Jump to content

3D Druck

Zaudi
 Share

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Autorepariermann:

51dTOaNrm7L._AC_UF894,1000_QL80_.jpg

Nur ruhig Brauner - Ist in Arbeit, denke bis nächste Woche.

Edited by Duc4Ever
  • Like 1

Was spricht gegen ein „schöneres“ Ufo, weches oben plan ist bzw gleich die Passenden Löcher für den SW Pro Ring hat? Dann so konstruiert dass das Ufo mit auf der Sitzschraube befestigt wird. 

• Like 1

.

Am 1.3.2026 um 09:14 schrieb DocPolo:

Was spricht gegen ein „schöneres“ Ufo, weches oben plan ist bzw gleich die Passenden Löcher für den SW Pro Ring hat? Dann so konstruiert dass das Ufo mit auf der Sitzschraube befestigt wird. 

Ich persönlich mag nix am Original ändern (der Aufwand das Licht dann auch noch zu integrieren ist zu groß). Eine Schraube hin - eine Schraube weg - fertich.

Edited by Duc4Ever
  • Like 2

So wer viel mist, mist viel Mist - sagt man doch.

Edited by Duc4Ever
  • Like 1

vor 50 Minuten schrieb Duc4Ever:

Hab mal einen Ölkühlerschutz konstruiert. Sollten oben noch 2 Bügel ran zum Einhängen (gut eigentlich unnötig). Ansonsten Befestigung mit Kabelbinder. Um die Bügel hinzukonstruieren muss ich auf einen anderen Rechner, weil die Löcher brauchen abartig Rechenleistung und da geht mein normaler Arbeitsrechner erheblich in die Knie.

image.png.145f403b52a7f5a52260db69e92cdb76.png

So ein Teil kann man mit Openscad in fast Null Koma nichts parametrisch konstruieren, auch auf einer alten Möhre. Wobei das schöne an diesem Programm ist, dass es für den Gebrauch mit 3D Druckern optimiert wurde. Dienstlich habe ich in den Jahren vor der Rente, für die Kollegen mit den Profidruckern Modelle erzeugt. Jetzt nehme ich es für meinen Hobby 3D Drucker Zuhause.

Das Programm 

https://openscad.org/index.html

Beispiele hoch drei

https://www.thingiverse.com/search?q=Openscad&page=1

• Like 1

@MechanistDas Konstruieren ist ja nicht das Problem, für die 6-Ecke habe ich 3 Stück gezeichnet (Radius,Position) für die jeweiligen Reihen, den Rest berechnet Freecad über lineare Muster. Das Problem ist, dass Freecad halt, wenn die 240 Löcher mal da sind, diese bei jeder Änderung neu berechnen muss und das bremst halt etwas, besonders mit einer alten Möhre. Ich denke das wird in OpenSCAD nicht anders sein.

Edited by Duc4Ever

vor 5 Minuten schrieb Duc4Ever:

@MechanistDas Konstruieren ist ja nicht das Problem, für die 6-Ecke habe ich 3 Stück gezeichnet für die jeweiligen Reihen, den Rest berechnet Freecad über lineare Muster. Das Problem ist, dass Freecad halt, wenn die 240 Löcher mal da sind, diese bei jeder Änderung neu berechnen muss und das bremst halt etwas, besonders mit einer alten Möhre. Ich denke das wird in OpenSCAD nicht anders sein.

Versuch mal die Löcher zuerst in der Skizze vollständig zu erstellen. Erst dann alle auf einmal extrudieren.

Dein Weg ist sehr rechenintensiv, da er jedes Loch separat extrudiert. Das hat auch nix mit Freecad zu tun, mit der Vorgehensweise zwingst du mit jedem Programm jeden Rechner in die Knie.

• Like 1

@letzte RilleOk habe die Funktion gefunden, man kann die Linearen Muster die die Löcher erzeugen deaktivieren, dann werden nur die 3 Stück extrudiert, was glücklicher Weise super fix geht.

Edited by Duc4Ever
  • Like 1

vor 56 Minuten schrieb Duc4Ever:

@MechanistDas Konstruieren ist ja nicht das Problem, für die 6-Ecke habe ich 3 Stück gezeichnet (Radius,Position) für die jeweiligen Reihen, den Rest berechnet Freecad über lineare Muster. Das Problem ist, dass Freecad halt, wenn die 240 Löcher mal da sind, diese bei jeder Änderung neu berechnen muss und das bremst halt etwas, besonders mit einer alten Möhre. Ich denke das wird in OpenSCAD nicht anders sein.

Doch, openscad ist im Kern ganz anders als freecad. Letztes basiert auf dem opencascade Kernel, und ersteres auf Manifold, welches Oberflächenetze bis zu 1000 mal schneller berechnet als die "richtigen" Cad Programme.

Probiere es doch einfach mal aus.

Erklärung zum Manifold Kernel

https://github.com/weianweigan/manifold-csharp

• Thanks 1

Am 6.3.2026 um 19:14 schrieb Duc4Ever:

So wer viel mist, mist viel Mist - sagt man doch.

War aber doch ziemlich passgenau, habe die Platte noch um 1.5mm weiter nach oben gesetzt, und noch einen Steg dazu gemacht, damit es sich nicht verdrehen kann. Für die Montage des Halterings habe ich jetzt 6 Löcher drinne, damit lässt sich der Ring/Tasche auch um 180 Grad drehen.

IMG_1611.thumb.jpeg.e2cbca4d3ed529c2ec57ae186024ba86.jpegIMG_1612.thumb.jpeg.5313bd9a9d7b9a00d8b29194a5545a53.jpeg

image.png.73a313552ffe73c58f7b1282bc583e4f.png

Ließe sich so nicht "relativ einfach" auch eine formschöne Gesamtabdeckung für das Heck konstruieren, ohne jeden praktischen Nutzen, nur rein aus Optikzwecken 🤔

Moin,

Wie weiter oben schon berichtet, arbeite ich mich als Rentner gerade in den 3D Druck ein, und habe dazu von einem guten Nachbarn einen Lotmaxx Sharp V2 als Dauerleigabe bekommen. Das Teil ist super wenn man nur einfarbig arbeitet, wenn die zwei Extruder arbeiten gäbe es wohl oft Störungen sagt der Nachbar.

Nachfolgend meine erste Baugruppe, die das Gerät bis auf die Kugeln gut hinbekommen hat. Wegen der Kugeln aus PLA ist es ein reines Schauteul, mit Stahlkugeln und PLA+ und besser Würfel es als Radiallager funktionieren.

Bollernde Grüße, Lutz

20260313_160941.jpg

20260313_161803.jpg

20260313_163325.jpg

20260313_163451.jpg

20260313_163501.jpg

20260313_160908.jpg

Edited by Mechanist

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

Moin,

Wie weiter oben schon berichtet, arbeite ich mich als Rentner gerade in den 3D Druck ein, und habe dazu von einem guten Nachbarn einen Lotmaxx Sharp V2 als Dauerleigabe bekommen. Das Teil ist super wenn man nur einfarbig arbeitet, wenn die zwei Extruder arbeiten gäbe es wohl oft Störungen sagt der Nachbar.

Nachfolgend meine erste Baugruppe, die das Gerät bis auf die Kugeln gut hinbekommen hat. Wegen der Kugeln aus PLA ist es ein reines Schauteul, mit Stahlkugeln und PLA+ und besser Würfel es als Radiallager funktionieren.

Bollernde Grüße, Lutz

20260313_160941.jpg

20260313_161803.jpg

20260313_163325.jpg

20260313_163451.jpg

20260313_163501.jpg

20260313_160908.jpg

Wenn du deinen Fokus auf Konstruktion legen willst, kauf dir was von Bambu! Die haben das FDM Drucken so herrlich einfach und Prozesssicher gemacht.

Ein A1 mini kostet 199,-€ und selbst der funktioniert wirklich 1A

• Thanks 1

vor 40 Minuten schrieb CubaLibreee:

Wenn du deinen Fokus auf Konstruktion legen willst, kauf dir was von Bambu! Die haben das FDM Drucken so herrlich einfach und Prozesssicher gemacht.

Ein A1 mini kostet 199,-€ und selbst der funktioniert wirklich 1A

Danke für den Tipp, denn werde ich berücksichtigen wenn ich mal einen eigenen Drucker habe. Wobei die Dauerleihgabe "Lotmaxx Sharp V2" bisher auch schon richtig gute Ergebnisse zeigt. Möglichkeiten: beheizbares Druckerbett, zwei Extruder, auch ABS, 235mm x 235mm x 265mm Druckvolumen, Lasergravur, Autolevel, Druckgeschwindigkeit bis 90mm/s. Das Gerät soll in 2021 ca. 400€ gekostet haben. Die ersten Drucke haben wie gesagt sehr gut funktioniert, nachdem ich mal einige Schrauben nachgezogen, und das erste Grob-Leveln manuell gemacht habe. Anfangs hatte ich gedacht es dauert Wochen bis zu vernünftigen Ergebnissen, aber nach einem Tag hatte ich den Dreh raus. Ist alles kein Hexenwerk.

Demnächst werde ich just vor "Fun" einige Maschinenelemente wie Lagerstellen, Halter und zu Krempel konstruieren und mit PLA+ ausdrucken.    

vor 16 Minuten schrieb Mechanist:

Danke für den Tipp, denn werde ich berücksichtigen wenn ich mal einen eigenen Drucker habe. Wobei die Dauerleihgabe "Lotmaxx Sharp V2" bisher auch schon richtig gute Ergebnisse zeigt. Möglichkeiten: beheizbares Druckerbett, zwei Extruder, auch ABS, 235mm x 235mm x 265mm Druckvolumen, Lasergravur, Autolevel, Druckgeschwindigkeit bis 90mm/s. Das Gerät soll in 2021 ca. 400€ gekostet haben. Die ersten Drucke haben wie gesagt sehr gut funktioniert, nachdem ich mal einige Schrauben nachgezogen, und das erste Grob-Leveln manuell gemacht habe. Anfangs hatte ich gedacht es dauert Wochen bis zu vernünftigen Ergebnissen, aber nach einem Tag hatte ich den Dreh raus. Ist alles kein Hexenwerk.

Demnächst werde ich just vor "Fun" einige Maschinenelemente wie Lagerstellen, Halter und zu Krempel konstruieren und mit PLA+ ausdrucken.    

Ooobacht. Suchtpotenzial.

• Like 2

Wie planst du den Druck ohne dass die Haken direkt abbrechen?

Idee: Die beiden Haken separat zum Einhaken in das Gitter konstruieren. Dann kannst du sie auf der Seite liegend in Zugrichtung drucken. Dürfte die Haltbarkeit erheblich verbessern.

vor einer Stunde schrieb letzte Rille:

Wie planst du den Druck ohne dass die Haken direkt abbrechen?

Idee: Die beiden Haken separat zum Einhaken in das Gitter konstruieren. Dann kannst du sie auf der Seite liegend in Zugrichtung drucken. Dürfte die Haltbarkeit erheblich verbessern.

Was für ein Druck soll da denn entstehen, die Haken sind nur da damit er beim montieren nicht runter fällt. 😉

Halten tut er mit 4 Kabelbinder. So bin ich die letzten 24Tkm schon unterwegs gewesen, allerdings mit Streckgitter.