Jump to content

TopTest Hypermotard 950 Motorrad-Heft 09/2019


Empfohlene Beiträge

das kann doch so und so nur jeder für sich selbst entscheiden.

Ich fahre eine 821er aus 2015 und sehr damit zufrieden, werde es mir aber nicht nehmen lassen die 950er mal probe zu fahren.
Aber NICHT die SP, es sollte schon die normale sein, um einen Vergleich zu meiner anstellen zu können.

Man soll ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Und da meiner Hyper leistungsmäßig ein wenig auf die Sprünge geholfen wurde, sollte es motorenseitig ein Gleichstand sein.
Weil wir ja wissen, dass der Unterschied von der 950er zur 939er nicht spürbar sein soll, und meine 821er mindestens zur 939er aufgeschlossen hat.

Also nochmals : selbst testen macht schlau, und sonst gar nichts.

Aber ein ganz anderer Punkt ist die Optik, und da entscheidet nicht der Popometer und das Gefühl beim Fahren, sondern einzig und alleine die Emotionen beim betrachten.
Wennst mal oben sitzt und fährst ist die Optik nebensächlich.
Aber ich will mir die Diva ja auch mal ansehen können.

Ist nicht viel anders wie mt den Frauen......., wenn ihr mich richtig versteht, eine Frau die dir nicht gefällt wirst ja auch nicht freiwillig heiraten, in der Nacht sind allerdings alle Katzen schwarz .....

bearbeitet von Duffyhs
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Diskussion was wie besser fährt halte ich für ziemlich überflüssig. Jeder der nicht jedes halbe Jahr sein Motorrad wechselt, eine gewisse Erfahrung hat und sich auf sein Gerät eingestellt hat (inklusive einiger individueller Anpassungen) sollte damit super fahren können. Ich habe noch ne alte Monster 900 Vergaser die auf dem Papier sicher einiges schlechter als meine Hyper kann. Wenn ich damit fahre merke ich allerdings relativ wenig davon. Liegt daran dass ich die Eigenarten kenne und mich darauf eingestellt habe. Da wird in Tests auf Kippeligkeit hingewiesen die ganz simpel mit anderen Reifen nicht mehr da ist. Vielleicht ist die 950 mit anderen Reifen ja auch kippelig? Für mich kommt sie nicht in Frage da sie mir optisch nicht gefällt und ich bei meiner 821 nix vermisse was die Fahrbarkeit angeht. Vielleicht dann wieder bei der nächsten Generation. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern von der 939SP auf die 950SP umgestiegen. Nach schlappen 60km Überführungsfahrt habe ich folgende Eindrücke:

Das nervige Konstantfahrruckeln wurde weitgehend eliminiert.

Das Motorrad tritt subjektiv noch etwas kräftiger an.

Das neue TFT-Display ist klar besser.

Das Licht ? ist auch besser geworden.

Beim Kurvenfahren fühlt sich die neue stabiler an und liegt jetzt so Brettartig wie es sich gehört. Die Neigung zum Einklappen des Vorderrades ist zumindest reduziert. Den Eindruck muss ich aber noch ausgiebig verifizieren ?

Der Schaltautomat ist voll cool.

Die lästigen Soziusfussrasten kann man endlich abschrauben.

Unterm Strich ist die neue Hyper keine Revolution, aber eine gelungene Evolution. Der Umstieg lohnt für Leute die sich mit einigen Unzulänglichkeiten der Vorgängerin nicht anfreunden konnten. Soweit mein erster Eindruck. Jetzt freue ich mich erstmal auf das lange und sonnige Osterwochenende ? ?

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mehr als die Wegelagerer fürchte ich zu Ostern die Touristenmassen auf den Straßen. Mein Idealtour wäre eine 3-4tägige Runde über Österreich und Italien. Aber das werde ich mir wohl besser verkneifen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2019 um 23:57 schrieb Toef:

Bin gestern von der 939SP auf die 950SP umgestiegen. Nach schlappen 60km Überführungsfahrt habe ich folgende Eindrücke:

Das nervige Konstantfahrruckeln wurde weitgehend eliminiert.

Das Motorrad tritt subjektiv noch etwas kräftiger an.

Das neue TFT-Display ist klar besser.

Das Licht ? ist auch besser geworden.

Beim Kurvenfahren fühlt sich die neue stabiler an und liegt jetzt so Brettartig wie es sich gehört. Die Neigung zum Einklappen des Vorderrades ist zumindest reduziert. Den Eindruck muss ich aber noch ausgiebig verifizieren ?

Der Schaltautomat ist voll cool.

Die lästigen Soziusfussrasten kann man endlich abschrauben.

Unterm Strich ist die neue Hyper keine Revolution, aber eine gelungene Evolution. Der Umstieg lohnt für Leute die sich mit einigen Unzulänglichkeiten der Vorgängerin nicht anfreunden konnten. Soweit mein erster Eindruck. Jetzt freue ich mich erstmal auf das lange und sonnige Osterwochenende ? ?

Nach 500km kann ich meine ersten Eindrücke nur bestätigen. Kurvenradien aller Art lassen sich präzise und zügig durchfahren. Untertouriges fahren in Ortschaften hat seinen Schrecken verloren. 

Nur beim schalten mit dem Schaltautomat lande ich manchmal zwischen Gängen. Bin mir nicht sicher, ob ich zu blöd bin oder einfach nur zu zaghaft?! 

Ansonsten ist die 950er ein gnadenlos gutes Mopped. Bisher musste ich meinen „Blindkauf“ nicht bereuen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2019 um 08:56 schrieb Duffyhs:

tja, für das Osterwochenende haben sie bei uns in AUSTRIA so ganz nette Wegelagerer angesagt, auf allen bekannten Mopedstrecken.
Wird also nicht lustig werden, auch wenn du nichts falsch machst.

Heute hab ich zumindest in Dimbach ne ganze Menge von der Rennleitung zu sehen? aber sonst waren Sie nicht so sehr präsent, wie ich dachte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Toef:

Nur beim schalten mit dem Schaltautomat lande ich manchmal zwischen Gängen. Bin mir nicht sicher, ob ich zu blöd bin oder einfach nur zu zaghaft?! 

Geht mir manchmal auch so. Man muss beherzt durchziehen oder runtertreten, sonst ruckt es manchmal stark, vor allem beim Hochschalten, wenn man den Hebel zu lange oben lässt.

Gruß Arian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern, nach mittlerweile 800km, hat es schon besser geklappt. Hatte nur 2 Verschalter ?

Ich bin überrascht wie gering der Spritverbrauch in der Einfahrphase ist. Bisher lagen die Verbräuche im Mittel bei 5.2l/100km. Es wäre interessant zu ermitteln, inwieweit die Schaltung den Verbrauch beeinflusst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Toef:

Gestern, nach mittlerweile 800km, hat es schon besser geklappt. Hatte nur 2 Verschalter ?

Ich bin überrascht wie gering der Spritverbrauch in der Einfahrphase ist. Bisher lagen die Verbräuche im Mittel bei 5.2l/100km. Es wäre interessant zu ermitteln, inwieweit die Schaltung den Verbrauch beeinflusst. 

Ich bin auch von meiner 950 SP begeistert, doch der Benzinverbrauch interessiert mich da nicht, es soll Spaß machen und wenn der Tank leer ist muss er gefüllt werden. Trotzdem ist es schön zu hören dass sie wohl wenig verbraucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Toef:

Gestern, nach mittlerweile 800km, hat es schon besser geklappt. Hatte nur 2 Verschalter ?

Ich bin überrascht wie gering der Spritverbrauch in der Einfahrphase ist. Bisher lagen die Verbräuche im Mittel bei 5.2l/100km. Es wäre interessant zu ermitteln, inwieweit die Schaltung den Verbrauch beeinflusst. 

Über 5l/100km sind m.E. so gering nicht für einen modernen Motor und die Öttelei in der Einfahrphase, zumal ja die Euro 4 Motoren im Teillastbereich ziemlich mager abgestimmt sind.

Das Getriebe hat in der Regel keinen Einfluss auf den Verbrauch, es sei denn ist es so kaputt, dass man in den "verkehrten" Gängen fahren muss.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Toef:

Gestern, nach mittlerweile 800km, hat es schon besser geklappt. Hatte nur 2 Verschalter ?

Ich bin überrascht wie gering der Spritverbrauch in der Einfahrphase ist. Bisher lagen die Verbräuche im Mittel bei 5.2l/100km. Es wäre interessant zu ermitteln, inwieweit die Schaltung den Verbrauch beeinflusst. 

Ist der Spritverbrauch nachgerechnet oder die Anzeige im BC. Bei mir zeigt der BC fast 0,5 Ltr/100km zu wenig an. Der Spritverbauch ist bei dem knapperen Tankvolumen schon ein Thema.

Gruß Arian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Hyper_Tmax:

Ist der Spritverbrauch nachgerechnet oder die Anzeige im BC. Bei mir zeigt der BC fast 0,5 Ltr/100km zu wenig an. Der Spritverbauch ist bei dem knapperen Tankvolumen schon ein Thema.

Gruß Arian

Nachgerechnet. Genau weil das Spritfass eben relativ klein ist. Mit der Anzeige habe ich den Verbrauch noch nicht verglichen.

Bei meiner 939SP hatte ich immer um die 6.5l/100km. Allerdings hoher Stadtanteil mit vielen Alarmstarts ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kilometerstand 900km: Erster außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt wegen plötzlichen Leistungsverlusts und lautem Auspuff. Der Mechaniker tippt auf eine festhängende Auspuffklappe. Morgen wird das Motorrad näher untersucht.

Ersatzmaschine ist eine Multi 1260S mit tierischem Abzug. Ich weiß schon warum ich mir so ein Geschoss nicht in die Garage stelle...?

bearbeitet von Toef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, ich bin sie jetzt endlich mal gefahren. Sie lässt sich wirklich spielerisch von einer Seite auf die andere schmeißen. Sie ist so einfach zu fahren und bietet so viel vertrauen das bereits nach 2km kein Angststreifen mehr zu sehen war. Sie ist ein gutes Stück niedriger als die 939 und sie liegt wirklich wahnsinnig stabil in schnellen Kurven. Dank der anderen Sitzposition sind auch ganz enge Spitzkehren problemlos möglich. Stoppy's und Wheelies gehen auch aber etwas vorsichtiger als bei meiner 939SP.
Der Motor drückt wie nichts gutes und man merkt zur 939 einen deutlichen Unterschied in höheren Drehzahlregionen.


Alles in allem ein super tolles Spaßgerät. 


Achja, hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen....Ich rede natürlich von meinem Stuntbikeumbau xDB| der  jetzt  zumindest schon mal verkehrstauglich ist. Die 16Jahre alte ZX6r habe ich das erste mal vergangenen Mittwoch ein wenig ausgeführt :x Und das auf 7 Jahre alten und eckig gefahrenen Reifen :):P:P:D

Was sagt uns das ?....Es braucht nicht immer das neueste aktuellste und mit sämtlichen Assi-Systemen ausgestattete Model. Oft machen auch ältere Mopeds einen riesen Spaß ;):D




 

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...