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Brembo RCS 19 auf der 821er, der NORMALEN


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Super-Moto:

Tausch noch die Position der Bedieneinheit mit der Pumpe und schon hast du wesentlich mehr gefühl auf der Bremse.

Frage: Was spricht dagegen eine radiale Bremse mit langem Hebel als "Zwei-Finger-Hebel" zu nutzen? So wie er die Bremse montiert hat, kommt er schön mit zwei Fingern drauf und hat eine (noch) bessere Hebelwirkung als mit einem 2-Finger-Hebel.

"Mehr Gefühl" weil weniger Hebelkraft, oder wieso meinst du?

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vor 36 Minuten schrieb nopain666:

Frage: Was spricht dagegen eine radiale Bremse mit langem Hebel als "Zwei-Finger-Hebel" zu nutzen? So wie er die Bremse montiert hat, kommt er schön mit zwei Fingern drauf und hat eine (noch) bessere Hebelwirkung als mit einem 2-Finger-Hebel.

"Mehr Gefühl" weil weniger Hebelkraft, oder wieso meinst du?

je länger der Hebel desto difuser das Bremsgefühl. Die RCS19 kannst du auch locker mit einem Finger bedienen "Zumindest an meiner Kawa" auch wenn der Hebel wesentlich kleiner ist. Mit einem großen Hebel hast du nur mehr Kraft...aber das Gefühl für die Bremse geht verloren.

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vor 8 Stunden schrieb Super-Moto:

je länger der Hebel desto difuser das Bremsgefühl. Die RCS19 kannst du auch locker mit einem Finger bedienen "Zumindest an meiner Kawa" auch wenn der Hebel wesentlich kleiner ist. Mit einem großen Hebel hast du nur mehr Kraft...aber das Gefühl für die Bremse geht verloren.

Gut zu wissen. Danke. Tausche auch gerade gegen Vollradial. Werd ich auf jeden Fall ausprobieren bevor ich die Löcher für die Starter-Armaturen bohre. 

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ich habe ja aus einem einzigen Grunde die Armaturen nicht lagemässig getauscht, weil die Bremsleitung einfach zu kurz ist, und eine neue Bremsleitung zum ABS Modul wollte ich nicht verlegen.
Da ich jetzt den Unterscheid nicht kenne, kann ich natürlich auch nicht sagen, ob das Bremsgefühl dadurch besser wäre.
Bin aber auch so zufrieden, wenn die Bremse nicht wieder mal bis zum Lenker durchfällt.

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vor 6 Stunden schrieb nopain666:

Gut zu wissen. Danke. Tausche auch gerade gegen Vollradial. Werd ich auf jeden Fall ausprobieren bevor ich die Löcher für die Starter-Armaturen bohre. 

Ich sehen das genau anders, so wie du oben schon schriebst, ist der Hebel länger brauchst du weniger Kraft, weniger Kraft = mehr Gefühl, so empfinde ich es zumindest... Bremse auch mit 2 Fingern...

Aber das musst du ausprobieren, bin auf dein Resümee gespannt! 

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vor 23 Stunden schrieb nopain666:

Kommt das denn öfters vor?

ja, war bis dato sehr oft der Fall, ich werde aber in dieser Saison wieder berichten.
Derzeit kein Problem, ich fahre ja auch nicht damit, aber wenn ich in die Gartenhütte gehe, und dran ziehe, ist es so wie es sein soll

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So nun hat

mich das Bremsenthema doch gepackt... ? Habe mit meinem Händler gesprochen und der meinte er würde nur die Beläge gegen die der Pani tauschen und eine offene Hohlschraube einbauen, das würde auch scho wunder wirken da die originale eine reduktion drinne hat... hat das schon jemand versucht von euch? Bringt das wirklich was? 
Ich weiss das ich mal irgendwo hier im Forum was in der art gelesen habe, aber ich finde es beim besten willen nicht mehr...

 

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Am 16.1.2020 um 13:42 schrieb oldschmidt:

Ich sehen das genau anders, so wie du oben schon schriebst, ist der Hebel länger brauchst du weniger Kraft, weniger Kraft = mehr Gefühl, so empfinde ich es zumindest... Bremse auch mit 2 Fingern...

Aber das musst du ausprobieren, bin auf dein Resümee gespannt! 

Sorry oldschmidt...aber mit einem längeren Hebel bekommst du lediglich mehr Bremskraft. Durch den größeren Weg den du bei dem Hebel zurück legen musst wird das Gefühl für die Bremse allerdings diffuser. Somit ist das Gefühl für den Bremspunkt eher schlechter.

Als Beispiel .....
Stell dir vor du hast einen Hebel der nicht nur ca. 100mm hat, sondern einen Bremshebel der 1000mm entspricht.
Somit hast du einen enormen Bremmshebel der enorme Bremsleistung aufbaut, aber leider so gut  wie kein Gefühl mehr auf dem Hebel hat weil du für die gleiche Verzögerungsrampe plötzlich nur noch 1/10  der Kraft benötigst aber 10 x soviele Bremshebelweg benötigst.

Wobei ich jetzt mal darüber nachdenken müßte ob die Kräfte tatsächlich linear oder exponiential anwachsen. Was allerdings für die Kernaussage keinen unterschied machen würde.

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vor 14 Minuten schrieb Rietsch:

So nun hat

mich das Bremsenthema doch gepackt... ? Habe mit meinem Händler gesprochen und der meinte er würde nur die Beläge gegen die der Pani tauschen und eine offene Hohlschraube einbauen, das würde auch scho wunder wirken da die originale eine reduktion drinne hat... hat das schon jemand versucht von euch? Bringt das wirklich was? 
Ich weiss das ich mal irgendwo hier im Forum was in der art gelesen habe, aber ich finde es beim besten willen nicht mehr...

 

Eine offene Hohlschraube ?......die originiale hat eine Reduktion drinn ?

Da ich kein Profischrauber bin würde ich mich über Aufklärung freuen.

 

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vor 9 Stunden schrieb Super-Moto:

Sorry oldschmidt...aber mit einem längeren Hebel bekommst du lediglich mehr Bremskraft. Durch den größeren Weg den du bei dem Hebel zurück legen musst wird das Gefühl für die Bremse allerdings diffuser. Somit ist das Gefühl für den Bremspunkt eher schlechter.

Als Beispiel .....
Stell dir vor du hast einen Hebel der nicht nur ca. 100mm hat, sondern einen Bremshebel der 1000mm entspricht.
Somit hast du einen enormen Bremmshebel der enorme Bremsleistung aufbaut, aber leider so gut  wie kein Gefühl mehr auf dem Hebel hat weil du für die gleiche Verzögerungsrampe plötzlich nur noch 1/10  der Kraft benötigst aber 10 x soviele Bremshebelweg benötigst.

Wobei ich jetzt mal darüber nachdenken müßte ob die Kräfte tatsächlich linear oder exponiential anwachsen. Was allerdings für die Kernaussage keinen unterschied machen würde.

Die Physik ist soweit klar, ab da geht's weiter mit dem persönlichen empfinden. Die Länge eines Bremshebels hält sich ja nunmal auch in Grenzen.

Ich Bremse lieber mit wenig Handkraft und habe dafür einen etwas längeren Hebelweg, so kann ich die Bremse am besten dosieren und so habe ich das angenehmste Gefühl.

Wenn ich wenig Handkraft benötige, habe ich gleichzeitig mehr Gefühl in der Hand, nicht nur beim Bremsen, in allen Belangen eigentlich. 

Aber das muss jeder für sich selbst erFahren, es gibt auch Leute die ziehen gerne wie ein Weltmeister am Hebel?‍♂️

Um das alles mal auszuprobieren kann ich empfehlen eine HC3 Probe zu fahren!

 

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vor einer Stunde schrieb Duffyhs:

was ist denn eine offene Hohlschraube, und wo soll die verbaut werden ?

Wo der Durchmesser innen gleichgroß ist, am Eingang so wie am Ausgang. Öl wird da nicht raus kommen?

Hier ein Beispiel einer Hohlschraube mit Reduzierung: 

Screenshot_20200119-092939720_1.thumb.jpg.af18595f1b648a596743de12eaf217de.jpg

Großes Loch oben, kleines unten. 

 

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vor 20 Minuten schrieb nopain666:

Was meinst du zur HC3? Die installier ich gerade...

Perfekt?  ist das Nonplusultra der Bremspumpen! Sag mal bitte bescheid wie gut die passt, bzw. ein Foto wäre nice.

Da kannst du ausprobieren was dir eher zusagt, und dementsprechend einstellen. Also weniger Weg für mehr Kraft, oder mehr Weg für weniger Kraft.

 

bearbeitet von oldschmidt
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vor 49 Minuten schrieb nopain666:

Was meinst du zur HC3? Die installier ich gerade...

Viel besser geht es ja gar nicht mehr, aber mir war das Teil zu teuer, zum ötteln reicht der kleiner Bruder HC1 auch.

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vor 52 Minuten schrieb oldschmidt:

Perfekt?  ist das Nonplusultra der Bremspumpen! Sag mal bitte bescheid wie gut die passt, bzw. ein Foto wäre nice.

Da kannst du ausprobieren was dir eher zusagt, und dementsprechend einstellen. Also weniger Weg für mehr Kraft, oder mehr Weg für weniger Kraft.

 

Ich mache dann auf jeden Fall Fotos. Der Einbau ist an sich easy. Nur passen die voluminösen radialen Pumpen nicht mit den Handschützern. Die haben mir aber ohnehin nicht gefallen. Daher Handschützer weg. Dann stehen die Lenkerenden aber unschön von den Griffen weg. Also Lenker runter... und den X-Lite CPX von Magura drauf. Als Blinker nehm ich wie Darkside die Motogadget Barend-Blinker. 

Die Armaturen würden sich nun zwar ausgehen, aber richtig zufrieden bin ich nicht. Muss noch etwas tüfteln. Die Magura Behälter gefallen mir auch nicht. Najo... bis März ist ja noch a bisserl. 

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vor einer Stunde schrieb oldschmidt:

Perfekt?  ist das Nonplusultra der Bremspumpen! Sag mal bitte bescheid wie gut die passt, bzw. ein Foto wäre nice.

Da kannst du ausprobieren was dir eher zusagt, und dementsprechend einstellen. Also weniger Weg für mehr Kraft, oder mehr Weg für weniger Kraft.

 

den Offset kannst du an der RCS19 auch einstellen

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vor 2 Stunden schrieb Duffyhs:

Vorteile, Nachteile daraus sind ?

Die Anlenkung von 90° ist immer gegeben, die Dichtungen am Zylinder leiden nicht durch das schiefe Reindrücken und das Gefühl wird dadurch nicht verfälscht.

Die RSC und andere sind gerne mal undicht am Zylinder, kommt dadurch daß die Kolbenstange schief betätigt wird. 

Nachteile keine, dadurch kommt u.a. auch der Preis zustande..

bearbeitet von oldschmidt
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vor 17 Stunden schrieb Super-Moto:

Eine offene Hohlschraube ?......die originiale hat eine Reduktion drinn ?

Da ich kein Profischrauber bin würde ich mich über Aufklärung freuen.

 

Da ich auch weeeit vom Profischrauber entfernt bin, wäre meine Frage ja ob das bei den versierten Bremsenprofis hier im Forum schon jemand versucht hat. Was es ist hat Oldschmidt ja bereits erklärt.

Kann das sein das dies 2 Sachen tatsächlich so eine grosse Wirkung haben?

Ich überlege mir nämlich im Frühling beim Service die Bremsen optimieren zu lassen, und weil der Händler mir dazu rät nich so viel Geld bei Ihm liegen zu lassen frage ich mich ob das wirklich sein kann das die Beläge und diese Schraube so einen grossen einfluss haben. o.O

 

Vielen Dank für euer Mitdiskutieren.

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vor 10 Minuten schrieb Rietsch:

Da ich auch weeeit vom Profischrauber entfernt bin, wäre meine Frage ja ob das bei den versierten Bremsenprofis hier im Forum schon jemand versucht hat. Was es ist hat Oldschmidt ja bereits erklärt.

Kann das sein das dies 2 Sachen tatsächlich so eine grosse Wirkung haben?

Ich überlege mir nämlich im Frühling beim Service die Bremsen optimieren zu lassen, und weil der Händler mir dazu rät nich so viel Geld bei Ihm liegen zu lassen frage ich mich ob das wirklich sein kann das die Beläge und diese Schraube so einen grossen einfluss haben. o.O

 

Vielen Dank für euer Mitdiskutieren.

Beläge haben definitiv Auswirkungen auf die Bremsleistung. Von diesen unterschiedlich großen Bohrungen in den Hohlschrauben habe ich allerdings noch nie etwas gehört. Durch eine kleinere Ausgangsbohrung können meiner Meinung nach nur die Handkräfte steigen. Einen klareren Druckpunkt und oder eine verbesserte Bremsleitung ist aus meinen bescheidenen Hydraulikkenntnissen eher nicht zu erwarten. Aber wie gesagt....meine Kenntnisse der Hydraulik sind eher bescheiden.

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