Jump to content

Lauter Schlag beim erstern Gang


Paradoia

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

habe mal ein technisches Anliegen :)

Habe gerade meine Hypermotard 939 für das kommende Wochenende vorbereitet mit Ölwechsel und neuen Brems- und Kupplungshebel. Dann eben mal kurz das Schalten im Stand getestet und beim Einlegen vom ersten Gang hört man einen extrem lauten Schlag. Dasselbe wenn man vom ersten in den zweiten geschaltet hat. Haben die Kupplung dann enger eingestellt, aber dann ist es gerutscht. Nach mehreren probieren wurde es leicht besser. Der Schlag vom ersten in den zweiten ist Weg, aber das Schalten von Neutral in den ersten ist noch echt brutal.

War zwar schon von Anfang an seitdem ich die Hyper habe, dass der erste Gang beim Einliegen "schlägt", aber nicht so sehr laut.

Wollte eigentlich am Wochenende endlich mal wieder ordentlich fahren, aber das hat mir jetzt die Vorfreude genommen und bin mir auch nicht sicher ob ich fahren soll, will schließlich keinen Schaden riskieren. :(

Bin für jeden Erfahrungswert/Tipp dankbar :)

 

Grüße

bearbeitet von Paradoia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Paradoia:

Habe gerade meine Hypermotard 939 für das kommende Wochenende vorbereitet mit Ölwechsel und neuen Brems- und Kupplungshebel. Dann eben mal kurz das Schalten im Stand getestet und beim Einlegen vom ersten Gang hört man einen extrem lauten Schlag. Dasselbe wenn man vom ersten in den zweiten geschaltet hat. Haben die Kupplung dann enger eingestellt, aber dann ist es gerutscht. Nach mehreren probieren wurde es leicht besser. Der Schlag vom ersten in den zweiten ist Weg, aber das Schalten von Neutral in den ersten ist noch echt brutal.

 

Welche Viskosität hat das neue Öl, und wie war die Außentemperatur.

Das machte meine nämlich auch mit der 15W50 Shell Peutze. Seitdem fahre ich ein 10W50 und es geht viel besser.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Duffyhs:

ich würd mal ein Runde fahren sodass das Öl auch wirklich überall hin kommt, und dann weist du mehr

Das Motor- Öl muss sehr viel schneller an den wichtigen Schmierstellen sein als "nach einer kleinen Runde". Wenn da was im argen ist, sollte man auf keinen Fall eine Runde drehen, sondern bei Verdacht unbedingt den Öldruck nachmessen.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb nichtdieMama:

War das Öl schön warm?

Hast du hinten noch aufgockt gehabt?

Wirklich warm war das Öl nicht. Hab es direkt nach dem Start das Schalten probiert, aber wie gesagt früher war das auch im kalten Zustand nie so extrem laut.

Ich saß auf dem Motorrad und hab das Schalten probiert

 

vor 6 Minuten schrieb Mechanist:

Welche Viskosität hat das neue Öl, und wie war die Außentemperatur.

Das machte meine nämlich auch mit der 15W50 Shell Peutze. Seitdem fahre ich ein 10W50 und es geht viel besser.

Beste Grüße

Lutz

Habe zum zweiten mal das MOTUL 7100 4T 15W-50 verwendet und war bisher eigentlich ganz zufrieden und es waren vorhin 5 Grad draußen.

   
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMO wird es das 15W50 sein, in Verbindung mit 5 Grad.

Beste Grüße

Lutz

P.S.: Ich stelle jetzt nicht das Video hierher, was meine Frau gemacht hat, wo ich den Motor wegen "dem Schlag" auf unserer steilen Ausfahrt abgewürgt habe.

P.P.S.: Wir wissen nicht was der freundliche Nachbar empfiehlt, ich empfehle immer das hier, ein vollsync. 10W50 Öl mit 4l und unter 30 Euronen, dann klappt es auch mit dem sauberen Anfahren.

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Duffyhs:

Darf er jetzt DOCH eine Runde drehen ?

Wenn Probleme mit z.B. der Schmierung vermutet werden, muss das wohl jeder selber vor Ort entscheiden.

Im Kontext: Ist es möglich den Ölwechsel samt Filter bei den 4V- Motoren so zu verdaddeln,  dass die Ölversorgung gestört ist?

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...