Jump to content

Bridgestone S22 Test


Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb PP':

Satz S22 liegt schon in der Garage :)  Alpengrollen kann kommen....

 

Du hast es gut, wenn ich von hier aus gefahren in den Alpen bin, ist der schon mindestens 1/4 runter. ;)

Fahren würde ich den auch mal gerne, nur als Sparfuchs tue ich mich da ein wenig schwer, zumal man die super Performance der modernen Sportpellen als alter Sack eh nicht braucht.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz, da ich sehr rund fahre, oder rum nudele, Eddy Hau hatte uns 1997 in Libyen gesagt, ihr müsst immer auf Ankommen fahren!!

Schaffe ich vorne auf dem S21 12.000 km und hinten immer um die 6.000 km. Also finde ich passt bei mir Preisleistung... Ok ich bin letztes Jahr auch viel in Ungarn gefahren, da sind die Strassen schlecht und der Asphalt glatt... aber auch in den Seealpen war ich mit der Haltbarkeit super zufrieden... 

Mir gibt der Reifen im Kopf Vertrauen, als ich mit Martins 821 und Road Attack 3 gefahren bin, zuckte das Moped auf Bitumenfugen, das macht der S21 nicht... da wusste ich wieder, ich will nichts anderes.... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Leute, 

Frage in die Runde: Welchen Luftdruck fahrt ihr beim S22? 

Bridgestone gibt ihn mit 2,5 und 2,9 (v/h) kalt an. Das ist ja nicht wenig, noch dazu, wo der Reifen eine vergleichsweise steife Karkasse hat. Gibt es eurerseits Erfahrungen? 

Ich rolle damit - wenn das Wetter passt - am Samstag / Sonntag endlich damit los, aber die 2,5/2,9 wirken mir recht üppig. Fahr ich bei der Multistrada auch - nur ist die Fuhre schwerer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den s22 gestern montiert und heute die erste Runde (200km).

Luftdruck 2,4 vorne, 2;6 hinten.

 

Ein Traum..........der Rosso 3 war zwar gut, aber taugt so eine Sportpelle einfach mehr. Knackiges Einlenkverhalten, viel spurstabiler in den Kurven, und Grip sowieso genug da.

 

Ich bin ein Bridgestonetyp......mit dem komme ich am besten klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Bednix:

Hallo Leute, 

Frage in die Runde: Welchen Luftdruck fahrt ihr beim S22? 

Bridgestone gibt ihn mit 2,5 und 2,9 (v/h) kalt an. Das ist ja nicht wenig, noch dazu, wo der Reifen eine vergleichsweise steife Karkasse hat. Gibt es eurerseits Erfahrungen? 

Ich rolle damit - wenn das Wetter passt - am Samstag / Sonntag endlich damit los, aber die 2,5/2,9 wirken mir recht üppig. Fahr ich bei der Multistrada auch - nur ist die Fuhre schwerer. 

Vllt. hier Mal ganz interessant bezüglich Luftdruck, da ja doch einige Mythen kreisen.

Ducati gibt hier theoretisch 2,5bar für beide Räder vor, daran sollte man sich grob orientieren, ich fahre bei den Conti's 2,4 vorne und 2,5 hinten.

Ich finde es auch sehr schade, dass Kurvenradius hinten immer die 2,9bar drauf macht? 

 

bearbeitet von oldschmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb RomAUT:

Ich habe den s22 gestern montiert und heute die erste Runde (200km).

Luftdruck 2,4 vorne, 2;6 hinten.

 

Ein Traum..........der Rosso 3 war zwar gut, aber taugt so eine Sportpelle einfach mehr. Knackiges Einlenkverhalten, viel spurstabiler in den Kurven, und Grip sowieso genug da.

 

Ich bin ein Bridgestonetyp......mit dem komme ich am besten klar.

Hört sich gut an.

Schwanke noch zwischen diesem und dem CRA4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Zaudi:

Hört sich gut an.

Schwanke noch zwischen diesem und dem CRA4

Zu Conti kann ich dir leider gar nichts sagen, die Marke hat es bei mir noch nie auf ein Motorrad geschafft.

 

Der S22 vermittelt mir soviel Vertrauen......ich wüsste einfach nicht , was ein anderer Reifen besser machen könnte. Der Corsa 2 wäre noch eine Option, aber wozu? Man soll auch nicht Zuviel herumexperimentieren. Wenn’s passt dann passts. 
 

ps: Der S22 ist um einiges leichter an die Kante zu bekommen als der Rosso 3.....warum auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort vom Technischen Support Bridgestone, bezüglich meiner Anfrage zum Luftdruck auf der Hypermotard 950 SP.

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei artgerechtem Supermotard Einsatz Vorne min 2,3 bar wegen Bremsstabilität Hinten je nach Fahrergewicht ab 2,1 bar.
Alles Angaben für Solo Betrieb und ohne Autobahneinsatz.

Ansonsten 2,5 vorne 2,9 hinten.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Claus Kirchner
Technischer Support
Abt. Motorrad
Bridgestone Europe NV/SA Niederlassung Deutschland
Justus-von-Liebig-Strasse 1, 61352 Bad Homburg v.d.H.
Telefon: +49 (0)6172 408 255
Facebook | LinkedIn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Artgerechter Supermoto Einsatz" ?

Als ob man ein Ü 200kg Gefährt wie eine Supermoto fahren kann und auch nur einer hier in jeder Kurve hinten mit driftet ??

I don't think so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem S21, der m.W.n bis auf die Mischung gleich dem S22 ist, war das auch schon so. Bei normaler Fahrweise brachte der seine stärken auch bei der SP bei 2,5/2,9 auf LS zum Vorschein. Man darf sich auch nicht von den geringeren Drücken für die Renne täuschen lassen, angefahren und bei richtiger Betriebstemperatur dürfte der auch um diesen Dreh liegen.

Ach so ja, der Bodo sagte man, dass die bei den Brückensteinern eine andere Philosophie betreiben, die Mischung funktioniert auch ohne das die Pelle wie blöde walkt, die kommen anders Temperatur in die Pelle. In Folge kann die Karkasse  härter sein, und die Pelle wird extrem agil. Mich juckt es jetzt wirklich wenn die Avons fritte sind, den S22 drauf zu machen, damit fährt man bestimmt wie beim 21 einen Radius im Radius. 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb freshnight:

Wie lang hält denn so ein S22 im Vergleich zum CRA2EVO? Würde mich ja schon mal reizen...

Habe das erste mal den S22 drauf. Ansonsten nur den Pirelli Supercorsa SP V3.

Auf meiner alten S1000R war der S20EVO drauf. Der war sehr schnell weg.

Hoffe das der S22 länger wie der Pirelli hält. Also mehr wie 2000 - 2500 km ?‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb freshnight:

Wie lang hält denn so ein S22 im Vergleich zum CRA2EVO? Würde mich ja schon mal reizen...

Pi x Auge sollte ein Tourensportreifen wie der CRA länger halten als der S22.

Insgesamt im großen und ganzen, macht es wahrscheinlich keinen großen Sinn, die Pellen aus den einzelnen Klassen direkt miteinander zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mechanist:

Pi x Auge sollte ein Tourensportreifen wie der CRA länger halten als der S22.

Insgesamt im großen und ganzen, macht es wahrscheinlich keinen großen Sinn, die Pellen aus den einzelnen Klassen direkt miteinander zu vergleichen.

Hab ich Mal gemacht xD also zumindest CRA3 vs Rosso 3 (siehe 950 Reifenthread)

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch nicht verboten einen Wintereifen mit einem Sommerreifen zu vergleichen. Aber was bringt es? Dürfte so ziemlich klar sein, dass bei den Moppedpellen reine Sportpellen andere Eigenschaften haben als Tourensportler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb freshnight:

Mit dem CRA2evo kam ich letztens ~6000km. Wenn ich mit dem S22 auf 4-5k komme, dann wäre es ok. Wenn es aber eher in Richtung 3k gehen sollte, wärs mir das nicht wert.

Bei mir altem Sack hielt der S21 3tkm, bei ganz normaler Fahrweise. Der S22 soll nicht länger halten als der S21. Aber man muss es selber ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht grämen, dafür hast Du auch Trockengripp der viel besser ist als bei den CRA. Wenn Du den nicht brauchst, fährst Du wahrscheinlich mit einem Tourensportler besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die ersten 500 km mit dem S22 liegen hinter mir.

Der Vergleich bezieht sich zum Pirelli Supercorsa SP V3.

Luftdruck V/H - 2,4/2,6 bar

Fahrwerk SP auf Standardeinstellung laut Handbuch.

Bis so um 85 - 90 km/h leichteres Handling. Darüber Super Stabil in den Kurven. Mit dem Pirelli war es leichter bei über 100 km/h zu Korrigieren/Spielen in den Kurven.

Bei langsamen Kurven ist er angenehmer zu Fahren. Der Pirelli wirkte da immer so Kippelig für mich.

Bei Straßen der 2. und sogar 3. Ordnung auch nicht so Stockig wie der Pirelli, trotz sehr harter Karkasse.

Bremsempfinden und Stabilität auch Super.

Laufbild bei heutigen Temperaturen und sehr Sportlicher Fahrweise sehr schön Gleichmäßig.

Ich war vorher noch Unschlüssig, ob ich den richtigen Reifen für mich gewählt habe, aber bis jetzt hat er mich Überzeugt. Mal abwarten wie die Laufleistung ist.

Das war der erste Teil nach knapp 500 km. Weitere Erfahrungen folgen.

??

439202E2-9ADB-4317-A48F-F0B334D62E53.jpeg

11CAF051-253E-4889-9672-1F3B6A4A0EDC.jpeg

ED2D140A-16E2-47BE-B2F9-30A3534D84F5.jpeg

0ABFF57A-1B7F-406C-AD0F-76F156B58F86.jpeg

bearbeitet von HY95
Reifenbilder 500 km hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So mal mein Erfahrungsbericht nach knapp 1500 Km Dolos ( viele Pässe, Verbindungsetappen etc), knapp 500km Anreise ( 60 km Autobahn sonst Landstrasse). Knapp 500 km hatte der Reifen von Tagessusflügen bzw Rennstrecke.

Temperatur war von 9 Grad bis 16 Grad, nicht gerade Idealtemperatur möchte man meinen.

 

Der Reifen hält auch bei niederen Temperaturen wie Kleber, auch als es nass war konnte ich die TC sehr selten (3x) zum Regeln bringen am Pass Falzarego . Vl liegt’s am Asphalt.

 

kein Aufstellmoment beim Bremsen auch nach der Laufleistung. Jetzt kommen noch 500 km Heimweg drauf und dann denke ich wird es für 2-3 Tagesausflüge noch reichen. 
 

Der beste Reifen für mich momentan. So viel Vertrauen hatte ich noch nie. 
Wenn es dann wirklich warm ist muss der ja Kurvengeschwindigkeiten ermöglichen.... wenn der bei 14 Graf schon so klebt.

 

Anbei Bilder....und ja ich benütze den ganzen Reifen und bin trotzdem kein Raser.

473A1CE7-A58D-4499-81BA-B08BAB14E16E.jpeg

C663EA7B-A7C5-47FC-97D4-21B13F816210.jpeg

B595F492-FA78-493B-8098-3163CBF245BE.jpeg

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...