Jump to content

Welches Kühlmittel? eni agip permanent spezial


Empfohlene Beiträge

Hi

Im Handbuch steht dass als Kühlmittel das  eni agip permanent spezial verwendet werden soll. 

Im Netz findet man nur das Kühlwasser Agip Antifreeze Spezial 12++ G12

https://www.amazon.de/Kühlflüssigkeit-Frostschutz-Kühlwasser-Agip-Antifreeze/dp/B017DCGT7K

 

..und ein paar threads aus anderen Foren dass es sich hierbei um den Nachfolger handelt und dieses verwendet werden kann.

Was meint ihr? Was benutzt ihr?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

genau das G12++ (ist eine kompatible Erweiterung von G12+, was original drin ist) das habe ich mir auch geholt, wobei man es bei den Roller- Fritzen ggf. noch was günstiger bekommt.

Gemischt habe ich es mit destilliertem Dihydrogenmonoxid im Verhältnis 4:6, dass ergibt dann -27°C Frostschutz

Beste Grüße

Lutz

P.S.: Im Grunde kann man alles mit G als Frostschutz dazutun, die hatten damals G12+ entwickelt weil der Vorgänger G12 unangenehm mit dem ganz alten G11 regierte, so hatte ich mal fast den Motor vom Clio meiner Frau fast gehimmelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ducati empfiehlt, nicht mit Destilliertem Wasser zu mischen.

Also ja, bei mir Pur.

vor 12 Stunden schrieb CubaLibreee:

Wasser ist bei mir auf Min. Für den Sommer wird auf Max befüllt. Schüttet ihr laut Manual diese Gift: 

https://www.amazon.de/Kühlflüssigkeit-Frostschutz-Kühlwasser-Agip-Antifreeze/dp/B017DCGT7K

wirklich ohne zu verdünnen rein??? Damit kann ich dann im tiefsten Sibirien HYM fahren!

 

bearbeitet von Zauderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb CubaLibreee:

Wasser ist bei mir auf Min. Für den Sommer wird auf Max befüllt. Schüttet ihr laut Manual diese Gift: 

https://www.amazon.de/Kühlflüssigkeit-Frostschutz-Kühlwasser-Agip-Antifreeze/dp/B017DCGT7K

wirklich ohne zu verdünnen rein??? Damit kann ich dann im tiefsten Sibirien HYM fahren!

Da kipp wasser nach und gut, der tropfen machts nicht fett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates
vor 14 Stunden schrieb CubaLibreee:

Wasser ist bei mir auf Min. Für den Sommer wird auf Max befüllt. Schüttet ihr laut Manual diese Gift: 

https://www.amazon.de/Kühlflüssigkeit-Frostschutz-Kühlwasser-Agip-Antifreeze/dp/B017DCGT7K

wirklich ohne zu verdünnen rein??? Damit kann ich dann im tiefsten Sibirien HYM fahren!

Verdünnen musst du immer, es sei denn, du hast vorverdünnt gekauft ("gebrauchsfertig")

Wichtiger als der Hersteller AGIP ist die Normerfüllung nach VW-Werksstandard G12 ++ oder VW TL 774G
Kannst du hier alles nachlesen.

Aber, wie Dom schon schrob, wenn nur zwei Schnappsgläser rein müssen, nimm einfach Wasser.

Gruß
Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Aus aktuellen Anlass das Thema nochmal hoch holen, haut Ducati Frostschutz pur rein oder ist das verdünnt? Soll ja saukalt werden, die Duc steht zwar in ner Garage, aber da wirds wohl auch irgendwann rein frieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb klatze309:

Aus aktuellen Anlass das Thema nochmal hoch holen, haut Ducati Frostschutz pur rein oder ist das verdünnt? Soll ja saukalt werden, die Duc steht zwar in ner Garage, aber da wirds wohl auch irgendwann rein frieren. 

Frostschutz ist niemals pur, man muss ihn selber verdünnen oder verdünnt kaufen. Wenn es unverdünnt verwendet wird, überhitzt der Motor. Allerdings sind die Mischungen die sie für die Moppeds verwenden, mindestens gut für -20°C, d.h. Du musst Dir keine Sorgen machen, wenn das Zeug die Mischung hat, die es vom Werk aus haben soll.

Wenn man sich nicht sicher ist, muss man mit einer Spindel die spezifische Dichte der Kühlflüssigkeit messen, und ggf. mit purer G12+ oder G12++  Peutze nachhelfen.    

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Duffyhs:

das höre ich zum ersten mal in meinem Leben, dass die Kühlflüssigkeit verdünnt werden MUSS.
Ist mir gänzlich neu
Es gibt doch auch bereits fertige Mischungen.

Naja damit hast natürlich einen massiven Korrosionsschutz.

Jedoch hast du eine absolut miserablen Wärmetransport, so ganz ohne Wasser ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Duffyhs:

das höre ich zum ersten mal in meinem Leben, dass die Kühlflüssigkeit verdünnt werden MUSS.
Ist mir gänzlich neu
Es gibt doch auch bereits fertige Mischungen.

Die Enten schütten ja auch immer Konzentrat in den See, damit dieser nicht zufriert. :P

Ansonsten ohne Gag, es gibt Grundsätzlich zwei Ausführungen von Kühlflüssigkeit, Konzentrat und schon fertig gemischtes. Wenn man Konzentrat nimmt, weil es z.B. preisgünstiger ist wenn man es selber mischt, muss man mindestens 45%(!!!!) Wasser zufügen, weil ansonsten das Zeug nicht mehr genug Wärme abführt, und es im Sommer den Ducati Motor schädigen kann. Das man Baufahrzeuge, PKW evtl. auch mit purem Konzentrat befüllen kann, ist ein anderes Thema.

Für die 821 (und sehr wahrscheinlich auch für die 939&950) wenn man Konzentrat nimmt, Zitat:

For optimal operating conditions (coolant mixture starting to freeze at 20 °C), the recommended coolant should
 be mixed with water in the following percentages:
ANTI-FREEZE: 35÷40% of the volume;
WATER: 65÷60% of the volume.
Important
Very hard water with a high mineral salt content can damage the engine.
Increase the amount of antifreeze to up to 55% volume in the case of very cold climates.
Important
Solutions with less than 30% of antifreeze will not provide sufficient protection against corrosion.

Zitat aus dem Werkstatt- Handbuch

 

 

 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo

Kann ich bei derDucati Hypermotard 821 Bj.2013 diesen Frostschutz nehmen?

Coolant M3.0 Ready To Use OAT- Technology von Motorex

Müsste eigentlich gehen laut den Angaben von unten auf den Bildern 🤷‍♂️

 

Motorex Coolant M3.0 Kühlerschutz auf Ethylenglykolbasis. Kühlerschutzmittel für moderne Motoren, insbesondere aber hochbelastete Aluminiummotoren. Hervorragender Schutz gegen Frost, Korrosion, Kalkablagerung und Überhitzung. Dank seiner optimalen Inhibitorentechnologie bietet dieses Kühlerschutzmittel einen sicheren Schutz für das ganze Kühlersystem.

Screenshot_20210401-132141_Chrome.jpg

Screenshot_20210401-132444_Chrome.jpg

Screenshot_20210401-132448_Chrome.jpg

Screenshot_20210401-132501_Chrome.jpg

Screenshot_20210401-132510_Chrome.jpg

bearbeitet von alexs81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin gestern zur nächsten Tankstelle und habe mir dort ein Kühlmittel welches G12+ ( VW TL 774 G) entspricht geholt.
Fertig
mehr kann das von Ducati beschriebene Zeugs von Agip auch nicht

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hab beim Kundendienst gemerkt das minimal Kühlflüssigkeit fehlt, hab noch von Motul Motocool Factory line organic+ rumstehen. Ist das mischbar mit dem Eni das drin ist? Finde dazu nichts im Web.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb klatze309:

Hab beim Kundendienst gemerkt das minimal Kühlflüssigkeit fehlt, hab noch von Motul Motocool Factory line organic+ rumstehen. Ist das mischbar mit dem Eni das drin ist? Finde dazu nichts im Web.

In der Regel, bis auf die ganz alte Peutze ist alles mischbar, es geht heute (meistens) nichts mehr kaputt, wenn man das Falsche mischt. Damit ist aber optimal wirkt, also vom Korrosionsschutz her, sollte es der VW- Norm G12+ oder G12++ entsprechen.  Infos hier.

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

 

Das habe ich verwendet. Es ist an den meisten Shell-Stationen in der Schweiz erhältlich.
Ich habe 1,3 l der Flüssigkeit und 0,7 l destilliertes Wasser verwendet, um die Temperatur gemäss den Ducati-Empfehlungen auf etwa 20 °C zu bringen.

803D488F-CE9B-4F20-AF05-390DE253F094.jpeg

bearbeitet von Jacek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...