Jump to content

3D Druck


Zaudi

Empfohlene Beiträge

Am 26.4.2020 um 13:26 schrieb HAL-9000:

So isses.

Ich habe mir die Motogadget mo.view flight zugelegt, hauptsächlich um eine bessere Sicht nach hinten zu erhalten. Mit den originalen Spiegeln sehe ich zum größten Teil nur meine Oberarme und das hat mich schon sehr gestört.

Also habe ich mein CAD-Programm angeworfen und mir die Adapter eben selbst konstruiert.

Bike: Hypermotard 950
Spiegel: Motogadget mo.view flight
Durchmesser des Adapters: 25,2 mm

Adapter_950_MoView.stl 71 kB · 299 downloads

Adapter_950_MoView_01.thumb.jpg.cdb6823465529ff95b261155dff1afbb.jpg

 

Adapter_950_MoView_02.thumb.jpg.e9734ad3abf52e4a4c755f8da3081630.jpg

Bin total zufrieden mit den neuen Lenkerendenspiegeln. Die Sicht hat sich deutlich verbessert und hübsch sieht es auch noch aus.

Ich verstehe nicht, ob das Modell 32 mm oder 25,2 mm ist?
Wenn ich die .stl-Datei hochlade, steht dort 32,9 mm Durchmesser?

 

6D03D40C-56C5-4AA2-9FFF-282177D58C2C.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Franz:

Ich verstehe nicht, ob das Modell 32 mm oder 25,2 mm ist?
Wenn ich die .stl-Datei hochlade, steht dort 32,9 mm Durchmesser?

Der Flansch bzw. der Kragen hat Ø 33 mm. Der Spiegel wird aber auf der Mantelfläche montiert und die hat den Ø 25,2 mm. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens wurde in diesem Faden kein Adapter für die Paarung 950-er / Highsider-Spiegel eingestellt. Stattdessen hat z. Bsp. @Workx den Adapter 950-er / MotoGadget und einen Distanzring, der den Highsider-Spiegeln beiliegen soll, verwendet. Er scheint damit sehr zufrieden zu sein. Siehe hier:

Ich finde die Lösung, einen Adapter auf einen Adapter zu montieren, eher suboptimal. Aber wenn es prima funktioniert, warum nicht?

Alternativ habe ich den von mir konstruierten Adapter mal eben an die Maße der Highsider-Spiegel angepasst. Ob das auch wirklich passt kann ich leider nicht überprüfen, da mir die Spiegel fehlen. Daher keine Gewähr.

Adapter_950_Highsider.stl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HAL-9000:

Meines Wissens wurde in diesem Faden kein Adapter für die Paarung 950-er / Highsider-Spiegel eingestellt. Stattdessen hat z. Bsp. @Workx den Adapter 950-er / MotoGadget und einen Distanzring, der den Highsider-Spiegeln beiliegen soll, verwendet. Er scheint damit sehr zufrieden zu sein. Siehe hier:

Ich finde die Lösung, einen Adapter auf einen Adapter zu montieren, eher suboptimal. Aber wenn es prima funktioniert, warum nicht?

Alternativ habe ich den von mir konstruierten Adapter mal eben an die Maße der Highsider-Spiegel angepasst. Ob das auch wirklich passt kann ich leider nicht überprüfen, da mir die Spiegel fehlen. Daher keine Gewähr.

Adapter_950_Highsider.stl 461 kB · 0 downloads

Du hast leider den Highsider 939 Adapter gepostet! Der "950er Highsider" ist anders!

Und der Nenndurchmesser der normalen Adapter ist 1 Zoll gleich D25,4mm! Die 25,2mm beziehen sich auf den 3D Druck damit der Spiegel ohne Stress auf den Adapter gehen. 

 

 

 

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb CubaLibreee:

Du hast leider den Highsider 939 Adapter gepostet! Der "950er Highsider" ist anders!

Und der Nenndurchmesser der normalen Adapter ist 1 Zoll gleich D25,4mm! Die 25,2mm beziehen sich auf den 3D Druck damit der Spiegel ohne Stress auf den Adapter gehen. 

 

 

 

Krass. Du hast sogar den Nenndurchmesser von r15 auf 14,95 gleich wie ich! Zufälle gibts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb CubaLibreee:

Du hast leider den Highsider 939 Adapter gepostet! Der "950er Highsider" ist anders!

Nö. Mit der 939 habe ich nix am Hut. In meiner Garage steht eine 950-er. Aber wahrscheinlich willst du mir sagen, dass ich einen Fehler in meiner Konstruktion habe, aber nicht wo. Kann ich mit leben, wird sich ja demnächst wohl klären.

vor 23 Stunden schrieb CubaLibreee:

Krass. Du hast sogar den Nenndurchmesser von r15 auf 14,95 gleich wie ich! Zufälle gibts...

Du hast selbst am 20.03.2020 geschrieben:

Zitat Anfang. Spiegel: Highsider Organic Spiegel Adapter Ø29,90mm Zitat Ende

Ø29,90mm ergibt R14,95. Ich weiß jetzt nicht, was daran krass ist. Ist es etwa krass, dass ich eine Information nutze, die du selbst gepostet hast? Ist also kein Zufall.

Aber mittlerweile habe ich gemerkt, dass du eine ganz andere Intention hast. Wenn Forumsmitglieder sich ihre Adapter selbst drucken oder drucken lassen, hast du nichts davon, obwohl du und Zaudi diese tolle Idee hatten. Anfangs war das in deinem Sinne, du hast die STL-Dateien in diesem Thread zur Verfügung gestellt. Doch mittlerweile hast du die Modelle alle wieder entfernt. Warum wohl?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2021 um 14:41 schrieb HAL-9000:

Meines Wissens wurde in diesem Faden kein Adapter für die Paarung 950-er / Highsider-Spiegel eingestellt. Stattdessen hat z. Bsp. @Workx den Adapter 950-er / MotoGadget und einen Distanzring, der den Highsider-Spiegeln beiliegen soll, verwendet. Er scheint damit sehr zufrieden zu sein. Siehe hier:

Ich finde die Lösung, einen Adapter auf einen Adapter zu montieren, eher suboptimal. Aber wenn es prima funktioniert, warum nicht?

Alternativ habe ich den von mir konstruierten Adapter mal eben an die Maße der Highsider-Spiegel angepasst. Ob das auch wirklich passt kann ich leider nicht überprüfen, da mir die Spiegel fehlen. Daher keine Gewähr.

Adapter_950_Highsider.stl 461 kB · 5 downloads

Ich kann’s mal mit deinen angepassten Adaptern probieren, ich werde nämlich Highsider damit montieren. Hatte ich noch von meiner SMC übrig und wollte die unbedingt wieder verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@HAL-9000ohne Cuba nun extra in Schutz nehmen zu wollen, aber ich denke nicht, dass er viel daran verdient hat, für das Forum ein paar Adapter zu drucken 😅

 

Ich denke, es geht ihm mehr darum, dass seine ganze Werke kopiert und verkauft werden.

Er teilt die Dateien grundsätzlich gerne, hat er ja über Jahre getan.

Nur gefällt es ihm nicht, dass sich andere damit dann bereichern oder mit fremden Federn schmücken.

Ohne dir nun unterstellen zu wollen, dass du es tun würdest.

Kann daher seine Reaktion schon nachvollziehen.

bearbeitet von Zaudi
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
Noch ein paar wenige Adapter und ich bestell dir auch gleich eine 950er SP mit. Auch wenn du kaum noch fährst ist mir egal. Ich lass sie dir dann einfach vor die Tür stellen.😂 
 
Thema ist für mich hier beendet! Kaufts die Adapter zukünftig bei @HAL-9000!
 
Weiß eigentlich jemand was mit @Super-Moto ist?
 
 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 1 Minute schrieb Duffyhs:

äh ?
warum , was soll sein mit ihm ?
meldet er sich nicht mehr ?

hab schon lange nix mehr von ihm hier gelesen. Wollt ihn ja nicht über PN belästigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Zaudi:

Ich denke, es geht ihm mehr darum, dass seine ganze Werke kopiert und verkauft werden.

Ja, ich schätze auch, dass es das ist, was er mir vorwirft.

Ich finde allerdings nicht, dass ich „sein Werk“ kopiert habe, aus folgendem Grunde:

Cuba hatte die Adapter für die 939 hier eingestellt, diese passen aber nicht auf die 950-er. Also bin ich in die Garage gegangen und habe die Lenkerenden und die Aufnahmen der Handguards meiner 950-er vermessen. Danach habe ich mein CAD-Programm angeschmissen und mir die Adapter eben selbst konstruiert. Das heißt, ich habe nicht eins von Cubas Modellen angepasst, sondern ich habe es komplett selbst konstruiert. Dabei geben die Maße der Lenkerenden, der Handguards und der Spiegel die Maße der Adapter vor. Anschließend habe ich mir zwei Adapter gedruckt und diese mit den Motogadget-Spiegeln an meine 950-er geschraubt. Das Ergebnis fand ich sehr zufriedenstellend, daher habe ich das Modell in diesem Thread veröffentlicht.

Natürlich stammt die ursprüngliche Idee zu diesen Adaptern nicht von mir, aber die, die an meiner Hyper angebracht sind, habe ich konstruiert, gedruckt und montiert. Wenn ich dann von „meinen“ Adaptern schreibe, wirft Cuba mir vor, ich würde mich mit fremden Federn schmücken. Bisschen strange, oder?

Da einige 950-er-Fahrer lieber die Highsider-Spiegel verbauen würden, habe ich „den von mir konstruierten“ Adapter an die Maße der Highsider-Spiegel angepasst und ebenfalls hier gepostet. Wie Cuba darauf reagiert hat, kann ja jeder weiter oben nachlesen.

vor 1 Stunde schrieb CubaLibreee:

Thema ist für mich hier beendet! Kaufts die Adapter zukünftig bei @HAL-9000!

Die Adapter (für die 950-er) braucht niemand bei mir kaufen. Ich habe die Modelle ja hier veröffentlicht, daher kann jeder sie sich selbst drucken oder drucken lassen. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das bereitstellen der Datei.

Sobald meine vom Service zurück ist werde ich die Passgenauigkeit mal Testen da es hier wohl zwei Versionen gibt, bzw eine alte und eine Neuere. Die erstere geht ja nur mit etwas Umbau drauf daher wollte ich nochmal wechseln.

Sollte jemand im Kreis München solche Adapter oder anderes haben wollen so kann er sich gerne auch bei mir melden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2021 um 21:50 schrieb Vaghals:

Ich kann’s mal mit deinen angepassten Adaptern probieren, ich werde nämlich Highsider damit montieren.

 

vor 8 Stunden schrieb Schwarzmuenchen:

Sobald meine vom Service zurück ist werde ich die Passgenauigkeit mal Testen

Na, da bin ich ja auf euer Feedback gespannt. Gebt Bescheid falls etwas nicht passt, dann ändere ich das Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
Am 27.3.2020 um 15:27 schrieb Gast CubaLibreee:

Bike: 939SP (Kapitalisten bike?) mit Handguards

Spiegel: Motogadget View Flight Spiegel Adapter Ø25,30mm (am Adapter)

Link: Louis: KLICK

Ihr braucht:

-3D Drucker mit PETG Filament oder ABS

-M6x60 Din912 (2xStk.)

Gute Fahrt...

STL Datei:

 

 

 

 

 

B.jpg

A.jpg

 

Hallo, die STL Datei lässt sich nicht öffnen. Kann mir jemand mit der STL Datei für die 939 und den 25,3mm Durchmesser Spiegeln weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...