BetterCallSaol51 Posted February 4, 2025 Share Posted February 4, 2025 @Don Pompone richtig! danke Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Qualle89 Posted February 4, 2025 Share Posted February 4, 2025 Am 24.1.2025 um 09:03 schrieb nopain666: Die strengen Euro5-Vorgaben sorgen dafür, dass die Hypermotard Mono im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen extrem mager läuft. Das reduziert zwar die Emissionen, bringt aber im Alltag einige Probleme mit sich: Der Motor und die Abgasanlage werden durch die starke Hitzeentwicklung belastet, sodass der Krümmer im Stop-and-Go-Verkehr sogar glühen kann. Außerdem leidet die Beschleunigung unter dem mageren Gemisch, und die Lastwechselreaktionen werden spürbar ruppiger. Ein ECU-Tuning gibt es bisher nicht, abgesehen von der Termignoni-Komplettanlage ohne Straßenzulassung. Wie lange es dauern wird, bis ein neues Steuergerät gehackt und optimal abgestimmt werden kann, ist unklar. Für die Zwischenzeit bietet SHIFT-TECH mit dem "Advanced Air Temp Sensor" bzw. früher „QUICK FUEL FIX“ eine einfache Plug-and-Play-Lösung. Der Einbau dauert weniger als fünf Minuten, und der Temperatursensor wird so manipuliert, dass die ECU 20 Grad weniger Außentemperatur erkennt. Dadurch wird bei niedrigen Drehzahlen mehr Kraftstoff eingespritzt, was die Hitzeentwicklung senkt und die Fahrbarkeit der Hypermotard Mono im unteren Drehzahlbereich deutlich verbessert – ganz ohne Fehlermeldung im Dashboard. Ich hab das Teil eingebaut und auf Funktion geprüft (siehe dazu eines der beiden Clips). Vom HypermotardKing aus England weiß ich auch, dass es funktioniert. Ich selbst werde es im März ausprobieren können und mache dann einen zweiten Teil mit meinen Praxiserfahrungen. Instagram Reel: https://www.instagram.com/reel/DFpJwjYoTxu YouTube Short: Weitere Links: 🇩🇪 Shift-Tech Germany: https://shift-tech.de/products/st4085-ducati-hypermotard-698-shift-tech-quick-fuel-fix 👍 HypermotardKing: https://www.youtube.com/watch?v=P2EuWoYv1BM Das ist ja mal ein richtiges Schnäppchen, weiß jemand was da für ein Sensor drin sitzt? Das ist nen Centartikel! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BetterCallSaol51 Posted February 4, 2025 Share Posted February 4, 2025 vor 8 Minuten schrieb Qualle89: Das ist ja mal ein richtiges Schnäppchen, weiß jemand was da für ein Sensor drin sitzt? Das ist nen Centartikel! da is kein sensor drin das is ein widerstand im centbereich, 👍🏻 genau 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Qualle89 Posted February 4, 2025 Share Posted February 4, 2025 vor einer Stunde schrieb BetterCallSaol51: da is kein sensor drin das is ein widerstand im centbereich, 👍🏻 genau Sicherlich nen Temperaturabhängiger Widerstand ;)) 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Qualle89 Posted February 4, 2025 Share Posted February 4, 2025 vor 8 Stunden schrieb nopain666: Hier das überarbeitete Erklärbär-Video auf YT Und auch auf Insta https://www.instagram.com/reel/DFpJwjYoTxu/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA== Kannst du vllt mal ein Multimeter an den Zubehör Sensor halten und uns sagen bei welcher Temperatur er welchen Wiederstand hat? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
idaka Posted February 4, 2025 Share Posted February 4, 2025 vor 5 Stunden schrieb Don Pompone: Der erste Satz ist falsch. Beim Kaltstart wird angefettet. Nicht ohne Grund wurde früher bei Vergasern ein Cocke eingebaut. Teils mit extra Benzindüsen zum anfetten. Einen kalten Motor bekommst du mit nochmehr abgemagertem Gemisch nicht zum laufen bzw. nur mit mühe. Zweiter Satz stimmt teilweise. Wenn der Motor Betriebswarm ist und man fettet das Gemisch zusätzlich weiter an, wird die Innenkühlung des Motors erhöht. Manche Hersteller sind früher diesen Krückenweg gegangen wegen thermischen Problemen. Siehe Yamaha XT600 Tenere ab bj.86 mit der Einführung vom E Starter und dem weit runtergezogenen Tank-weniger Kühlluft- Kiste wurde zu heiß. wurde dann fetter bedüst mit der Folge des Risikos des Ölfilm wegwaschen durch Kraftstoff und höherer Verbrauch. Motoren über Lamda 1 (so nennt man das glaub ich) laufen fetter und geschmeidiger. Man darf allerdings ned übertreiben wegen Verbrauch und Abgaswerte, laufen kälter und Risiko ölverdünnung bzw. Ölfilm wegwaschens Zylinder/Kolben und weniger Leistung. Motoren unter Lamda 1 laufen magerer, bringen höhere Leistung, bessere Abgaswerte. Haben höhere Verbrennungstemperatur und laufen, wenns übertrieben wird rappeliger-Magerruckeln. Und bei unseren Monos siehts so aus das die ebem wegen zb. Euro5 im unteren Drehzahlbereich unter Lamda1 laufen, also im mageren Bereich. und im Oberen Bereich glaub so ab 6t über Lamda1. Also im fetteren Bereich was auch der Drehzahlfetigkeit zuträglich ist. Gruß Klaus Deine Lambdawert Beschreibung ist verkehrt herum. Fetter = Lambda < 1 Magerer = Lambda > 1 Lambda 1 entspricht 14,7 Kilo Luft auf 1 Kilo Sprit ( engl. AFR Air-Fuel-Ratio 14,7) Werden die Motoren abgestimmt ist der Zielwert meist rund AFR 13,entspricht ca.Lambda 0,88, also leicht angefettet. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Supermoto Posted February 4, 2025 Share Posted February 4, 2025 vor 6 Stunden schrieb Don Pompone: Der erste Satz ist falsch. Beim Kaltstart wird angefettet. Nicht ohne Grund wurde früher bei Vergasern ein Cocke eingebaut. Teils mit extra Benzindüsen zum anfetten. Einen kalten Motor bekommst du mit nochmehr abgemagertem Gemisch nicht zum laufen bzw. nur mit mühe. Zweiter Satz stimmt teilweise. Wenn der Motor Betriebswarm ist und man fettet das Gemisch zusätzlich weiter an, wird die Innenkühlung des Motors erhöht. Manche Hersteller sind früher diesen Krückenweg gegangen wegen thermischen Problemen. Siehe Yamaha XT600 Tenere ab bj.86 mit der Einführung vom E Starter und dem weit runtergezogenen Tank-weniger Kühlluft- Kiste wurde zu heiß. wurde dann fetter bedüst mit der Folge des Risikos des Ölfilm wegwaschen durch Kraftstoff und höherer Verbrauch. Motoren über Lamda 1 (so nennt man das glaub ich) laufen fetter und geschmeidiger. Man darf allerdings ned übertreiben wegen Verbrauch und Abgaswerte, laufen kälter und Risiko ölverdünnung bzw. Ölfilm wegwaschens Zylinder/Kolben und weniger Leistung. Motoren unter Lamda 1 laufen magerer, bringen höhere Leistung, bessere Abgaswerte. Haben höhere Verbrennungstemperatur und laufen, wenns übertrieben wird rappeliger-Magerruckeln. Und bei unseren Monos siehts so aus das die ebem wegen zb. Euro5 im unteren Drehzahlbereich unter Lamda1 laufen, also im mageren Bereich. und im Oberen Bereich glaub so ab 6t über Lamda1. Also im fetteren Bereich was auch der Drehzahlfetigkeit zuträglich ist. Gruß Klaus Du bist auf dem Holzweg, glaub mir. Die Anfettung im Kaltstart war hier nie Thema - es geht ja ums Anfetten durch vorgaukeln einer niedrigeren Temperatur. Die Kondensationsverluste (Choke) sind nach wenigen Sekunden Geschichte. Die Motoren laufen im Kaltstart extrem mager (≥Lambda 1) um den Kat aufzuheizen. Deswegen glühen gerne die Krümmer ... Dass du Lambda vertauscht hast wurde ja bereits gesagt ... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Glückspilz Posted February 5, 2025 Share Posted February 5, 2025 (edited) Ich hatte auch den Booster Plug (Zusatzwiederstand für die Umgebungsluft hinter der Lampenmaske) in meine 11er Hyper mit Serienmapping verbaut: https://www.boosterplug.com/shop/frontpage.html Kalt war es ein Traum, warm war die restliche Elektronik aber nicht im Stande die Daueranfettung zu erfassen und rauszuregeln... Für die Selbstbastler; hier gibt es genügend Links mit Wiederstandswerten usw. https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=booster+plug Was richtig gut war ist der Freedownload von der "BoosterPlug Injektion Bible".... https://www.boosterplug.com/shop/cms-fuel_injection_book.html Mit Schulenglisch kommt man da gut durch.... Edit: Booster Plug gibts scheinbar auch in Ö: https://www.motorraddirekt.net/boosterplug/ Edited February 5, 2025 by Glückspilz 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted February 5, 2025 Share Posted February 5, 2025 Das war alles noch vor EU5(+) und drum sieht es heute leider anders aus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Qualle89 Posted February 5, 2025 Share Posted February 5, 2025 Hab mir Mal nen 5k NTC bei Amazon gekauft, soll morgen ankommen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Qualle89 Posted February 6, 2025 Share Posted February 6, 2025 Dann mal auf wärmeres Wetter warten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BetterCallSaol51 Posted February 6, 2025 Share Posted February 6, 2025 vor 1 Stunde schrieb Qualle89: Dann mal auf wärmeres Wetter warten. zieh dir ne jacke an un abfahrt. 🙂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted February 7, 2025 Share Posted February 7, 2025 (edited) @Qualle89 stecke das Teil doch einfach mal am "Lampensensor" an, dann sieht man im Cockpit um wieviel Grad dein NTC die Temperatur senkt. Edited February 7, 2025 by Duc4Ever Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Qualle89 Posted February 7, 2025 Share Posted February 7, 2025 vor 3 Stunden schrieb Duc4Ever: @Qualle89 stecke das Teil doch einfach mal am "Lampensensor" an, dann sieht man im Cockpit um wieviel Grad dein NTC die Temperatur senkt. Hab Sitzbank schon montiert, mit Sensor. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted February 7, 2025 Share Posted February 7, 2025 (edited) vor 3 Stunden schrieb Qualle89: Hab Sitzbank schon montiert, mit Sensor. Nur so: wie willst du dann wissen um welche Temperaturdifferenz es sich handelt? Ich hatte ja zu Beginn des Threads das gepostet: "Habe mal gemessen, ist ein NTC. T25 habe ich jetzt nicht genau hinbekommen 24.2° -3.37kΩ (21°-3.58kΩ, 19.8°-4.11kΩ)." Die Leute aus dem englischsprachigen Hyper-Forum testen ja mit 6.8 + 10kΩ NTC's. "With 6.8k and 10k thermistors in series we can get 13.6k, 16.8k or 20k. " Edited February 7, 2025 by Duc4Ever Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Qualle89 Posted February 7, 2025 Share Posted February 7, 2025 Habe mal gemessen, ist ein NTC. T25 habe ich jetzt nicht genau hinbekommen 24.2° -3.37kΩ (21°-3.58kΩ, 19.8°-4.11kΩ) Messtechnisch würde ich behaupten das ist ein 3kOhm NTC von den Werten her. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Qualle89 Posted February 7, 2025 Share Posted February 7, 2025 Dein Messwert habe ich nun angenommen 25°C ca 3kOhm Da sollte der 5kOhm NTC ca 10° simulieren (der hat erst bei 35° erst seine 3kOhm) Oder habe ich nen Denkfehler? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted February 7, 2025 Share Posted February 7, 2025 Hab das mal schnell zueinander aufgetragen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted February 7, 2025 Share Posted February 7, 2025 (edited) im hyperforum ist's grad lustig! Da geht noch jemand nicht mit dem HypermotardKing seiner Ansicht konform! This wasn't some stodgy cake grandma baked for a charity jumble sale, it a real product sold for profit by a real company. It was never marketed as some prototype for the customer to test, and yet that's what they are now asking all their customers to do. Honestly, what you've written sounds like a bit of a shill. Edited February 7, 2025 by Duc4Ever Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nopain666 Posted February 8, 2025 Author Share Posted February 8, 2025 Ich hatte in den letzten Tagen einen interessanten Chat mit Armand Mottier, dem Geschäftsführer von Micron Systems, bezüglich der Abstimmung der Mono mittels Power Commander. Er meinte dazu: Zitat Bei Fahrzeugen mit Euro 4 Zulassung (2016-2020) konnte man die Lambdaregelung noch austricksen, ab 2021 (Euro 5) ist dies nicht mehr ohne weiteres möglich. Der Regelbereich ist bei Euro 5 so groß dass fast alle Gasgriffstellungen und Drehzahlen abgedeckt werden bis auf Vollgas. Daher würden alle Änderungen durch einen Powercommander über die Lambdasonde vom Seriensteuergerät erkannt werden. Es würde gegenregeln und das Fahrzeug eher schlecht laufen. Eine Fehlermeldung im Cockpit würde erscheinen, beim Entfernen der Sonde ebenso. Armand schlägt in diesem Fall einen Flash vor: Zitat Daher bleibt nur das Flashen um die Regelung im Steuergerät ohne Fehlermeldung beeinflussen zu können. Welches Flashtool als erstes zur Verfügung steht kann ich leider noch nicht sagen, bisher hat meinem Wissensstand nach noch kein Anbieter etwas passendes. Zum Euro5-Temperatursensor-Hack sagte Armand: Zitat Der Temperatursensor-Hack ist sicherlich eine praktikable Lösung, um das Gemisch auf einfache Weise etwas anzureichern. Vielleicht reicht das für den Straßenfahrer bereits aus, um die Gasannahme zu verbessern. Es muss ja nicht immer eine teure Lösung sein. micron Systems Kfz-Handelsgesellschaft mbH Boxdorfer Str. 13 90765 Fürth Telefon: 0911-93674-0 E-Mail: info@micronsystems.de Es verdichtet sich. Aber wer weiß, vielleicht lässt sich die ECU gar nicht knacken? Die Bosch-ECU von der XDiavel hat bis heute noch keiner gehacked. 1 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted March 4, 2025 Share Posted March 4, 2025 Also Iskandar (aus'm DucatiHyper-Forum) hat nochmal was getestet: Herewith my update regarding point C. See the screenshots. Outside air temp was 14/15C 30k resistor makes an intake air temp reading of -19C. I took the bike for a spin, approx 80 kilometers. See the second screenshot. The ECU compensates fuel ratio -long term fuel trim with -5%-. My conclusion: the ECU can not be fooled by misleading the intake air temp sensor with a very low temp. I also did not feel much difference. The bike stays jerky as ever at low speeds. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BetterCallSaol51 Posted March 4, 2025 Share Posted March 4, 2025 @Duc4Everalso klassisches placebo tuning Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted March 4, 2025 Share Posted March 4, 2025 (edited) vor 21 Minuten schrieb BetterCallSaol51: @Duc4Everalso klassisches placebo tuning ...oder EU5 lässt sich nicht mehr so einfach austricksen.😅 Edited March 4, 2025 by Duc4Ever 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nopain666 Posted March 4, 2025 Author Share Posted March 4, 2025 vor 5 Stunden schrieb Duc4Ever: ...oder EU5 lässt sich nicht mehr so einfach austricksen.😅 Man muss aber dazu sagen, dass Iskandar selber irgendwas mit Widerständen gebastelt hat. Die können die gleiche Funktion haben, wie das Trumm von Shift-tech, oder auch nicht. Im letzten Satz schreibt er: "I would suggest to check the working of third party fuel dongles on the air intake plug." Ich weiß, was der Satz auf Deutsch heißt, aber ich verstehe nicht, was er damit sagen will. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted March 5, 2025 Share Posted March 5, 2025 Ja - natürlich mit Widerständen genauer gesagt NTCs. Aber bei Shift-Tech ist ja auch nix anderes drinne. Er hat nur verschiedene genommen um Tests über verschiedene Temperaturbereiche zu machen. Beim letzten Test meinte das System es wären -19 Grad. Fuel Dongels am Anschluß der Ansaugluft-Temperatur macht für mich keinen Sinn. M.E. dienen fuel dongles dazu den Lambda-Wert zu verändern um im closed loop Bereich der ECU vorzugaukeln sie müsste das Gemisch anfetten. Aber auch hier ist die Frage ob das noch bei EU5 funktiniert? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts