nopain666 Posted January 24, 2025 Share Posted January 24, 2025 (edited) Die strengen Euro5-Vorgaben sorgen dafür, dass die Hypermotard Mono im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen extrem mager läuft. Das reduziert zwar die Emissionen, bringt aber im Alltag einige Probleme mit sich: Der Motor und die Abgasanlage werden durch die starke Hitzeentwicklung belastet, sodass der Krümmer im Stop-and-Go-Verkehr sogar glühen kann. Außerdem leidet die Beschleunigung unter dem mageren Gemisch, und die Lastwechselreaktionen werden spürbar ruppiger. Ein ECU-Tuning gibt es bisher nicht, abgesehen von der Termignoni-Komplettanlage ohne Straßenzulassung. Wie lange es dauern wird, bis ein neues Steuergerät gehackt und optimal abgestimmt werden kann, ist unklar. Für die Zwischenzeit bietet SHIFT-TECH mit dem "Advanced Air Temp Sensor" bzw. früher „QUICK FUEL FIX“ eine einfache Plug-and-Play-Lösung. Der Einbau dauert weniger als fünf Minuten, und der Temperatursensor wird so manipuliert, dass die ECU 20 Grad weniger Außentemperatur erkennt. Dadurch wird bei niedrigen Drehzahlen mehr Kraftstoff eingespritzt, was die Hitzeentwicklung senkt und die Fahrbarkeit der Hypermotard Mono im unteren Drehzahlbereich deutlich verbessert – ganz ohne Fehlermeldung im Dashboard. Ich hab das Teil eingebaut und auf Funktion geprüft (siehe dazu eines der beiden Clips). Vom HypermotardKing aus England weiß ich auch, dass es funktioniert. Ich selbst werde es im März ausprobieren können und mache dann einen zweiten Teil mit meinen Praxiserfahrungen. Instagram Reel: https://www.instagram.com/reel/DFpJwjYoTxu YouTube Short: Weitere Links: 🇩🇪 Shift-Tech Germany: https://shift-tech.de/products/st4085-ducati-hypermotard-698-shift-tech-quick-fuel-fix 👍 HypermotardKing: https://www.youtube.com/watch?v=P2EuWoYv1BM Edited February 4, 2025 by nopain666 5 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Supermoto Posted January 24, 2025 Share Posted January 24, 2025 Also 140€ für einen Widerstand mit Stecker dran - das ist mal richtig unverschämt 🙄 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted January 24, 2025 Share Posted January 24, 2025 vor einer Stunde schrieb nopain666: Ein ECU-Tuning gibt es bisher nicht, abgesehen von der Termignoni-Komplettanlage ohne Straßenzulassung. Ich nehme mal an, dass das hier verlinkte Teil ebenfalls ohne Straßenzulassung ist und ein ECU-Tuing wiederrum auch ohne Zulassung sein wird 😁 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nopain666 Posted January 24, 2025 Author Share Posted January 24, 2025 vor 11 Minuten schrieb Anthony: Ich nehme mal an, dass das hier verlinkte Teil ebenfalls ohne Straßenzulassung ist und ein ECU-Tuing wiederrum auch ohne Zulassung sein wird 😁 Eigentlich ging es mir darum, dass es kein ECU Tuning gibt, außer du kaufst bei Ducati die Racing-Komplettanlage (da ist ein Mapping dabei). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nopain666 Posted January 24, 2025 Author Share Posted January 24, 2025 (edited) vor einer Stunde schrieb Supermoto: Also 140€ für einen Widerstand mit Stecker dran - das ist mal richtig unverschämt 🙄 Diese Kritik ist nachvollziehbar, lässt sich aber bei vielem anbringen. Du zahlst: Idee, Entwicklung, Tests, Produktion, Lager, Versand, Zoll, Ust, Admin… und sie geben ihren Namen dafür her, dass dir die Kiste wegen dem Tausch vermutlich nicht um die Ohren fliegt. Wenn sie davon 10.000 Stk. verkaufen würden, wäre der Preis sicher niedriger. Ich persönlich würde wegen einem Hunderter nicht zum Experimentieren anfangen, geschweige dass ich es nicht könnte. Edited January 24, 2025 by nopain666 4 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CubaLibreee Posted January 24, 2025 Share Posted January 24, 2025 vor einer Stunde schrieb Supermoto: Also 140€ für einen Widerstand mit Stecker dran - das ist mal richtig unverschämt 🙄 das ist in etwa so wie die kleine 0815 3D Druck Klammer für den Gasgriff womit man plötzlich seine HYM unter 97dB Standgeräusch bekommt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted January 24, 2025 Share Posted January 24, 2025 (edited) Sorry, aber meines Erachtens kann das Teil nicht wirklich funktionieren, warum vertrete ich die Meinung: Es gibt ZWEI Temeratursensoren am Bike: 1) Umgebungsluft (hinter der Lampenverkleidung) 2) Ansaugluft (in der Airbox) Die ändern den Wert der Umgebungsluft - darum auch die Anzeige im Cockpit! Für mich ist aber nicht der Wert der Umgebungsluft für das Motormangement ausschlaggebend sondern der Wert der Ansaugluft, gerne lasse ich mich aber eines Anderen belehren. Außerdem ist die Lufttemperatur nicht nur für das AFR zuständig, sondern ändert auch den Zündzeitpunkt. Was passiert wenn der Wert der Ansaugluft zur Umgebungsluft um mehr als 20 Grad differiert? Da keine Fehlermeldung kommt, interessiert die Umgebungsluft keinen, nur Anzeige im Display. Also, für mich ist das Teil ziemlich suspect und ich bezweifle ernsthaft, dass es funktioniert! OffTopic: Wenn du den HK (HypermotardKing) schrauben siehst wird dir Übel. Habe mal ein Video gesehen wo er Gabel und Federbein aus seiner SP ausgebaut hat, unterirdisch! Edited January 24, 2025 by Duc4Ever 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BetterCallSaol51 Posted January 24, 2025 Share Posted January 24, 2025 @nopain666es gibt ein ducati händler der seit mitte letzten jahres ecu tuning anbietet das hatte ich schonmal hier rein gestellt. die idee mit dem widerstand ist gut, ähnlich wie bei tuning boxen. bei der duc ändert sich ja dann das krafstoffluftgemisch über das gesamte drehzahlband. und nicht nur im unteren bereich. shifttech hat immer coole sachen im sortiment leider wie schon erwähnt massivst überteuert, wenn ich nur an die gasgriffgummis denke. ein glück habe ich die in deutschland für ein drittel oder sogar ein viertel des preises bekomm. versand kommt ja auch noch drauf und bei summe x wahrscheinlich noch zoll. wenn jemand den stecker hat soll er den mal durchmessen mit einem multimeter und dann kann man sich den orginalen auch selbst manipulieren für unter 5 euro. danke für den beitrag nopain. mfg 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BetterCallSaol51 Posted January 24, 2025 Share Posted January 24, 2025 vor 4 Minuten schrieb Duc4Ever: Sorry, aber meines Erachtens kann das Teil nicht wirklich funktionieren, warum vertrete ich die Meinung: Es gibt ZWEI Temeratursensoren am Bike: 1) Umgebungsluft (hinter der Lampenverkleidung) 2) Ansaugluft (in der Airbox) Die ändern den Wert der Umgebungsluft - darum auch die Anzeige im Cockpit! Für mich ist aber nicht der Wert der Umgebungsluft für das Motormangement ausschlaggebend sondern der Wert der Ansaugluft, gerne lasse ich mich aber eines Anderen belehren. Außerdem ist die Lufttemperatur nicht nur für das AFR zuständig, sondern ändert auch den Zündzeitpunkt. Was passiert wenn der Wert der Ansaugluft zur Umgebungsluft um mehr als 20 Grad differiert? Also, für mich ist das Teil ziemlich suspect? der ansauglufttempwert ist ausschlaggebend du hast recht . die frage is eher wird die umgebungstemperatur abgeglichen mit der ansaugtemp. denn ich denke die umgebungstemp wird unabhängig als „komfort“ für den fahrer ermittelt. mehr nicht 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nopain666 Posted January 24, 2025 Author Share Posted January 24, 2025 vor 37 Minuten schrieb BetterCallSaol51: der ansauglufttempwert ist ausschlaggebend du hast recht . die frage is eher wird die umgebungstemperatur abgeglichen mit der ansaugtemp. denn ich denke die umgebungstemp wird unabhängig als „komfort“ für den fahrer ermittelt. mehr nicht Also angeblich hilft die ECU bei extrem niedrigen Außentemperaturen ausschließlich bei niedrigen Drehzahlen zusätzlich nach, damit das Bike beim Starten, Herumtuckern und im Leerlauf nicht absäuft. Also zusätzlich zu allen anderen Parametern. Mit dem Sensor glaubt das Bike, es ist ultrakalt und spritzt mehr ein, wohl nach dem Motto "scheiß auf die Abgaswerte"... ich kann nur prüfen, ob der Sensor funktioniert und er liefert um 20 °C weniger Außentemp. Der Engländer hat ihn schon vorher/nachher ausprobiert und meint, dass es in den unteren Drehzahl einen spürbaren Unterschied macht. Ich glaub ihm das, ... aber wirklich wissen tu ichs nicht. Würde ich das heute ausprobieren, hätte ich -25°C am Tacho stehen. 😄 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nopain666 Posted January 24, 2025 Author Share Posted January 24, 2025 vor 47 Minuten schrieb Duc4Ever: Sorry, aber meines Erachtens kann das Teil nicht wirklich funktionieren, warum vertrete ich die Meinung: Es gibt ZWEI Temeratursensoren am Bike: 1) Umgebungsluft (hinter der Lampenverkleidung) 2) Ansaugluft (in der Airbox) Die ändern den Wert der Umgebungsluft - darum auch die Anzeige im Cockpit! Für mich ist aber nicht der Wert der Umgebungsluft für das Motormangement ausschlaggebend sondern der Wert der Ansaugluft, gerne lasse ich mich aber eines Anderen belehren. Außerdem ist die Lufttemperatur nicht nur für das AFR zuständig, sondern ändert auch den Zündzeitpunkt. Was passiert wenn der Wert der Ansaugluft zur Umgebungsluft um mehr als 20 Grad differiert? Da keine Fehlermeldung kommt, interessiert die Umgebungsluft keinen, nur Anzeige im Display. Also, für mich ist das Teil ziemlich suspect und ich bezweifle ernsthaft, dass es funktioniert! OffTopic: Wenn du den HK (HypermotardKing) schrauben siehst wird dir Übel. Habe mal ein Video gesehen wo er Gabel und Federbein aus seiner SP ausgebaut hat, unterirdisch! @Temp-Sensoren: siehe oberhalb @HK: also den Sensor hat er gschafft... hätte sogar meine Tochter mit ihren zwei Linken geschafft. Immerhin. 😄 Ich freu mich schon aufs ausprobieren, denn das it so schnell umgesteckt - wenn es funkt, dann kann man es live testen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BetterCallSaol51 Posted January 24, 2025 Share Posted January 24, 2025 vor 11 Minuten schrieb Christoph 11evoSPCorse: Schnelle Abhilfe, einfach das heizgerät Warmfahren und ausdrehen. Das Geld in Reifen und Sprit investieren und die Fahrer skills erhöhen sich von selbst. Das der Krümmer im stand und der Stadt glühen war schon bei meiner 2010er Valenti (Suzuki) RmX450 mit Euro 3 der Fall. Ist halt auch keine Vespa. also ich habe diverse bikes gehabt auch welche nach 2020 und keine hat geglüht. das hier is einfach dem riesen kat und der anlage sowie des mageren gemisches zu schulden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Supermoto Posted January 24, 2025 Share Posted January 24, 2025 vor 26 Minuten schrieb BetterCallSaol51: also ich habe diverse bikes gehabt auch welche nach 2020 und keine hat geglüht. das hier is einfach dem riesen kat und der anlage sowie des mageren gemisches zu schulden Mein erstes Moped (Yamaha XT660X) war BJ.2004 und auch dort hat der Krümmer regelmäßig geglüht. Absolut nichts ungewöhnliches... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted January 24, 2025 Share Posted January 24, 2025 (edited) Also Leute ich hänge mich mal zum Fenster raus, das Ding ist absoluter Humbug, warum? Laut Schaltplan geht der Air temperature sensor (Airbox) direkt zur ECU - wohin auch sonst! Der Ambient temperature sensor (Lampenverkleidung) geht direkt und nirgend wo anders hin, als ins Cockpit! Gut theoretisch könnte das Cockpit den Wert noch über den CAN-Bus an die ECU schicken, aber warum sollte der Airbox-Sensor extrem niedrige Temperaturen nicht auch erkennen? Habe mal gemessen, ist ein NTC. T25 habe ich jetzt nicht genau hinbekommen 24.2° -3.37kΩ (21°-3.58kΩ, 19.8°-4.11kΩ). Ohne Gewähr! ... der Fehlercode, dass kein Ambient temperature sensor angeschlossen ist kommt wie zu erwarten vom Cockpit. Edited January 24, 2025 by Duc4Ever 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted January 24, 2025 Share Posted January 24, 2025 (edited) Warum habe ich mich in das Thema eingeklingt? Ich beschäftige mich mit dem Thema selbst seit einiger Zeit. Der Ansatz, dass das Problem dadurch entsteht liegt tatsächlich daran, dass das Gemisch erheblich abgemagert wird (AFR 14.7 oder Lambda 1). Das Problem tritt ja nur im unteren Drehzahlbereich auf. Hier arbeiten die Systeme im closed loop Modus (m.W. angeblich bis 20% Drosselklappenöffnung und bis 5.000 1/rpm) Closed loop Modus bedeutet hier werden die Lambda-Sonden zur Regelung mit herangezogen, sprich Lambda 1. Ob da die Umgebungsluft wirklich mit reinspielt, kann ich nicht sagen. Woher das jemand weiß, wenn er die Software im Steuergerät nicht kennt, weiß ich auch nicht? Mein Ansatz wäre es der ECU einen korrigierten Lambawert vorzugaugeln der dazu führt, dass die ECU das Gemisch so anfettet, was dann einem resultierende AFR-Wert von etwa 13.8 bedeuten würde. Damit würde der Motor m.E. so laufen wie er sollte. Leider konnte ich das bis jetzt aus wettertechnischen Gründen auch noch nicht testen. Edited January 25, 2025 by Duc4Ever 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nopain666 Posted January 24, 2025 Author Share Posted January 24, 2025 Definitiv ein interessantes Thema, spannender als ich erwartet hätte. In einem englischen Forum hab ich gerade eine ähnliche Diskussion gefunden. Angeblich wird die Temp vom Display an die ECU geschickt. Falls der Stecker abgesteckt ist, liefert sie den Wert 255 als Fehler/kein Tempsensor, das Lämpchen geht aber nicht an, ansonsten schickts die Temperatur. Weiterhin ist unklar, was die ECU mit der Info macht und ob die gefühlten Effekte bei echten 10 Grad die gleichen sind wie im Sommer bei echten 30 Grad. Hilft wahrscheinlich wirklich nur: Ausprobieren. 🤷🏽♂️ Vielleicht erwisch im mal einen Tag, wo wir 20 Grad haben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Supermoto Posted January 24, 2025 Share Posted January 24, 2025 Wenn die ECU das Signal vom Display bekäme - wozu dann ein zweiter Sensor in der Airbox? Das macht wenig Sinn, vor allem preispolitisch. Vielleicht ist das System redundant aufgebaut - primär der Sensor in der Airbox und als Backup der Sensor im Display. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nopain666 Posted January 24, 2025 Author Share Posted January 24, 2025 vor einer Stunde schrieb Supermoto: Wenn die ECU das Signal vom Display bekäme - wozu dann ein zweiter Sensor in der Airbox? Das macht wenig Sinn, vor allem preispolitisch. Vielleicht ist das System redundant aufgebaut - primär der Sensor in der Airbox und als Backup der Sensor im Display. Es hat angeblich irgendwas mit Euro5 bzw. Euro5+ zu tun. Ich bin aber leider technisch zu wenig bewandert, um es zu beurteilen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted January 24, 2025 Share Posted January 24, 2025 https://ducatihyper.com/t/any-feedback-on-this-fuel-fix-gizmo.5379/page-4 Der Artikel ist sehr interessant, Iskander und Mude haben da echt einen Haufen an Arbeit reingesteckt. Einiges darin deckt sich mit meiner Meinung/Erfahrung. Warum bei denen kein Fehler erzeugt wurde, wenn der Ambient Sensor abgesteckt wurde weiß ich nicht, bei mir kam er sofort. Die CAN-Botschaft mit dem Ambient Sensor Wert scheint es tatsächlich zu geben. Mude schreibt aber heute in seinem Thread, dass es eigentlich nicht funktionieren kann und begründet das mit dem EVAP-System. Das muß ich mir noch paarmal durchlesen. Mich bestärkt das Ganze in der Art und Weise, dass mein Ansatz im Closed Loop Modus den Lambda-Wert zu "korrigieren" zielführender zu sein scheint. Aber wie heißt es doch so schön: Versuch macht kluch! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nopain666 Posted February 3, 2025 Author Share Posted February 3, 2025 Es gibt Neuigkeiten: Der neue Sensor wurde nun von einem Amerikaner, Australier und Engländer direkt an der Airbox ausprobiert. Der Stecker ist baugleich, die Temperatur am Dashboard stimmt wieder und die "Booster"-Ergebnisse sollen in der Praxis sogar besser bzw. bis zu den mittleren Drehzahlen spürbar sein. Ich werde das heute auch umbauen - sind ja nur ein paar Handgriffe. Ausprobieren werd ichs aber nicht, denn wir haben unter Null. Der Produktname hat sich geändert und heißt nun "ST4485 DUCATI HYPERMOTARD 698 SHIFT-TECH Advanced Air Temperature Sensor". https://shift-tech.de/products/st4085-ducati-hypermotard-698-shift-tech-quick-fuel-fix Die einzige Frage, die ich mir stelle: "Warum haben sie den Senso nicht gleich bei der Airbox angebracht?" Angeblich ist die Hyper, die erste Ducati mit zwei Sensoren und man wollte es initial so machen, wie immer. Ich kann diese Aussage aber nicht unabhängig prüfen. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BetterCallSaol51 Posted February 3, 2025 Share Posted February 3, 2025 @nopain666danke für dein einwand. ja wie du schon sagtest die gingen davon aus das es daran kommt wo es immer rankam sie haben somit ein fehler gemacht bzw das produkt auch falsch angepriesen. kann man ja nur froh sein das es kein sensor für eine einspritzdüse is, der fürn motorschaden sorgen könnte ^^ aber von der denkweise lagen wir hier also richtig. an der airbox macht der sensor sinn und am cockpit faked er nur die temp und sorgt für ein placeboeffekt. ja die leistungsausbeite wirst im sommer mehr merken. bei 0 grad rennt die kiste wie sau. bin ja meine auch sb un zu gefahren. da wirst kein unterschied spühren. ob da -20 grad oder 0 grad gemessen wird. angefettet wird so oder so stärker um den motor schnell auf betriebstemp zu bekommen. mfg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Supermoto Posted February 3, 2025 Share Posted February 3, 2025 vor 4 Stunden schrieb BetterCallSaol51: @nopain666. angefettet wird so oder so stärker um den motor schnell auf betriebstemp zu bekommen. mfg Umgekehrt - im Kaltstart wird extra abgemagert, um die Temperatur zu erhöhen. Anfetten würde die Temperatur senken und den Kraftstoffeintrag ins Öl erhöhen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nopain666 Posted February 4, 2025 Author Share Posted February 4, 2025 Hier das überarbeitete Erklärbär-Video auf YT Und auch auf Insta https://www.instagram.com/reel/DFpJwjYoTxu/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA== Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BetterCallSaol51 Posted February 4, 2025 Share Posted February 4, 2025 vor 18 Stunden schrieb Supermoto: Umgekehrt - im Kaltstart wird extra abgemagert, um die Temperatur zu erhöhen. Anfetten würde die Temperatur senken und den Kraftstoffeintrag ins Öl erhöhen. wenn der sensor aber weniger temperatur dem stg vorgaukelt, würde ja noch weniger sprit ankommen und sie würde noch magerer laufen. laut deiner theorie. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Don Pompone Posted February 4, 2025 Share Posted February 4, 2025 vor 19 Stunden schrieb Supermoto: Umgekehrt - im Kaltstart wird extra abgemagert, um die Temperatur zu erhöhen. Anfetten würde die Temperatur senken und den Kraftstoffeintrag ins Öl erhöhen. Der erste Satz ist falsch. Beim Kaltstart wird angefettet. Nicht ohne Grund wurde früher bei Vergasern ein Cocke eingebaut. Teils mit extra Benzindüsen zum anfetten. Einen kalten Motor bekommst du mit nochmehr abgemagertem Gemisch nicht zum laufen bzw. nur mit mühe. Zweiter Satz stimmt teilweise. Wenn der Motor Betriebswarm ist und man fettet das Gemisch zusätzlich weiter an, wird die Innenkühlung des Motors erhöht. Manche Hersteller sind früher diesen Krückenweg gegangen wegen thermischen Problemen. Siehe Yamaha XT600 Tenere ab bj.86 mit der Einführung vom E Starter und dem weit runtergezogenen Tank-weniger Kühlluft- Kiste wurde zu heiß. wurde dann fetter bedüst mit der Folge des Risikos des Ölfilm wegwaschen durch Kraftstoff und höherer Verbrauch. Motoren über Lamda 1 (so nennt man das glaub ich) laufen fetter und geschmeidiger. Man darf allerdings ned übertreiben wegen Verbrauch und Abgaswerte, laufen kälter und Risiko ölverdünnung bzw. Ölfilm wegwaschens Zylinder/Kolben und weniger Leistung. Motoren unter Lamda 1 laufen magerer, bringen höhere Leistung, bessere Abgaswerte. Haben höhere Verbrennungstemperatur und laufen, wenns übertrieben wird rappeliger-Magerruckeln. Und bei unseren Monos siehts so aus das die ebem wegen zb. Euro5 im unteren Drehzahlbereich unter Lamda1 laufen, also im mageren Bereich. und im Oberen Bereich glaub so ab 6t über Lamda1. Also im fetteren Bereich was auch der Drehzahlfetigkeit zuträglich ist. Gruß Klaus 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts