Jump to content

Windschutz / Lärmschutz


Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich bin ziemlich empfindlich was die Fahrtwindgeräusche im Helm betrifft. Die Lautstärke hängt ja von vielen Faktoren ab: Helm, Jacke, Windschutz, Sitzposition, ... und vor allem vom Zusammenspiel. Mancher Helm ist hinter einem Windschild lauter als ohne. Bei meiner Multistrada hatte ich darum die Scheibe gegen ein sehr kleines selbst gemachtes Plastikteil getauscht. Jetzt suche ich ein gutes Setup für meine neue Hyper. Kann jemand was empfehlen?

Im Moment fahre ich Schubert C3, eine HG-Jacke und die originale Hyperstrada Scheibe (und Ohrstöpsel). Das scheint für mich (1,80m) nicht optimal. Hinter der Scheibe habe ich recht laute Verwirbelungen am Helm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraub die Verkleidung mal weg und fahr ohne, nur so zum Vergleich. Wahrscheinlich ist diese Lösung wesentlich einfacher als Schild, Jacke und Helm zu tauschen.

Der Kommentar ist übrigens Ernst gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch das Problem, das mit der Standardscheibe der Hyperstrada der meiste Winddruck am Kinn ankam und es dadurch laut und unruhig war.

Habe mir dann so ein kurzes Schild besorgt - passt bei mir super gut, keine Verwirbelungen am Helm und alles deutlich leiser...

Habe ich 2014 über Ebay gekauft, meine so 40 Euro. Habs aber vor nicht allzulanger Zeit nochmal bei Ebay gesehen, sollte also noch zu bekommen sein.

Ach so: Bin so gute 1,70m groß und fahr 'nen Schuberth E1...  

Windschild-1.jpg

bearbeitet von mm63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich glaube da bist du mit einem speziellen Gehörschutz billiger, universeller und besser dran.. 

VG 

https://www.motorradonline.de/navigation-kommunikation-und-apps/ohrstoepsel-fuer-motorradfahrer-im-produkttest.671378.html

bearbeitet von ironfohlen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hyperstrada hatte beim kauf die große Tourenscheibe montiert. Das Ding hat irre Verwirbelungen erzeugt, darauf hin habe ich die original Hyperstrada-Scheibe montiert. Damit waren zumindest die unerwünschten Lenkimpulse ab 170km/h verschwunden, welche die Tourenscheibe zusätzlich verursacht hat. Danach habe ich das ganz kleine Carbonschild montiert... plötzlich war Ruhe, ich höre den Sound vom Termi, nix rauscht mehr und das trotz meiner uralten Shoei Murmel. Ich bin übrigens auch 1,80m groß. Die Körpergröße passt wohl nicht zu den Scheiben. Wie RainerS schon gesagt hat, Scheibe ab und ne Runde drehen, das könnte dich auf die richtige Spur bringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dort auch getesteten AlpineStöpsel hatte ich mal als ich noch recht lauten Helm (bzgl Wind) hatte und Multistrada 1000 gefahren bin.

War schön leise - aber neben den Windgeräuschen war auch fast alles vom Motor weggefiltert.
Da brauchste dann keine DUC mehr (und kein Geld für 'nen offen Deckel an der Trockenkupplung ausgeben) ?
Waren für mich nicht sinnvoll und hab die paar Jahre später entsorgt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Stöpseln im Ohr könnt ich nicht fahren - das fühlt sich so "abgeschottet & distanziert" an... zudem löst es ja nicht das "eigentliche Problem"...

Denke der "richtige" Helm macht den (hauptsächlichen) Unterschied, gibt welche die taugen einfach nicht für "nackische Mopeds" und da ist einfach probieren mit Fahren angesagt - die (Geräusch)Einflüsse der anderen Faktoren (Sitzposition, Klamotten, Windschild klein/groß/gar keins, Geschwindigkeit etc.) in Verbindung mit DEM "Wunschhelm" kannst eh nur beim Probefahren feststellen.

Mir taugt der Shark Race-R Pro sehr gut - sehr leise, aerodynamisch (wenig "Winddruck" spürbar, Kopf wird beim Drehen "nicht verrissen"), recht leicht, sehr sicher (laut diversen Tests), "bezahlbar", für mein Kopf perfekte Passform, dazu noch Brillen tauglich und ein riesen Unterschied zur vorigen Murmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Tipps. Werde es auch mal mit einem anderen Helm probieren. Aber gestern habe ich schon mal eine kleine Runde ohne Scheibe gedreht, das ist tatsächlich was ganz anderes, sehr viel ruhiger. Mal sehen, ob ich ein kleines Schild als Kompromiss finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Haller said:

Vielen Dank für die vielen Tipps. Werde es auch mal mit einem anderen Helm probieren. Aber gestern habe ich schon mal eine kleine Runde ohne Scheibe gedreht, das ist tatsächlich was ganz anderes, sehr viel ruhiger. Mal sehen, ob ich ein kleines Schild als Kompromiss finde.

Da outet sich jemand als "nicht beratungsresistent" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins (zu sehen im Profilbild) ist vom Freundlichen. Gibt aber wohl Alternativen, probier mal die Suche. Hier gabs mal ne Diskussion zum gleichen Thema mit diversen Hinweisen wo man das bekommt... 

bearbeitet von dm-arts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke. Habe den Thread gerade gefunden. Gefällt mir aber nicht so sehr das Teil.

Gibt es denn die Möglichkeit, den Halter komplett zu entfernen, so dass nur noch das kleine Plastikteil übrig bleibt wie an der Hypermotard?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte gehen. Die Bohrungen sind ja dieselben, ob für den Halter oder das Hyper-Schildchen direkt montiert. Hast dann halt kaum Windschutz

bearbeitet von dm-arts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

Ich hab jetzt die große Scheibe inklusive Halter gegen das kleine Schild, wie original an der Hypermotard, getauscht. Für mich passt das super! Sehr viel weniger Windgeräusche, ich kann jetzt ungetrübt "Brrt, brrrrrrrt" hören, brauche nicht mal mehr Ohrstöpsel. ?

Winddruck ist für mich kein Thema, bin eh kein Autobahnfahrer und zumindest bis 140 geht es problemlos.

Hat einfach nur super Spass gemacht heute mit meinem Bike. Hätte ich mir schon viel früher kaufen sollen... ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...