Duc4Ever Posted February 14 Share Posted February 14 (edited) Der Kollege hier hat das für die Trockenkupplung gebaut und er sagt, hält problemlos. Gut die Trockenkupplung hat 38 Zähne die Nasskupplung nur 34. Das wird aber nicht den Ausschlag geben. Ich habe den Hebel auch ringsrum geschlossen gemacht. Versuch macht kluch! 😁 Edited February 14 by Duc4Ever 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted February 14 Share Posted February 14 vor 3 Stunden schrieb Duc4Ever: Der Kollege hier hat das für die Trockenkupplung gebaut und er sagt, hält problemlos. Gut die Trockenkupplung hat 38 Zähne die Nasskupplung nur 34. Das wird aber nicht den Ausschlag geben. Ich habe den Hebel auch ringsrum geschlossen gemacht. Versuch macht kluch! 😁 Der Krümmerschutz FDM Druck? Aus was hast das gedruckt? ASA? Heute war mir auch mal langweilig: Finishdruck läuft gerade... Konstruktion Ging schneller als gedacht! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted February 14 Share Posted February 14 Italien noch etwas kleiner machen. Der Andere Drucker druckt das Teil gerade auf dem 3D Carbon Bed... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted February 15 Share Posted February 15 Leider hält PETG nicht sonderlich geil auf dieser build plate... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted February 15 Share Posted February 15 (edited) Wie wär's mit einem neuen Fersenschutz. Das ist der von CNC (mal gescannt)- brauche ich als Vorlage um ein abgeändertes Design zu kreiiren. das Design von AEM würde mir eher passen. Edited February 15 by Duc4Ever 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Autorepariermann Posted February 15 Share Posted February 15 vor 53 Minuten schrieb Duc4Ever: Wie wär's mit einem neuen Fersenschutz. Das ist der von CNC (mal gescannt)- brauche ich als Vorlage um ein abgeändertes Design zu kreiiren. das Design von AEM würde mir eher passen. Sehr schön, so was suche ich noch. Bin schon am überlegen ob ich mir welche aus einer Carbonplatte baue. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted February 15 Share Posted February 15 vor 1 Stunde schrieb Duc4Ever: Wie wär's mit einem neuen Fersenschutz. Das ist der von CNC (mal gescannt)- brauche ich als Vorlage um ein abgeändertes Design zu kreiiren. das Design von AEM würde mir eher passen. da würde mir nicht nur der Fersenschutz zusagen 🙂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted February 15 Share Posted February 15 Könnte man eure Kunststoffentwürfe 1:1 für einen Metalldrucker übernehmen oder gäbe es da Dinge zu beachten, die angepasst werden müssten? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted February 15 Share Posted February 15 vor einer Stunde schrieb Anthony: Könnte man eure Kunststoffentwürfe 1:1 für einen Metalldrucker übernehmen oder gäbe es da Dinge zu beachten, die angepasst werden müssten? Denke schon. Nur Metalldruck oder SLM-Druck geht nicht mal Semi-Professionell geschweige denn Hobby mäßig. Drucker fangen so bei 50T€ an und gehen bis weit über 1 Mio. plus Equipement. Zusätzlich die ganzen Sicherheitsvorkehrungen, da du ja hier feinste pulverförmige Materialien verarbeitest. Hier kannst ja mal schauen ob, da was für dich dabei ist:😉 https://center3dprint.com/de/ergebnis/industrielle-3d-drucker/metall-3d-drucker-fastform-ff-420q Ein geiles Thema dazu gibt's hier: 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted February 15 Share Posted February 15 Wir haben so ein Ding bei uns auf Arbeit rumstehen. Daher die Frage. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted February 15 Share Posted February 15 (edited) vor 17 Minuten schrieb Anthony: Wir haben so ein Ding bei uns auf Arbeit rumstehen. Daher die Frage. ...und kann das wer bedienen? Ich hatte auch mal Kontakt zu einer Firma die super geile Maschinen hatten. Draht-/normale Erodiermschinen, Laserschweißsysteme, 5-Achsen-CNC, etc. nur war keiner da der sie bedienen wollte/konnte, oder in seiner Freizeit bereit war etwas für einen Hansel wie mich zu machen, obwohl ich die Zustimmung vom Firmenchef hatte. Beim Drucken ist das Problem - Zeit. Das Dummy-Teil von mir oben, druckt auf einem BambuLab H2D 20h um eine fast perfekte Oberfläche zu erhalten. Für den Zylinderkopf aus dem Video braucht man 5 Tage oder waren es 6 - weiß nimmer so genau. Edited February 15 by Duc4Ever Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted February 15 Share Posted February 15 vor 16 Minuten schrieb Duc4Ever: ...und kann das wer bedienen? Ich hatte auch mal Kontakt zu einer Firma die super geile Maschinen hatten. Draht-/normale Erodiermschinen, Laserschweißsysteme, 5-Achsen-CNC, etc. nur war keiner da der sie bedienen wollte/konnte, oder in seiner Freizeit bereit war etwas für einen Hansel wie mich zu machen, obwohl ich die Zustimmung vom Firmenchef hatte. Beim Drucken ist das Problem - Zeit. Das Dummy-Teil von mir oben, druckt auf einem BambuLab H2D 20h um eine fast perfekte Oberfläche zu erhalten. Für den Zylinderkopf aus dem Video braucht man 5 Tage oder waren es 6 - weiß nimmer so genau. Ja, bedienen kann den jemand. Hat glaube auch 500k gekostet. Ich müsste nur klären, ob die einen was für privat machen. Wie du schon sagtest, mal schnell und preiswert geht sicherlich nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted February 15 Share Posted February 15 vor 2 Stunden schrieb Duc4Ever: ...und kann das wer bedienen? Ich hatte auch mal Kontakt zu einer Firma die super geile Maschinen hatten. Draht-/normale Erodiermschinen, Laserschweißsysteme, 5-Achsen-CNC, etc. nur war keiner da der sie bedienen wollte/konnte, oder in seiner Freizeit bereit war etwas für einen Hansel wie mich zu machen, obwohl ich die Zustimmung vom Firmenchef hatte. Beim Drucken ist das Problem - Zeit. Das Dummy-Teil von mir oben, druckt auf einem BambuLab H2D 20h um eine fast perfekte Oberfläche zu erhalten. Für den Zylinderkopf aus dem Video braucht man 5 Tage oder waren es 6 - weiß nimmer so genau. Kann ich dir auch anbieten. Wire EDM mach ich seit Ende 2025 dazu da wenig Arbeit. Das ist wirklich kein Hexenwerk. Senkerodieren, CNC, HSC, Drehen, härten, Laser schweißen alles möglich... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted February 16 Share Posted February 16 vor 10 Stunden schrieb Duc4Ever: ...und kann das wer bedienen? Ich hatte auch mal Kontakt zu einer Firma die super geile Maschinen hatten. Draht-/normale Erodiermschinen, Laserschweißsysteme, 5-Achsen-CNC, etc. nur war keiner da der sie bedienen wollte/konnte, oder in seiner Freizeit bereit war etwas für einen Hansel wie mich zu machen, obwohl ich die Zustimmung vom Firmenchef hatte. Beim Drucken ist das Problem - Zeit. Das Dummy-Teil von mir oben, druckt auf einem BambuLab H2D 20h um eine fast perfekte Oberfläche zu erhalten. Für den Zylinderkopf aus dem Video braucht man 5 Tage oder waren es 6 - weiß nimmer so genau. Nicht immer ist ein 3D Metall Druck das beste Verfahren, um Einzelteile zu erstellen. Man sollte immer auch das Metallgiessen im Hinterkopf behalten. Wobei dann der 3D Druck als Hilsfmittel zur Formerstellung in Frage kommt. Mal so ein Beispielanbieter, ohne Gewähr. http://guss4you.de/giessen/ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted February 16 Share Posted February 16 (edited) vor 14 Stunden schrieb Anthony: Ja, bedienen kann den jemand. Hat glaube auch 500k gekostet. Ich müsste nur klären, ob die einen was für privat machen. Wie du schon sagtest, mal schnell und preiswert geht sicherlich nicht. Geh direkt zu dem was den Drucker bedient! Alles andere wird meistens nix...! 😁 Ihr wollt gar nicht wissen was wir in der Industrie alles so nebenbei zaubern...😂 Das war vor gut 15 Jahren der BobbyCar meiner Tochter mit Felgen im "Schmidt Space" Design... Edited February 16 by CubaLibreee 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted February 16 Share Posted February 16 (edited) Keine Ahnung wie's in Echt ausschaut? Edited February 16 by Duc4Ever 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted February 16 Share Posted February 16 vor 2 Stunden schrieb CubaLibreee: ...😂 😂 Das war vor gut 15 Jahren der BobbyCar meiner Tochter mit Felgen im "Schmidt Space" Design... Da hast du den Trend von übergroßen Rädern aus den USA aufgegriffen. Aber vermutlich hat das die Achsaufhängung vom Bobbycar besser verkraftet wie die eine oder andere US-Karre. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted February 16 Share Posted February 16 vor 2 Minuten schrieb letzte Rille: Da hast du den Trend von übergroßen Rädern aus den USA aufgegriffen. We call it DONK 😁 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted February 17 Share Posted February 17 (edited) vor 20 Stunden schrieb Anthony: We call it DONK 😁 passt in die "Hot Wheels" 1:87 Kategorie 😉 und ich nenne es einfach nur schrecklich!!! Edited February 17 by Keksvernichter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted February 21 Share Posted February 21 (edited) Am 16.2.2026 um 11:31 schrieb Duc4Ever: Keine Ahnung wie's in Echt ausschaut? So, erster Prototype ist da, und mal hingeschraubt. Erkenntnis daraus: sieht zu windig/filigran aus und ich brauche doch die Abkantung sonst muss ich auch auf der linken Seite Distanzhülsen hernehmen. Auf der Rechten geht's ohne so oder so nicht. Also etwas mehr Futter geben. Edited February 21 by Duc4Ever 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted February 21 Share Posted February 21 Am 13.2.2026 um 16:30 schrieb Duc4Ever: Hatte mir ja das Haltewerkzeug für die Nasskupplung bestellt. War ja nicht gerade billig. Drum habe ich mal eines konstruiert das ich 3D-Drucken kann (sollte auch die 190Nm aushalten). Kommt dann noch ein Griff dazu (verschraubt mit 6mm Inbus), erstmal nur das Teil um den Korb und die Nabe zu halten. Wer Interesse hat kann sich bei mir melden. So vom Haltewerkzeug ist auch ein Prototype gedruckt - und passt super genau. Drucken werde ich es dann mit PA6-CF. 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted February 27 Share Posted February 27 (edited) Am 4.8.2024 um 13:26 schrieb KCB: Hier noch Bilder der Tank Adapter das es in diesem Bereich auch Bilder davon gibt , der Vollständigkeit halber 😉 Es gab ja mal hier die Lösung für den SW-Motech Pro mit einem Halter am Tankdeckel zu befestigen. Ich bin allerdings kein Freund von Tankrucksäcken, darum habe ich mir überlegt eventuell eine Lösung für's Heck zu machen. Gut Motech bietet da so eine Gurtlösung an, ist auch nicht meins. Obwohl ich ab und an ebefalls so einen Kriega montiere. Es gibt ja auch die ganzen Kofferlösungen mit einem Rohrgestell, taugt mir auch nicht, aus verschiedenen Gründen. Deshalb wäre meine Idee eine Plattform über das UFO, befestigt mit der Sitzbankschraube. Auf der Plattform gäbe es verschiedene Möglichkeiten unter anderem eben auch den Halter für einen Motech Pro zu montieren. Oder sogar gleich mitgedruckt. Wäre denn noch jemand an sowas interessiert? Hier mal paar Bilder von einem "Prototypen", den ich einfach mal so auf die Schnelle gemacht habe. Gut muß halt mal das UFO einscannen. Edited February 27 by Duc4Ever Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
idaka Posted February 27 Share Posted February 27 vor 49 Minuten schrieb Duc4Ever: ....Wäre denn noch jemand an sowas interessiert?... Ja,wäre interessant Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DUCA Posted February 27 Share Posted February 27 Interesse 👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Autorepariermann Posted February 27 Share Posted February 27 Am 21.2.2026 um 21:01 schrieb Duc4Ever: So, erster Prototype ist da, und mal hingeschraubt. Erkenntnis daraus: sieht zu windig/filigran aus und ich brauche doch die Abkantung sonst muss ich auch auf der linken Seite Distanzhülsen hernehmen. Auf der Rechten geht's ohne so oder so nicht. Also etwas mehr Futter geben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts