Jump to content

Bridgestone S22 Test


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb RomAUT:

So mal mein Erfahrungsbericht nach knapp 1500 Km Dolos ( viele Pässe, Verbindungsetappen etc), knapp 500km Anreise ( 60 km Autobahn sonst Landstrasse). Knapp 500 km hatte der Reifen von Tagessusflügen bzw Rennstrecke.

Temperatur war von 9 Grad bis 16 Grad, nicht gerade Idealtemperatur möchte man meinen.

 

Der Reifen hält auch bei niederen Temperaturen wie Kleber, auch als es nass war konnte ich die TC sehr selten (3x) zum Regeln bringen am Pass Falzarego . Vl liegt’s am Asphalt.

 

kein Aufstellmoment beim Bremsen auch nach der Laufleistung. Jetzt kommen noch 500 km Heimweg drauf und dann denke ich wird es für 2-3 Tagesausflüge noch reichen. 
 

Der beste Reifen für mich momentan. So viel Vertrauen hatte ich noch nie. 
Wenn es dann wirklich warm ist muss der ja Kurvengeschwindigkeiten ermöglichen.... wenn der bei 14 Graf schon so klebt.

 

Anbei Bilder....und ja ich benütze den ganzen Reifen und bin trotzdem kein Raser.

473A1CE7-A58D-4499-81BA-B08BAB14E16E.jpeg

C663EA7B-A7C5-47FC-97D4-21B13F816210.jpeg

B595F492-FA78-493B-8098-3163CBF245BE.jpeg

Das Profil stellt sich augenscheinlich ein wenig auf, m.E. sollte das bei dieser edlen Pelle nicht passieren.  Evtl etwas zu wenig Luftdruck, oder zu viel Druckstufe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Die ersten 400km mit dem S22 sind abgeschruppt. Wie auch der S21 trifft der genau meinen Geschmack. Super handlich und Grip ohne Ende auch bei 10°. Was mir am Sonntag jedoch aufgefallen ist, dass er bei über 200 leicht zu pendeln beginnt. Kann das wer bestätigen? Ich tippe ja schon fast auf Lenkkopflager. Kann mir jemand sagen wie ich das am besten prüfe? Luftdruck derzeit 2,5 vorne und hinten. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pendeln bei ü 200 ? Damit könnte ich gut Leben 😁 Ich denk bei der Geschwindigkeit mir dem Bike kann man das schon fast vernachlässigen und es spielen da einige Faktoren mit rein, wie Wind, Sitzhaltung und vor allem die Höhe vom Bike mit dem breiten Lenker. Kommt ja schon fast einer Ikea Schrankwand gleich 😂 Zum Lenkkopflager prüfen muss die Vordergabel entlastet sein, entweder vorne entsprechend aufbocken oder das Bike über den Seitenständer nach links drücken. Aber da solltest Du zu zweit sein, einer der drückt und einer der prüft. Jedoch wage ich zu bezweifeln das das Pendelproblem daran liegt. Luftdruck sollte mit 2,5 passen. Was empfiehlt Bridgestone auf der Hompage ?

bearbeitet von Stephan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Stephan:

Pendeln bei ü 200 ? Damit könnte ich gut Leben 😁 Ich denk bei der Geschwindigkeit mir dem Bike kann man das schon fast vernachlässigen und es spielen da einige Faktoren mit rein, wie Wind, Sitzhaltung und vor allem die Höhe vom Bike mit dem breiten Lenker. Kommt ja schon fast einer Ikea Schrankwand gleich 😂 Zum Lenkkopflager prüfen muss die Vordergabel entlastet sein, entweder vorne entsprechend aufbocken oder das Bike über den Seitenständer nach links drücken. Aber da solltest Du zu zweit sein, einer der drückt und einer der prüft. Jedoch wage ich zu bezweifeln das das Pendelproblem daran liegt. Luftdruck sollte mit 2,5 passen. Was empfiehlt Bridgestone auf der Hompage ?

Bridgestone empfielt 2,5 Vorne und Hinten. Ich glaube ich bilde mir da wieder was ein. Ich muss sagen, es war windig, ich hatte ne flatternde Jacke an und nach dem Wheelie den ich bei 170 aufgesetzt habe war vielleicht etwas Spannung im Körper. Muss ich mal nochmal in Ruhe prüfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Dre83:

Bridgestone empfielt 2,5 Vorne und Hinten. Ich glaube ich bilde mir da wieder was ein. Ich muss sagen, es war windig, ich hatte ne flatternde Jacke an und nach dem Wheelie den ich bei 170 aufgesetzt habe war vielleicht etwas Spannung im Körper. Muss ich mal nochmal in Ruhe prüfen...

Haha, da hast Du Dir die Antwort auf Dein Pendelproblem gerade selbst gegeben 😂 Öhm, Wheelie mit 170 aufgesetzt ? Deine Tachoanzeige stimmt schon oder ? Also das nehm ich Dir jetzt nicht wirklich ab ! B|

bearbeitet von Stephan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stephan:

Haha, da hast Du Dir die Antwort auf Dein Pendelproblem gerade selbst gegeben 😂 Öhm, Wheelie mit 170 aufgesetzt ? Deine Tachoanzeige stimmt schon oder ? Also das nehm ich Dir jetzt nicht wirklich ab ! B|

Warum nicht? 
Habe nen Kumpel der mit seiner GSXR-1000 fast ab Stand nen Wheelie beginnt und Kilometerweit auf der AB fortsetzt und zwischen 250-260 km/h das VR wieder aufsetzt. Da qualmt sogar das VR kurz😂Geil wer sowas kann👍 Der zirkelt auch durch kurviges Geläuf im Wheelie😂

Hat echt was, aber ich traue mir das nicht zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb SMY:

Warum nicht? 
Habe nen Kumpel der mit seiner GSXR-1000 fast ab Stand nen Wheelie beginnt und Kilometerweit auf der AB fortsetzt und zwischen 250-260 km/h das VR wieder aufsetzt. Da qualmt sogar das VR kurz😂Geil wer sowas kann👍 Der zirkelt auch durch kurviges Geläuf im Wheelie😂

Hat echt was, aber ich traue mir das nicht zu!

Ich auch nicht ... mich haben nur die 170km/h mit der Hyper etwas stutzig gemacht, bin mit meiner glaub noch nicht mal mit beiden Rädern 200 gefahren ? Warum auch auf der LS ? Das einzige wo ich mich ertappe ist das ich immer in 7. Gang schalten möchte 😂 aber gut das die 950er ne Ganganzeige hat 😉

bearbeitet von Stephan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ist mein erster S22, komme von verschiedenen Michelin Varianten. 

Der S22 vermittelt mir ein sehr neutrales/sicheres Gefühl. Fahre vorne mit 2,45 und hinten 2,55. Bin gespannt wie sich der Reifen bei hohem Verschleiß verhält. Die Michelin werden da schon "kippelig". Laufleistung wird man sehen. 

Reifenbild ist nach einer Auffahrt Schauinsland von heute bei ca.20C. Normale spaßige Fahrweise. 

IMG_20210601_134855.thumb.jpg.0c81aea9bb226901755d6ce6221c1ffe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Moe:

@Stussy Welche Michelin Modelle bist du denn vorher gefahren?

Jetzt nur auf der Hyper 939, angefangen mit Power RS, Power 5. Längere Testfahrt mit dem Power GP.(nicht auf meiner Hyper)

950 eben den S22

 

Die Michelin verhielten sich im letzten 1/3 der Lebensdauer nicht mehr so neutral. Empfand ich als nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Moe:

Wie empfindest du den S22 im Vergleich zum Power GP? Besonders wie die beiden Reifen auf unterschiedliche Straßenbeläge reagieren, würde mich interessieren.

Hm, eine kompetente Antwort kann ich dir hier nicht wirklich geben. Michelin empfinde ich vom Aufbau her als weicher, der Reifen hat für mich eine höhere Eigendämpfung. Ich empfinde die 950 in Verbindung mit dem S22 als sehr Neutral, handlich. Einfach ein hohes Maß an Sicherheit. Was jetzt hier am Reifen oder eher an der 950 liegt, ist für "mich" nicht richtig zuzuordnen.

bearbeitet von Stussy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2021 um 15:58 schrieb Stussy:

Ich empfinde die 950 in Verbindung mit dem S22 als sehr Neutral, handlich. Einfach ein hohes Maß an Sicherheit. Was jetzt hier am Reifen oder eher an der 950 liegt, ist für "mich" nicht richtig zuzuordnen.

Bei mir zwar die 939SP aber ich stimme komplett zu. Hab den S22 auf der Heimreise Arbatax / Olbia eingefahren und war sehr überrascht über die Sicherheit der Pelle. Klar haste quasi ein neues Moped mit zwei neuen Pellen aber der Bridgestone kann es mit dem RC2 gut aufnehmen bei weniger nötiger Arbeit beim anreißen. Ist einfach neutraler und bringt Ruhe rein, Eigendämpfung top ohne Weichspülergefühl. Klinkt sich bei jeder Schräglage fest in die Linie und kostet dabei kaum Rückmeldung. Ist ein wirklich guter Reifen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 7.6.2021 um 10:56 schrieb Sailor Fortune:

Bei mir zwar die 939SP aber ich stimme komplett zu. Hab den S22 auf der Heimreise Arbatax / Olbia eingefahren und war sehr überrascht über die Sicherheit der Pelle. Klar haste quasi ein neues Moped mit zwei neuen Pellen aber der Bridgestone kann es mit dem RC2 gut aufnehmen bei weniger nötiger Arbeit beim anreißen. Ist einfach neutraler und bringt Ruhe rein, Eigendämpfung top ohne Weichspülergefühl. Klinkt sich bei jeder Schräglage fest in die Linie und kostet dabei kaum Rückmeldung. Ist ein wirklich guter Reifen !

Nehme alles zurück. War das täuschende Gefühl von 2 neuen Pellen nach einem Satz runtergebügelten. Beim einfahren auf Sardinien fand ich die 22er sehr beruhigend… jetzt hier in den Bergen 1000km gemacht, ->die DTC Funzel macht mich wahnsinnig weil sie ohne Pause blitzt (DTC 2), glaub selbst auch beim Erdbeerpflücken mit Körbchen unterm Arm im 6. Gang. Die Karre eiert lächerlich am Arsch! Reifendruck vieles Probiert, keine Abhilfe zwischen 2.0-2.6 HR. Ich glaub die haben da bei mir die Mischungen vertauscht…Mayo außen, innen Pommes. Gerade kein Vertrauen mehr in dieses Experiment.

bearbeitet von Sailor Fortune
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Dre83:

Ich fahr 2,5 vorne und hinten und meine Traktionskontrolle ist bei Stufe 1 auch ständig am leuchten. Da macht se aber mit jedem Reifen was meiner Meinung nach auch nicht viel bedeutet ob der Reifen grippt oder net...

Beim prc2 hast die Disco deutlich später, oder zumindest meistens in einem Bereich wo du soviel mit fahren und Blick zu tun hast das es dir nicht auffällt. Ich fahr am WE nochmal ne Woche Dolos, danach weiß ich mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sailor Fortune klingt ja erst einmal nicht so berauschend für dich.

 

Generell, weil es auch in sämtlichen Foren heut zu Tage ja genannt wird: Traktionskontrolle blinkt = sch**** Reifen

Der Grund für die sensible Regelung der Traktionskontrolle liegt an der generell weicheren Karkasse des Metzelers in Fahrtrichtung. Die Traktionskontrolle schätzt/berechnet nur den Schlupf von Felge (weil da sind die Zahnkränze montiert) zu Fahrbahn. Ob nun das Geschwindigkeitsdelta (--> Schlupf) nun zwischen Reifenaußenfläche und Fahrbahn oder Reifeninnenfläche zu Außenfläche ist, weiß die Traktionskontrolle nicht.

Ganz einfach gesagt. Potentiell verbiegt sich der Metzeler Reifen in sich wohl eher (als z.B. der Pirelli). Das bedeutet aber nicht, dass mehr Schlupf zwischen Fahrbahn und Reifenaußenfläche besteht.

Generell ist das Verhalten nicht kritisch. Es ist natürlich unschön, dass man die Traktionskontrolle auf einem so niedrigen Wert stellen muss und trotzdem anscheinen zu früh regelt. Kann man besser machen, aber Ducati hat da wohl darauf verzichtet, da die TC eben vielfach verstellbar ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...