Jump to content

Kosten Zahnriemenwechsel Hyper 821


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Mechanist:

Just for Info, rein nach Papierform im Benutzer- Manual:

Fälligkeit gemäß Kilometer-/Meilenstand oder Fahrzeit*

* Die Instandhaltung bei Erreichen der ersten der beiden Fälligkeiten (Km oder Monate) vornehmen.

Und hier ist der komplette Desmoservice in Wort und Bild, inkl. Ventileinstellung und Riemenwechsel. Ich denke Ducati will das als Einheit verstanden wissen, was ja auch technisch einen Sinn ergeben könnte. Denn der Riemenwechsel könnte theoretisch auf Steuerzeiten der Ventile einen Einfluss haben, und darum werden die nach dem Riemenwechsel halt kontrolliert. Ist logisch und stringent bei einem hoch drehenden Sportmotor.

Beste Grüße

Lutz

 

Aber beim Demoservice ist doch kein Zeitintervall angegeben. 

Beim Riemenwechsel heißt es 30k km ODER alle 60 Monate. Beim Ventile einstellen heißt es alle 30k km und fertig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Dre83:

Aber beim Demoservice ist doch kein Zeitintervall angegeben. 

Beim Riemenwechsel heißt es 30k km ODER alle 60 Monate. Beim Ventile einstellen heißt es alle 30k km und fertig...

Darüber zu streiten bringt ja nichts, ich als Hobbyschrauber kann da durchaus falsch liegen mit meiner Meinung.

Darum meine Fragen an die Kundigen der reinen Ducati Vorgaben:

Ist das Kontrollieren und Einstellen der Ventile alleine nur von der Fahrstrecke abhängig?

Darf man laut Ducati- Wartungsplan den Riemenwechsel ohne nachfolgende Ventilspielkontrolle machen?

 

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Dre83:

Das witzige an diesem Forum ist, dass ich erst eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage bekommen habe. (...)

vor 10 Minuten schrieb nichtdieMama:

Git Ding braucht Weile! LOOOL

...oder auch "viel heiße Luft um nix" - ist halt hier das HYPERforum ? und manches ist ja auch recht "amüsant" und "unterhaltsam"...  wer das nicht brauchen kann, oder mag - einfach "drüber lesen" und die "Essenz herausfiltern".   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lutz

https://www.ducati.com/de/de/service-wartung/wartung

 Wir haben die Wartungsintervalle für die Desmo Service-Hauptinspektion auf 24.000 km erweitert, bei einigen Modellen sogar auf 30.000 km. Auch die kleineren Inspektionen, der so genannte Öl Service, wurden auf 12.000 km bzw. 15.000 km erweitert, ein absoluter Richtwert für Hochleistungsmotoren. 

20170419_194241.jpg.7f7f9ee2d4cc06d06969

Ist zwar nur die 939 aufgeführt gilt aber auch für di 821!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nichtdieMama

THX für die Info mit Nährwert, wäre Ulm nicht so weit entfernt von hier würde ich auch mal vorbei schauen. :)

Die Frage ist nur, sieht der Ducati Wartungsplan die Ventile und den Riemen als Bundle, oder geht auch Riemen oder Ventile einzeln?

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Dre83:

Also, da stehts doch:

image.thumb.png.cb250174690a525215fb6b0974b037aa.png

 

Was soll auch der Zahnriemen mit den Ventilen zu tun haben? Die werden zwar vom Zahnriemen angesteuert, aber die Riemenspannung oder sonst was hat absolut keinen Einfluss auf das Ventilspiel...

Das ist schon mal ein guter Hinweis, aber es ist auch "nur" eine gut gemachte Werbung. Die Unterlagen zu meiner SP kann man auch anders verstehen.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Michac:

Moin Lutz, einmal gibts die "Vorgaben" von Duc und dann gibts da (sicher) auch noch DEN Schrauber deines Vertrauens - wenn man sich unsicher ist, einfach auf dessen Rat hören.

Auch hier THX für den praktischen Hinweis, aber vorerst würden mich nur die Werksvorgaben interessieren.

Ansonsten gehe ich praktisch zum DucDickel und lasse mich kompetent beraten, ob die Werksvorgaben in jedem Fall sinnvoll sind.

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb nichtdieMama:

Bei 30tkm kommen beide zusammen! Egal wie oft du vorher den Riemen gewechselt hast! ;)

 

Das ist ja mal eine Aussage, die evtl. technisch und bestimmt wirtschaftlich einen Sinn ergibt.

Wirtschaftlich weil der Riemen eh raus muss zum einstellen der Ventile, und da baut man den alten eh am besten nicht mehr ein.

Und evtl. auch technisch, es gibt nämlich auch Arten von Riemen die dürfen laut Hersteller nach einer gewissen Laufzeit nicht entspannt und wieder gespannt werden. Ob das bei Duc so ist weiß ich nicht, aber ich hatte da mal spannende Diskussionen mit einer Renault Vertragswerkstatt, die einen fast neuen Riemen in die Tonne gekloppt haben, nur weil sie an den Zylinderkopf ran mussten.

Beste Grüße

Lutz 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, ich nerv' oft mit meiner Meinung, aber ...

Egal um was es geht, wenn ich keine Ahnung von etwas habe, dann lass' ich's von jemanden machen, der es kann. Ob Blinddarm oder Zahnriemen. Theorie und Praxis liegen oft weit auseinander.

Vor allem, wenn man schon am "wann" scheitert.

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurück zukommen:

Meine Duc ist EZ 2013, damit war der Zahnriemen fällig und wurde im Februar bei Ducati getauscht.

Zahnriemenwechsel und Bremsflüßkeitswechsel zusammen = 360€

Den Einzelpreis des Zahnriemenwechsels kann ich auch noch raussuchen falls es jemand interessiert.

Der Mechaniker vor Ort meinte der Riemen hätte leichten optischen Verschleiß gezeigt, aber nichts damatisches. Also kein kurz vor knapp. Laufleistung bis Dato: 23t km in 5 Jahren (und 4 Monaten).

 

Gruß,

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Nosito:

Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurück zukommen:

Meine Duc ist EZ 2013, damit war der Zahnriemen fällig und wurde im Februar bei Ducati getauscht.

Zahnriemenwechsel und Bremsflüßkeitswechsel zusammen = 360€

Den Einzelpreis des Zahnriemenwechsels kann ich auch noch raussuchen falls es jemand interessiert.

Der Mechaniker vor Ort meinte der Riemen hätte leichten optischen Verschleiß gezeigt, aber nichts damatisches. Also kein kurz vor knapp. Laufleistung bis Dato: 23t km in 5 Jahren (und 4 Monaten).

 

Gruß,

Oli

Demnach hätte der Riemen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die 30tkm ohne Probleme durchgehalten. Nun hast Du leider die Kosten Pi x Auge (+ weitere) beim Desmoservice noch mal an der Backe. Wahrscheinlich ist es fast immer wirtschaftlich sinnvoll, wenn man sich nicht traut die Lebensdauerangabe von Duc zu überschreiten,  gleich das komplette Paket zu buchen.

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb RainerS:

Ich weiss, ich nerv' oft mit meiner Meinung, aber ...

Egal um was es geht, wenn ich keine Ahnung von etwas habe, dann lass' ich's von jemanden machen, der es kann. Ob Blinddarm oder Zahnriemen. Theorie und Praxis liegen oft weit auseinander.

Vor allem, wenn man schon am "wann" scheitert.

Also als Maschinenbauer habe ich theoretische und auch praktische Kenntnisse von Zahnriemen. Im Grunde ist das nur ein einfaches Maschinenelement, was jeder mit nur etwas technischem Verstand auslegen und ggf. mit entsprechendem Werkzeug leicht montieren kann. Da gibt es gerade bei Ducati noch ganz andere Baustellen.

Beste Grüße

Lutz   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Mechanist:

Demnach hätte der Riemen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die 30tkm ohne Probleme durchgehalten. Nun hast Du leider die Kosten Pi x Auge (+ weitere) beim Desmoservice noch mal an der Backe. Wahrscheinlicher ist es fast immer wirtschaftlich sinnvoll, wenn man sich nicht traut die Lebensdauerangabe von Duc zu überschreiten,  gleich das komplette Paket zu buchen.

Beste Grüße

Lutz

Ich verstehe deine Aussagen überhaupt nicht. Es wäre wirtschaftlich (zumindest aus meiner Sicht) sicher besser drauf zu warten bis ich die 30k voll habe. Aber der Riemen soll wie jetzt schon, keine Ahnung wie oft geschrieben, alles 60 Monate gewechselt werden. Hier geht es nicht um den Verschleis den der Riemen beim fahren erfährt, sondern den alterbedingten Verschleiß aufgrund der Materialausdüstungen,...

Das Ventilspiel ändert sich halt über die KM und nicht über die Zeit!

Also was genau willst du mir sagen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Mechanist:

Also als Maschinenbauer habe ich theoretische und auch praktische Kenntnisse von Zahnriemen. Im Grunde ist das nur ein einfaches Maschinenelement, was jeder mit nur etwas technischem Verstand auslegen und ggf. mit entsprechendem Werkzeug leicht montieren kann. Da gibt es gerade bei Ducati noch ganz andere Baustellen.

Beste Grüße

Lutz   

Ob du so ein guter Maschinenbauer bist, wenn du nicht mal verstehst wie zeitlich und Km gebundene Wartungsintervalle zusammen hängen lasse ich jetzt mal im Raum stehen.

Ja, sicherlich hält der Riemen mehr als 60 Monate. Aber wenn sogar Conti einen max Lagerzeitraum angibt (unter Idealbedingungen, ohne Umwelteinflüsse) gibt es sicher eine zeitlich begrenzte Komponente die nicht zu vernachlässigen sein sollte. 

Dass Ducati hier wahrscheinlich immer vom Worst Case (Motorrad steht nicht in einer Garage, wird im Salz gefahren, es ist eine durchsichtige Riemenabdeckung montiert,...) ausgeht, ist selbstredend. Aber die haben sich sicher was dabei gedacht (mal abgesehen vom Geld). 

Deswegen gibt es auch bei Autos einen nicht nur km Faktor wann der Riemen gewechselt werden muss oder als banales Beispiel der Autoreifen!

 

So jetzt aber genug. Gibt es noch mehr Leute die ihren Riemen schon mal gewechselt lassen haben und die mir sagen können was se bezahlt haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Dre83:

Ich verstehe deine Aussagen überhaupt nicht. Es wäre wirtschaftlich (zumindest aus meiner Sicht) sicher besser drauf zu warten bis ich die 30k voll habe. Aber der Riemen soll wie jetzt schon, keine Ahnung wie oft geschrieben, alles 60 Monate gewechselt werden. Hier geht es nicht um den Verschleis den der Riemen beim fahren erfährt, sondern den alterbedingten Verschleiß aufgrund der Materialausdüstungen,...

Das Ventilspiel ändert sich halt über die KM und nicht über die Zeit!

Also was genau willst du mir sagen???

Ich bin ein geduldiger Mensch, und sage nun mit aller Deutlichkeit:

1. Ich bezog mich auf das Zitat "Der Mechaniker vor Ort meinte der Riemen hätte leichten optischen Verschleiß gezeigt, aber nichts damatisches. Also kein kurz vor knapp. Laufleistung bis Dato: 23tkm in 5 Jahren (und 4 Monaten). "

2. Das Ventilspiel ändert sich nicht, aber wie man nun mit Sicherheit weiß, wird der Riemen zum Prüfen der Ventile immer mit gewechselt. 

3. Die meisten Hersteller der Riemen geben ein maximale Lagerdauer der Riemen von 5 Jahren an, und dann darf man den noch verwenden!  Ob der nun im Motor lagert oder im Regal ist doch wumpe, ergo kann die 60 Monate von Ducati nur als absolute Untergrenze verstehen. Oder wie sonst sieht es aus, wenn der neue Riemen schon 5 Jahre im Regal lag?

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Dre83:

Ob du so ein guter Maschinenbauer bist, wenn du nicht mal verstehst wie zeitlich und Km gebundene Wartungsintervalle zusammen hängen lasse ich jetzt mal im Raum stehen.

 

Also ich bitte doch sehr nicht persönlich zu werden, und nur sachliche Argumente zu bringen. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Mechanist:

Also ich bitte doch sehr nicht persönlich zu werden, und nur sachliche Argumente zu bringen. Vielen Dank!

Lutz, sei mir nicht böse, aber ich bekomme schon private Nachrichten, dass du ursprünglich gestellte Fragen öfter in eine andere Richtung lenkst und das nervt einfach!
 

Für mich persönlich macht es Sinn den Riemen nach 60 Monaten zu wechseln. PUNKT.

Wenn du das hinterfragst, mach deinen eigenen Thread auf und lass dich aus.

 Ich habe gefragt was Leute dafür bezahlt haben und nicht ob es Sinn macht oder nicht!

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Dre83:

Lutz, sei mir nicht böse, aber ich bekomme schon private Nachrichten, dass du ursprünglich gestellte Fragen öfter in eine andere Richtung lenkst und das nervt einfach!
 

Für mich persönlich macht es Sinn den Riemen nach 60 Monaten zu wechseln. PUNKT.

Wenn du das hinterfragst, mach deinen eigenen Thread auf und lass dich aus.

 Ich habe gefragt was Leute dafür bezahlt haben und nicht ob es Sinn macht oder nicht!

 

Danke!

O.k., dass kann ich verstehen, jeder so wie er will und meint es wäre am besten. Aber mal nur so unter uns, was spricht in dem Kontext dagegen die Lebensdauerproblematik auch technisch Sicht weiter zu erörtern? Du hast doch schon Deine Entscheidung getroffen und musst Dich doch gar nicht mehr nerven lassen. 

Beste Grüße

Lutz

P.S.: Die die ich nerve mögen mich(!) doch bitte per PM anschreiben, aber bitte sachlich bleiben. Vielen Dank!

P.P.S.: Es es nicht auch bemerkenswert, dass die Lebensleistung (km) des Zahnriemens so perfekt genau das doppelte der Ventilspielkontrolle ausmachen. War bei den alten Modellen genau so. Ein nerviger Schelm wer sich dabei was denkt. ;)

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Mechanist:

P.P.S.: Es es nicht auch bemerkenswert, dass die Lebensleistung (km) des Zahnriemens so perfekt genau das doppelte der Ventilspielkontrolle ausmachen. War bei den alten Modellen genau so. Ein nerviger Schelm wer sich dabei was denkt. ;)

Dein letztes Kommentar zeigt mir, dass du die Intervalle noch immer nicht verstanden hat.

Was hat das mit doppelter Laufleistung zu tun.

 

Grundsätzlich hält der Riemen 30k km.

Wenn du in einem Jahr oder in vier Jahren 30k km fährst MUSST du gleichzeitig Ventilspiel und Riemen machen.

 

ABER beim Riemen kommt halt noch die zeitliche Komponente dazu.

Wenn diese eher erreicht ist, musst du den Riemen halt eher wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mechanist:

Wahrscheinlich ist es fast immer wirtschaftlich sinnvoll, wenn man sich nicht traut die Lebensdauerangabe von Duc zu überschreiten,  gleich das komplette Paket zu buchen.

Das hängt in meinen Augen stark davon ab, wie weit Du nach den 5 Jahren noch von den 30k km entfernt bist. Im Fall von Nosito wäre der Desmoservice rechnerisch erst nach 6,5 Jahren fällig und das wäre mir deutlich zu viel, zumal der Riemenwechsel nur einen kleinen Teil der Kosten beim Desmoservice ausmacht. Auch solltest Du bei Deiner Rechnung bedenken, dass der Zahnriemen bei Einbau theoretisch schon 5 Jahre alt sein könnte. ?

bearbeitet von HAL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb HAL:

Das hängt in meinen Augen stark davon ab, wie weit Du nach den 5 Jahren noch von den 30k km entfernt bist. Im Fall von Nosito wäre der Desmoservice rechnerisch erst nach 6,5 Jahren fällig und das wäre mir deutlich zu viel, zumal der Riemenwechsel nur einen kleinen Teil der Kosten beim Desmoservice ausmacht. Auch solltest Du bei Deiner Rechnung bedenken, dass der Zahnriemen bei Einbau theoretisch schon 5 Jahre alt sein könnte. ?

ACK! Aber man hätte mal durchrechnen können ob es sich lohnt bei 23tkm nicht nur den Riemen zu wechseln, oder besser nicht gleich  alles zu machen. Den ;) verstehe ich schon, aber ich fühle mich nicht angesprochen weil ich nicht der Verfechter bin die Riemen auf Teufel komm raus, und egal was die Welt kostet, wechseln zu lassen, nur 6,5 Jahre würde ich den bei der Diva auch nicht drin lassen.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

@Lutz: alles Gut!9_9

Hat schon mal jemand den Riemen selber gewechselt? Einzig knifflige ist bei sowas meist nur das richtige handhaben der Spanners. Die Positionen sind alle markiert und sollten in der Biebel.pdf wohl angegeben sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...