Eliasdidit Posted January 17 Share Posted January 17 Moin zusammen! Bin seit November 2024 stolzer Besitzer meines Traummotorrads, einer Hypermotard 821 SP Baujahr 2014. Derzeit hat sie 12.000 Km gelaufen. Fußrasten hab ich schwarz gepulvert, andere Spiegel und derzeit noch ein SC-Project ESD, der wird aber noch zu einem HP Corse GP07 (hat jemand Erfahrungen damit gemacht?) geändert sobald mein Geldbeutel befüllt ist. Dazu kommt noch ne Öltemperaturanzeige, ich möcht ja mein Motoröl warmfahren und nicht das Kühlwasser... Zu mir: Ich bin 21 Jahre junge, Dualer Maschinenbaustudent, hatte bisher eine Aprilia RS125 '06 und derzeit noch eine Gilera Nordwest '93 (Steht zum verkauf) und komme aus der nähe von Düsseldorf/Wuppertal. Vorweg schonmal eine Frage: Welches Motoröl fahrt ihr? Würde vor dem Saisonanfang gerne nen Ölwechsel machen, Senior schwört auf das "Castrol Power 1 Racing", gibts für die Hyper das "non-plus-ultra" an Öl? Bei meiner Gilera wars das "Rock Oil", finde ich aber Sündhaft Teuer... Immer oben bleiben! 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted January 17 Share Posted January 17 (edited) vor 2 Stunden schrieb Eliasdidit: Moin zusammen! Bin seit November 2024 stolzer Besitzer meines Traummotorrads, einer Hypermotard 821 SP Baujahr 2014. Derzeit hat sie 12.000 Km gelaufen. Fußrasten hab ich schwarz gepulvert, andere Spiegel und derzeit noch ein SC-Project ESD, der wird aber noch zu einem HP Corse GP07 (hat jemand Erfahrungen damit gemacht?) geändert sobald mein Geldbeutel befüllt ist. Dazu kommt noch ne Öltemperaturanzeige, ich möcht ja mein Motoröl warmfahren und nicht das Kühlwasser... Zu mir: Ich bin 21 Jahre junge, Dualer Maschinenbaustudent, hatte bisher eine Aprilia RS125 '06 und derzeit noch eine Gilera Nordwest '93 (Steht zum verkauf) und komme aus der nähe von Düsseldorf/Wuppertal. Vorweg schonmal eine Frage: Welches Motoröl fahrt ihr? Würde vor dem Saisonanfang gerne nen Ölwechsel machen, Senior schwört auf das "Castrol Power 1 Racing", gibts für die Hyper das "non-plus-ultra" an Öl? Bei meiner Gilera wars das "Rock Oil", finde ich aber Sündhaft Teuer... Immer oben bleiben! Hallo und herzlich willkommen, fahre auch dieses schöne Mopped allerdings von Bj. 2015. Schütte an Motoröl immer rein was ich gerade da habe, auch gerne 10W40 oder 10W50 auf das edle Motul 300V 15W50 was der DucDickel immer rein macht bei der Inspektion, Hauptsache es steht unbedingt JASO MA2 drauf. Trotz dieser Panscherei hat der Bock fast 73tkm auf der Uhr, und war auch vor der laufenden Revision/ Optimierung noch so gut beisammen, dass der Motor bestimmt auch die 100tkm voll gemacht hätte. Außer der JASO MA2 und die vom Hersteller vorgeschriebenen Virtuositäten, die beim 821 Motor noch je nach Außentemperatur variable sind, ist es nach meinem Glauben egal was man da rein macht. Es gibt allerdings noch andere Glaubensrichtungen hier, und die gehen gefühlt in Richtung des Motul 300V 15W50. Ducati hat übrigens früher ein 15W50 Shell-Öl empfehlen, den Aufkleber müsstest Du eigentlich auch auf dem Motor in der Nähe des Öleinfüllstutzen haben. Ich hohle mir jetzt mal Chips und ein Kaltgetränk, den Ölfreds sind immer lustig Grüße Lutz P.S.: Das Bergische grenzt ans Oberbergische, d.h. wir könnten wenn gewollt mal ein schönes Ründchen drehen? Edited January 17 by Mechanist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted January 17 Share Posted January 17 vor 11 Minuten schrieb Mechanist: Ich hohle mir jetzt man Chips und ein Kaltgetränk, den Ölfreds sind immer lustig Und das beste ist, den gibt's sogar schon 😉😁 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Keksvernichter Posted January 17 Share Posted January 17 willkommen hier 🙂 Schönes Moped hast Du da. Habe Identisches. Hast ja einen ordentlichen Leistungssprung gemacht. Immer schön langsam mit de Pferde, bis Du das Moped kennst. Ich fahre das Shell Öl, so wie es mal zur damaligen Zeit empfohlen wurde. Bin da aber ganz beim Mechanist, die Marke und tlws ist die Visko nicht so wichtig (Vollsynthetisch sollte es schon sein), wie ein regelmässiger Ölwechsel. Ich weiss immer nicht, woran man fest macht, dass das nun DAS Öl der Öle ist. Grüsse Andreas 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted January 17 Share Posted January 17 vor 8 Minuten schrieb Keksvernichter: willkommen hier 🙂 Schönes Moped hast Du da. Habe Identisches. Hast ja einen ordentlichen Leistungssprung gemacht. Immer schön langsam mit de Pferde, bis Du das Moped kennst. Ich fahre das Shell Öl, so wie es mal zur damaligen Zeit empfohlen wurde. Bin da aber ganz beim Mechanist, die Marke und tlws ist die Visko nicht so wichtig (Vollsynthetisch sollte es schon sein), wie ein regelmässiger Ölwechsel. Ich weiss immer nicht, woran man fest macht, dass das nun DAS Öl der Öle ist. Grüsse Andreas Das Öl der Öle gibt es nicht, aller höchstens das Optimum für den jeweiligen Einsatzzweck, dass ist wie bei den Reifen. Man geht rational, wenn es denn überhaupt einen großen Sinn macht, m.E. am besten so vor, dass man sich erst mal die für einen richtige Viskosität aussucht, und dann die ÖL- Klasse (möglich Klasse ist III, IV, V) und dann erst den Hersteller. https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/grundoel-basisoel-fuer-motoroel-base-oil/1322/#Gruppe-IV-Oel Ich für meinen Teil vertraue da auf meinen Freundlichen, und die haben halt nur das 300V in 15W50, was ich dann mit allem möglichen zugelassenen pantsche, ich habe nämlich keinen Bock hier für das nachfüllen/ wechseln Zuhause mir für die Autos, Zweiräder und Rasenmäher zig verschiedenen Gebinde zu lagern. Da nehme ich immer ein mild legiertes 10W40 4T Mopped-Öl und schütte das bei Bedarf überall rein. Am meisten gefällt mir übrigens bei den Spitzenölen für die Moppeds deren Farbe im Schauglas wenn es neu ist, und deren Geruch wenn es verbrannt wird. Der könnte ruhig viel stärker sein, und so richtig nach Rennsport riechen. Ich war mal drauf und dran mir Rizinus-Öl zu besorgen und das zum Sprit zu mischen! Aber die Möglichkeit das es bei so Gags was für teuer Geld kaputt geht, war mir dann doch zu groß. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eliasdidit Posted January 17 Author Share Posted January 17 (edited) Danke schonmal für die Antworten!! @MechanistDas mit den Ölthreads kann ich gut verstehen, war im Gilera Forum nicht anders. Genauso wie Reifen, Kühlflüssigkeit, Dichtmasse und und und So nebenbei: Ich hatte für meine 2 Takter Mischöl was nach Erdbeeren gerochen hat. Danach hat sich mein Vater auch nicht mehr beschwert dass er jedes mal nen Asthmaanfall bekommt, wenn ich vorgefahren bin Vollsynthetisch wird es auf jeden Fall, und mindestens einmal im Jahr. Habe mir die Duc wegen ihrer (Hier im Forum bestätigten) Zuverlässigkeit geholt, dazu kommen für mich nur Italienische Motorräder infrage. Das ordentliche an Mehrleistung ist natürlich ein erwünschter Nebeneffekt, für mein Empfinden könnte es aber tatsächlich etwas mehr sein (Nicht falsch verstehen, ich habe riesigen Respekt jedes mal wenn ichs Moped an mache und der A*schtritt ab 6.000u/min ist unglaublich. Dazu muss ich erwähnen dass ich gerade 400km auf die Hübsche gefahren habe, und das zu 98% auf gerader Strecke wegen der Temperatur. Nach den ersten Sonnigen tagen wird meine Empfinden wahrscheinlich nochmal ne Spur anders sein). Ich hoffe dass ich mit der Hypermotard auch die 70t km knacke, mit der 2 Takter hab ich zu 125er Zeiten die 60t km knacken können, bevor ich alle Motorlager neu gemacht hab. Grüße und einen schönen Start ins Wochenende! (Bin ich der einzige der mit der Suchfunktion nicht wirklich klar kommt?) Edited January 17 by Eliasdidit 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted January 17 Share Posted January 17 vor 2 Minuten schrieb Eliasdidit: Danke schonmal für die Antworten!! @MechanistDas mit den Ölthreads kann ich gut verstehen, war im Gilera Forum nicht anders. Genauso wie Reifen, Kühlflüssigkeit, Dichtmasse und und und Vollsynthetisch wird es auf jeden Fall, und mindestens einmal im Jahr. Habe mir die Duc wegen ihrer (Hier im Forum bestätigten) Zuverlässigkeit geholt, dazu kommen für mich nur Italienische Motorräder infrage. Das ordentliche an Mehrleistung ist natürlich ein erwünschter Nebeneffekt, für mein Empfinden könnte es aber tatsächlich etwas mehr sein (Nicht falsch verstehen, ich habe riesigen Respekt jedes mal wenn ichs Moped an mache und der A*schtritt ab 6.000u/min ist unglaublich. Dazu muss ich erwähnen dass ich gerade 400km auf die Hübsche gefahren habe, und das zu 98% auf gerader Strecke wegen der Temperatur. Nach den ersten Sonnigen tagen wird meine Empfinden wahrscheinlich nochmal ne Spur anders sein). Ich hoffe dass ich mit der Hypermotard auch die 70t km knacke, mit der 2 Takter hab ich zu 125er Zeiten die 60t km knacken können, bevor ich alle Motorlager neu gemacht hab. Grüße und einen schönen Start ins Wochenende! (Bin ich der einzige der mit der Suchfunktion nicht wirklich klar kommt?) An die, wenn sehr gut eingestellt ist, maximal 90 bis 95Ps am Hinterrad bei den 821cc gewöhnt man sich schnell. Wenn man länger damit herum öttelt fehlt einem der Druck aus dem Keller, und oben herum ist es halt eine Drehorgel, böse Zungen sagen sogar "Luftpumpe" dazu. Um die sich die Ohren abzufahren reicht es drei mal, aber wenn ich noch mal die Wahl hätte würde ich mir die 1100 holen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eliasdidit Posted January 17 Author Share Posted January 17 Gerade eben schrieb Mechanist: An die, wenn sehr gut eingestellt ist, maximal 90 bis 95Ps am Hinterrad bei den 821cc gewöhnt man sich schnell. Wenn man länger damit herum öttelt fehlt einem der Druck aus dem Keller, und oben herum ist es halt eine Drehorgel, böse Zungen sagen sogar "Luftpumpe" dazu. Nachtrag: Sie ist schon mit einem Powercommander auf dem Prüfstand abgestimmt worden, kann ich per Schalter am Lenker links an/aus stellen. Nen Unterschied merke ich aber nicht... Und ne Drehorgel wollte ich, deswegen ist es keine 939/1100 geworden! Seit der 2 Takter habe ich es vermisst im 3. Gang aus dem Keller Vollgas zu geben und auf die peitsche zu warten. Das ganze jetzt mit knapp 700cc und 70PS mehr macht schon Spaß! Bei dem Gilera Einzylinder war dem absolut nicht der Fall, die ging Langweilig über das gesamte Drehzahlband gut nach vorne Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechanist Posted January 17 Share Posted January 17 vor 8 Minuten schrieb Eliasdidit: Nachtrag: Sie ist schon mit einem Powercommander auf dem Prüfstand abgestimmt worden, kann ich per Schalter am Lenker links an/aus stellen. Nen Unterschied merke ich aber nicht... Und ne Drehorgel wollte ich, deswegen ist es keine 939/1100 geworden! Seit der 2 Takter habe ich es vermisst im 3. Gang aus dem Keller Vollgas zu geben und auf die peitsche zu warten. Das ganze jetzt mit knapp 700cc und 70PS mehr macht schon Spaß! Bei dem Gilera Einzylinder war dem absolut nicht der Fall, die ging Langweilig über das gesamte Drehzahlband gut nach vorne Ein Powercommander auf die schon recht hochentwickelte originale Steuerung ergibt m.E. kaum einen Sinn. Was mehr Sinn ergibt, was dann genauso illegal ist wie der PC nur das man es nicht direkt sieht, ist eine neues Mapping auf der originalen Steuerung über eine Zylinder selektive Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand. Wenn es die richtigen es machen, wird es im mittleren Drehzahlband besser laufen. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts