Jump to content

DUCATI HYPERMOTARD 950 SP/939 SP/1100 EVO SP - Vergleich im PS-Magazin


Empfohlene Beiträge

Hallo Hyper-Freunde,

im neuen PS-Magazin 04/2019 ist ein interessanter Vergleich der Hyper-Modelle 1100 Evo SP zu 939 SP und 950 SP und darüber hinaus ein Vergleichstest der 950 zur Aprilia Duodorso.

Alle Modelle strahlen eine Faszination aus, die neue 950er ist jetzt nicht wirklich so viel stärker (gemessen +3 PS) oder leichter (-2 Kg), als dass die bisherige gleich zum alten Eisen zählt. Die Unterschiede der Modelle sind schön herausgearbeitet.

Für Freunde von Messwerten:

0-100 3,6/3,4/3,4; 0-150 7,3/6,3/6,2; 50-100 6,8/4,7/4,7; 100-150 6,0/4,7/4,7

Also kaum Unterschiede zwischen 939 und 950, da hätte ich mir ein wenig mehr gewünscht. Ich freue mich aber dennoch auf die Neue. Und für die 939er-Freunde gibt es erst einmal keinen zwingenden Grund zu wechseln. Viel Spaß beim Diskutieren, aber bitte nicht über die Optik, das gehört in eine andere Rubrik.

Gruß Arian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

And the winner from 0 to 100 is the 821! ;)

Beschleunigung** Durchzug** Höchstgeschwindigkeit*
0 –100 km/h  0 –150 km/h  0 –200 km/h  50 –100 km/h  100 –150 km/h
3,3 s 6,3 s 13,7 s 4,7 s 5,4 s 220 km/h
   
         

Quelle

Leichter als die neuen 4V ist die 821SP auch. ;) Man sollte allerdings nicht so viel, bzw. gar nichts  um die Werte geben, die 821/939/950 sind gleichwertig, die 1100 sind anderes und können m.E. nur bedingt mit den 4V Motoren verglichen werden. Man sieht übrigens im Vergleich dieser neueren Modelle zwei Dinge sehr schön, zum einem das geblubbere der Marketing- Fritzen, und das die Euro 4 ganz schön viel Leistung pro ccm- Hubraum kostet.

Beste Grüße

Lutz 

       

 

 

 

 

bearbeitet von Mechanist
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob nun 3,3 oder 3,4sec! Das ist alles marginal!

Der große Verlierer ist die 821 bei 100-150kmh??

Während Du Lutz dann noch an Deiner persönlichen Pace arbeitest, rauchen die Anderen schon eine am Zielpunkt???? Und wenn Du dann da bist und es weiter geht, hast Du den kleinen Vorteil, dass Deine Reifen noch warm sind und die der Anderen erst wieder warm gefahren werden müssen.?

 

  • Haha 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb SMY:

Ob nun 3,3 oder 3,4sec! Das ist alles marginal!

Der große Verlierer ist die 821 bei 100-150kmh??

Während Du Lutz dann noch an Deiner persönlichen Pace arbeitest, rauchen die Anderen schon eine am Zielpunkt???? Und wenn Du dann da bist und es weiter geht, hast Du den kleinen Vorteil, dass Deine Reifen noch warm sind und die der Anderen erst wieder warm gefahren werden müssen.?

 

Ist mir doch egal wer mich alles versägt, tatsächlich sehe ich meine Pace nur als ganz persönlich Angelegenheit. ?

Aber das was Du schreibst mit dem Durchzug ist überhaupt nicht relevant aus sportlicher Sicht, weil Durchzugsmessungen nur im letzten Gang ohne Schalten gemacht werden. Mit Schalten könnte sich sogar der 821 Motor als bester herauszustellen,  wegen dem grössten nutzbaren Drehzahlband aller HYMs.

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Duffyhs:

p.s.:
wer hat denn die Endgeschwindigkeit seiner Hyper schon mal erreicht?
Nur rein interessehalber, weil bei mir darfst ja eh nicht schneller als eine Schildkröte fahren ?

Ich hatte die mal nach Tacho auf 215km/h und die marschierte immer noch ein wenig, aber Sinn macht das nicht, nur lange Arme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb SMY:

Gewichte:

821 SP 195kg 

939 SP 202kg

950 SP 200kg

 

Heftig, was das Euro 4 Zeugs wiegt!

Warte mal ab was die Euro 5 dran bauen müssen, und wie sie dann den Motor zustopfen.

Ach so, und das die 821SP sowieso die beste ist war mir schon lange klar, Optik, Gewicht und legaler Sound sind unerreicht. Außerdem wird der 821 Motor mechanisch stabiler sein, wegen nicht unwesentlich weniger rotierenden Motormassen, und sie hat bei 195kg noch 2l mehr Sprit an Bord als die 950. ?

Beste Grüße

Lutz 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir den Bericht jetzt auch mal durchgelesen......naja, spannende Unterschiede zur 939SP sind nicht vorhanden.
Wundert mich aber ehrlich gesagt auch nicht.

Das Bessere ist des Guten Feind....Aber Ausnahmen bestätigen halt auch immer die Regel. 
Und in diesem Sinne bleibt die Wahl zwischen der 950SP und der 939SP wohl eher eine Glaubensfrage.

Und wenn ich mich auch wiederhole.....Ich bin echt gespannt auf die nächste Version der Hyper.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Duffyhs:

p.s.:
wer hat denn die Endgeschwindigkeit seiner Hyper schon mal erreicht?
Nur rein interessehalber, weil bei mir darfst ja eh nicht schneller als eine Schildkröte fahren ?

Laut GPS 218 km/h. War mir schnell genug, wär aber noch was gegangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Super-Moto:

Habe mir den Bericht jetzt auch mal durchgelesen......naja, spannende Unterschiede zur 939SP sind nicht vorhanden.
Wundert mich aber ehrlich gesagt auch nicht.

Das Bessere ist des Guten Feind....Aber Ausnahmen bestätigen halt auch immer die Regel. 
Und in diesem Sinne bleibt die Wahl zwischen der 950SP und der 939SP wohl eher eine Glaubensfrage.

Und wenn ich mich auch wiederhole.....Ich bin echt gespannt auf die nächste Version der Hyper.
 

Moin Moin,

die neue Hyper wird aber Euro 5a (ab 2020) oder sogar 5b (ab 2024) haben müssen, und dann kann man ja auch gleich E- Bike fahren. 

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Mechanist:

Moin Moin,

die neue Hyper wird aber Euro 5a (ab 2020) oder sogar 5b (ab 2024) haben müssen, und dann kann man ja auch gleich E- Bike fahren. 

Beste Grüße

Lutz

Die Hyper als E-Bike....hört sich für mich recht spannend an ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Super-Moto:

Die Hyper als E-Bike....hört sich für mich recht spannend an ?

Mal abgesehen von der Reichweite und den Sound dürfte ein E- Antrieb im SuperMoto- Bereich nur Vorteile bringen, man muss nicht schalten und das max. Drehmoment liegt fast immer an, sogar bei 0 km/h wenn man es denn will.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern wieder bei meinem Kumpel. Die 950SP als Vorführer meldet er nächste Woche an. Er sagte, wenn ich Lust drauf habe, soll ich die mitnehmen und erstmal vernünftig einfahren, bevor da Andere gleich drauf herum geigen.

Hm?

Wetter soll ja ab Dienstag ganz gebräuchlich werden. ☀️ Mix bei etwa 15 Grad. Mal schauen, ob es passt.62EA035B-AE38-418E-9523-B7810DDE716D.thumb.jpeg.9c9c22e03bf0101ed8aca9de52055225.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb SMY:

Ich war gestern wieder bei meinem Kumpel. Die 950SP als Vorführer meldet er nächste Woche an. Er sagte, wenn ich Lust drauf habe, soll ich die mitnehmen und erstmal vernünftig einfahren, bevor da Andere gleich drauf herum geigen.

Hm?

Wetter soll ja ab Dienstag ganz gebräuchlich werden. ☀️ Mix bei etwa 15 Grad. Mal schauen, ob es passt.

 

Eingefahren nach Werksvorschrift ist das Teil nach 7500km, viel Spaß dabei!  ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb renus:

177 Kg?

...und mit dem kpl. Termi dürfte es sogar noch weniger sein...

Hyper-1100.jpg

Unerreicht leichte 1100er, mit bärigem Motor (und ohne Wasserschlauch Gedöns), mehr als genug Leistung für die LS, das können nur diese schönen "alten" Mopeds ? ...was will man mehr ?

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7.500km? Das gilt nur für Philosophen, damit Ducati Ruhe vor denen hat und sich nicht deren endlose Diskussionen reinziehen muss ?? 

Wir wissen schon wie ein Motor eingefahren wird?

Am Besten aber dazu einen anderen Thread eröffnen oder nen Termin beim Friseur vereinbaren??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/14/2019 at 4:27 PM, SMY said:

Ich war gestern wieder bei meinem Kumpel. Die 950SP als Vorführer meldet er nächste Woche an. Er sagte, wenn ich Lust drauf habe, soll ich die mitnehmen und erstmal vernünftig einfahren, bevor da Andere gleich drauf herum geigen.

Hm?

Wetter soll ja ab Dienstag ganz gebräuchlich werden. ☀️ Mix bei etwa 15 Grad. Mal schauen, ob es passt.62EA035B-AE38-418E-9523-B7810DDE716D.thumb.jpeg.9c9c22e03bf0101ed8aca9de52055225.jpeg

Lass dich beim Einfahren mit der 950er aber nicht fotografieren !!! Immer den Kopf schütteln beim Fahren, damit die Bilder unscharf werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2019 um 12:43 schrieb RainerS:

Lass dich beim Einfahren mit der 950er aber nicht fotografieren !!! Immer den Kopf schütteln beim Fahren, damit die Bilder unscharf werden ?

Den Kopf schüttelst doch durch das Konstantfahrruckeln automatisch ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2019 um 10:27 schrieb SMY:

[...]

Hm?

Wetter soll ja ab Dienstag ganz gebräuchlich werden. ☀️ Mix bei etwa 15 Grad. Mal schauen, ob es passt.

So sieht es bei mir aus. Toller Dienstag ja ...

IMG-20190318-WA0009.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und manchmal hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu...sag mal wo in BaWü

sieht es noch so aus - Schwarzwald ? ich wohne im Remstal bei Stuttgart und bei uns scheint die Sonne !

 

Gruss  Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb KlausJ:

ja und manchmal hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu...sag mal wo in BaWü

sieht es noch so aus - Schwarzwald ? ich wohne im Remstal bei Stuttgart und bei uns scheint die Sonne !

 

Gruss  Klaus

Meistens ist es ja so, dass wettermässig die im Südwesten von Schland am besten bedient werden. Auch in den nächsten Tagen soll es da am besten werden.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...