Jump to content

Brembo RCS 19 auf der 821er, der NORMALEN


Empfohlene Beiträge

Heute habe ich endlich Zeit gefunden die Brembo RCS 19 auf meine 821er zu schrauben.
Wenn man das ganz alleine macht, dann wird das eine mächtige Schrauberei.
Man will ja auch nichts falsch machen.

Hier ein "kurze" Anleitung wie ich es gemacht habe.
Die Anleitung stammt allerdings NICHT VON MIR, ich habe sie nur noch ein wenig ergänzt.
Ist aber schon deswegen sehr hilfreich, weil damit LUFT in der ABS Anlage erfolgreich verhindert wird.

Zitat:

1. Beide Bremssättel von der Gabel abschrauben, dabei bereits den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter herunterschrauben. ACHTUNG die Bremssättel gehen bei der Hyper 821/939 nur herunter, wenn man bereits jetzt die Bremsbeläge ein wenig auf die Kolben drückt.
2. Die Bremskolben mit der noch alten Pumpe bis auf Anschlag rauspumpen aber auf jedenfall die Beläge drin lassen und für ausreichend Bremsflüssigkeit im Behälter sorgen, immer wieder ein wenig nachfüllen.
Ich habe die Bremsbeläge komplett anliegend hinaus gepumpt. Auch darauf achten das die Bremskolben alle gleichmäßig heraus kommen aber auch nicht raus fliegen. Also schön langsam das Ganze.
3. Dann den Lenker auf linken Lenkanschlag drehen sodass der Anschluss der Bremsleitung weit oben ist.
4. Die restliche Bremsflüssigkeit im Behälter der alten Pumpe mit einer Spritze oder mit eine Küchenrolle heraussaugen.
5. Den Tank, die Verkleidung etc. großflächig vor auslaufender Bremsflüssigkeit schützen.
6. Und jetzt die Pumpe wechseln, dabei darauf achten dass die volle Bremsleitung nicht nach unten neigt und so leer laufen kann. Den Anschluss mit NEUEN Dichtringen ausrichten und montieren. Zuvor darauf achten das die Kabel der rechten Armatur richtig verlegt sind und die Schrauben mit richtigem Drehmoment angezogen werden.
Ich habe noch einen Adapter verwendet um die originale Bremsleitung in die Radiale Bremspmnpe verschrauben zu können, siehe Bilder.
7. Wenn alles fest ist und richtig sitzt kommt der entscheidende Punkt. Den Bremsflüssigkeitsbehälter der neuen Pumpe noch NICHT befüllen. 
8. Ich habe hier die Bremsbeläge gekennzeichnet und entnommen und gleich die Kolben der Bremssättel gesäubert.  ICH HABE DAS NICHT GETAN.
9. Und nun die Bremskolben Stück für Stück wieder zurück drücken. Dadurch wird die Bremsflüssigkeit ohne Luft zurück in den Behälter der neuen Radialpumpe gedrückt und die Leitungen sind so komplett Luftfrei (wenn sie das davor waren). 
10. Nun die Bremsbeläge wieder montieren und die Zangen Handfest anschrauben.
11. Den Bremsflüssigkeitsbehälter auf Max füllen und jetzt WICHTIG nur die RADIALPUMPE entlüften (diese hat eine separate Entlüfterschraube).
12. Wenn hier nach einigen male Pumpen keine Blasen mehr rauskommen (bei mir war da massig Luft drinnen), die Bremsbeläge anpumpen und die Bremsättel festschrauben (p.s. wer kennt das richtige Drehmoment, ich habs jetzt mit 70 NM angeknallt)
13. Dann die beiden Bremssättel entlüften, ich habe eine komplett Flasche Bremsflüssigkeit durchgeschossen, also Bremo Sport EVO, 250 ml, kostet ja nichts, und schadet sicher nicht, wenn man gleich die komplette Leitung mit neuer Bremsflüssigkeit befüllt.
14. Den Bremslichtschalter von der originalen Bremse kann man leider nicht verwenden, man muß jenen von der Brembo einbauen, ICH hab dazu einfach die Kabel abgezwickt und mittel Lötverbindern wieder verbunden, wollte nicht die komplette Maske wieder abbauen
14. Vielleicht noch die Bremse über Nacht „abdrücken“ um die Dichtigkeit zu prüfen.
15. Probefahrt und sich über das neue Bremsgefühl freuen.

Grüße aus Wien, hoffe das hilft jenen, die das auch mal machen wollen

 

IMG_8943.JPG

IMG_8944.JPG

IMG_8945.JPG

IMG_8946.JPG

bearbeitet von Duffyhs
  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiiii
na ja, was solls, jetzt haltens ?, DANKE auf jeden Fall.

bin gerade von der ersten Testfahrt zurück

Was soll ich sagen, JETZT war ich auch öfters im ABS Regelbereich vorne drinnen, ZUM ERSTEN MAL überhaupt auf der Hyper.
Bei der 690er Duke war das immer so......

Egal, ich sage euch, SO MUSS DAS SEIN, warum baut das Ducati nicht gleich ein`?
das ist ja kein Vergleich , wie Tag und Nacht
jetzt bremst der Blechhaufen auch mal wirklich vorne

und da ich ja auch hinten was verändert habe, kommt die Bremserei jetzt um soviel besser als Original, eine Schande für Ducati, aber echt.

und ich freu mich jetzt wie ein frisch Lackiertes (wenn das wer kennt)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Ja bei mir ist die VRB auch komisch. Fühlt sich an als müsste man alle paar hundert Meter anhalten, und pumpen wie wenn man gerade die Beläge gewechselt hat bis der Druckpunkt wieder da. Katastrophe!

Wenn ich noch was an der HYM umbaue weiß ich jetzt was das sein wird, dank Duffy

Wo hast du das günstig gekauft???

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Duffyhs:

uiiii
na ja, was solls, jetzt haltens ?, DANKE auf jeden Fall.

bin gerade von der ersten Testfahrt zurück

Was soll ich sagen, JETZT war ich auch öfters im ABS Regelbereich vorne drinnen, ZUM ERSTEN MAL überhaupt auf der Hyper.
Bei der 690er Duke war das immer so......

Egal, ich sage euch, SO MUSS DAS SEIN, warum baut das Ducati nicht gleich ein`?
das ist ja kein Vergleich , wie Tag und Nacht
jetzt bremst der Blechhaufen auch mal wirklich vorne

und da ich ja auch hinten was verändert habe, kommt die Bremserei jetzt um soviel besser als Original, eine Schande für Ducati, aber echt.

und ich freu mich jetzt wie ein frisch Lackiertes (wenn das wer kennt)

Grüße

Gute Entscheidung...freut mich das du den Unterschied genauso wahr nimmst wie ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Kürzere wird bei mir nicht gehen, weil ich ja die Position vom Bremshebel nicht mit der Startereinheit vertauscht habe, so wie bei dir.
Meine Bremsleitung ist dafür viel zu kurz.
da würde ich dann nicht mehr an den Bremshebel ran kommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade.......du hast die Position von Bremspumpe und Schalteinheit nicht getauscht. Dadurch greifst du relativ weit außen am Hebel.
Wenn du die Positionen tauschst, wird das Gefühl für die Bremse noch ein wenig klarer.

Edit: Sorry, da warst du schneller als ich

 

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzigerweise habe ich auch am WE geschraubt. Allerdings an der Kawa. Der erste Schritt zu meinem neuen FunBike ist nun getan :-)

 

Vorher / Nachher...naja, fehlt noch ein wenig, aber wird schon :-)

 

IMG_20190330_145704_4.jpg

IMG_20190331_141116_5.jpg

IMG_20190331_141129_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, hätte ich ja fast vergessen
eine LIFEPO Batterie hab ich auch gleich verbaut.
Jetzt startet die Diva beim ersten Zupfer, und nicht wie früher, so gerade noch.....

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates

Hallo Duffhys,

prima gemacht der Umbau und die Beschreibung ?

Was mich noch freuen würde, wäre eine genauere Stückliste der verbauten Teile.
Speziell der Halter für die Urinflasche und der 90-Grad-Adapter für die Bremsleitung sind ohne Teilenummer/Hersteller schwierig zu finden.

Kannst du da noch nachlegen?

Gruß Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Duffyhs:

eine SHIDO LT12B-BS

Ich glaube(!!!) das ist ein "normaler" LiIo- Akku. Wenn es denn so ist, scheint es mir aber aus mehreren Gründen ratsam als reines "Startgerät" einen Akku auf Lithium-Eisenphosphat Basis zu verbauen. 

Ich habe so ein Teil drin, und es funzt trotz geringerer Kapazität sehr gut.

Beste Grüße

Lutz

https://sonnen.de/assets/styles/66/public/2018-11/181119Lithium-Ionen-Tabelle_1900x.jpg

Nachtrag: Der LT12B-BS ist auch ein LiFePO4 Akku -> alles im grünen Bereich!

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mithridates:

Hallo Duffhys,

prima gemacht der Umbau und die Beschreibung ?

Was mich noch freuen würde, wäre eine genauere Stückliste der verbauten Teile.
Speziell der Halter für die Urinflasche und der 90-Grad-Adapter für die Bremsleitung sind ohne Teilenummer/Hersteller schwierig zu finden.

Kannst du da noch nachlegen?

Gruß Gregor

Hallo Gregor
Ich habe das alles auf einmal in Italien besorgt

Wenn ich wieder zu hause bin, kann ich dir nachsehen
 

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...