CubaLibreee Posted December 31, 2025 Share Posted December 31, 2025 vor 55 Minuten schrieb Anthony: Ich muss mir wohl doch mal nen Plotter zulegen 🙈 Bambu H2D kann Beides! 🤪 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted January 9 Share Posted January 9 3D-Druck ist geil. Auf dem H2D lassen sich auch etwas größere Teile drucken. Hier mal ein Winglet von der neuen V4R. Druckzeit knappe 10h. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
klatze309 Posted January 9 Share Posted January 9 vor 3 Stunden schrieb Duc4Ever: 3D-Druck ist geil. Auf dem H2D lassen sich auch etwas größere Teile drucken. Hier mal ein Winglet von der neuen V4R. Druckzeit knappe 10h. wie oder woher bekommst du die Druck Daten? Bin da absoluter Null Checker... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted January 9 Share Posted January 9 Am 31.12.2025 um 08:20 schrieb CubaLibreee: Bambu H2D kann Beides! 🤪 vor 3 Stunden schrieb Duc4Ever: 3D-Druck ist geil. Auf dem H2D lassen sich auch etwas größere Teile drucken. Wer würde denn was spenden, wenn ich eine Crowdfunding-Aktion für mich starte 🤔😂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted January 9 Share Posted January 9 vor 3 Stunden schrieb Duc4Ever: 3D-Druck ist geil. Auf dem H2D lassen sich auch etwas größere Teile drucken. Hier mal ein Winglet von der neuen V4R. Druckzeit knappe 10h. Das sollte für den 3D-Druck angepasst werden. Beim oberen Bild, der lange Nupsi für die Verschraubung steht auf dem letzten Zentimeter frei. D.h. hier hält nur die Schichthaftung. Wenn das nicht aus TPU ist, wird es dort vermutlich als erstes brechen. Der zweite Nupsi folgt dann direkt hinterher. Aber schick aussehen tut es. Ne Datei und ein Drucker machen noch lange kein brauchbares Teil. Wer keinen Bock auf CAD hat, der investiert die Kohle lieber in Carbonara, Sprit oder Frauen, da hat man mehr davon. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted January 9 Share Posted January 9 (edited) vor 33 Minuten schrieb letzte Rille: Das sollte für den 3D-Druck angepasst werden. Beim oberen Bild, der lange Nupsi für die Verschraubung steht auf dem letzten Zentimeter frei. D.h. hier hält nur die Schichthaftung. Wenn das nicht aus TPU ist, wird es dort vermutlich als erstes brechen. Der zweite Nupsi folgt dann direkt hinterher. Aber schick aussehen tut es. Ok , danke für deine Hinweise. Den Punkt zu dem langen Nupsi kann ich gewissermaßen nachvollziehen und da sollte noch etwas nachgearbeitet werden. Beim kurzen Nupsi sehe ich eher keinen Bedarf. Die Flügel werden nicht direkt an den "Bohrungen" verschraubt, sondern es kommen Messingstifte da hinein (verklebt), die einen Überstand mit Gewinde erhalten um dann mit der Verkleidung (Mutter) verschraubt werden. Edited January 9 by Duc4Ever Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted January 9 Share Posted January 9 vor 36 Minuten schrieb letzte Rille: .... oder Frauen, da hat man mehr davon. Ist dem so 🤔 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted January 9 Share Posted January 9 vor 41 Minuten schrieb Anthony: Ist dem so 🤔 Wer nur auf einfachen Genuss setzt, verpasst das echte Abenteuer. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted January 9 Share Posted January 9 (edited) vor einer Stunde schrieb Duc4Ever: Ok , danke für deine Hinweise. Den Punkt zu dem langen Nupsi kann ich gewissermaßen nachvollziehen und da sollte noch etwas nachgearbeitet werden. Beim kurzen Nupsi sehe ich eher keinen Bedarf. Die Flügel werden nicht direkt an den "Bohrungen" verschraubt, sondern es kommen Messingstifte da hinein (verklebt), die einen Überstand mit Gewinde erhalten um dann mit der Verkleidung (Mutter) verschraubt werden. Ich würde diese Nupsis vom Umfang vergrößern wo es geht. Wenn die Wandstärke 2mm ist, dann weißt du wie groß die gesamte Fläche ist, die nur durch Schichthaftung trägt. Keine Ahnung wieviel "Downforce" so ein Teil erzeugt, aber das muss es abkönnen. Ziel sollte sein, die Schichten zu vergrößern und mit dem restlichen Körper zu verbinden. Eine zu schwache Schicht reicht aus und das war's. Wenn der Messingstift darin verklebt wird und der komplette Nupsi mit Kleber verfüllt wird, dann ist das wieder stabiler. Aber das ist ein schönes Beispiel, die Datei ist verfügbar und toll aber die Konstruktion ist vermutlich auf Spritzguss ausgelegt und nicht auf FDM-Druck. Edited January 9 by letzte Rille Bild vergessen 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted January 10 Share Posted January 10 (edited) Also, habe nochmal gesucht und Ducati schreibt über die neuen Flügel: The fairing design introduced with the Panigale V4 2025 on the V4 R features new, larger wings capable of generating greater downforce. The load increases by 25%, which translates into an increase in downforce of 4.8 kg at 270 km/h and 6 kg at 300 km/h, with significant benefits in terms of stability during acceleration and precision at high speeds. Sprich: 1 Flügel - mit 3kg oder 29.5N dürfte die Kraft auch von einem mit FDM-Druck erstellten Flügel noch zerstörungsfrei überstehen. Gut, ich kann jetzt keine FEM-Anlyse machen, Sicherheitsfaktor 3-5 fach, also 100-150N. Druckmaterial: Nylon / PA-CF/GF Kann mir ja mal paar Gedanken für einen Messaufbau machen und dann schauen was er verträgt, bis er die Spreize macht, ist ja Winter. 😁 Edited January 10 by Duc4Ever Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted January 10 Share Posted January 10 (edited) Habe mal bei ChatGPT nachgefragt mit Bild und den technischen Daten. Das ist konstruktiv sehr deutlich überdimensioniert für die tatsächlich auftretenden Lasten. Mit diesen Angaben kann man eine klare technische Aussage treffen. 1. Geometrie und Befestigung (zusammengefasst) Material: Nylon (PA6 / PA12, FDM) Anzahl Inserts: 2 Stück Insert-Durchmesser: Ø 6 mm Einpresstiefe: 35 mm je Insert Lastannahme (konservativ): 300 N pro Winglet Damit liegt Ihre Befestigung um Größenordnungen über dem aerodynamisch Erforderlichen. 2. Schub- und Ausziehfestigkeit der Inserts a) Schubspannung Nylon ↔ Messing Kontaktfläche je Insert: A=π⋅d⋅l A =π⋅6⋅35≈660 mm2 Zwei Inserts: Agesamt≈1,320 mm2 Schubspannung bei 300 N: τ≈0,23 MPa ➡ vernachlässigbar gegenüber zulässigen 15–30 MPa b) Ausziehfestigkeit Selbst bei sehr konservativer Haftannahme: zulässige Schubspannung Nylon: ~5 MPa (sehr vorsichtig) resultierende Ausziehkraft: F=τ⋅A≈5⋅1320≈6,600 N ➡ Sicherheitsfaktor > 20 3. Biegemoment und Lastverteilung Zwei Inserts bedeuten: Halbierung der lokalen Spannung stark reduziertes Kippmoment praktisch keine relevante Rotation des Winglets Selbst bei: 20 Nm Gesamtdrehmoment entstehen nur geringe lokale Spannungen im Nylon. 4. Wahrscheinlicher Versagensmodus (falls überhaupt) Nicht die Inserts sind kritisch. Wenn etwas passiert, dann: Bauteilbruch außerhalb der Insert-Zone Delamination in dünnen Bereichen Kriechen an scharfen Übergängen Vibration → Rissinitiierung an Kanten Die Insertzone selbst ist mechanisch extrem sicher. 6. Klare Ingenieursaussage Mit: 2 × Ø6 mm Messinginserts je 35 mm Einpresstiefe Nylon-FDM in günstiger Orientierung ➡ ist die Befestigung strukturell kein limitierender Faktor. ➡ Der aerodynamische Druck ist vollkommen unkritisch. Das Winglet würde eher: bei einem Sturz oder durch massive Schläge versagen, nicht durch Downforce. 7. Letzte praxisnahe Empfehlungen Wandstärke um Insert ≥ 5 mm große Radien (≥ 3 mm) am Insert-Sockel Edited January 10 by Duc4Ever Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted January 10 Share Posted January 10 puuuuh Leute... tolle Winterarbeit - Respekt. Aber soll das an ne Hyper oder bin ich im falschen Forum? 🤪 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KCB Posted January 11 Share Posted January 11 vor 17 Stunden schrieb Keksvernichter: puuuuh Leute... tolle Winterarbeit - Respekt. Aber soll das an ne Hyper oder bin ich im falschen Forum? 🤪 mit bissl arbeit passen die teile auch an die Hyper 🙂 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted January 11 Share Posted January 11 Die normalen gibt's ja schon, deshalb jetzt die der "R". 🤔 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted January 12 Share Posted January 12 @Duc4Ever Typische KI-Antwort. Nur ein paar Anmerkungen: "Kontaktfläche je Insert: A=π⋅d⋅l A =π⋅6⋅35≈660 mm2" Das kommt mir zu hoch vor. "zulässige Schubspannung Nylon: ~5 MPa (sehr vorsichtig)" Bei homogenem Material (z.B. Spritzguss) aber nicht FDM gedruckt. "4. Wahrscheinlicher Versagensmodus (falls überhaupt) Nicht die Inserts sind kritisch. Wenn etwas passiert, dann: Bauteilbruch außerhalb der Insert-Zone Delamination in dünnen Bereichen Kriechen an scharfen Übergängen Vibration → Rissinitiierung an Kanten" Die fett hervorgehobenen Punkte findet man insbesondere in den Nupsis. Jede Schicht ist eine Kante und quasi Sollbruchstelle. "Klare Ingenieursaussage Mit: 2 × Ø6 mm Messinginserts je 35 mm Einpresstiefe Nylon-FDM in günstiger Orientierung" Hier nicht gegeben. Liegend würden die Nupsis deutlich stabiler werden, das Ergebnis würde jedoch deutlich Nacharbeiten erfordern. "Letzte praxisnahe Empfehlungen Wandstärke um Insert ≥ 5 mm große Radien (≥ 3 mm) am Insert-Sockel" Hier sollte man spätestens stutzig werden, denn nach obigen Berechnungen ist das Teil völlig überdimensioniert und nun soll alles massiver ausgeführt werden wie ich es auch schon beschrieben hatte? Aber es ist ja auch egal, so lange du keine tragenden Teile druckst, probier es einfach aus. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DOC Posted January 13 Share Posted January 13 Hi, hätte Jemand die Daten für den Tankringadapter? Für die 939/821. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted January 13 Share Posted January 13 (edited) vor 12 Stunden schrieb letzte Rille: Aber es ist ja auch egal, so lange du keine tragenden Teile druckst, probier es einfach aus. Darum "spiele" ich ja damit, es ist einer der Wege um Erfahrung zu sammeln. Leider ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - nur Versuch macht kluch. 😍 Könnte natürlich auch Spiegeladapter drucken. 😇 Hier mal ein Beispiel was alles so geht. Allerdings gedruckt in XY-Richtung mit PPA-CF. Edited January 13 by Duc4Ever 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted January 13 Share Posted January 13 Tip für stabile Teile: Druck die Teile innen hohl, konstruiere Hinterschnitte rein und Wandverbinder und füll es dann mit Epoxid Harz auf! Trotzdem sehe ich den Trent etwas skeptisch. Keiner hat Bock das in paar Jahren hin und wieder 3D Druck parts auf der Straße liegen wo der Sepp mit Anfang 60 seine ersten FDM Prints an seine BMW GS gezaubert hat, welche mit Infill 15% und PLA halt überhaupt nicht halten können! Von den Spiegeladaptern geht keine Gefahr aus weil sie mit dem Lenkerrohr einen Formschluss bilden. An der 698 geht das so nicht darum hab ich davon die Finger gelassen!!! 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted January 13 Share Posted January 13 (edited) Na wer sagst denn, chapeau @letzte Rille ☝️ Also wie gesagt: Versuch mal kluch - deshalb Messaufbau. Testdruck war PLA und hat genau an der von @letzte Rille genannten Stelle - bei 8Kg den Geist aufgegeben. Na also, sind damit doch einen Schritt weiter. ...und interessant was der Slicer in Wirklichkeit draus macht. Edited January 13 by Duc4Ever 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
letzte Rille Posted January 13 Share Posted January 13 vor 37 Minuten schrieb Duc4Ever: Also wie gesagt: Versuch mal kluch - deshalb Messaufbau. Du meinst es echt ernst mit den Teilen! Cooler Versuchsaufbau! Du kannst im Slicer einzelne Bereiche markieren und somit z.B. nur den Nupsis 100% Infill verpassen. Aber wie gesagt, da muss man erst im CAD ran, dann im Slicer, evtl. noch ne schräge Ausrichtung oder/und du nimmst TPU. DAS hält. Weitermachen! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KCB Posted January 16 Share Posted January 16 Am 13.1.2026 um 08:41 schrieb DOC: Hi, hätte Jemand die Daten für den Tankringadapter? Für die 939/821. die hab glaub ich nur ich . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DOC Posted January 18 Share Posted January 18 Ich wollte mich mal für die super Spiegeladapter bedanken. Gedruckt und passen Perfekt! Vielen Dank. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted January 29 Share Posted January 29 Drucken ist ja das Eine, du brauchst aber ja auch erstmal was mit dem du was zum Drucken machen kannst. Neues Spielzeug gestern bekommen. 😀 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted January 29 Share Posted January 29 vor einer Stunde schrieb Duc4Ever: Drucken ist ja das Eine, du brauchst aber ja auch erstmal was mit dem du was zum Drucken machen kannst. Neues Spielzeug gestern bekommen. 😀 Au weia ich hab eine Vermutung: MotoGP-Shakedown in Sepang (1. Tag): Ducati mit radikal neuer Verkleidung 🤣 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted January 29 Share Posted January 29 Gleich gibt es Bockwurst mit meinem self Made Schnitzer...😁 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts