N-Dee Geschrieben 13. März 2019 Share Geschrieben 13. März 2019 Hi Im Handbuch steht dass als Kühlmittel das eni agip permanent spezial verwendet werden soll. Im Netz findet man nur das Kühlwasser Agip Antifreeze Spezial 12++ G12 https://www.amazon.de/Kühlflüssigkeit-Frostschutz-Kühlwasser-Agip-Antifreeze/dp/B017DCGT7K ..und ein paar threads aus anderen Foren dass es sich hierbei um den Nachfolger handelt und dieses verwendet werden kann. Was meint ihr? Was benutzt ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 13. März 2019 Share Geschrieben 13. März 2019 Moin Moin, genau das G12++ (ist eine kompatible Erweiterung von G12+, was original drin ist) das habe ich mir auch geholt, wobei man es bei den Roller- Fritzen ggf. noch was günstiger bekommt. Gemischt habe ich es mit destilliertem Dihydrogenmonoxid im Verhältnis 4:6, dass ergibt dann -27°C Frostschutz Beste Grüße Lutz P.S.: Im Grunde kann man alles mit G als Frostschutz dazutun, die hatten damals G12+ entwickelt weil der Vorgänger G12 unangenehm mit dem ganz alten G11 regierte, so hatte ich mal fast den Motor vom Clio meiner Frau fast gehimmelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
N-Dee Geschrieben 13. März 2019 Autor Share Geschrieben 13. März 2019 Perfekt - Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wellenreiter Geschrieben 16. März 2019 Share Geschrieben 16. März 2019 Wenn noch benötigt. Habe noch 3 Flaschen davon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast CubaLibreee Geschrieben 16. März 2019 Share Geschrieben 16. März 2019 und was wenn man das rein kippt?: https://www.wolfram-shop.de/schmierstoffe-pflegeprodukte/motorex/210/motorex-kuehlfluessigkeit-coolant-m3.0 Muss man nix mischen! Hab das einst für die Käte genommen da ich keinen Bock auf Mischen habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast CubaLibreee Geschrieben 8. Mai 2019 Share Geschrieben 8. Mai 2019 Wasser ist bei mir auf Min. Für den Sommer wird auf Max befüllt. Schüttet ihr laut Manual diese Gift: https://www.amazon.de/Kühlflüssigkeit-Frostschutz-Kühlwasser-Agip-Antifreeze/dp/B017DCGT7K wirklich ohne zu verdünnen rein??? Damit kann ich dann im tiefsten Sibirien HYM fahren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaudi Geschrieben 9. Mai 2019 Share Geschrieben 9. Mai 2019 (bearbeitet) Ducati empfiehlt, nicht mit Destilliertem Wasser zu mischen. Also ja, bei mir Pur. vor 12 Stunden schrieb CubaLibreee: Wasser ist bei mir auf Min. Für den Sommer wird auf Max befüllt. Schüttet ihr laut Manual diese Gift: https://www.amazon.de/Kühlflüssigkeit-Frostschutz-Kühlwasser-Agip-Antifreeze/dp/B017DCGT7K wirklich ohne zu verdünnen rein??? Damit kann ich dann im tiefsten Sibirien HYM fahren! bearbeitet 9. Mai 2019 von Zauderer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 9. Mai 2019 Share Geschrieben 9. Mai 2019 vor 14 Stunden schrieb CubaLibreee: Wasser ist bei mir auf Min. Für den Sommer wird auf Max befüllt. Schüttet ihr laut Manual diese Gift: https://www.amazon.de/Kühlflüssigkeit-Frostschutz-Kühlwasser-Agip-Antifreeze/dp/B017DCGT7K wirklich ohne zu verdünnen rein??? Damit kann ich dann im tiefsten Sibirien HYM fahren! Da kipp wasser nach und gut, der tropfen machts nicht fett Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Mithridates Geschrieben 9. Mai 2019 Share Geschrieben 9. Mai 2019 vor 14 Stunden schrieb CubaLibreee: Wasser ist bei mir auf Min. Für den Sommer wird auf Max befüllt. Schüttet ihr laut Manual diese Gift: https://www.amazon.de/Kühlflüssigkeit-Frostschutz-Kühlwasser-Agip-Antifreeze/dp/B017DCGT7K wirklich ohne zu verdünnen rein??? Damit kann ich dann im tiefsten Sibirien HYM fahren! Verdünnen musst du immer, es sei denn, du hast vorverdünnt gekauft ("gebrauchsfertig") Wichtiger als der Hersteller AGIP ist die Normerfüllung nach VW-Werksstandard G12 ++ oder VW TL 774G Kannst du hier alles nachlesen. Aber, wie Dom schon schrob, wenn nur zwei Schnappsgläser rein müssen, nimm einfach Wasser. Gruß Gregor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klatze309 Geschrieben 9. Februar 2021 Share Geschrieben 9. Februar 2021 Aus aktuellen Anlass das Thema nochmal hoch holen, haut Ducati Frostschutz pur rein oder ist das verdünnt? Soll ja saukalt werden, die Duc steht zwar in ner Garage, aber da wirds wohl auch irgendwann rein frieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 9. Februar 2021 Share Geschrieben 9. Februar 2021 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb klatze309: Aus aktuellen Anlass das Thema nochmal hoch holen, haut Ducati Frostschutz pur rein oder ist das verdünnt? Soll ja saukalt werden, die Duc steht zwar in ner Garage, aber da wirds wohl auch irgendwann rein frieren. Frostschutz ist niemals pur, man muss ihn selber verdünnen oder verdünnt kaufen. Wenn es unverdünnt verwendet wird, überhitzt der Motor. Allerdings sind die Mischungen die sie für die Moppeds verwenden, mindestens gut für -20°C, d.h. Du musst Dir keine Sorgen machen, wenn das Zeug die Mischung hat, die es vom Werk aus haben soll. Wenn man sich nicht sicher ist, muss man mit einer Spindel die spezifische Dichte der Kühlflüssigkeit messen, und ggf. mit purer G12+ oder G12++ Peutze nachhelfen. bearbeitet 9. Februar 2021 von Mechanist 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 10. Februar 2021 Share Geschrieben 10. Februar 2021 (bearbeitet) das höre ich zum ersten mal in meinem Leben, dass die Kühlflüssigkeit verdünnt werden MUSS. Ist mir gänzlich neu Es gibt doch auch bereits fertige Mischungen. bearbeitet 10. Februar 2021 von Duffyhs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaudi Geschrieben 10. Februar 2021 Share Geschrieben 10. Februar 2021 vor 47 Minuten schrieb Duffyhs: das höre ich zum ersten mal in meinem Leben, dass die Kühlflüssigkeit verdünnt werden MUSS. Ist mir gänzlich neu Es gibt doch auch bereits fertige Mischungen. Naja damit hast natürlich einen massiven Korrosionsschutz. Jedoch hast du eine absolut miserablen Wärmetransport, so ganz ohne Wasser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 10. Februar 2021 Share Geschrieben 10. Februar 2021 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Duffyhs: das höre ich zum ersten mal in meinem Leben, dass die Kühlflüssigkeit verdünnt werden MUSS. Ist mir gänzlich neu Es gibt doch auch bereits fertige Mischungen. Die Enten schütten ja auch immer Konzentrat in den See, damit dieser nicht zufriert. Ansonsten ohne Gag, es gibt Grundsätzlich zwei Ausführungen von Kühlflüssigkeit, Konzentrat und schon fertig gemischtes. Wenn man Konzentrat nimmt, weil es z.B. preisgünstiger ist wenn man es selber mischt, muss man mindestens 45%(!!!!) Wasser zufügen, weil ansonsten das Zeug nicht mehr genug Wärme abführt, und es im Sommer den Ducati Motor schädigen kann. Das man Baufahrzeuge, PKW evtl. auch mit purem Konzentrat befüllen kann, ist ein anderes Thema. Für die 821 (und sehr wahrscheinlich auch für die 939&950) wenn man Konzentrat nimmt, Zitat: For optimal operating conditions (coolant mixture starting to freeze at 20 °C), the recommended coolant should be mixed with water in the following percentages: ANTI-FREEZE: 35÷40% of the volume; WATER: 65÷60% of the volume. Important Very hard water with a high mineral salt content can damage the engine. Increase the amount of antifreeze to up to 55% volume in the case of very cold climates. Important Solutions with less than 30% of antifreeze will not provide sufficient protection against corrosion. Zitat aus dem Werkstatt- Handbuch bearbeitet 10. Februar 2021 von Mechanist 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 10. Februar 2021 Share Geschrieben 10. Februar 2021 (bearbeitet) Datenblatt von dem Zeug was bei mir drin ist: http://st3-travel.eni.com/catalog/products/documents/0DR926_4_de_DE_2_201.pdf bearbeitet 10. Februar 2021 von Mechanist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaudi Geschrieben 10. Februar 2021 Share Geschrieben 10. Februar 2021 Hab ich zwar in einem Zweiteiler schon erläutert, aber jut, irgendwie muss man ja auf 1564 Beiträge kommen was? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexs81 Geschrieben 1. April 2021 Share Geschrieben 1. April 2021 (bearbeitet) Hallo Kann ich bei derDucati Hypermotard 821 Bj.2013 diesen Frostschutz nehmen? Coolant M3.0 Ready To Use OAT- Technology von Motorex Müsste eigentlich gehen laut den Angaben von unten auf den Bildern 🤷♂️ Motorex Coolant M3.0 Kühlerschutz auf Ethylenglykolbasis. Kühlerschutzmittel für moderne Motoren, insbesondere aber hochbelastete Aluminiummotoren. Hervorragender Schutz gegen Frost, Korrosion, Kalkablagerung und Überhitzung. Dank seiner optimalen Inhibitorentechnologie bietet dieses Kühlerschutzmittel einen sicheren Schutz für das ganze Kühlersystem. bearbeitet 1. April 2021 von alexs81 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duffyhs Geschrieben 3. April 2021 Share Geschrieben 3. April 2021 (bearbeitet) ich bin gestern zur nächsten Tankstelle und habe mir dort ein Kühlmittel welches G12+ ( VW TL 774 G) entspricht geholt. Fertig mehr kann das von Ducati beschriebene Zeugs von Agip auch nicht bearbeitet 3. April 2021 von Duffyhs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klatze309 Geschrieben 13. Mai 2021 Share Geschrieben 13. Mai 2021 Hab beim Kundendienst gemerkt das minimal Kühlflüssigkeit fehlt, hab noch von Motul Motocool Factory line organic+ rumstehen. Ist das mischbar mit dem Eni das drin ist? Finde dazu nichts im Web. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 13. Mai 2021 Share Geschrieben 13. Mai 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb klatze309: Hab beim Kundendienst gemerkt das minimal Kühlflüssigkeit fehlt, hab noch von Motul Motocool Factory line organic+ rumstehen. Ist das mischbar mit dem Eni das drin ist? Finde dazu nichts im Web. In der Regel, bis auf die ganz alte Peutze ist alles mischbar, es geht heute (meistens) nichts mehr kaputt, wenn man das Falsche mischt. Damit ist aber optimal wirkt, also vom Korrosionsschutz her, sollte es der VW- Norm G12+ oder G12++ entsprechen. Infos hier. bearbeitet 13. Mai 2021 von Mechanist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klatze309 Geschrieben 13. Mai 2021 Share Geschrieben 13. Mai 2021 So ganz schlau werde ich aus dem link nicht, finde auch nichts ob Motul G12 irgendwas ist. Danke trotzdem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jacek Geschrieben 25. Mai 2021 Share Geschrieben 25. Mai 2021 (bearbeitet) Das habe ich verwendet. Es ist an den meisten Shell-Stationen in der Schweiz erhältlich. Ich habe 1,3 l der Flüssigkeit und 0,7 l destilliertes Wasser verwendet, um die Temperatur gemäss den Ducati-Empfehlungen auf etwa 20 °C zu bringen. bearbeitet 25. Mai 2021 von Jacek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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