Jump to content

Brembo RCS 19 auf der 821er, der NORMALEN


Empfohlene Beiträge

vor 54 Minuten schrieb Super-Moto:

Beläge haben definitiv Auswirkungen auf die Bremsleistung. Von diesen unterschiedlich großen Bohrungen in den Hohlschrauben habe ich allerdings noch nie etwas gehört. Durch eine kleinere Ausgangsbohrung können meiner Meinung nach nur die Handkräfte steigen. Einen klareren Druckpunkt und oder eine verbesserte Bremsleitung ist aus meinen bescheidenen Hydraulikkenntnissen eher nicht zu erwarten. Aber wie gesagt....meine Kenntnisse der Hydraulik sind eher bescheiden.

Ohne jetzt wirklich "Die Ahnung" zu haben, dafür ist das Thema zu speziell, handelt es sich bei Querschnittreduzierungen in hydraulischen System um Drosseln oder Blenden. Hier in dem Fall wird es wohl eine Drossel sein, die den Volumenstrom reduziert, und das könnte den Hintergrund haben, dass Ducati die Bremszangen in Reihe schaltete und man damit versucht das zeitliche Ansprechverhalten beider Sättel anzugleichen? Und/ Oder es hat was mit dem Regelverhalten das ABS zu tun, was ja auf beide Sättel gleich wirken soll?

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Rietsch:

Ich überlege mir nämlich im Frühling beim Service die Bremsen optimieren zu lassen, und weil der Händler mir dazu rät nich so viel Geld bei Ihm liegen zu lassen frage ich mich ob das wirklich sein kann das die Beläge und diese Schraube so einen grossen einfluss haben. o.O

 

Vielen Dank für euer Mitdiskutieren.

Was genau passt dir denn eigentlich nicht an deiner Bremse??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb oldschmidt:

Was genau passt dir denn eigentlich nicht an deiner Bremse??

 

Es ist so das ich in der letzten Saison mal ne runde mit ner KTM 990SMR drehen durfte, und die Bremsen bei dieser sind einfach viel besser, was die Bremsleistung aber auch das ansprechverhalten und Dossierbarkeit angeht. Wie länger wie mehr stört mich das an meiner 939SP da ich immer wieder an die Bremsen der KTM denken muss.

Da das ganze ja auch Sicherheitsrelevant sein kann (Notbremsung etc.) will ich eigentlich keine halben sachen verbessern. Darum ist die Frage ob ich dem Rat meines Händlers folge und "nur" die Beläge und die Schraube wechsle, oder ein paar fränkli mehr investiere und gleich auch die Pumpe...o.O Was aber laut meinem Händler nicht sein muss. Aber wenn man das Forum hier durchliest scheinbar doch sein muss...

 

Vielen Dank für eure Inputs...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Rietsch:

Es ist so das ich in der letzten Saison mal ne runde mit ner KTM 990SMR drehen durfte, und die Bremsen bei dieser sind einfach viel besser, was die Bremsleistung aber auch das ansprechverhalten und Dossierbarkeit angeht. Wie länger wie mehr stört mich das an meiner 939SP da ich immer wieder an die Bremsen der KTM denken muss.

Da das ganze ja auch Sicherheitsrelevant sein kann (Notbremsung etc.) will ich eigentlich keine halben sachen verbessern. Darum ist die Frage ob ich dem Rat meines Händlers folge und "nur" die Beläge und die Schraube wechsle, oder ein paar fränkli mehr investiere und gleich auch die Pumpe...o.O Was aber laut meinem Händler nicht sein muss. Aber wenn man das Forum hier durchliest scheinbar doch sein muss...

 

Vielen Dank für eure Inputs...:)

Klar sind die Bremsen dieser KTM besser, die hat ja auch u.a. die "richtigen" M4 Sättel und nicht das Gedöhns ohne stabilisierenden Mittelsteg. Ich weiß nicht was es Dir wert ist, wenn die Knete egal ist machste besser tabula rasa und gut ist. Wenn man sparsam sein will, würde ich immer in der Reihenfolge tauschen und nach jedem Schritt probieren ob es funzt:

1. Hand- Pumpe

2. Stahlfleleitungen

3. Bremszangen

4. Beläge

Die Beläge deshalb zuletzt, weil man IMO eine nicht hinreichende Bremse nicht nur mit Belägen pimpen kann.

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Rietsch:

Da das ganze ja auch Sicherheitsrelevant sein kann (Notbremsung etc.) will ich eigentlich keine halben sachen verbessern. Darum ist die Frage ob ich dem Rat meines Händlers folge und "nur" die Beläge und die Schraube wechsle, oder ein paar fränkli mehr investiere und gleich auch die Pumpe...o.O Was aber laut meinem Händler nicht sein muss. Aber wenn man das Forum hier durchliest scheinbar doch sein muss...

 

Vielen Dank für eure Inputs...:)

Also ich würde mit Belägen anfangen, ist nicht teuer und evtl. erzielst du schon einen positiven Effekt, es gibt sehr aggressive Beläge und sehr sanfte, welche die Betriebstemperatur benötigen etc.

Stahlflex müsstest du original dran haben?

Also wie dein freundlicher schon sagte:

1. verschiedene Beläge testen 

2. ggfls. die Hohlschraube austauschen

3. wenn es dir dann noch nicht passt, würde ich erst die Pumpe tauschen

Die Sättel sind für die Landstraße gut genug und würde ich erst tauschen wenn alle Stricke reißen...

Als Nonplusultra natürlich 2 einzelne Stahlflexleitungen jeweils von Pumpe zu Zange (ohne ABS), mit normalen Hohlschrauben, ist aber leider illegal? (Ich werde das so umbauen und versuchen irgendwie eintragen zu lassen, werde über Erfolg oder Misserfolg berichten! Aber wahrscheinlich erst nächstes Jahr bezüglich Garantie, mal sehen...)

bearbeitet von oldschmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt für mich jetzt 2 Mögliche Optionen. Ich werde im Frühling wenn denn der Schnee wieder weg ist bei uns den Jahresservice mit Belägen und Schraube machen oder ich werden Beläge Schraube und Pumpe für das doppelte machen.

Oder ich lege das Geld der Pumpe auf die Seite und schaue wies ist und kann es dann in eine Zylinderselektive Abstimmung investieren oder die Pumpe später montieren. Leider ist mein Händler nicht gleich um die Ecke sodas der Aufwand doch relativ gross ist um etwas machen zu lassen. Darum vielleicht doch gerade das Komplettpaket...

Ich kann mich mal wieder nicht wirklich entscheiden...O.o

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich an Deiner Stelle würde zuerst Beläge und die Schraube machen (lassen). Spart man schon Menge Geld.
Wenn danach immer noch unzufrieden bist die Pumpe. Aber das ist natürlich Deine Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rietsch:

Also es gibt für mich jetzt 2 Mögliche Optionen. Ich werde im Frühling wenn denn der Schnee wieder weg ist bei uns den Jahresservice mit Belägen und Schraube machen oder ich werden Beläge Schraube und Pumpe für das doppelte machen.

Oder ich lege das Geld der Pumpe auf die Seite und schaue wies ist und kann es dann in eine Zylinderselektive Abstimmung investieren oder die Pumpe später montieren. Leider ist mein Händler nicht gleich um die Ecke sodas der Aufwand doch relativ gross ist um etwas machen zu lassen. Darum vielleicht doch gerade das Komplettpaket...

Ich kann mich mal wieder nicht wirklich entscheiden...O.o

 

Die Bremsleistung bei der KTM und der Hyper waren für mich eigentlich recht ähnlich. Allerdings war das Ansprechverhalten und die Dosierbarkeit bei der KTM deutlich besser.
Und genau hier wirst du mit Bremsbelägen und einer anderen Hohlschraube nicht punkten können. Das heißt, um eine Umrüstung wirst du nicht rum kommen um zumindest in die Nähe der KTM Brems-Performance zu kommen.

Warum plötzlich noch zylinderselektive Abstimmung ?....Bist du mit der Leistungentfaltung nicht zufrieden ?
Bevor du in eine zylinderselektive Abstimmung aus Performance-Gründen investierst, fahr einfach zwischendurch mal einen 4 Zylinder mit ähnlichen Motorleistungen. Danach bist du mit der Art und Weise wie die Duc ihre Leistung abliefert mehr als zufrieden ?

Und hier noch die Gesamtsicht deiner Anforderung.....


Du brauchst eine besser dosierbare und klarere Bremse ?....investiere in gutes Gesamt-Material und spar dir die Zeit und Geld für die Experimente mit Bremsbeläge "Gute Bremsbeläge sind eh immer ein muss"  und die Hohlschraube..

Du brauchst eine andere dir entsprechende Leistungsentfaltung ? ....Lass ein Zylinderselktive Abstimmung machen. Aber mach es nicht von der fehlenden Investition der Bremsen abhängig.


Ich für meinen Teil kann mit einer etwas uncharmanten Motor- Charakteristik leben, aber die Bremsen müssen bei mir nahe 100% perfekt arbeiten.

Nur meine 5 Cent

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Zusammen,

vielen Dank für eure Inputs.

@Super-Moto schön das Du auch die KTM Bremse kennst. :D Ich denke das Du recht hast mit allem machen und dann ist ruhe. wie auch nopain666 geschrieben hat.

Die Zylinderselektive Abstimmung ist eigentlich erst ein Thema seit ich den SC-Projekt drauf habe. Ich habe eigentlich gar nichts gegen Charaktervolle Motoren, im Gegenteil, ich würde nie ein perfekten 4Zylinder ohne Vibrationen oder ein bisschen gezicke kaufen. Aber seit ich mit dem SC- Projekt drauf habe, habe ich das Gefühl das sie so bei 4000 Touren wie eine kurze Verschnaufpause braucht bevor es dann wie gewohnt weiter geht. Ob das nur das Gefühl ist oder nicht weis ich nicht. Dieses "Problem" werde ich dann nach den Bremsen angehen... Man muss ja immer etwas zu tun haben, sonst wird's ja langweilig im Winter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine KTM 990 SM mit ORIGINAL Bremse

und ich kann euch sagen, diese Bremse ist um Welten besser als jene von der 821er Hyper Standardversion, um WELTEN, auch ohne ABS

Leider schaffe ich es noch immer nicht, an dieses Niveau heranzukommen

ich denke, es wäre möglich, wenn man das ABS Modul entfernt, aber so weit möchte ich ja auch nicht gehen, denn dann gibt es bei der jährlichen Überprüfung keine Freigabe, und das macht ja auch nur bedingt Spaß ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich spiele auch mit den Gedanken, meine 821er mit Fahrwerk und Bremse aufzupeppen.

Um das Thema mal zusammenzufassen:

Möglichkeit 1:

RCS 19 mit Adapter und originaler Bremsleitung —> Keine Eintragung nötig, da die Pumpe ne ABE hat

Pumpe kann nicht direkt am Gasgriff montiert werden, da Leitung zu kurz.

 

Möglichkeit 2:

RCS 19 mit neuer Probrake Bremsleitung —> Pumpe hat ABE, aber Bremsleitung muss mit dem mitgelieferten Gutachten eingetragen werden

Pumpe kann neben Gasgriff montiert werden, aber an der Schaltereinheit muss die Nase weggeschnitten oder zusätzliches Loch in Lenker gebohrt werden.

 

 

Welche Pumpe hat denn die 821/939 SP serienmäßig verbaut? 

Ich habe aktuell die Vtrec Hebel an meiner, für die 939SP gäbe es die gleichen Hebel. Sind ja nur die Adapter unterschiedlich.

Nun frage ich mich, ob ich mit dem Adapter der SP meinen Vtrec Bremshebel an die RCS 19 wieder montieren könnte?

 

Gruß aus Mittelfranken

bearbeitet von BoSox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Möglichkeit 2: ist ne sch...ß Arbeit da der Tank ab muss. Dazu musst dann mit ner ewig langen 1/4" Verlängerung schauen das die Hohlschraube wieder aufs ABS Steuergerät bekommst. Ich habe dazu gut 30min gebraucht und dachte schon ich habe das Gewinde am ABS versemmelt. Plötzlich griff sie dann... Um weiter als den Tank abzubauen war ich zu faul.

Tüv ist kein Problem kostet aber zusätzlich!

Müsst ich es nochmal machen, ich glaube ich würden nur den Adapter kaufen! ? Weiß jedoch nicht wie es wäre wenn ich die Position RCS und Schaltereinheit nicht getauscht hätte!?!

VTREC musst bei VTREC fragen die sind aber schnell überfragt da die in ihrem System nur nach Motorrad zuordnen können nicht nach Pumpentyp. Was ich einst nicht verstanden habe!?! Such n Moped wo die RCS in Serie verbaut ist und fertig! Wenn´s das gibt???

Edit: ich würde nicht das hübsche Brembo-Hebelchen gegen VTREC tauschen!

https://www.omniaracing.net/advanced_search_result.php?keywords=110A26310%2B110A26385&lid=4

Für Details musst Super-Moto fragen!

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die originale Bremspumpe der SP ist eine semiradiale Pumpe. Sie ragt durch ihre schräge Bauweise weiter zum Griff hin. Die RCS tut das nicht und ist darum wesentlich besser direkt neben dem Griff aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Duffyhs:

sieht eh genauso aus, oder ?

also wie jene von der 821 SP

Ja, ist quasi nur die neuere Generation (siehe Einstellrädchen Hebelweite) der Rest sieht identisch aus...

bearbeitet von oldschmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ist denn der Unterschied?
wenns von Brembo ist, wirds sicher nicht eigens für die 950er ein neues Modell geben
vielleicht ist's aber auch nur ein China Klon, um den Preis niedrig zu halten ?

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das glaube ich NICHT ?
das Modell mit selben Namen wird immer das selbe Modell sein
aber egal, wie auch immer

und meinen "Schmäh" versteht ja scheinbar auch hier in diesem Forum niemand, na ja, muß ich hinnehmen, die Leute sind ja sowas von Ernst, auch gerade jetzt in diesen scheiss Zeiten

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Super-Moto:

ich müsste noch eine haben. ich gucke heute Abend mal.

Laut Deinem neuen Profilbild, was m.E. super ist, kannst Du ja gar nicht mehr richtig gucken! :)

Hat was von Zombie Apokalypse, sehr schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...