Jump to content

3D Druck


Zaudi

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb CubaLibreee:

Wo ist zu dem Urinierbecher der etwas kleinere Onanierbecher?:D

Freut mich das passt war fuer die SP auch ne schwere Geburt... Muss ja immer alles anders sein...

Des mir zu Teuer nur damit da noch was hängt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Gast CubaLibreee

Bike: 939 (des billige Gelumpe, 0815 holt...) mit Handguards

Spiegel: Highsider Organic Spiegel Adapter Ø29,90mm 

Link: Louis: KLICK

Ihr braucht:

-3D Drucker mit PETG Filament oder ABS

-M6x60 Din912 (2xStk.)

Gute Fahrt...

 

IMAG1206.jpg

Ducati_Spiegel_Adapter_A.jpg

Ducati_Spiegel_Adapter_B.jpg

 

 

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 48 Minuten schrieb Mac:

Die Spiegel habe ich, die 821 habe ich, da fehlt nur noch der 3D Drucker. ?

kennst doch sicher jemanden der einen hat. Ich hätte ja Zeit die nächsten Wochen und Monate... Nur zur Post bringen wird schwierig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Bike: 939SP (Kapitalisten bike?) mit Handguards

Spiegel: Motogadget View Flight Spiegel Adapter Ø25,30mm (am Adapter)

Link: Louis: KLICK

Ihr braucht:

-3D Drucker mit PETG Filament oder ABS

-M6x60 Din912 (2xStk.)

Gute Fahrt...

STL Datei:

 

 

 

 

 

B.jpg

A.jpg

 

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2020 um 15:27 schrieb CubaLibreee:

Bike: 939SP (Kapitalisten bike?) mit Handguards

Spiegel: Motogadget View Flight Spiegel Adapter Ø25,30mm (am Adapter)

Link: Louis: KLICK

Ihr braucht:

-3D Drucker mit PETG Filament oder ABS

-M6x60 Din912 (2xStk.)

Gute Fahrt...

STL Datei:

Adapter_939SP_nView.stl 283 kB · 5 downloads

Wenn mal wieder alles da ist... Nur das benötigte nicht... XD

 

15859080265588005929046258689895.jpg

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Hier die STL Daten für die Nachwelt zusammengefasst auf Thingiverse: link Killer

STL: Adapter_939_Highsider & Adapter_939SP_Highsider
Bike: Ducati Hypermotard 939 & 939SP
Mirror: Highsider Organic
Diameter of Adapter: 29,90mm

STL: Adapter_939SP_mo.View
Bike: Ducati Hypermotard 939 + 939SP
Mirror: Motogadget mo.view flight
Diameter of Adapter: 25,30mm

Ihr braucht 2x M6x60 Din912 Schrauben

Passen wohl nicht an die 950er! 950er Comming coon...

 

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 8.4.2020 um 22:45 schrieb CubaLibreee:

Passen wohl nicht an die 950er!

So isses.

Ich habe mir die Motogadget mo.view flight zugelegt, hauptsächlich um eine bessere Sicht nach hinten zu erhalten. Mit den originalen Spiegeln sehe ich zum größten Teil nur meine Oberarme und das hat mich schon sehr gestört.

Also habe ich mein CAD-Programm angeworfen und mir die Adapter eben selbst konstruiert.

Bike: Hypermotard 950
Spiegel: Motogadget mo.view flight
Durchmesser des Adapters: 25,2 mm

Adapter_950_MoView.stl

Adapter_950_MoView_01.thumb.jpg.cdb6823465529ff95b261155dff1afbb.jpg

 

Adapter_950_MoView_02.thumb.jpg.e9734ad3abf52e4a4c755f8da3081630.jpg

Bin total zufrieden mit den neuen Lenkerendenspiegeln. Die Sicht hat sich deutlich verbessert und hübsch sieht es auch noch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil der 3D-Drucker gerade an war, habe ich mir auch noch Verschlussschrauben für die Spiegelhalter gedruckt. Die Schrauben werden einfach mit den Fingern eingedreht. Ich finde, es sieht ganz passig aus.

Schraube_M10x1k25_Linksgewinde.jpg.1404d89d4c224fa57c65dad12fec1895.jpg

 

Rechte Seite:

Schraube_M10x1k25_Linksgewinde.stl

Linke Seite:

Schraube_M10x1k25_Rechtsgewinde.stl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb CubaLibreee:

Was hast du fuer einen Drucker?

Mein Drucker ist ein Anycubic Mega S, derzeit noch im Originalzustand.

Btw, da du wohl deutlich mehr Erfahrung als ich im 3D-Druck hast, hätte ich da mal eine Frage. Du hast das Loch für die M6-er-Inbus-Schraube in deinen Adaptern nicht durchgängig ausgeführt, es wird dadurch etwas mehr support benötigt und man muss das Loch letztendlich nochmal nachbohren. Trotzdem vermute ich, dass du dies nicht grundlos gemacht hast. Warum also? Reduzierung von warping?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Bei solch kleinen Übergängen brauchst normal gar kein Support. Wenn die Bohrung zu ist kann so die Nozzle über die gesamte Fläche drueber fliegen. Wenn die Bohrung offen bleibt muss er den Kreis in der Luft drucken wodurch er dann keine gespannte Schnur mehr halten kann und man dementsprechend unschöne Nacharbeit hat. 

Hoffe ich hab es verständlich erklärt. 

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Luca950:

Ich habe mir für den offenen Rahmen der 950er Deckel gedruckt.

Einmal für vorne (kleine Öffnung) und einmal hinten (große Öffnung).

Kann für besseren Halt noch ein Dichtring drübergezogen werden.

Deckel gross_Duc 950.STL 393 kB · 6 downloads Deckel klein_Duc 950.STL 391 kB · 1 download

gleich mal den abs drucker anwerfen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 11 Minuten schrieb benzinesel381:

gleich mal den abs drucker anwerfen.....

ABS bekomm ich beim offenen Drucker Pickel vor Ärger. Kann jedem der damit Probleme hat nur PETG empfehlen.

Am 27.4.2020 um 08:02 schrieb HAL-9000:

Ah, ich verstehe. Vielen Dank fürs Aufschlauen. ?

Ich merke, ich habe noch so einiges zu lernen bezüglich 3D-Druck.

das kommt alles von alleine. Ich bin n fauler Sack und versuche jeden Support, wo es nur geht, zu vermeiden. Support bedeutet Arbeit oder einfach hässliche Oberflächen! Ich trenne auch Bauteile und klebe sie dann zusammen nur um den Support zu umgehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe einen cr-10 in einhausung  nur für abs. funkt jetzt soweit ganz gut. und petg kommt halt nicht an abs ran was die temperaturfestigkeit betrifft (mir ist klar, dass man asa nehmen könnte - aber ich habe ca 50 rollen abs um 200.- gekauft, da bekomme ich vermutlich gerade mal 5 rollen asa....).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

ASA habe ich noch nie gedruckt und ABS habe ich bis heute noch keine GANZE Rolle durch da bei offenem Drucker das warping eine Katastrophe ist. PETG reicht für mein Zeug und zur Not geh ich auf Peek. Das zerspane ich dann aber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 2 months later...

Eine Frage an euch 3D-Druck Profis.

Ich habe mir bereits vor ein paar Monaten einen 3D Drucker angeschafft, ihn aber bis jetzt noch nicht zusammen gebaut um ihn auszuprobieren.

Nun möchte ich aber in den nächsten Tagen mal eine kleines Model von mir ausdrucken und frage mich gerade um wieviel so ein Teil durchs drucken schrumpft ?

Gibt es da irgendeinen Faktor um den ich mein Model größer konstruieren muß ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 21 Minuten schrieb Super-Moto:

Eine Frage an euch 3D-Druck Profis.

Ich habe mir bereits vor ein paar Monaten einen 3D Drucker angeschafft, ihn aber bis jetzt noch nicht zusammen gebaut um ihn auszuprobieren.

Nun möchte ich aber in den nächsten Tagen mal eine kleines Model von mir ausdrucken und frage mich gerade um wieviel so ein Teil durchs drucken schrumpft ?

Gibt es da irgendeinen Faktor um den ich mein Model größer konstruieren muß ?

Huhu.

FDM nehm ich an. Sollte +-0,1mm machbar sein! Bohrungen werden immer kleiner die musst aufbohren. Dinge die Leichtgängig sein sollen gebe ich ~0,15mm Pro Seite Luft!

Denke du wirst dir anfangs mit andere Dingen beschäftigen müssen als die Maßhaltigkeit! ?

Was wurde es denn für ein Drucker???

 

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein Profi, darf aber ab und an Teile aus dem Drucker vermessen.


Schrumpfen tut Kunstoff m.E. nicht, bzw. nur sehr wenig. Quellen schon eher wenn es Wasser zieht. Hängt aber vom Material ab.

Wenn Du was fügen willst musst Du immer recht viel Spiel lassen, einfach nur nach Nennmaß drucken geht nicht. Ist analog zur Metallfertigung, nur halt mit gröberen Toleranzen.

Wenn es genauer sein soll, kann man es mit Zugabe drucken, und nachbearbeiten, das geht immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...