Sailor Fortune Posted October 27, 2025 Share Posted October 27, 2025 vor 4 Stunden schrieb Duc4Ever: Die neue Version Tutor 3.0 soll vieles können! Angeblich soll es unterscheiden können, zwischen Auto, Motorrad, Bus und LKW. Es heißt auch es soll noch zwischen Wohnmobil und Auto mit Wohnwagen unterscheiden können. Da bin ich mir nicht ganz sicher, da da ja noch anhand der 3.5T unterschieden wird. Ob mit Auto und Anhänger - konnte ich nirgends nachlesen. Ein Bekannter von mir hat, allerdings aus Österreich ebenfalls in einer Sectioncontrol kurz vor Salzburg, ein Ticket bekommen, obwohl er zwar 100 gefahren ist, aber Zugfahrzeug + Hänger die 3.5T überschritten haben und er somit nur 80 hätte fahren dürfen. Also Leute: Freiwillige vor - wir brauchen Tester! 😬 Glaube das Sektionsystem “Tutor” ist mit 2 Dienstmützen in live, ähnlich den Kameras in den Dolomiten. Glauben ist nicht wissen… fahre in der Regel ziemlich normale PKW Geschwindigkeit mit Trailer aber gestern kam ich ins Zweifeln 🤨 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maik Posted October 27, 2025 Share Posted October 27, 2025 Hi In IT ist mit PKW und Hänger auf Autobahnen grundsätzlich nur 80km/h erlaubt und nur 70km/h auf Landstraßen. Die Schilder für 70 und 80 km/h sollten auch irgendwo am Hänger kleben wenn man ganz sicher gehen will. LG Maik Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sailor Fortune Posted October 27, 2025 Share Posted October 27, 2025 vor 4 Stunden schrieb Maik: Hi In IT ist mit PKW und Hänger auf Autobahnen grundsätzlich nur 80km/h erlaubt und nur 70km/h auf Landstraßen. Die Schilder für 70 und 80 km/h sollten auch irgendwo am Hänger kleben wenn man ganz sicher gehen will. LG Maik Hi Maik ! Was erlaubt ist, ist mir klar. Die Frage ist, ob das System (wie auch immer es gesteuert wird) den Unterschied merkt oder bestenfalls einfach nur alles registriert, was auf dem Abschnitt >130 Durchschnitt macht.. und ob jmd echte Erfahrung damit machen musste Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
klatze309 Posted October 28, 2025 Author Share Posted October 28, 2025 Davon hör ich jetzt zum ersten Mal! Wo ist der Abschnitt genau? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DUCA Posted October 28, 2025 Share Posted October 28, 2025 (edited) Quelle Motobit A1 zwischen Mailand–Neapel A27 zwischen Mestre–Belluno A9 zwischen Lainate–Como–Chiasso A14 zwischen Bologna–Taranto A11 zwischen Florenz–Pisa Nord Insgesamt überwacht das Tutor 3.0 System in Italien nun 178 Streckenabschnitte mit einer Länge von etwa 1.800 Kilometern. Bei einer Gesamtlänge der italienischen Autobahnen von ca. 8000 km, ein wirklich ambitionierter Wert. Bei mehreren Verstößen auf verschiedenen Abschnitten kann jede Überschreitung einzeln geahndet werden. Edited October 28, 2025 by DUCA 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sailor Fortune Posted October 28, 2025 Share Posted October 28, 2025 vor 2 Stunden schrieb klatze309: Davon hör ich jetzt zum ersten Mal! Wo ist der Abschnitt genau? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted October 28, 2025 Share Posted October 28, 2025 (edited) vor 11 Stunden schrieb Sailor Fortune: Hi Maik ! Was erlaubt ist, ist mir klar. Die Frage ist, ob das System (wie auch immer es gesteuert wird) den Unterschied merkt oder bestenfalls einfach nur alles registriert, was auf dem Abschnitt >130 Durchschnitt macht.. und ob jmd echte Erfahrung damit machen musste 🎯 Erkennungs- und Klassifizierungsmerkmale Das System verwendet mehrere Sensor- und Kameratechnologien, um zu bestimmen, um welchen Fahrzeugtyp es sich handelt, inkl. ob Anhänger mitgeführt werden etc. Aus den Quellen lassen sich folgende Merkmale ableiten: Kameras mit hoher Auflösung – Es werden hochauflösende Kameras eingesetzt, die Kennzeichen und Fahrzeugkonturen erfassen – auch bei Dunkelheit, Regen oder Nebel. Sky TG24+3insella.it+3fanpage.it+3 – Es erfolgen Aufnahmen beim Ein-Portal („Eingang“) und beim Aus-Portal („Ausgang“) eines Abschnitts. La Stampa+2la Repubblica+2 Radar / Laser / Sensoren – Radar/Lasersensoren erkennen z. B. Fahrzeugtyp, Achszahl, Anhänger-Status. Aus einer Quelle: „…il sistema radar rileva la categoria del veicolo, la presenza di rimorchi e associa il relativo limite di velocità…“ fanpage.it – Diese Sensoren helfen zu unterscheiden z. B. Auto vs. Lkw/Gespann vs. Motorrad. fanpage.it Algorithmen & Fahrzeugklassifizierung – Ein Algorithmus verarbeitet die Sensor- und Kameradaten und ordnet das Fahrzeug einer Kategorie zu (Auto, Motorrad, Lkw/Bus, …). la Repubblica+2La Stampa+2 – Auch Besonderheiten wie Fahrzeug mit Anhänger („rimorchio“), oder Fahrzeuge mit Überladung, werden erkannt bzw. geprüft. Italia Report USA+1 Berücksichtigung von Fahrzeugmerkmalen Zu den Aspekten, die das System nutzt (oder künftig nutzen soll) gehören: Fahrzeugkategorie (z. B. Motorrad, Pkw, Lkw/Bus) Sky TG24+1 Ob ein Anhänger mitgeführt wird („auto con rimorchio“) fanpage.it Nutz- oder Gesamtmasse (bei Lkw) („limiti di massa“) Italia Report USA+1 Fahrspur- bzw. Verhaltensüberwachung (z. B. Mittelspur, Rettungsgasse, Notfallspur). Während das nicht direkt zur Fahrzeugtypbestimmung gehört, zeigt es, dass das System weitgehender erkennt als nur Typen. studiolegalesaltelli.it+1 ✅ Welche Fahrzeugtypen erkennt Tutor 3.0 konkret? Aus den verfügbaren Quellen lassen sich zumindest diese Typen ableiten: Motorrad („moto“) fanpage.it+1 Pkw („automobile“) Sky TG24+1 Pkw mit Anhänger („auto con rimorchio“) fanpage.it+1 Lkw / Schwerfahrzeuge („camion“), Lkw mit Anhänger („autotreni“) fanpage.it+1 Bus („pullman“) Sky TG24+1 Edited October 28, 2025 by Duc4Ever 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sailor Fortune Posted October 28, 2025 Share Posted October 28, 2025 vor 25 Minuten schrieb Duc4Ever: 🎯 Erkennungs- und Klassifizierungsmerkmale Das System verwendet mehrere Sensor- und Kameratechnologien, um zu bestimmen, um welchen Fahrzeugtyp es sich handelt, inkl. ob Anhänger mitgeführt werden etc. Aus den Quellen lassen sich folgende Merkmale ableiten: Kameras mit hoher Auflösung – Es werden hochauflösende Kameras eingesetzt, die Kennzeichen und Fahrzeugkonturen erfassen – auch bei Dunkelheit, Regen oder Nebel. Sky TG24+3insella.it+3fanpage.it+3 – Es erfolgen Aufnahmen beim Ein-Portal („Eingang“) und beim Aus-Portal („Ausgang“) eines Abschnitts. La Stampa+2la Repubblica+2 Radar / Laser / Sensoren – Radar/Lasersensoren erkennen z. B. Fahrzeugtyp, Achszahl, Anhänger-Status. Aus einer Quelle: „…il sistema radar rileva la categoria del veicolo, la presenza di rimorchi e associa il relativo limite di velocità…“ fanpage.it – Diese Sensoren helfen zu unterscheiden z. B. Auto vs. Lkw/Gespann vs. Motorrad. fanpage.it Algorithmen & Fahrzeugklassifizierung – Ein Algorithmus verarbeitet die Sensor- und Kameradaten und ordnet das Fahrzeug einer Kategorie zu (Auto, Motorrad, Lkw/Bus, …). la Repubblica+2La Stampa+2 – Auch Besonderheiten wie Fahrzeug mit Anhänger („rimorchio“), oder Fahrzeuge mit Überladung, werden erkannt bzw. geprüft. Italia Report USA+1 Berücksichtigung von Fahrzeugmerkmalen Zu den Aspekten, die das System nutzt (oder künftig nutzen soll) gehören: Fahrzeugkategorie (z. B. Motorrad, Pkw, Lkw/Bus) Sky TG24+1 Ob ein Anhänger mitgeführt wird („auto con rimorchio“) fanpage.it Nutz- oder Gesamtmasse (bei Lkw) („limiti di massa“) Italia Report USA+1 Fahrspur- bzw. Verhaltensüberwachung (z. B. Mittelspur, Rettungsgasse, Notfallspur). Während das nicht direkt zur Fahrzeugtypbestimmung gehört, zeigt es, dass das System weitgehender erkennt als nur Typen. studiolegalesaltelli.it+1 ✅ Welche Fahrzeugtypen erkennt Tutor 3.0 konkret? Aus den verfügbaren Quellen lassen sich zumindest diese Typen ableiten: Motorrad („moto“) fanpage.it+1 Pkw („automobile“) Sky TG24+1 Pkw mit Anhänger („auto con rimorchio“) fanpage.it+1 Lkw / Schwerfahrzeuge („camion“), Lkw mit Anhänger („autotreni“) fanpage.it+1 Bus („pullman“) Sky TG24+1 Dann hoffe ich mal dass die Hardware zumindest Sonntags keinen Dienst hat…zumal ich da im Frühjahr auch schon durchgebrettert bin 😅 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
klatze309 Posted November 18, 2025 Author Share Posted November 18, 2025 Neue EU Richtlinie, gottlos ballern im Ausland wird nicht mehr nur mit einer Geldbuße geahndet. Das unbeschwerte Fahren wird langsam aber sicher enden. https://www.motorradundreisen.de/szene/haertere-regeln-alle-eu-fuehrerscheinrichtlinie/9609/?fbclid=IwY2xjawOJgoVleHRuA2FlbQIxMABicmlkETBaeGQzaUhFSEdwTVU2WVFmc3J0YwZhcHBfaWQQMjIyMDM5MTc4ODIwMDg5MgABHvxJl4_u-AUYybceHowXfCXpn1YbKrjpVvwwBn14bz4QefJv_Qzn3WFbtuNC_aem_QuRE2i6v7xeRcTnSTkR2pg 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted November 18, 2025 Share Posted November 18, 2025 Naja, ganz so einfach ist es dann doch nicht. In D wird der tatsächliche Fahrer belegt. In anderen Ländern gilt die Halterhaftung. Kann eines dieser Länder nicht den tatsächlichen Fahrer benennen bzw. rechtskräftig nachweisen, kann dir in D der Führerschein nicht entzogen werden. Das ist halt wie bei vielen Gesetzen, einfach nicht zu Ende gedacht. Ausserdem gilt dies NUR bei schweren Verstößen +50km/h und da kann man sich natürlich fragen: ob das dann nicht auch berechtigt ist! 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DUCA Posted December 9, 2025 Share Posted December 9, 2025 Am 27.10.2025 um 12:21 schrieb DUCA: Kann ich euch erst sagen wenn Post kommt. Bin mit Anhänger in IT immer 100 gefahren. Auch in der Tutor Strecke auf der A9 Como > Lainate 😇 So. Heute Post bekommen 🤦♂️ Auf der SS 47 bei Pergine Valsugana gibt's einen festen Blitzer. Der erkennt jetzt auch, um welches Fahrzeug es sich handelt. Da ist offiziell 90 erlaubt. Da in Italien mit Gespann auf Schnellstraßen nur 70 kmh erlaubt sind, habe ich direkt zwei Knöllchen bekommen. Einmal 17 kmh zu schnell macht 266€ Einmal 11 kmh zu schnell macht 80€ Jetzt bin ich gespannt was da noch so kommt 💩 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hypermichi Posted December 9, 2025 Share Posted December 9, 2025 Ist sicherlich ein Zeichen: Mopeds verlädt man nicht😏🤪😂 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted December 9, 2025 Share Posted December 9, 2025 vor 3 Stunden schrieb DUCA: So. Heute Post bekommen 🤦♂️ Auf der SS 47 bei Pergine Valsugana gibt's einen festen Blitzer. Der erkennt jetzt auch, um welches Fahrzeug es sich handelt. Da ist offiziell 90 erlaubt. Da in Italien mit Gespann auf Schnellstraßen nur 70 kmh erlaubt sind, habe ich direkt zwei Knöllchen bekommen. Einmal 17 kmh zu schnell macht 266€ Einmal 11 kmh zu schnell macht 80€ Jetzt bin ich gespannt was da noch so kommt 💩 Wie jetzt, jeweils weils eine Knolle für den Hänger, und eine für die Zugmaschine? Jetzt fehlt nur noch eine für das transportierte Mopped. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted December 9, 2025 Share Posted December 9, 2025 vor 4 Stunden schrieb DUCA: Einmal 17 kmh zu schnell macht 266€ Einmal 11 kmh zu schnell macht 80€ Erinnert mich an meinen Strafzettel bei uns vorige Woche. (PKW) Auf eine Länge von 100 meter waren Fahrzeuge halb also mit zwei Rädern am gehsteig geparkt. Keine Beanstandung. Ich war der erste und bereits im Parkverbot . Ich zahle wegen verbotenen Parken 15 Euro und 55 Euro wegen Parken auf dem Gehsteig obwohl auch für die anderen für das Parken auf dem gehsteig nicht durch ein Zusatzschild hingewiesen wurde zahlen die nichts fürs Gehsteigparken . Ist klar ..... Grüße gerhard 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DUCA Posted December 9, 2025 Share Posted December 9, 2025 vor einer Stunde schrieb Hypermichi: Ist sicherlich ein Zeichen: Mopeds verlädt man nicht😏🤪😂 Nene. Ich habe früher genug Kilometer bei allen Wetterbedingungen abgerissen. Da bin ich raus. Wenn es Regnet sitze ich im trockenen. Wenn kalt mach ich die Heizung an usw. 😉 Ich komme auch so auf eine jährliche Kilometer Leistung von 20.000 - 25.000 mit dem Moped 😁 vor 47 Minuten schrieb Mechanist: Wie jetzt, jeweils weils eine Knolle für den Hänger, und eine für die Zugmaschine? Jetzt fehlt nur noch eine für das transportierte Mopped. Nö. 1x am 01.05 auf dem Weg ins Trentino und 1x am 28.05 auf dem Weg ins Trentino 😇 Wären die Italiener schneller mit der Post hätte ich mir das Knöllchen vom 28.05 sparen können da ich dann vorgewarnt gewesen wäre 🙄 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sailor Fortune Posted December 10, 2025 Share Posted December 10, 2025 vor 23 Stunden schrieb DUCA: So. Heute Post bekommen 🤦♂️ Auf der SS 47 bei Pergine Valsugana gibt's einen festen Blitzer. Der erkennt jetzt auch, um welches Fahrzeug es sich handelt. Da ist offiziell 90 erlaubt. Da in Italien mit Gespann auf Schnellstraßen nur 70 kmh erlaubt sind, habe ich direkt zwei Knöllchen bekommen. Einmal 17 kmh zu schnell macht 266€ Einmal 11 kmh zu schnell macht 80€ Jetzt bin ich gespannt was da noch so kommt 💩 Sch..... ! Dann bin ich rechnerisch im kommenden März mit der Post von der Stelle dran und spare schonmal, hoffentlich wirds bei mir auch so "günstig". Saublöd, gerade die Öhlins-Gabel zum Service verplant 💸 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DUCA Posted December 10, 2025 Share Posted December 10, 2025 Nimms sportlich 😉 Im Verhältnis zu dem wie ich Geschwindigkeitsmässig in Italien mit Moped oder Gespann in all den Jahren unterwegs war und nichts bekommen habe ist's echt günstig 😇 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts