Jump to content

TopTest Hypermotard 950 Motorrad-Heft 09/2019


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Super-Moto:

Gibt es eigentlich mittlerweile Erfahrungen mit der 950er die von einem 939/821 Fahrer kommen ?
 

 

Das ist eine gute Frage! Nur die können es richtig bewerten, natürlich jeder aus seiner Sichtweise heraus.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Ja doch erst heute von Frankensteins Monster. Glaub im 950er Thread.

Aber ich glaube das hat euer Unterbewusstsein verdraengt was er berichtet hat!

Muuuhahahaaa

Edit: 

Jetzt wird Frankenstein gleich zur Jagd freigegeben...?

 

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb nichtdieMama:

Ich glaub ja eher die haben alle noch die 1000der gefahren und nicht die 821/939 und sprechen deshalb von kippelig!

Kann sein, allerdings zumindest die Jungs von 1000Ps haben explizit gesagt, dass Ducati der neuen Manieren beigebracht, und das extreme(?) SuperMoto mäßige der 939 bei den 950 ausgetrieben hätten.

Das empfand ich merkwürdig, denn meine 821 SP (und vermutlich auch die 939) empfinde ich kommode und gar nicht extrem, wirklich altengerecht das Teil ist.

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 9 Minuten schrieb Big-D:

Hat Frankensteins Monster @Hyperma nicht (noch?!?) ne 1100er? Somit der 821/939 Vergleich immer noch austehend?!

 

Ach scheißeee! Das hab ich auf dem SmartenPhone nicht gesehen...

Jetzt ist mein ganzer Witz mal wieder kaputt... mennoooo:/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, nicht wirklich. Habe zwar ne „alte“ 1100 Evo SP, bin aber schon mal ne 939 SP Probe gefahren. 

Jetzt an alle die ne 821 oder 939 fahren (echt ein tolles Moped) macht nicht den Fehler und fährt ne 950 Probe! Die 950 kann einfach alles besser. 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Hyperma:

Nö, nicht wirklich. Habe zwar ne „alte“ 1100 Evo SP, bin aber schon mal ne 939 SP Probe gefahren. 

Jetzt an alle die ne 821 oder 939 fahren (echt ein tolles Moped) macht nicht den Fehler und fährt ne 950 Probe! Die 950 kann einfach alles besser. 

Mach lieber mal nen Kreuzvergleich und fahr nochmal die 939 SP zur Probe :D.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb CubaLibreee:

Super-Moto, los fahr mal Morgen zu deinem Dealer und teste die 950er doch bitte mal!!! Feig Feig Feig Feig...:D

Eigentlich wäre ich schon ein wenig neugierig :$  Aber ich bin jetzt 55 :P....und beide Fünfen sagen mir das dann "wie immer" doch nicht soviel zu erwarten ist wie versprochen :$.

Von den 55 bin ich rund 40 auf motorisierten Zweirädern unterwegs. Im Dreck, auf der Straße, auf der Rennstrecke....in meinen Träumen :x

Auf Harleys, auf Supermotos, Crosser, Enduros, BigBikes, 2 Takter, 4 Taker "Was ja eigentlich nicht erwähnenswert ist", NakedBikes, Supersportler und was es sonst noch so gibt.

Und was habe ich dadurch gelernt was neue Bikes angeht ?.....Das Herz will was das Herz will :) 

Und manchmal kauft man etwas aus Vernunft und verliebt sich dann doch noch :P
Und manchmal ist man über beide Ohren verliebt, kauft sich das Traumbike...aber die Liebe hält nicht mal eine Saison :$


Aber eins ist und war immer gleich.....Hast du ein Bike das du liebst, braucht es keine Probefahrt mit einem anderen Bike :x
Es sei denn man ist betrunken....dann ist alles anders xD

 

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kippelige Fahrverhalten kann ich bestätigen. War an meiner 939 mit den originalen Rosso 2 auch nervig. Je weiter der Vorderreifen abgefahren war, umso schlimmer ist das geworden. Mit den Metzeler M7 RR ist das kein Thema mehr. 

 

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Super-Moto:

Eigentlich wäre ich schon ein wenig neugierig :$  Aber ich bin jetzt 55 :P....und beide Fünfen sagen mir das dann "wie immer" doch nicht soviel zu erwarten ist wie versprochen :$.

Von den 55 bin ich rund 40 auf motorisierten Zweirädern unterwegs. Im Dreck, auf der Straße, auf der Rennstrecke....in meinen Träumen :x

..............

 

Es soll tatsächlich Leute geben die noch älter sind und gleichviel oder mehr Motorräder gefahren haben, auf Straße, Dreck usw, die haben sich ne 950 SP gekauft und wollen nun nix anderes mehr ???

Aber solange die 1100, 851 und 939 Treiber keine 950 gefahren haben ist die Welt doch für alle ok. Also bleibt alle bei euren Lieblingsbikes und die Welt ist schön ?

bearbeitet von Uwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das bessere ist des guten Feind..." bei mir spielt nun mal die Optik beim Motorradkauf auch eine wesentliche Rolle. Und da hat mich die 950 nun mal nicht wirklich erwischt. Wenn ich mal die Gelegenheit habe werde ich die 950 sicher mal Probefahren. Aber das ich da jetzt ganz Wild darauf bin kann ich wirklich nicht behaupten. Ach ja -  ich gehöre auch zu den Ü50ern.

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Duffyhs:

ich finds ja wirklich geil, dass einem Motorrad, welches laut den 1000ps Jungs, zu den BIG SUMOS gehören will, das SuperMoto mäßige ausgetrieben wurde.......

Korrektur und mea culpa! Es waren die Jungs von MOTORRAD, die die 939 explizit als "kippelig" bezeichneten, im selben Interview sagt Ducati Deutschland, das die neuen mehr Naked Bike als SM sind, und sie es extra für "normale" Fahrer konzipiert haben. Wenn Ducati es sagt wird es wohl so sein! Obwohl verstehen kann ich das nicht, m.E. sägen sie sich damit den Ast ab, denn wer braucht ein Bike was "normal" fährt und nur so aussieht wie eine SM? 

Beste Grüße

Lutz

https://www.youtube.com/watch?v=iXEUkVSDuOw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet schon besser?! Ich fahr meine Motorräder immer so lange wie ich Spaß dran habe. wenn ich mich dann für ein neues Bike entscheide dann sicherlich nicht weil es zwei drei Kleinigkeiten besser kann, da kann ich auch Geld für Fahrwerk mapping oder sonst was investieren. 

Denke die neue hat sicherlich eine bessere Sitzbank und ein schöneres kombiinstrument, aber da hören für mich die Vorteile auch schon auf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kippeligkeit braucht in der Regel eine Referenz. Jungs die aus der Supermotoszene kommen fragen sich da immer was die Presse mit kippelig meint :-)
Ich bin mal mit einer Benelli eines Freundes gefahren. Die war so unglaublich schwer einlenkbar das sich danach jede Harley kippelig anfühlte.
Andererseits gibts in meiner Garage noch eine 390er Duke. Wenn mich meine Freundin ab und an mal zu ner Probefahrt zwingt, liege ich in der ersten Kurven immer fast auf dem Gesicht weil die dermaßen schnell in die Kurve fällt das man sich bei der ersten Kurve förmlich erschreckt. Ist man dann ein paar Meter gefahren ist alles wieder so wie es sein soll. 

Also Kippeligkeit ist definitiv nichts perse schlechtes. Hat man sich dran gewöhnt freut man sich an der Handlichkeit anstatt sich über die Kippeligkeit zu ärgern. 
Ich für meinen Teil kann an der 939SP nichts kippeliges entdecken. 
Allerdings kann ich mir auch vorstellen das es eine geometrisch bedingte, ungesunde Kippeligkeit gibt. Ich hatte sowas allerdings noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GEIL, DANKE

aber wegen dem Motor wird sie wohl keiner zu kaufen, oder ?

"Unten minimal weniger, in der Mitte praktisch gleich, oben etwas mehr. Um die Unterschiede zwischen 939 und 950 zu spüren, bräuchte es schon beinahe übersinnliche Fähigkeiten. Ducatis 937-Kubik-Zweizylinder war schon bislang ein toller Motor mit herrlich linearem Drehmomentverlauf. Keine Dellen, keine Einbrüche, nur überall Leistung und oben echte Drehfreude. Nicht im Bild: Die Dosierbarkeit des Antriebs ist noch besser geworden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Waschpaste:

Hier der Artikel um den es ursprünglich ging.

Mal durchlesen tut ja nicht weh. Ich bleib trotzdem bei meiner 821!?

HYM950_Seiten aus Motorrad 2019 - 09.pdf 3 MB · 3 downloads

Die Infos sind gut! Ich würde es allerdings wieder raus nehmen, wegen dem copyright und dem Abmahwahn in Schland.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Super-Moto:

Kippeligkeit braucht in der Regel eine Referenz. Jungs die aus der Supermotoszene kommen fragen sich da immer was die Presse mit kippelig meint :-)
Ich bin mal mit einer Benelli eines Freundes gefahren. Die war so unglaublich schwer einlenkbar das sich danach jede Harley kippelig anfühlte.
Andererseits gibts in meiner Garage noch eine 390er Duke. Wenn mich meine Freundin ab und an mal zu ner Probefahrt zwingt, liege ich in der ersten Kurven immer fast auf dem Gesicht weil die dermaßen schnell in die Kurve fällt das man sich bei der ersten Kurve förmlich erschreckt. Ist man dann ein paar Meter gefahren ist alles wieder so wie es sein soll. 

Also Kippeligkeit ist definitiv nichts perse schlechtes. Hat man sich dran gewöhnt freut man sich an der Handlichkeit anstatt sich über die Kippeligkeit zu ärgern. 
Ich für meinen Teil kann an der 939SP nichts kippeliges entdecken. 
Allerdings kann ich mir auch vorstellen das es eine geometrisch bedingte, ungesunde Kippeligkeit gibt. Ich hatte sowas allerdings noch nicht.

ACK! Auf diesen Mickey Mouse Kursen wo die SM Politen ihre Kreise drehen braucht es diese Wendigkeit(!) um klar zu kommen. Sie 821/ 939 sind m.E. aber noch weit davon entfernt, die laufen auch noch gerade aus, auch wenn man nicht laufend gegensteuert, mehr braucht es nicht. Und dann käme ja auch noch dieser m.E. Widerspruch in dem von mir verlinkten Interview, von wegen die alten HYMs sollen "kippelig" sein, aber man muss sie trotzdem in die Kurve drücken????

Ergo: Evtl. alles nur verständliche Popaganda, die wollen und müssen verkaufen. Und die Fach- Journalisten müssen dem aus wirtschaftlichen Gründen weitgehend folgen, weil sie auch langfristig an dem Verkaufserfolg mittelbar teilhaben wollen.

Beste Grüße

Lutz

P.S. & OT: Ich sehe ja den 1000Ps Kanal sehr gerne, aber dieses in jedem zweiten Satz vorkommende "leiwande" geht mir mittlerweile schon ein wenig auf den Zeiger.   

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die 950er Top ist, heisst das nicht, dass die Vorgänger automatisch dadurch schlecht werden. 

Aber, auch wenn es in diesem Forum fast an Ketzerei grenzt, könnte es sein, dass die 950er halt wirklich ein guter Wurf ist... Dahin gehen nun alle Aussagen die ich gelesen und gehört und selber ertestet habe. Sogar als 950er Liebhaber finde das hochgezogene Heck der 939 geiler...  die Sitzmulde und der Heckrahmen sind aber so gar nicht meins. Dazu will ich ein neues Motorrad. 

Ein Fazit eines 939/821 Besitzers ist nur bedingt brauchbar. Zum einen muss es ein guter Fahrer sein, der kleine und feine Unterschiede auch feststellen kann. Zum anderen muss das Fazit ehrlich sein. Es braucht auch Eier das Eigene Motorrad schlechter hinzustellen wie ein anderes, neueres Modell. Zudem ist es wie bei anderen Testern, wenn jemand sagt, es sei nicht besser wie das alte Modell - kauft man es dann nicht? ?

 

 

bearbeitet von Ewan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...