverkehr hält. 🥵 Kein Problem: ASA - 100 ℃, PA6-CF - 186 ℃, PET-CF - 205 ℃ - Also jede Menge Spielraum. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted March 14 Share Posted March 14 vor 4 Minuten schrieb Duc4Ever: Kein Problem: ASA - 100 ℃, PA6-CF - 186 ℃, PET-CF - 205 ℃ - Also jede Menge Spielraum. Diese Filamente kosten aber auch... Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: Für Ducati Hypermotard 950 SP RVE 2019 2020 2021 2022 2023 Kühler Schutz Tank Grille Schild Kühler Lünette Schutz Mesh Abdeckung https://a.aliexpress.com/_EHhKT5K Legal sind in der Bananrepublick keine von Beiden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted March 14 Share Posted March 14 vor 8 Minuten schrieb CubaLibreee: Diese Filamente kosten aber auch... Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: Für Ducati Hypermotard 950 SP RVE 2019 2020 2021 2022 2023 Kühler Schutz Tank Grille Schild Kühler Lünette Schutz Mesh Abdeckung https://a.aliexpress.com/_EHhKT5K Legal sind in der Bananrepublick keine von Beiden. Da siehst mal was geht! https://www.tuning-parts24.de/p/evotech-kuehlerschutz-gitter-3er-set-passend-fuer-ducati-hypermotard-950.html Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted March 14 Share Posted March 14 vor 29 Minuten schrieb letzte Rille: Ok, ich glaube das Teil fällt für mich in die Kategorie "Nur weil man es kann, ist es noch lange nicht sinnvoll." Wenn ich in meinem Leben nur "sinnvolle" Dinge tun würde, würde ich nicht Motorrad fahren und wäre auch nicht hier im Forum. 😊 ...und jetzt gehe ich Leverkusen - Bayern schauen, keine Ahnung ob das sinnvoll ist oder nicht. 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted March 14 Share Posted March 14 vor 3 Minuten schrieb Duc4Ever: Wenn ich in meinem Leben nur "sinnvolle" Dinge tun würde, würde ich nicht Motorrad fahren und wäre auch nicht hier im Forum. 😊 ...und jetzt gehe ich Leverkusen - Bayern schauen, keine Ahnung ob das sinnvoll ist oder nicht. Viel Spaß! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted March 14 Share Posted March 14 vor einer Stunde schrieb Duc4Ever: Wenn ich in meinem Leben nur "sinnvolle" Dinge tun würde, würde ich nicht Motorrad fahren und wäre auch nicht hier im Forum. 😊 ...und jetzt gehe ich Leverkusen - Bayern schauen, keine Ahnung ob das sinnvoll ist oder nicht. Klar, sehe ich ähnlich (bis auf Fußball 🤪). Aber mal allgemein gesprochen, nicht konkret auf dich bezogen, wird über die zunehmenden Plastikverkleidungen an neuen Mopeds gemeckert, gleichzeitig werden Teile, die es in allen Preisklassen aus Metall gibt, aus teils teurem Plastik mit fragwürdiger Haltbarkeit nachgebaut. Aber ich muss auch nicht alles verstehen, also weitermachen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
klatze309 Posted March 14 Share Posted March 14 vor 2 Stunden schrieb CubaLibreee: Diese Filamente kosten aber auch... Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: Für Ducati Hypermotard 950 SP RVE 2019 2020 2021 2022 2023 Kühler Schutz Tank Grille Schild Kühler Lünette Schutz Mesh Abdeckung https://a.aliexpress.com/_EHhKT5K Legal sind in der Bananrepublick keine von Beiden. Das Ding hatte ich 2x, nach jeder Saison war es gebrochen. Zuviel Vibrationen denk ich. Sehe das genauso beim Kunststoff, wird nicht lange halten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted March 14 Share Posted March 14 vor 30 Minuten schrieb klatze309: Das Ding hatte ich 2x, nach jeder Saison war es gebrochen. Zuviel Vibrationen denk ich. Sehe das genauso beim Kunststoff, wird nicht lange halten. was wir dir sagen wollen @Duc4Ever, ich glaube das kauft niemand und baut sich das an sein 13.000,-€ + Motorrad. Aber wenn du das Nackenkissen schön bekommen würdest, dann kaufe ich vielleicht doch noch irgendwann eine 950. Trotzdem weiter machen! CAD und FDM bieten schon tolle Möglichkeiten 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted March 15 Share Posted March 15 (edited) . Edited March 28 by Duc4Ever Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted March 16 Share Posted March 16 (edited) Am 14.3.2026 um 17:46 schrieb CubaLibreee: Edited March 28 by Duc4Ever 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted March 23 Share Posted March 23 (edited) . Edited March 28 by Duc4Ever 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted March 23 Share Posted March 23 (edited) . Edited March 28 by Duc4Ever Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted March 23 Share Posted March 23 (edited) ´. Edited March 28 by Duc4Ever 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted March 23 Share Posted March 23 Tipp: Gewindeeinsätze von unten einschmelzen, erschwert das Herausreißen erheblich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted March 23 Share Posted March 23 (edited) vor einer Stunde schrieb letzte Rille: Tipp: Gewindeeinsätze von unten einschmelzen, erschwert das Herausreißen erheblich. Ja , wäre sicher die technisch bessere Lösung. Habe dann aber durchgehende Löcher drinne - und es gibt mit Sicherheit "Könner" die dann längere Schrauben hernehmen, weil grad keine anderen da sind und sich dann wundern, warum ihre schöne Abdeckung dann am Arsch ist. 😁 Der Teufel ist ein Eichhörnchen. 😏 Edited March 23 by Duc4Ever 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted March 23 Share Posted March 23 (edited) vor einer Stunde schrieb Duc4Ever: Ja , wäre sicher die technisch bessere Lösung. Habe dann aber durchgehende Löcher drinne - und es gibt mit Sicherheit "Könner" die dann längere Schrauben hernehmen, weil grad keine anderen da sind und sich dann wundern, warum ihre schöne Abdeckung dann am Arsch ist. 😁 Der Teufel ist ein Eichhörnchen. 😏 versuch dich doch mal mit Carbon flakes! Bin da am Wochenende drüber gestolpert ist ganz interessant. Edited March 23 by CubaLibreee Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted March 23 Share Posted March 23 (edited) Und nur als kleiner Tip. 3D Designer mögen sowas überhaupt nicht!!! Werkzeug für die Ducati-Trockenkupplung – Kostenloses 3D-Druckmodell – MakerWorld DUCATI Haltewerkzeug Nasskupplung/Ölbad-Kupplung in Kr. München - Planegg | kleinanzeigen.de Und laber nicht von wegen Mesh Datei. Ich kann jede Mesh Datei zu einem Flächenmodell umkonvertieren und es im CAD dann zum Solid nachkonstruieren. SOWAS MACHT MAN NICHT!!! Eijeijei Ducati Kupplung Werkzeug - für Alle Trocken Kupplung Modelle | eBay.de Edited March 23 by CubaLibreee 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted March 23 Share Posted March 23 (edited) Am 23.3.2026 um 17:50 schrieb CubaLibreee: Und nur als kleiner Tip. 3D Designer mögen sowas überhaupt nicht!!! Werkzeug für die Ducati-Trockenkupplung – Kostenloses 3D-Druckmodell – MakerWorld DUCATI Haltewerkzeug Nasskupplung/Ölbad-Kupplung in Kr. München - Planegg | kleinanzeigen.de Und laber nicht von wegen Mesh Datei. Ich kann jede Mesh Datei zu einem Flächenmodell umkonvertieren und es im CAD dann zum Solid nachkonstruieren. SOWAS MACHT MAN NICHT!!! Eijeijei Ducati Kupplung Werkzeug - für Alle Trocken Kupplung Modelle | eBay.de Wo ist dein Problem??? Was soll ich nicht machen??? Irgendwie bist du zur Zeit ziemlich Quergebürstet. Mach dich doch erstmal Schlau, bevor du hier so einen Schwachsinn von dir gibst. Lies einfach was da steht! Wenn du den Unterschied zwischen Trockenkupplung und Nasskupplung nicht kennst, lass es einfach bleiben und beschuldige mich nicht einer Tat, wenn du keine Ahnung hast. Die Nasskupplung hat komplett andere Dimensionen und mein Teil hat nichts gemeinsam mit dem Teil von der Trockenkupplung. Zähle einfach mal die Zähne, vielleicht hilft dir das schon weiter. Ist auch keine Kopie aus dem Mesh, sondern neu konstruiert, so was habe ich mit Sicherheit nicht nötig. ...und die Entscheidung ob ich etwas kostenlos oder zum Kauf anbiete liegt komplett bei mir und mit Sicherheit nicht bei dir. Schönen Abend. Edited March 27 by Duc4Ever 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted March 23 Share Posted March 23 (edited) vor 31 Minuten schrieb Duc4Ever: Wo ist dein Problem??? Was soll ich nicht machen??? Irgendwie bist du zur Zeit ziemlich Quergebürstet. Mach dich doch erstmal Schlau, bevor du hier so einen Schwachsinn von dir gibst. Lies einfach was da steht! Wenn du den Unterschied zwischen Trockenkupplung und Nasskupplung nicht kennst, lass es einfach bleiben und beschuldige mich nicht einer Tat, wenn du keine Ahnung hast. Die Nasskupplung hat komplett andere Dimensionen und mein Teil hat nichts gemeinsam mit dem Teil von der Trockenkupplung. Zähle einfach mal die Zähne, vielleicht hilft dir das schon weiter. Ist auch keine Kopie aus dem Mesh, sondern neu konstruiert, so was habe ich mit Sicherheit nicht nötig. ...und die Entscheidung ob ich etwas kostenlos oder zum Kauf anbiete liegt komplett bei mir und mit Sicherheit nicht bei dir. Schönen Abend. Es war en Tip! Ich schwärze niemanden beim Urheber an, keine Angst! Wenn du eine Ducati weiter mit FDM Kunststoff "veredeln" willst, mach das! Das du die Selben Schrauben mit den selben Lochkreis wie der kostenlose Datensatz auf makerworld.com verwendet hast, wird dann wohl Zufall sein! 🤭✌️ Ich hab genau 5 Minuten gebraucht! Grau ist der kostenlose Datensatz gelb von mir das Solid Modell! Leute wie du sind der Grund warum ich nichts mehr uploade!!! Edited March 23 by CubaLibreee Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted March 23 Share Posted March 23 (edited) vor einer Stunde schrieb CubaLibreee: Es war en Tip! Ich schwärze niemanden beim Urheber an, keine Angst! Wenn du eine Ducati weiter mit FDM Kunststoff "veredeln" willst, mach das! Das du die Selben Schrauben mit den selben Lochkreis wie der kostenlose Datensatz auf makerworld.com verwendet hast, wird dann wohl Zufall sein! 🤭✌️ Ich hab genau 5 Minuten gebraucht! Grau ist der kostenlose Datensatz gelb von mir das Solid Modell! Leute wie du sind der Grund warum ich nichts mehr uploade!!! Nochmal das Teil ist Trockenkupplung und nicht Nasskupplung, die Dimensionen sind komplett anders. die Nasskupplung hat 34 Zähne innen und nicht 37 Zähne wie die Trockenkupplung. Das Modell ist damit für die Katz, und damit einfach schneller neu konstruiert, als aus einem Mesh abgekupfert. Schwarz ist eine Kupplungsreibscheibe einer Trockenkupplung - silber ist die Verzahnung der Nasskupplung. Damit sind die Lochkreisradien auch anders. Die Verschraubung 6 Stück an der Anzahl ergibt sich einfach logisch aus den 12 Zapfen außen. Also wo ist das Problem, hat einfach mehr "Fleisch" nach außen an der Stelle. Also mach doch einfach ein Modell für die Nasskupplung daraus, bitte los geht's - und wenn du es gedruckt hast kann ich gerne schauen ob's passt. Ist doch gut so wenn du nichts uploadest. Deine Spiegeladapter gibt's im überigen auch zu Hauf, keine Ahnung wer von wem da abgekupfert hat, und wenn ich Spiegeladapter gerne verkaufen würde, würde ich es tun - geht mir aber am Arsch vorbei. Außerdem stelle ich mir immer öfter die Frage, warum Leute nichts besseres zu tun haben, als irgendeinen Müll beizutragen, anstatt was Konstruktives. ...und du wirst es nicht glauben - aber ich hab mir das tatsächlich schon mal in Natura angeschaut. Edited March 23 by Duc4Ever Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted March 23 Share Posted March 23 (edited) Edit: weils mir eigentlich Wurscht isch!😘 Edited March 24 by CubaLibreee Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted March 25 Share Posted March 25 (edited) . Edited March 28 by Duc4Ever 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Autorepariermann Posted March 25 Share Posted March 25 Am 23.3.2026 um 14:38 schrieb Duc4Ever: Hier gibt's was Neues. @Autorepariermann Hat a bisserl gedauert. Das Drucken mit PA6-CF ist doch eine ziemliche Herausforderung. 1.) Muss es getrocknet werden (vorher 8-12h bei 80-90℃) während dem Druck muss auch der Spender beheizt sein - darum brauchst du einen AMS-HT (85℃), in den normalen AMS Pro... geht es nicht. 2.) Das Filament ist extrem empfindlich, besonders auf Biegung - sprich es bricht schon beim Anschauen. Du brauchst eine spezielle Nozzle. 3.) Wir haben mit den verschiedensten Platten experimentiert, bis es auf der Platte gehalten hat. Aber wer sagt's das fertige Produkt ist geil. Fersenschützer in PA6-CF - damit ist der Auspuff auch kein Problem. ...und 1.2kg Gewichtseinsparung 😁 Sieht schick aus, würdest du die Teile gegen einen Obolus für Forenmitglieder drucken und versenden? Ich frage für einen Freund. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DocPolo Posted March 25 Share Posted March 25 Ich finds geil was du machst Lothar, aber irgendwie gefällt mir persönlich die riesen Platte da hinten drauf nicht wirklich. Wirkt wie ein Fremdkörper. Zumal die Platte ja eigentlich auch gar nicht notwendig ist, die Tasche wird ja nur über den Ring gehalten, sprich die Platte braucht gar nicht größer sein als der Ring. Den Ring könnte man ausserdem so weit nach vorne Rücken, so dass die Schraube mittig durch den Ring geht, hätte den Vorteil dass du keine Hebelwirkung von der Tasche her hast, da alles Zentral über der Befestigung angebracht ist. Oder man geht hin und schnallt den SW-Motech Pro Seat Ring auf die Bank, dann kann man sich die ganzen Aufbauten komplett sparen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts